• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Juten Abend

Da ich aktuell auf Amazon nichts finde wollte ich mal nach hören ob jemand weiß.......

Starcraft 2 Remastered

Gibts das nur online als Download oder kommt demnächst ne schöne Box von Blizzard die ich kaufen könnte.
Zweiteres wäre mir definitiv lieber !

Liebe Grüße :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch mal wieder was neues bin günstig an ein Pentium M Mainboard gekommen und jetzt das letzte Retro System Zusammengebaut.

Pentium M 750 mit 1,86 GHz auf 2,15 GHz OC
Mainboard Aopen 915 GMm
Corsair DDR2 2-2-3-10
Intel 80 GB SSD Postville
Graka : Gainward GTS 450 1 GB

Aus Spaß Heute mal COD4 Moderr War... und es läuft super frlüssig der Pentium M ist wirklich eine Superwaffe.
Der Clou bei dem System ist das ich den Orginal Kühler vom Mainboard nicht bekommen habe somit habe ich einen Thermalright Chipsatzkühler darauf gebastelt wird nicht wärmer als 41c :)

IMG_3132.JPG
 
@Netrunner,
schöner Fred!:)

Bei mir fing alles mit Pong an! Dann habe ich den C64 (Brotkasten) bekommen. Spiele wie:

Ghosts 'n Goblins

Maniac Mansion

Mission Elevator

Miami Vice

Summer/Winter Games

Skate or Die!

usw... usw... werde ich wohl nie mehr vergessen! Mein Final Cartridge 3 beschleunigte meinen C64 dann nochmal:D

Dann folgte die PlayStation 1. Hier wollte ich nur Resident Evil und Silent Hill! OK.. Tekken war auch geil! Dann folgte ca. 2000 mein erster PC und als Gothic 1 kam, bin ich Tagelang ausgeflippt^^ Bis heute zählt Gothic 1 & 2 zu meinem absoluten Lieblingen.

Ab da waren Konsolen für mich gestorben. Natürlich habe ich die PSX noch.. und auch Resident Evil läuft noch.

Dann folgte 1 PC Upgrade dem nächsten.... bis heute.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Spiel für den C64. Kann mich an kleine eingeborene mit Blasrohren erinnern, war glaube ich so ne art jump & run.
 
Aztec Challange?

Das schöne ist ja, das man sich heute PC Kisten zusammenbasteln kann, wovon man vor Jahren nur träumen konnte.
ZB Opteron 185 mit 2x Geforce 7950gx2 = Quad-SLI
 
Schöne Kiste den Opteron habe ich damals Pretested gekauft ich glaube mit 3 Ghz und schöne 500-600€ :)

Muß mich mal daran machen auch mal SLI zu testen mit meinen Retro Kisten einfach nur so aus Spaß. Hatte nur mal ganz kurz ein 980 Ti gespann aber damals keine Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern eine Windows 98 SE Installation auf einem PIII 667 Mhz System mit OEM-Board durchgeführt. USB wurde erkannt, aber jetzt will er einen Treiber für meinen USB-Stick... in FAT32 formatiert ist er mal. Puh, muss ich wohl doch mal wieder 'ne CD(-RW) brennen oder mein externes 3,5" FDD raussuchen. Oder hat wer 'ne Idee?

Anderes Problem auf meinem 486DX100... MS-DOS 6.22 und WfW3.11 mögen wohl noch keine PS/2-Mäuse? Habe dann einen Adapter von PS/2 auf Seriell gekauft, aber damit bekomme ich auch keine Mausunterstützung hin. Man... wie ging das noch? Eine serielle Maus kaufen wollte ich jetzt nicht, zumindest weder eine Chinamaus für wenig Geld noch eine Logitech für horrende Summen.
 
PS/2 sollte eigentlich problemlos unter DOS gehen, spätestens mit einem Adapter auf Seriell (ist ja nur ein anderer Stecker, aber selbes Protokoll). Mit dem richtigen Treiber sollte aber auch PS/2 direkt gehen. Sind die Ports im BIOS aktiviert? Passt der Treiber zur Maus?


PS: hab mir gestern so ne "horrend teure" serielle Logitech von eBay gekauft... aber es geht halt nichts über die M30 ;-)
 
Das mit dem ps2 Port am 486 habe ich vor einem halben Jahr aufgegeben ,bekomme keine Maus zum laufen habe sämtliche maustreiber durch :( wenn du es dennoch hinbekommst schreib mal bitte wie du es geschafft hast.

Als USB Ersatz nutze ich einen alten ide hdd wechselrahmen und kann so die Festplatte jederzeit mit einem USB ide Adapter an meinen Haupt
Rechner anschließen.
 
Da kommen wir der Sache schon näher, ich glaube mich zu erinnern das man am Anfang mit einem Fallschirm gelandet ist. *denkerpose*
 
TheManneken schrieb:
Habe gestern eine Windows 98 SE Installation auf einem PIII 667 Mhz System mit OEM-Board durchgeführt. USB wurde erkannt, aber jetzt will er einen Treiber für meinen USB-Stick... in FAT32 formatiert ist er mal. Puh, muss ich wohl doch mal wieder 'ne CD(-RW) brennen oder mein externes 3,5" FDD raussuchen. Oder hat wer 'ne Idee?

Anderes Problem auf meinem 486DX100... MS-DOS 6.22 und WfW3.11 mögen wohl noch keine PS/2-Mäuse? Habe dann einen Adapter von PS/2 auf Seriell gekauft, aber damit bekomme ich auch keine Mausunterstützung hin. Man... wie ging das noch? Eine serielle Maus kaufen wollte ich jetzt nicht, zumindest weder eine Chinamaus für wenig Geld noch eine Logitech für horrende Summen.

Für USB unter Win98 brauchst Du das hier: https://www.creopard.de/projekte/windows-98-se-nusb-geraetetreiber-fuer-usb.htm
Und PS/2 sollte unter Win9x auch kein Problem sein, dieses würde ich auch nicht beim Betriebssystem suchen, sondern beim Mainboard. Schon mal ins Bios geschaut?
 
Also ich glaub da gehen jetzt bei einigen Leuten die Augen weit auf :D

Zugegeben auch beim Preiß :( aber das muss ja jeder selber wissen !

Ab heute auf Steam..... Secret of Mana Remastered
 
Als erstes hatte ich eine Atari-Konsole - beliebtestes Spiel darauf war für meinen Bruder und mich: Pitfall :) !
Mit dem C-64 wurden Spiele wie M.U.L.E, The way of the exploding fist, Space Taxi, Pitstop, Kaiser, und H.E.R.O gesuchtet. Hach, gute alte Zeit ;) .
 
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mir eine Sammlung an Testsoftware für meine Retro-Kisten zusammenzustellen.

Bis jetzt habe ich immer den 3dmark2001se und 3dmark2003 benutzt.

Momentan bin ich etwas aktueller unterwegs und teste zur Zeit einen Ahtlon 64 X2 4200+ (S939) gegen einen Pentium D 945. Bis jetzt habe ich noch Cinebench herangezogen. Als Spiele nutze ich Skyrim und HL2 Lost Coast Stress Test. Für die beiden Spiele lasse ich Afterburner mitlaufen, damit er die AVG FPS berechnet.

Momentan läuft die Testphase auf dem Athlon. Sobald ich einige Tests durch habe, lasse ich dagegen den Pentium D antreten.

Beide laufen mit 4GB RAM. Der Athlon 64 mit DDR1 und der Pentium D mit DDR2. Als Grafikkarte läuft eine GTX 260. Getestet wird auf Windows 7.

Was meint ihr welcher wird schneller sein und habt ihr noch ein paar Softwareempfehlungen zum testen?

Gruß
Bob
 
Die beiden CPUs dürften recht nahe beieinander liegen. Wie sieht denn der restliche Unterbau aus, Mainboard und Speicher?

Weitere Software zum testen gibts eine ganze Menge, bspw SuperPi, wPrime oder AIDA64. Ansonsten bieten CPU-Z, 7-Zip, Winrar und viele andere auch noch integrierte Benchmarks.

Ergänzend zu 3DMark kannst du auch noch Unigine Tropics und Sanctuary nutzen. Die sind aber recht GPU lastig und daher bezüglich CPU Leistung nicht sehr aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der X2 läuft auf einem Nforce 4 (Asus A8n SLI Premium) mit 4x 1GB DDR 400, der Pentium D auf einem 955x (Asus P5WD2 Premium) mit 4x 1GB DDR2 800. Der X2 läuft bei 2,2 GHZ (lässt sich nicht gut übertakten, liegt warscheinlich am Arbeitsspeicher) schneller als der Pentium D mit 3,4 GHZ. Zur Zeit läuft der Pentium D auf 4,25 GHZ und ist somit etwas schneller als der Athlon X2.

Danke für die Software Tipps.

Ergänzung:
Beide CPUs lassen sich ja nur über den FSB übertakten. Der Athlon X2 wollte schon bei 205MHZ FSB nicht mehr starten. Der Pentium D läuft problemlos bei 250MHZ FSB ohne die Vcore Spannung zu erhöhen. Laut Erfahrungsberichte im Internet ist auch nicht viel mehr Potenzial im Pentium D. Die 850MHZ plus merkt man schon ordentlich. Die CPU ist bei Skyrim immer noch der Flaschenhals, jedoch habe ich gut 20 FPS mehr als mit der Standardtaktung. Die GPU kann nun ebenfalls mehr leisten und kommt auch fast an ihre Grenzen in Skyrim. Getestet wird auf 1280x1024 in hohen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kimikooo schrieb:
Als erstes hatte ich eine Atari-Konsole - beliebtestes Spiel darauf war für meinen Bruder und mich: Pitfall :) !
Mit dem C-64 wurden Spiele wie M.U.L.E, The way of the exploding fist, Space Taxi, Pitstop, Kaiser, und H.E.R.O gesuchtet. Hach, gute alte Zeit ;) .
Das selbe H.E.R.O. das es für den Atari 2600 gab?
 
Zurück
Oben