Der Retro-Hardware Bilderthread

Hi,

Mir hat die Post heute auch wieder was gebracht .

9351D3D4-32FC-4E58-8168-9343FB2F8D71.jpeg


Mit folgender CPU:
5D32B18E-ACDE-4DB1-8169-7AA7D8CE05E2.jpeg

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Leon1909, kryzs und 7 andere
Ich hab nur die kleinen Käppis von den Lüfteranschluss-Pins abgemacht.

Ergebnis:
GTX 460
IMG_E3341.JPG
Fenster auf, raus mit dem Mist! Hab keine Lust mehr.

GTX 480 Nr. 2, die in der Mitte
IMG_E3344.JPGIMG_E3345.JPGIMG_E3348.JPG

Ich bin entzückt! Mit dem "kleinen" Lynni I5 760 läuft das schon ganz gut, wird aber schön warm und faucht ordentlich, die 480.

Nun Nummer 1:
IMG_E3349.JPGIMG_E3350.JPG

Sehr schön! Hätte ich nicht erwartet. Ob oder wie lange der entdornröschente Zustand anhält weiß ich aber auch nicht.
Das 3D Mark Vantage- Ergebnis ist 17930....aua! Ich habe aus Versehen die medusaähnlich hervorquellenden Heatpipes angefasst. Stromfresser, elender!

Eben noch der Heaven_Benchmark:
IMG_E3351.JPG
Nach 10 min ist die Temperatur bei 80 Grad

Der Mitbewerber konnte es aber auch, hier zwei, die wegen Hitzewallungen in die Auswechseljahre gekommen sind:
IMG_E3353.JPG

Die hier war zu Zeitpunkt ihres Erscheinens sehr begehrenswert, aber sie sagte zu mir: "Hau ab, ey, kannst mich sowieso nicht kaufen". So etwas scheint die zickig dreinblickende Tante wohl zu denken.

IMG_E3354.JPG




Kam erst viel später zu mir, beim Einbau guckt sie immer noch weg.
Dann lieber ein richtiges Monster drauf abgebildet, so ein einäugiger Mikrocephalus-Frankenstein-Muskelberg mit Keule wie auf der alten ASUS GTX 260 zum Beispiel.

Mal sehen, ich werde sie gleich ausprobieren

Aha:
IMG_E3355.JPG
Spielt in einer ähnlichen Liga, ist langsamer als die GTX 480, aber schneller
als die 470 (15171)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ, Leon1909, Zombieeee und 7 andere
kryzs schrieb:
Happy Birthday Doom
Ich hab gestern noch den Twitch-Stream von John Romero anlässlich des Geburtstags geschaut ^^ War schön, dem Altmeister mal wieder beim Durchspielen und Dokumentieren der E1M1-M8 zuzusehen :)

konkretor schrieb:
kleines Dos Projekt
konkretor schrieb:
konkretor schrieb:
Ääääähm.... Ja, passt wunderbar zusammen :D

konkretor schrieb:
bei Ebay für 27 €
DAS wiederum ist geil für die von dir genannten Specs! Gibt's irgendwelche genaueren Infos über das Gerät? Hab da bewusst noch nichts von gehört.

konkretor schrieb:
Sogar die Cheats kenn ich immer noch aber was ich gestern zum Mittag hatte, fragt lieber nicht.
Das hätte glatt von mir stammen können :D

ghecko schrieb:
//Gestern auf Youtube entdeckt:
Komplett angeschaut und suuuuuuuper gut! Schön, dass er zwei der drei Karten wieder zum Leben erwecken konnte (bzw. eine zum Glück ja direkt funktionierte).

Karre schrieb:
Ne, einfach mich donaten. Ich mach Fotos für euch und Video für YT :-)
Wie groß soll die Kiste denn sein, in der du verschifft wirst? :D

andi_sco schrieb:
ghecko schrieb:
ATI Radeon X19(5)0 XT?
Ich tippe auf eine X1800 bzw. XT. Hoffentlich aber eine mit dem schöööönen, weißen Föhn :)

Jesterfox schrieb:
Heut dann noch die Soundkarte abgeholt
Ne Soundkarte von Video 7 ... was kommt als Nächstes, ne Grafikkarte von Creative Labs?
Well.. nevermind :D

286/16_PS schrieb:
Was meint Ihr, Erfolg oder nicht?
Auch hier: top, dass zwei der drei Karten wieder laufen - zum Glück die beiden 480er (auch wenn Fermi generell kein sooooo guter Chip von nVidia war - schnell ja, aber exrtem ineffizient).

Aber Backen und Föhnen ist eben nie eine Dauerlösung - hab hier auch nen Verstärker, der permanent Probleme mit dem HDMI-Brückenchip hat. Den hab ich schon 5x mit bis zu 400°C so heiß geföhnt, dass er eigentlich schon hätte schmoren müssen. Läuft dann immer wieder ein paar Monate, bis er sich wieder selbst "defekt-entlötet" :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs und andi_sco
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, andi_sco und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Ne Soundkarte von Video 7 ... was kommt als Nächstes, ne Grafikkarte von Creative Labs?
Well.. nevermind :D
Hehe^^ wobei ja Ensoniq nie wirklich nen direkten Vertrieb hier bei uns hatte und schlussendlich dann von Creative aufgekauft wurde... die SB128 PCI ist ja quasi die Ensoniq Karte und mit die beste wenn es um DOS Kompatibilität bei PCI geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, kryzs, DJMadMax und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, HerrAbisZ, Hexxxer76 und 5 andere
Meines Wissens nach nicht. Gibt's immer noch zu kaufen und wird stetig dran gefeilt. Zumindest ist auf der Homepage noch aktuelle Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, DJMadMax, andi_sco und eine weitere Person
Hi,

so jetzt bin ich dazugekommen die HD2400Pro zu testen.

Im Xpc war bisher eine FX5200:
fx5200.JPG


Und nun die HD 2400PRO:
hd2400pro.JPG


Also die ist 10mal schneller! 😂

Der letzte Treiber ist nur Beta Status für Win XP und die automatische Installation hat die Karte nicht gefunden. Ich musste da manuell etwas nachhelfen.

Wahnsinn diese Verbesserung! 😂 😂😂

bg
Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Hexxxer76, Leon1909 und 5 andere
Fiel mir noch ein, auch auf der Turtle Beach Tropez ist der 68K drauf:

WP_20191024_17_55_11_Pro.jpg


Auf der Ensoniq Soundscape auch.
IMG_0691.jpg


...da schau her! Habe gerade Win 11 auf dem kleinen Lynni (I5 760) zum Laufen gebracht, mit GTX 470
Scheint erstmal gut zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kryzs, Butterhützchen und 10 andere
2006
Nvidia GT680 (mit WLP-Patschern)
6800LE.jpg

und SLI daraus.
SLI_2006.jpg


Und deren Nachfolger 7900
7900.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, kryzs, Butterhützchen und 7 andere
Tolle Wassersachen da oben!

...nochmal zu den Soundkarten, hat die V7 den selben Chipsatz? Sieht zumindestens so aus, nur das Layout ist wohl etwas verschieden.
Soweit ich mich erinnern kann, war die Tropez ziemlich zickig und schwerlich ohne Probleme zum Laufen zu bekommen, das wurde nur noch von der Terratec EWS 64 getoppt. Beides tolle Karten, aber nur für User mit guten Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Butterhützchen, Hexxxer76 und 2 andere
Soweit ich weiß ist die V7 direkt die Soundscape, nur unter anderem Label. Evtl. ist es eine etwas andere Revision, sie unterscheidet sich ja etwas vom Layout. Aber die anderen Chips sind ja auch mit Ensoniq beschriftet und die waren wohl eine Eigenentwicklung von denen.


Die EWS64 kenne ich, hab selber die "S" Variante davon. Und ja, die ist zickig ;-) Wenn die SB Kompatibilität unter DOS mal läuft ist sie meistens zu leise... und ein Tool um in den WSS Modus den sie eigentlich auch hat zu schalten fehlt leider. Die kann man eigentlich nur unter Windows sinnvoll nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, Butterhützchen, kryzs und 2 andere
Nur kurz eben...wie von ungeheurer Magie geführt, ach was, gezwungen, glitt mein Mausfinger über *, dann über *, dann noch * und *, alles "in den Warenkorb". Dann ging der Mausfinger unaufhaltsam zum Wort "Kasse"....nein, nein welch Unvernunft, ich will gar nicht! Zack! Doch!
Um mir selbst einen vorzumachen dient der Kauf als Selbsttherapie. Statt massenhaft ollen Krempel einzukaufen, lieber einmal auf die Sahne hauen und was Vernünftiges. Das Ersatzbefriedigungskaufen wird sonst nämlich ähnlich teuer wie einmal richtig gut und neu. Ja, neu. Richtig neu. Gehört hier nicht hin. Ich werde aber kurz berichten, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zu sagen wir mal 10 bis 15 Jahre alter
Hardware ist. Mitte der Woche kommt voraussichtlich das neue Männerspielzeug.
Bis dahin spiele ich im Tonbandzimmer, hab noch jede Menge alter Bänder von früher durchzuhören.
Das Tonband mit den angeflanschten Boxen ist 2-Spur, das technisch gleiche, nur mit eingebauten Lautsprechern, auf dem Tisch, ist 4-Spur. Das Zeug war 1959/1960 sowas wie "Consumer-Highend". Fetter Klang, auch heute noch
IMG_E3334.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, PietVanOwl, Leon1909 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und kryzs
konkretor schrieb:
Welche Version MS DOS OEM Verpackt?

Hab Interesse wenn der Preis stimmt. Rest gerne per PN
Karre schrieb:
Windows 95 verpackt wär was für mich 🤔

Mein Mailserver spackt in letzter Zeit etwas rum, meine Mail scheint, trotz dass sie im "Gesendete" liegt, nicht rausgegangen zu sein. Daher habe ich den Herrn noch mal bei Kleinanzeigen angeschrieben und bekam direkt eine Antwort:

Sorry, bin immer die Sachen am sortieren, da auf der DOS Verpackung keine Version aufgedruckt steht, wird es wohl die 6 sein. Wären je 10 Euro in Ordnung? Gruß
Wären dann 17,50 in Total pro Kopf. 10 Für die Software, 5 für den Versand und je 2,50 erdreiste ich mir, einen kleinen Obolus für Sprit zu nehmen. Sind immerhin 40km zu fahren.


286/16_PS schrieb:
Ja, neu. Richtig neu. Gehört hier nicht hin. Ich werde aber kurz berichten, wie groß der Geschwindigkeitsunterschied zu sagen wir mal 10 bis 15 Jahre alter
Hardware ist. Mitte der Woche kommt voraussichtlich das neue Männerspielzeug.
Na da bin ich ja mal gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Karre, Butterhützchen und 2 andere

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.393
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.027
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.916
Zurück
Oben