Der Retro-Hardware Bilderthread

Ja, hatten wir ja schon drüber gesprochen. Auf dem Pentium läuft aber Windows 95. Für 98 ist er mir zu langsam. Deswegen liebäugel ich mit einem Pentium II.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und andi_sco
Pentium II und Voodoo2 hatte ich früher auch im Einsatz, mit der Matrox Mystique zusammen.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: I30R6, andi_sco, BlastFromPast und eine weitere Person
Leon1909 schrieb:
Es ist mir schlichtweg zu umständlich damit zu hantieren. Jedes Mal muss ich mit Disketten jonglieren oder eine CD für 10MB brennen.
Spontane Ideen:
1. Cf Karte als Ide Laufwerk und am modernen pc mit USB Adapter
2. Netzlaufwerk und dann über Lan
3. es gibt diesen Floppy Emulator mit USB Anschluss
4. USB Treiber für Win95B/C gibt es afaik auch

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und Leon1909
Andere idee ist ein Netzwerk zu bauen. Eine Win95 als VM und die Blechkiste mit einer Netzwerkkarte auszurüsten. Dann die Daten in die Win95 VM schieben und von dort aus auf die Blechkiste.

Beachte die alten Protokolle sind löchrichig wie Schweizer Käse und sollten nicht am Host System mit Win10/11 aktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Leon1909 und eine weitere Person
konkretor schrieb:
Beachte die alten Protokolle sind löchrichig wie Schweizer Käse
stimmt. Aber man kann doch bestimmt auf W10 einen FTP laufen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Leon1909 und konkretor
ja FTP Server wäre eine andere gute idee, da gibt es ja noch viele aktuelle Software

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Leon1909 und kryzs
Hätte den charmanten Vorteil, das man locker per Drag'n'Drop arbeiten kann. Alternativ mag ich HFS auch sehr, der stellt Dateien via HTTP, nicht FTP bereit. Und Browser gibts für W95 sicher noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, Leon1909 und 2 andere
Also mit USB hast du wenig Freude beim Pentium II, es sei denn, du baust dir auch ne USB2 Karte ein. Ansonsten ist es brutal langsam :-)

Windows 98SE hat auch keinen Schmerz mit USB Sticks.

Ich schubse die Daten direkt auf die HDD (aus / Einbau).

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco und Leon1909
Ich habe extra einen "Server" augebaut
Ein Windows 10 Pro und darauf eine VM mit Wndows XP aufgelegt.
Die VM hat eine extra LAN Karte, die für den Retro Switch zuständig ist. Daran hängen die 8 Retro und Youngtimer PCs dran.
In der VM sind alle Dateien (Spiele, Treiber, Programme,...) abgelegt.
Falls ich irgendwas herunterladen muss, wird der Windows 10 Teil verwendet und dann auf dem geneinsamen Bereich kopiert.

MfG
Zombieeee

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, kryzs und 4 andere
Das klingt alles sehr gut.
Am ehesten bin ich dazu geneigt, die ftp Lösung anzusteuern. Ich habe an der Fritzbox eine Platte am USB Port hängen, darauf könnte ich doch zugreifen.
Dann bekommt die Kiste eine feste IP und in der FB stelle ich ein, dass kein Internetverkehr durchgelassen werden soll.
Brauche dann wahrscheinlich einen FTP Client für Win95 oder?

So könnte ich am Win11 Rechner einfach das was ich gerade brauche auf die Platte an der FB schieben und kann es dann vom Pentium aus ziehen.

• Gefällt mir
Leon1909 schrieb:
So könnte ich am Win11 Rechner einfach das was ich gerade brauche auf die Platte an der FB schieben und kann es dann vom Pentium aus ziehen.
Zumindest per FTP, ja. Fritz NAS und aktuelles Windows laufen oder liefen nur nach Nachbessern an Windows. Irgendein Protokoll hatte das immer gefehlt. Das hat sich aber inzwischen vlt geändert. Das mit Internet ausschalten an der Fritz Box geht, hab ich selbst so im Einsatz.

• Gefällt mir
Wollte mir eigentlich auch mal ein Intranet bauen, irgendwie bin ich aber nie dazu gekommen, jetzt hab ich ein CF Adapter mit Adapter für SD im zweiten IDE stecken, hat den Vorteil das man im laufenden betrieb den CF SD Adapter rein und rausmachen kann, ist jetzt nicht die eleganteste Lösungen aber irgendwie reicht es, da als Retro/Bastel Rechner immer nur einer bei mir aktiv ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
steve-sts schrieb:
Zumindest per FTP, ja. Fritz NAS und aktuelles Windows laufen oder liefen nur nach Nachbessern an Windows.

Unter Windows 11 funktioniert das ganz hervorragend. Die Platte an der FB wird mir sogar in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Mit Benutzername und Kennwort meines FB Accounts kann ich dann ganz easy per Drag&Drop darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und andi_sco
Leon1909 schrieb:
Unter Windows 11 funktioniert das ganz hervorragend. Die Platte an der FB wird mir sogar in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Mit Benutzername und Kennwort meines FB Accounts kann ich dann ganz easy per Drag&Drop darauf zugreifen.
Ja, hab’s recherchiert. Bis vor zwei Jahren oder so hatte Fritz nur smb1 unterstützt, was mit Windows 10 abgeschafft wurde. Mit aktueller Firmware wohl kein Thema mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Tzk
Lösung hin, Lösung her .. trotzdem hätte ich grad schwer Bock auf einen Pentium II :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Pentium II, sowas lässt einen nie wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ja echt. Und bei mir musste es damals die Sparversion mit 266 MHz sein, weil ich ja auch neuen RAM und ein neues Gehäuse brauchte. Nichts desto trotz lief der anstandslos mit 333 MHz. Jahrelang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, andi_sco, BlastFromPast und eine weitere Person
Hattest noch einen mit freien Multi?

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon1909 und andi_sco
Muss ja. Ich weiss es nicht mehr, ist zu lange her. Den hatte ich lange. Von Herbst 1998 bis Herbst 2001.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BlastFromPast
Zurück
Oben