• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch gerne Tresspasser empfehlen, mir macht es immer wieder Spaß natürlich ist die Steuerung ein Krampf aber wenn man es mal raus hat geht es locker von der "Hand" Insider wissen was ich meine ;)

http://www.trescom.org

Da gibt es auch eine neue angepasste Version die unter Windows 10 läuft, wie gesagt ist nur für Leute die mit der Steuerung klarkommen und etwas Geduld haben.

Übrigens man ist kein Superheld und das ein oder andere Rätzel ist schon nicht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Pana schrieb:
Die meisten komplett-PCs aus der Zeit fand ich relativ teuer (vergilbte Schrottkisten außen vor), da diese scheinbar wegen der seriellen Schnittstellen von Unternehmen aufgekauft werden (Industriesteuerung).

Das ist aber auch nur ein Gerücht und stimmt allenfalls für Laptops. Selbst an meinem aktuellen Board (Broadwell-EP) sind immer noch 2 RS232, wie bei allen anderen auch. Der Industrie werden so schnell die seriellen Schnittstellen nicht ausgehen.

Momentan hat's mir mal wieder Dungeon Keeper (+ deeper dungeons) und Dungeon Keeper II angetan, das ganze auf einem EVO N400c mit P3 750, 128MB RAM, Rage128. Läuft, macht Spaß. Leider nicht das selbe wie auf meiner guten alten Voodoo5, aber na ja. Laptop halt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr schöne Seite erstmal RED BARON geladen später dann mal testen zum Glück habe ich es nicht bei GOG gekauft.

Hab Mal ne Frage was ist ein Enterprise Sixty four in der ovp ( Anleitung Kabel Netzteil usw) denn ca wert?
https://picload.org/image/rpagworl/149892811577085450785.jpg
https://picload.org/image/rpagwori/1498928146109784426136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
2001deni schrieb:
Hab Mal ne Frage was ist ein Enterprise Sixty four in der ovp ( Anleitung Kabel Netzteil usw) denn ca wert?
https://picload.org/image/rpagworl/149892811577085450785.jpg
https://picload.org/image/rpagwori/1498928146109784426136.jpg

Bitte deine Frage im Thread "Wieviel ist die Hardware noch Wert " stellen ! Laut eBay was um die 300€

@Zock: Red Baron ist nicht schlecht !

@Twostone: 3dfx Voodoo 5 ist was ganz besonderes ! ATi Rage 128 ersetzen durch eine 3dfx Voodoo 3 ? Kostet nicht mehr die Welt !

Hexxxer76 schrieb:
ATi Rage 128 ersetzen durch eine 3dfx Voodoo 3?

Bissl schwer bei einem Laptop. Ich würde auch eher eine Voodoo5 favorisieren. Die Dinger waren damals wirklich top, auch wenn sie eigentlich nur eine Brückenlösung sein sollten. Vor Allem die Bildqualität war den AMD- und nVidia-Karten überlegen. Vom RGAA ganz zu schweigen.

Twostone schrieb:
Bissl schwer bei einem Laptop. Ich würde auch eher eine Voodoo5 favorisieren. Die Dinger waren damals wirklich top, auch wenn sie eigentlich nur eine Brückenlösung sein sollten. Vor Allem die Bildqualität war den AMD- und nVidia-Karten überlegen. Vom RGAA ganz zu schweigen.

Das muss ich überlesen haben ! ;)
Und wenn du dir ein reines Desktop System baust ? Da hast du viel mehr Möglichkeit, was den Hardware Austausch angeht !

Hexxxer76 schrieb:
Und wenn du dir ein reines Desktop System baust?

Wenn ich die Probleme der Skalierung bei meinem Cintiq hinkriege (oder ich eben Trackball statt Stift verwende), brauche ich mir kein weiteres Desktop-System zu bauen. Ein e5-1650v4 ist potent genug für die meisten alten Spiele. Meine P3-Xeons habe ich schon vor Urzeiten abgegeben, und auch wenn ich noch ein paar alte Boards mit Athlons, ältere Grafikkarten ab Geforce2, Netzwerkkarten, Festplatten, etc. hier herumfliegen habe, fehlt mir da doch ein wenig der Platz im Schrank. Und auf dem Schreibtisch für einen weiteren Monitor inkl. Maus und Tastatur sowieso.

Den kleinen Compaq habe ich ja vor Allem auch zur Fehlersuche im Netzwerk und für alte AT-Modems oder alles, an das man nur noch mit RS232 drankommt. Das da auch alte Klasiker drauf laufen können, ist nur ein angenehmer Nebeneffekt. Normalerweise spiele ich die genauso auch auf meinem Großen, der auch deutlich besser bestückt ist und mehr Möglichkeiten bietet. Dyna Blaster mit vier Leuten auf einem 32" Monitor und vier gamepads (2x gravis, 2x logitech) macht da schon mehr Spaß, wenn einem von allen Seiten die Bomben um die Ohren fliegen und die Klangkulisse einen an die Wand presst, während man in bester Manier seinen Mitspieler verflucht. Auf einem Laptop ist das nicht ganz so durchschlagend. Oder Worms! Ha!

Servus Twostone,
wenn man kein Platz hat kann ich das verstehen. Für mich persönlich wäre das nichts. Ich habe mir auf meinem Schreibtisch Platz gemacht !

Ich wünsche eine schöne Woche.

Mein Retro PC ist jetzt komplett fertig und rennt einwandfrei :)

retropcyub91.jpg

@Pana: :cool_alt: Top mein lieber !
Hardware wie beschrieben ? Foto's vom PC inneren ?

Ich suche immer noch ein schönes Retro Gehäuse. Hab momentan alles in einem "hässlichen" Gehäuse drin. :(
Was habt Ihr für Gehäuse ? Würde mich mal interessieren :)

Zuletzt bearbeitet: (°hinzugefügt)
Genau, ist ein Athlon XP 3000+, 1 GB Ram und eine Voodoo 4500 auf MSI KT3 Ultra2 geworden. Das Gehäuse ist ein Chieftec Dragon in silber, passend dazu auch Floppy und DVD Brenner in silber. Alle Komponenten in einem neuwertigen Zustand (optisch) zu bekommen war schwierig. Besonders unvergilbte und gute Röhrenmonitore sind rar geworden (ich habe einen tollen iiyama HM703UT gefunden). Sidewinder Precision und Sidewinder Game Pad waren quasi sogar ganz neu in OVP.

Was war am teuersten? Die Voodoo 4500 und die Big Box-Spiele. Aus meinem 150 Euro-Vorhaben sind am Ende über 500 Euro geworden.

Wer kann mir helfen ?

Ich habe bei GOG Star Wars dark forces gekauft jetzt würde ich das gerne auf meinem 486 spielen, was muss ich beim Brennen beachten damit das Spiel unter DOS läuft ? Habe es schon zwei mal gebrannt als UMD und ISO Schlag mich Tod beides wird nicht als Orginal CD erkannt hat jemand einen Tipp ? Das selbe ist bei The Dig auch bekomme es nicht zum laufen Kopierschutz.

Wenn Du's bei GOG gekauft hast, brauchst Du's normalerweise nicht zu brennen, es sollte auch komplett von HDD spielbar sein. Kopierschutz bei den alten Dingern? Sollte bei GOG entfernt worden sein. Sonst einfach mal im GOG Support Forum posten, die sind da normalerweise schnell und hilfsbereit (zumindest meine Erfahrung).

Nein unter DOS wird der Kopierschutz nicht umgangen und ich kann nicht spielen, danke für das Youtube video ist aber schon ein kleiner act muss mich mal dransetzen.

Heute ist die Orginal Dark Forces CD angekommen ....... geht auch nicht, cd-Rom ausgetauscht cd läuft ohne Probleme alle andren CDs liefen ohne Probleme das soll man verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also angefixt durch die "im Test vor 15 Jahren"-Artikel von CB hab ich mal meinen Dachboden erkundet und ein paar alte Kisten wieder aus dem Staub geholt. Und ich hab mir mal einen groben Überblick verschafft und überlege, wo es Sinn macht, evtl. ein Retro-System auf XP- oder 7-Basis aufzubauen und auch eines mit Windows 98/2000 ggf.
Wovon ich insgeheim auch träume wäre ein AMD K6-II/III und ein 486DX100 oder Pentium 90/100/120... aber erst mal zu dem, was ich habe (einfach so aus meiner Excel-Liste kopiert und noch ein paar Anmerkungen gemacht:

System A (ohne Gehäuse bislang, aber stellt ja kein Problem dar. System läuft! Evtl. Windows 98 oder schon XP?)
Mainboard MS6191 V.1
CPU Slot A Athlon 1 Ghz
RAM SDR 128 MB
HDD Maxtro 20 GB 5200rpm ATA100
GPU Nvidia Riva TNT2 32MB
OS Windows 2000 Professional

System B (hier fehlt mir im Moment noch RAM, daher weiß ich nicht, ob das System läuft. Welche GPU da genau drin ist, weiß ich auch noch nicht, aber wäre das Board und ggf. ein Athlon XP 1700+/2000+ brauchbar?)
Mainboard AsRock K7S8X
CPU ?
RAM 0 GB DDR266/333/400
HDD ?
GPU ?
OS ?

System C (ein Targa-Fertig-PC. Beim Mainboard scheitert es schon am BIOS-Update, da eben OEM-Schrott. Kam ursprünglich mit Vista 32bit, habe es mal mit 7 64bit versucht, aber ich kann vom Setup-DVD einfach nicht booten. XP 32bit läuft, aber noch habe ich Probleme mit den Treibern und nicht mal eine USB-Maus funktioniert)
Mainboard ASUS M2N-TE
CPU Athlon 64 X2 4800+
RAM 2 GB DDR2 667 Elpida
HDD
GPU Radeon X1700 SE 256 GDDR3
OS geplant Windows XP SP3 x86 oder was anderes?

System D (mein heimlicher Liebling, da tatsächlich einer meiner Ex-PCs, die anderen kamen so zufällig dazu. Grafikkarte vielleicht noch eine Radeon 9600. Das Sockel-754-Board find ich schon reizend und hab sogar Ersatz, falls es kaputt gehen sollte. Hier denke ich tatsächlich über ein XP-System nach (auch wenn Windows 10 theoretisch sogar hierauf läuft, hab's ausprobiert)
Mainboard ASUS K8V Deluxe / K8V SE Deluxe (als Ersatz)
CPU AMD Athlon 64 3000+
RAM
HDD
GPU
OS

Also was denkt ihr, ist das hier alles Kernschrott? Darüber hinaus hab ich auch noch Systeme mit Athlon II X2, Phenom I x4, Core2Duo (aber "nur" sowas wie E4300 auf OEM-Brett) und noch ein Core2Quad Q6600 - alles nix, wenn ihr mich fragt und nicht alt genug für "Retro"). Wie gesagt: ein 486er oder Pentium für DOS und Windows 3.11/95 wäre cool und ein K6-II/III für 98, aber bis man da mal was bezahlbares findet...

Naja du solltest dir vielleicht überlegen welche Spiele du zocken willst, sind es mehr DOS "486" spiele oder doch schon Windows 95/98 Games "Pentium 100" aufwärts.

Ein gutes 486 Board mit CPU "DX4 120 Mhz" kostet rund 120-150€ möchtest 33 Mhz und darunter bekommt man es dann wieder günstiger.

Ich würde an deiner stelle was suchen Richtung Pentium 166-200 MHz am besten MMX der hat noch etwas mehr Bums. Aber wie geschrieben die Games geben die Hardware vor.

Kurzes Besipiel noch von mir möchte man z.B. Nascar Racing zocken in VGA geht das locker mit einem DX2 66 möchte man das Game aber in SVGA Spielen benötigt man einen Pentium 166 Mhz sonst ruckelt es extrem.
Genau so bei Need for Speed 1 VGA geht wunderwar ab 100 Mhz 486 aber SVGA Mindestens Pentium 166 besser 200. Hat aber auch damit zu tun das uns damals 15-20 FPS zum flüssig zocken gereicht haben, heute empfinde ich
das extrem störend und bin erst Glücklich wenn es wirklich super flüssig läuft.

Hier noch ein paar schöne Retro seiten.
http://www.amoretro.de/
https://www.vogons.org/
https://www.replaying.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben