Der Retro-Hardware Bilderthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909
Karre schrieb:
Mal etwas exotischeres:
Kam auf PCChips M676. Den Hersteller kenne ich nicht wirklich. Selbst in meiner ältesten c't von anfang 2000 sind nur ECS Boards gelistet. Wurden die evtl. nicht in DE oder Europa offiziell verkauft?
Bin mehr verdutzt, dass es Slot1 Boards auch im AT-Format gibt. Sowas sieht man zumindest nicht alltäglich.

Um mal mit exotischem weiter zu machen, das habe ich in der c't 5/2003 entdeckt. Race-Star der Ziegler GmbH. Im Netz findet man dazu nur noch einen Beitrag aus 2002 auf "computerwoche".

20220115_021603.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
andi_sco schrieb:
Quadro im Duo - welche FX ist es denn?
Sind zwei FX 3450

Sollten einer Geforce 6800 (GS?) entsprechen.

Es hatte sich auch noch ein Umschlag mit einem Sockel 939 X2 4600+
Im Berg versteckt, das hatte ich aber erst nach dem Post hier gesehen.

War der billigste 4600+ bei ebay. Optischer Zustand ist mehr als fragwürdig.

Hatte die Hoffnung, dass es nur Dreck ist, aber es nicht nur Dreck, sondern regelrecht eingebacken. Der heatspreader hat Kerben und Kratzer.

CPU lebt noch, aber ich weiß nicht ob ich die noch gekühlt bekommen werde.
 

Anhänge

  • 20220104_164016.jpg
    20220104_164016.jpg
    929,9 KB · Aufrufe: 195
  • 20220114_201452.jpg
    20220114_201452.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 204
  • 20220114_200203.jpg
    20220114_200203.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, <NeoN>, HerrAbisZ und 4 andere
Sofern er halbwegs plan ist, sollte es doch noch funktionieren
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Race-Star der Ziegler GmbH
VR Anno 2000er
Ergänzung ()

trq schrieb:
Sollten einer Geforce 6800 (GS?)
Wenn ich Wiki und Techpowerup richtig interpretiert habe, muss es die GS sein, da 3 Quads Aktiv sind, und die normale 6800 nur 2 davon hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und kryzs
2 x Voodoo 1 mit mehr als 4MB.

Einmal Skywell Magic 3D Plus mit 8MB und Miro Highscore 3D mit 6MB:

IMG_20220115_125000.jpg
IMG_20220115_125012.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, <NeoN> und 9 andere
andi_sco schrieb:
Wie schlägt sich die Onboard Grafik eigentlich?
Da es 1zu1 der SiS 6323 Chip ist, sollte er identisch performen. Siehe meine Benchmarksammlung. Aber ich werde berichten.

@Gorasuhl
Ich hab noch eins von Gigabyte mit BX440 in diesem Format.

Suche gerade zwei AT Gehäuse..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, andi_sco und Gorasuhl
Hallo,

Die wöchentliche Lieferung: 😂😂😂
C796319D-1E0D-499B-9A32-B0D2F629AA6A.jpeg


Muss mal testen.

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, iron-man, <NeoN> und 7 andere
cl4w schrieb:
Was soll man sich denn unter einem "weisen" Lüfter vorstellen? Hat das irgendeine Bedeutung oder steht das einfach nur so da? :)
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
"Assembled in Italy"...sonst ist das doch immer irgendwo in Asien...interessant. :)
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Hallo,

Die wöchentliche Lieferung: 😂😂😂
Das lese ich hier so oft im Retrothread das eine Lieferung angekommen ist und jetzt muss ich mal aus Neugier fragen wie das gemeint ist. Bestellt ihr die Dinger im Internet oder wieso kriegt hier ab und zu jemand eine Lieferung mit Retrohardware? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
Problem_solved schrieb:
Das lese ich hier so oft im Retrothread das eine Lieferung angekommen ist und jetzt muss ich mal aus Neugier fragen wie das gemeint ist. Bestellt ihr die Dinger im Internet oder wieso kriegt hier ab und zu jemand eine Lieferung mit Retrohardware?
Kaufen, tauschen, ausleihen, reparieren, verschenken ... das ganze Programm.
Ergänzung ()

@max_80td, wie oft MSI den Kühler verwendet hat, schon krass, zwei schöne Karten 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909, max_80td und andi_sco
286/16_PS schrieb:
...ich wurde von einem Türsteher schon gefragt, ob ich zum Sterben in die Disco kommen wollte! Mir geht nur die Musik meistens auf (Verzeihung) auf den Sack, ich geh nur mit, um meiner Gattin einen Gefallen zu tun
Was ein Spruch vom Türsteher, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll, warum sagt man sowas? xD Wenn ich Türsteher wäre dann würde ich den Gast mit einem guten Gefühl in die Disco lassen aber so ein Spruch ist ja einfach mal das komplette Gegenteil...heftig...Ich war vor Corona sehr oft feiern und die Musik ging mir auch immer auf den Sack, wegen der Musik war ich aber meistens nicht da sondern eher um neue Leute kennenzulernen...aber naja...was soll ich sagen...meistens war ich in Technoclubs unterwegs und die Leute dort waren, anders als ich, wegen der Musik dort, irgendwann wurde mir klar das Leute die Techno feiern eigentlich gar nicht zu mir passen, die Musik ist halt einfach zu monoton, kräftig, maschinell und dezent gruselig...das war ja mal überhaupt nicht mein Ding. Bin aber dennoch oft feiern gewesen weil ich lächerlich einfach in die angesagtesten Clubs der Stadt gekommen bin, dabei bin ich nicht mal voll der coole Typ oder so, ich glaub aber ich war einer der einzigen der die Türsteher immer angelächelt hat anstatt einen auf cool zutun, das kam wohl sympathisch rüber. Die meisten Leute in solchen Clubs sind aber auch echt arrogant unterwegs, wahrscheinlich bilden sie sich zu viel darauf ein das sie in einen angesagten Club reingekommen sind...oh man...Ist aber auch ein großer Unterschied ob man alleine oder mit seiner Gattin feiern geht, als single kann man alle möglichen Leute kennenlernen und mit bisschen Glück lernt man richtig tolle Leute kennen...aber mit der Gattin? Da fällt das dezent alles weg und im Prinzip wäre ich mit einer Gattin/Freundin die ganze Zeit damit beschäftigt die Typen ab zu wehren die sich an meine Frau ranmachen wollen...Spaß haben geht anders...xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon1909 und andi_sco
Hi,

@Problem_solved: ich schau auf den Handelsplattformen nach den Karten und wenn der Preis passt dann kaufe ich die. Auch Konvolute kaufe ich recht gerne.

Aber viele Betrügen auch oder wollen Unsummen für Hardware ohne Funktionsnachweis, da zahlt man einfach Lehrgeld.

bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Leon1909, andi_sco und eine weitere Person
max_80td schrieb:
Hi,

@Problem_solved: ich schau auf den Handelsplattformen nach den Karten und wenn der Preis passt dann kaufe ich die. Auch Konvolute kaufe ich recht gerne.

Aber viele Betrügen auch oder wollen Unsummen für Hardware ohne Funktionsnachweis, da zahlt man einfach Lehrgeld.

bg
Verstehe. Also gibt es Leute die Retrohardware ernsthaft sammeln und auch Geld dafür ausgeben um die Sammlung zu erweitern. Interessant. :) Ich würde wahrscheinlich auch Retrohardware sammeln wenn ich etwas früher geboren worden wäre, aber zu meiner Zeit waren PC´s nichts besonderes mehr und etwas ganz normales. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Problem_solved schrieb:
Was soll man sich denn unter einem "weisen" Lüfter vorstellen? Hat das irgendeine Bedeutung oder steht das einfach nur so da?
Die Karte hat nur 2 aktive Lüfter und der obere dient als Backup (steht auch 2+1 Backup drauf). Falls einer der 2 Lüfter ausfällt, läuft sofort der obere an.
Heute würde man das wohl eher "smart" nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Gorasuhl schrieb:
Die Karte hat nur 2 aktive Lüfter und der obere dient als Backup (steht auch 2+1 Backup drauf). Falls einer der 2 Lüfter ausfällt, läuft sofort der obere an.
Heute würde man das wohl eher "smart" nennen.
Das ein Lüfter ausfiel war anscheinend damals ein echtes Problem. Heutzutage passiert sowas bestimmt so gut wie gar nicht mehr. :)
Ergänzung ()

kryzs schrieb:
Kaufen, tauschen, ausleihen, reparieren, verschenken ... das ganze Programm.
Ich frage mich gerade ob es ein Stück Retrohardware gibt die jeder gerne hätte, die aber sehr selten ist und viel zu teuer wäre wenn man sie kaufen will. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, Leon1909 und andi_sco
Hi,

Alles wo 3dfx dran steht und Apple aus den 80er ist maßlos überteuert. Nur mal so als Anfang.

Hier die Benchmarkergebnisse.

0B6F42AC-A6A1-40B5-80B5-6F6F13D77D18.jpeg


2211CE3C-9202-450F-A842-3F631E3AE08E.jpeg

Bg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs, Leon1909 und eine weitere Person
max_80td schrieb:
Die wöchentliche Lieferung
Toller Kühler Hust

Karre schrieb:
msi 5600 läuft leider nicht so richtig
Wat hat sie denn?

Problem_solved schrieb:
Assembled in Italy"
Das gab es auch noch zu DDR1 Zeiten
Gab ja auch mal eine Prozessorfertigung in Deutschland, vor AMD

Problem_solved schrieb:
Das ein Lüfter ausfiel war anscheinend damals ein echtes Problem
Nicht unbedingt

Problem_solved schrieb:
Ich frage mich gerade ob es ein Stück Retrohardware gibt die jeder gerne hätte, die aber sehr selten ist und viel zu teuer wäre wenn man sie kaufen will
  • Voodoo 5 6000 (Neu oder Alt)
  • nVidia nv1
  • XBox Classic Prototyp mit AMD, anstatt intel CPU
  • IBM Palladin
  • ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und Leon1909
Problem_solved schrieb:
Also gibt es Leute die Retrohardware ernsthaft sammeln und auch Geld dafür ausgeben um die Sammlung zu erweitern. Interessant. :) Ich würde wahrscheinlich auch Retrohardware sammeln wenn ich etwas früher geboren worden wäre, aber zu meiner Zeit waren PC´s nichts besonderes mehr und etwas ganz normales. :)
Es gibt für nahezu alles Sammler, warum dann nicht auch für PC- und andere Computer-Hardware? Letztens hat hier noch jemand angefragt, ob es staatliche Förderung für ein privates Museum geben könnte, weil er u.A. 400 alte Bügeleisen gesammel hätte.

Problem_solved schrieb:
Ich frage mich gerade ob es ein Stück Retrohardware gibt die jeder gerne hätte, die aber sehr selten ist und viel zu teuer wäre wenn man sie kaufen will. :)
Zumindest bei den Apple-Sammlern gibt es anscheinend mehr zahlungskräftige Interessenten wie es HW gibt:
https://www.golem.de/news/versteige...illion-us-dollar-bei-auktion-2111-160990.html

Wobei sowas im kleinen auch schon für Commodore Standard-HW gilt. Wenn ich mir ansehe, was für ein triviales 3,5" Diskettenlaufwerk heutzutage gefodert (und vermutlich damit auch teilweise gezahlt) wird, dann könnte ich glatt schwach werden und meins verkaufen.

So langsam muss man bei einiger HW schon aufpassen, dass man sie früh genug "übereignet" bekommt damit sie nicht später in die Erbmasse mit einfließt.

max_80td schrieb:
Apple aus den 80er ist maßlos überteuert. Nur mal so als Anfang.
Für mich wäre das auch jede Grafikkarte auch den 1990ern/2000ern.

Wobei zwei 2,5" Disketten mit 64 KB/Diskette für 52€ auch schon kein schlechter Preis ist. Leider findet man das passende Diskettenlaufwerk dazu nahezu nicht und wenn, dann wie bei der C 1581 mind. zum Neureis aus den 1990ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kryzs und andi_sco

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.916
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.922
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.864
Zurück
Oben