• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der Retro Thread

Da ich mehr DOS spiele zocke hat das für mich Priorität und wird vor Windows 95/98 geladen, Windows starte ich nur wenn ich es brauche. Bilder kann ich demnächst mal Sammeln sind aber eigentlich alle hier im Thread vertreten, die neueren Systeme habe hier nicht aufgelistet da die mir nicht soviel Spaß machen wie der alte Kram. Ja ist alle von Ebay, das meiste war als Defekt gekennzeichnet und relativ günstig bis auf das Asus Mainboard und die Terratec Soundkarte.
Habe mir von dem Asus Board mehr versprochen aber die waren damals noch ein kleiner schuppen und andere waren da viel besser.

Der 486 wird dazu genutzt um Lucas spiele und General Midi Games zu spielen wegen dem überragenden Klang.

Der Pentium 83 war eigentlich nur dazu gedacht Quake 1 zu spielen ,dem 486 fehlt da die Puste, aber auf dem Pentium 200 macht es natürlich mehr Spaß.

Alles in allem habe ich die ganzen Rechner auch zum Benchen gebaut mich interessiert es halt was damals möglich gewesen wäre wenn man das Geld und die Erfahrung von Heute mit meinen damalig 12 Jahren gehabt hätte.

Muss mir aber selber auf die Schulter klopfen mit geschätzten 13 Jahren habe meinen PC schon übertaktet nur weil ich mein Bios Handbuch gelesen habe und ich kam auf die Idee mit mehr Spannung und anderem FSB sollte das Ding
doch schneller laufen und Zack DX4 100 Mhz wurde 120 und danach ein DX4 mit 180 aber nur Kurzzeitig mit Peltier Element und 5 Volt.
https://www.google.de/search?q=486+...ei=OjY4WfGXG4OuUZeVsIgL#imgrc=Gd86vWxZi2fFXM:

Aus heutiger sicht erklärt sich auch warum der DX180 nicht viel schneller war als der 133 Mhz da bei dem hohen FSB die Timings und die Caches ausgestiegen sind, wusste ich damals aber nicht dachte die Graka sei Schuld und Sparrte für eine Matrox Millenium 2 die unglaublich viel Geld kostete, weis es noch ganz genau im "Völkner" Katalog war das gute Stück zu bewundern, naja aus dem Traum wurde nichts hab beim Basteln damals einen Kurzschluss verursacht der mein Netzteil abgefackelt hatte. Danach wurde es ruhig mit neuanschaffungen und zack 15 Jahre und es musste ein Mofa her das wars dann mit dem Geld :)

Und hier mein letztes Ebay Fundstück wer kennt ihn noch :)
Gravis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was suchst du noch an Hardware ?

Zock schrieb:
Was suchst du noch an Hardware ?

Ich suche Hardware Bundle: z.B.:
Pentium MMX - 233 MHz (Sockel 7) oder
Pentium II OverDrive für Pentium Pro - 333 MHz Bustakt 5 × 66 MHz (Sockel 8)
Pentium II (Klamath) - 300 MHz

AMD K6-III (Sharptooth)
AMD K6-III-P
AMD K6-2+
AMD K6-III+

...alles mit dem passendem Board und funktionstüchtig ! ;)

Zum Tausch hätte ich ein MSI-KT3 Ultra (Standard Version) 6380E [mit USB-Slotblende], AMD Athlon XP 2000+, 3x 512MB RAM DDR1-400, Nvidia Geforce4 Ti 4200
Ergänzung ()

Frage in die Runde: Hab jetzt mein Pentium III - 1GHz Projekt mit Windows 98SE am laufen ! Hat jemand von euch eine Creative Sound Blaster Audigy 2 Value (SB0400) unter Windows 98SE zum laufen gebracht ?

Zuletzt bearbeitet: (angepasst*)
Oh da kann ich dir nichts anbieten AMD K6 war nie meine Wahl, wenn er früher gekommen wäre dann ja aber so hatte ich damals einen PII 400 und heute in interessiert mich der K6 nicht.

Der Pentium II Overdrive 333 Mhz ist ab und zu bei Ebay zu sehen aber Schweine Teuer.

Hallo Retrofreunde, es gibt doch solche Boxen wo man alte Konsolen/Computer dran anschließen kann die das Bild dann Hochrechnen, nach was muss ich da suchen ? Hab mal was auf Golem in den Kommentaren gelesen, kann mich nicht mehr erinnern. :(

Zock schrieb:
Oh da kann ich dir nichts anbieten AMD K6 war nie meine Wahl, wenn er früher gekommen wäre dann ja aber so hatte ich damals einen PII 400 und heute in interessiert mich der K6 nicht.

Der Pentium II Overdrive 333 Mhz ist ab und zu bei Ebay zu sehen aber Schweine Teuer.

Der AMD K6 hatte mich schon immer interessiert ! Besonderes K6-2+ und K6-III+ ! Da suche ich auch noch.
Ich suche bestimmt schon fast 2 Jahre nach einem Pentium II Overdrive 333 MHz mit passendem Board ! Man findet einfach nichts brauchbares.

So kurze Info: Pentium III - 1 GHz System mit Windows 98 SE und 3dfx Voodoo II - 8MB ist fertig ! Hab folgende Spiele getestet: Midtown Madness 2, Bleifuss 2, Pro Rally 2001 ... zu mehr bin ich noch nicht gekommen !
Da geht mir das Herze auf ... ;) :p

Hexxxer76 schrieb:
Ich suche bestimmt schon fast 2 Jahre nach einem Pentium II Overdrive 333 MHz mit passendem Board ! Man findet einfach nichts brauchbares.
Was ist an diesem Modell so besonders? Mein PII/450MHz lief damals mit 504MHz auf 440BX Chipsatz. Warum peilt man da nur das 333MHz Modell an?

Kuck mal bei Ebay habe einen PII Overdrive gesehen.

http://www.ebay.de/itm/Intel-pentiu...359808?hash=item3f7f572f40:g:fp8AAOSwbtVZQaeo

@Uridium

Es geht nicht darum das der PII/450 schneller ist sondern um den Sonderstatus den der PII Overdrive hatte, ist bei mir genau so mit dem Pentium Overdrive 83 Mhz.
Bin auch noch auf der suche nach einem Cyrix 5x86 GP 120/133 Mhz aber ist nichts mehr zu bekommen. Na klar ist mein Pentium 200 schneller aber..... :)

Zuletzt bearbeitet:
Uridium schrieb:
Was ist an diesem Modell so besonders? Mein PII/450MHz lief damals mit 504MHz auf 440BX Chipsatz. Warum peilt man da nur das 333MHz Modell an?

Weil das das Top Model für den Sockel 8 war.

Zock schrieb:

Danke ! Bin dran ...hab momentan sehr wenig Zeit ! Viel auf Arbeit zu tun :/

Zock schrieb:
@Uridium

Es geht nicht darum das der PII/450 schneller ist sondern um den Sonderstatus den der PII Overdrive hatte, ist bei mir genau so mit dem Pentium Overdrive 83 Mhz.
Bin auch noch auf der suche nach einem Cyrix 5x86 GP 120/133 Mhz aber ist nichts mehr zu bekommen. Na klar ist mein Pentium 200 schneller aber..... :)

Genau so sieht es aus !

Welche Spiele (für Windows 98SE) sind Interessant u. könnt ihr empfehlen ?
Siehe mein System / Post #568

Vor einigen Tagen habe ich darüber nachgedacht, warum mir aktuelle Spiele immer weniger Spaß machen. Ich habe in Erwägung gezogen, dass ich mit dem zunehmenden Alter (mitte 30) einfach die Lust verliere. Tatsächlich ist es aber anders:

Viele moderne Spiele sind "übercool", man ist der geilste, hat als einziger den aller geilsten Anzug und man muss alles und jeden retten. Man ist ein Überheld, alles ist durch und durch inszeniert und gescripted, ständig verliert man die Kontrolle über die Kamera, die korrekte Bewegungsanimationen ind modernen Spielen finde ich träge und "gummiartig" usw. Dazu kommt, dass immer mehr Social Media Gedöhns integriert ("Das muss die ganze Welt sehen! Lade es auf Youtube hoch!") wird und heute nur noch Wettbewerbe und "wer ist der geilste" relevant sind. Dazu DLC, in-app Käufe, Spielwährung, digital Coins ... mich stört das alles nur noch kollossal. Gleichzeitig werden die Spiele immer simpler und stupider, damit auch jeder Trottel damit klarkommt. Von modernen Spielen fühle ich mich wie ein Jugendlicher in der Pupertät behandelt, der sich von jedem albernen Scheiß beeindrucken lässt.

Ich habe also 1-2 Spiele von "früher" gezockt und sofort den Unterschied bemerkt: Weniger Inszenierung, weniger Blabla. Man startet ein Spiel und legt los. Und sofort war ich wieder drin und hatte meinen Spaß. Mein Fazit: Ich brauche einen richtigen Gaming-PC von 1999, Emulatoren kommen für mich nicht in Frage.

Als erstes wollte ich mir nun einen PC mit Pentium 3-CPU kaufen, irgendwas um 700 Mhz und eine Voodoo 2 dazu packen. Eine wichtige Bedingung war, dass alle Komponenten so gut wie möglich erhalten sein sollten. Vergilbungen, Beschädigungen etc. sind nicht akzeptabel :freak:: Die meisten komplett-PCs aus der Zeit fand ich relativ teuer (vergilbte Schrottkisten außen vor), da diese scheinbar wegen der seriellen Schnittstellen von Unternehmen aufgekauft werden (Industriesteuerung). Also änderte ich meinen Plan und suchte mir die einzelnen Teile raus.

Geworden ist es etwas mehr als ich eigentlich geplant hatte:

Mainboard: MSI KT3 Ultra2 (So A). Sieht aus wie neu, Karton sieht aus wie neu, alles Zubehör vorhanden.
CPU: AMD Athlon XP 3000+ (ist für mich zwar nicht wiiiirklich retro, aber es bot sich halt an).
RAM: 3x 512 MB DDR Ram
Grafikkarte: Powercolor EvilKing Voodoo 4 4500 TV (3dfx ist für mich ein muss)
Gehäuse: Hier habe ich ein im Grunde neuwertiges Chieftec Dragon in silber gefunden.
Laufwerke: Floppy und TEAC DVD Brenner, natürlich auch silber und eine 80 GB IDE Festplatte von IBM

Schwierigkeiten hatte ich natürlich mit dem Monitor, da CRT Monitore bekanntlich altrern, vergilben und die meisten sicherlich auf dem Schrott gelandet sind. Auf gut Glück habe ich aber einen iiyama Vision Master Pro gekauft, der laut Verkäufer im „Bestzustand“ sein soll. Ich warte noch auf den Monitor und bin gespannt, müsste bald ankommen. Für 10 Euro kann man ja kaum etwas verkehrt machen.

Als Eingabegeräte konnte ich eine neue Microsoft PS2-Tastatur (weiß) auftreiben, dazu einige wenig genutzte Microsoft Optical Mouse, ebenfalls weiß. Mit viel Glück konnte ich auch einen neuen Sidwinder Precision 2 Joystick (OVP) und ein Sidewinder Gamepad in OVP auftreiben.

Kompliziert sind aber definitiv die Spiele. Da ich als Kind keine Spiele spielen durfte, konnte ich natürlich auch keine Spiele in Big Box oder OVP kaufen. Wie damals üblich, hatten wir einen Schulhof-Dealer, der gebrannte Games für einen 10er vertickt hat. Wurde ich beim zocken erwischt, dann gab es nicht nur Computerverbot für 4 Wochen, sondern auch einen Satz heiße Ohren und Disks wurden zerbrochen :usad: Ich habe zwar gerne gespielt, aber natürlich nicht entspannt.

Das möchte ich natürlich heute nicht mehr und daher ist es mir wichtig, dass ich fast alle Spiele on OVP besitze mich auch an den Kartons erfreuen kann. Eine kleine Auswahl an Games konnte ich bereits auftreiben, auf viele warte ich noch (sind in der Post) und ein paar werde ich wohl nur im Jewelcase kaufen, da ich keine "Sammlerpreise" bezahlen werde (Resident Evil 2 wäre noch ein Traum in der Box, oder Need for Speed 2 SE).

Tja, ich denke bald geht es hier los und ich bin gespannt, wie die Spiele gealtert sind, welche Perlen ich entdecken werde und wie der PC so läuft. Ich werde hier gelegentlich mal ein paar Berichte hinterlassen und Spiele besprechen, was jemand interessiert ist.

Für Tipps, Hinweise und Spiele-Empfehlungen bin ich sehr aufgeschlossen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Pana schrieb:
da CRT Monitore bekanntlich altrern, vergilben und die meisten sicherlich auf dem Schrott gelandet sind. Auf gut Glück habe ich aber einen iiyama Vision Master Pro gekauft, der laut Verkäufer im „Bestzustand“ sein soll.
Das Bild wird mit der Zeit dunkler und unschärfer. Ich habe kürzlich meinen 16 jahre alten 19" Nokia wieder in Schuss gebracht (und dann verschenkt :)), indem ich die beiden Potis am Zeilentrafo (Schirmgitterspannung G2, Fokus) nachjustiert habe. Danach war das Bild wieder schön scharf.

Pana schrieb:
Zitat entfernt...

Servus Pana,
ich bin begeistert ! Mir geht es genau so... deshalb "die" Retro-Systeme ! Da ist ja dein AMD Athlon XP 3000+ Overkill bei Windows 98 ! Bei XP passt das ...würde ich sagen. Welches Betriebssystem machst du drauf ? Hast du eine Separate Soundkarte verbaut ?

Mein Retro-System für Windows XP Home Edition 32-Bit:
AMD Athlon XP 2600+ Thoroughbred B (FSB 333), MSI MS-6380E, KT3 Ultra2-BR (KT333/VT8235, RAID, Bluetooth), ATi Radeon 9800 Pro - 128MB oder 3Dfx Voodoo3 2000 - 16MB, 3x 512 MB DDR RAM (400) Infineon, Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS PCI 7.1, Promise Technology SATA150 TX2PLUS PCI Controller, INTEL PRO 1000GT - Netzwerkkarte PCI (10/100/1000 MBit/s), LogiLink USB 2.0 PCI Card, 160 GB Samsung Festplatte IDE...

Für Windows 98SE hab ich mir folgendes System gebastelt:
Intel Pentium III - 1GHz (Sockel 370), ECS Elitegroup P6IEAT, 2x 256MB RAM (PC-133), Matrox Millennium 4MB (PCI Grafikkarte) für das 2D-Bild und 2x 3dfx Diamond Monster 3D II 3dfx Voodoo2 Chip 8 MB (PCI) für das 3D-Bild, Creative Sound Blaster Live! 5.1 (PCI), 10 GB Festplatte IDE

Der Windows XP Rechner läuft seid fast einem Jahr :) ohne Probleme.
Der Windows 98SE Rechner läuft gerade einen Monat in einem Test Gehäuse. Bin immer noch ein wenig am basteln. Zur Zeit hab ich sehr wenig Zeit... :(

Bilder folgen ...

Der 3000+ ist natürlich Overkill, aber im Grunde ist das egal: Ein langsamerer Prozessor wäre nicht günstriger gewesen (5 Euro habe ich bezahlt) und Windows 98 SE unterstützt die CPU. Limitieren wird hier natürlich die Grafikkarte :) Seoarate Soundkarte habe ich noch nicht, aber ein Soundblaster ist Pflicht.

• Gefällt mir
Guter Preis für die CPU mein lieber.
Die Preis für meine Kisten... wen es Interessiert. Alle Preis ohne Versand !

Preis für die XP-Kiste: CPU hier im Forum gekauft (4,-€ glaube ich), Creative Sound Blaster 2 ZS hab ich bei eBay 6,-.€ bezahlt. Rest hatte ich noch von damals da.

Preis für die 98ziger-Kiste: CPU 1,-€, Board 5,-€, 2x 3dfx Diamond Monster 3D II 3dfx Voodoo2 Chip 8 MB - gesamt Preis 28,-€, Creative Sound Blaster Live! 5.1 3,-€

Kostet nicht die Welt. Man muss nur Glück haben. Bei der 98ziger-Kiste hab ich fast ein Jahr gebraucht um die passenden 3dfx Voodoo's II zu finden. ;) Bei der CPU hab ich 2 Monate gebraucht um was anständiges zu finden.

Bei manchen Top-Modellen aus der Zeit, bezahlt man noch richtig Geld. Wahnsinn

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag zusammen gefasst*)
Für die Powercolor EvilKing Voodoo 4 4500 TV habe ich 130 Euro bezahlt :freak:

Ja, aktuelle Spiele kranken leider viel zu oft daran dass das Gameplay der Inszenierung untergeordnet wird. Ich mein, früher war man auch sehr oft der absolute Superheld, aber das hat man nur am Rande mitbekommen wenn man das Intro nicht geskippt hat ;-)

Allerdings kann man solche Perlen auch heute noch finden, vor allem wenn man sich im Indie-Sektor umsieht.

Trotzdem hat Retro-Gaming natürlich seinen ganz eigenen Reiz ;-) Je nach Komponenten die man in seinen PC stecken will kann das aber tatsächlich von supergünstig bis richtig teuer skalieren...

Meine absolute Traumgrafikkarte würde auf eBay 500€ kosten: http://www.ebay.de/itm/VideoLogic-A...169348?hash=item41b9ce2604:g:uPYAAOSwImRYT~II

Soundkarte wäre bei 333€, aber ohne der RAM Extension für mich trotzdem noch uninteressant: http://www.ebay.de/itm/MEDIATRIX-AU...693312?hash=item41ad7f9300:g:5z0AAOSwuzRXc~BD

• Gefällt mir
Zurück
Oben