• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Retro Thread

Habe 80 € für die EWS64 bezahlt, bin sehr zufrieden.

Übrigens Amoretro ist daran schuld das ich darauf gestoßen bin, ist eine sehr gute Seite, leider ist der Ebay Shop nicht so doll bzw der Support davon, zwei Emails von mir wurden nicht beantwortet sonst hätte ich mehr dort gekauft.
 
Zock schrieb:
Hey möchte euch nur mal kurz den Unterschied zwischen einer Soundblaster und einer Terratec EWS64 zeigen, ich bin immer davon ausgegangen das eine Creativ Soundblaster Karte das absolute non plus Ultra ist doch dann bin ich
auf Wavetable Soundkarten gestoßen aber hört euch selbst mal den unterschied an. Die zwei Videos die ich gemacht habe sind nicht so doll weil abgefilmt aber man hört schon gut wie Limitiert sie Soundblaster Karte ist.
Ab Minute 1:20 hört man sehr klar den unterschied ich lege jedem Retro Fan ans Herz sich eine Wavetable Karte zu kaufen.

Soundblaster = https://youtu.be/Jdz34Ml5RA4

EWS64 = https://www.youtube.com/watch?v=pgYfbqU6vMc


bevor die 3d karten kamen waren die soundkarten das objekt der begierte. was haben wir damals rumprobiert und verglichen welches board am besten klingt.
mein favorit war der yamaha db 50 xg als steckboard zur soundblaster awe 32.

testspiele waren unter anderen doom, panzergeneral und viele andere. war ne coole zeit:)
 
@Christi

Vieleicht kannst du mir helfen, habe schon viel gelesen und gegoogelt finde aber keine richtige Antwort.

Meine EWS64 habe ich mit 32 MB RAM bestückt und lade eine Soundbank mit 8 MB rein ich könnte jetzt noch ein paar davon reinladen von anderen Herstellern bringt mir das was ? Ich höre keinen Unterschied wenn ich 2 oder 3 davon reinlade.
 
Mehrere Soundbanks bringen eigentlich nichts, über Midi (was ja meistens genutzt wird) kann nur eine genutzt werden. Was einen Unterschied machen kann ist aber welche man rein läd, die sollten meistens schon etwas unterschiedlich klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EWS64 XL lag glaub ich bei 899DM (hab ich irgendwie noch so in Erinnerung, zumindest der Bereich müsste stimmen, die war damals sau teuer). Ich hab ne EWS64 S rumliegen, hab ich mal für 2€ auf EBay abgestaubt als die alle rausgeworfen wurden weil sie unter Windows 2000/XP nicht liefen... meine Gravis Ultrasound PnP hab ich auch auf dem Weg günstig ergattert ;-)


PS: wenn du die Karte mal noch anderweitig "arbeiten" hören willst hol dir mal "MOD4WIN", damit kannst du MOD-Files (zumindest die wichtigsten Formate wie MOD, S3M und XM) direkt über den Wavetable-Chip der Karte abspielen (in den Settings den EWS Mode aktivieren). Also so wie es auch auf der Ultrasound gemacht wird.
 
Ja cool Danke für die Info !
 
@Zock: Für 80,-€ ist auch kein schlechter Preis !
@Jesterfox: Da haste aber ein Schnäppchen gemacht ! Bin seid einigen Jahren auf der suche !

Die alten Systeme hatten was ! Ich bin immer noch fasziniert von der damaligen Technik !
Ergänzung ()

Das sind Preis ! Wahnsinn.
Link:
http://www.ebay.de/itm/272418737942?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
http://www.ebay.de/itm/282054430522?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Ergänzung ()

CommanderWayan schrieb:
Nur wenn ich das hier so schreibe kommt mir ein Gedanke in den Kopf, ich weiß nicht ob nur mir das so vorkommt oder ob das die Retro Verklärtheit ist.
Kann es sein das damals Spiele einfach fesselnder waren? Man hat lange mit einem Spiel zugebracht, sich gefreut wenn man weiter kam oder was neues rausgefunden hatte.
Irgendwie kommt mir das heute nicht mehr so vor, Man spielt und ja.... man spielt eben, keine Lust mehr, nächstes Spiel.

Das einzige was mich wirklich gefesselt hat in letzter Zeit war Kerbal Space Program, davor glaub ich das letzte X2...

Damals brauchte man Phantasie, die Grafik war eben nicht so gut, aber deshalb konnte man viele Sachen interpretieren wie man wollte, Phantasie spielte eine große Rolle.

Kennt Ihr das auch? Kommt euch das auch so vor?

Ja wohl ! Ist bei mir auch ähnlich. Die damaligen Spiele waren einfach fesselnder ...heutzutage kommt man Ruck-Zuck an "neue" Spiele ran. Das war damals nicht der Fall und deshalb waren die Spiele was ganz besonderes !!
 
Zuletzt bearbeitet: (angepasst*)
Jo, das mit der EWS 64S (die Karte war quasi noch neu, Lagerrestware von einem Händler, bei den 2€ war sogar die volle Gewährleistung inklusive ;-) und der GUS (waren glaub 30€ und dann noch n bissl was für die zwei 4MB Module) hab ich extrem gut erwischt als die grade "out" waren weil eben (damals noch) kein Win XP Support und zu der Zeit auch noch keiner so recht im Retro-Sammelfieber war. Ist dementsprechend auch schon länger her...

Aktuell schiel ich ja noch auf eine Mediatrix Audiotrix Pro. Aber die Preise dafür wenn es mal eine gibt sind auch total abgehoben. Dazu ist sie dann meistens ohne dem RAM Zusatzboard womit sie mir für meine Zwecke nichts bringt... (die Karte ist die einzige bei der der OPL4 mit RAM kombiniert wurde und wird auch vom MOD4WIN unterstützt)


Allerdings kämpf ich in meiner retro-Kiste auch immer wieder mit dem Soundkartensetup um es so hinzubekommen wie ich es gerne hätte... die GUS kann leider nicht so recht eine SB emulieren und die anderen Karten die ich bisher probiert hab zicken alle irgendwie rum... (bis auf eine billige NoName die dafür bescheiden klingt...).

Ich hätt halt gerne noch eine SB Pro und WSS (Windows Sound System) kompatible Karte dazu, weil die von den DOS Games am besten unterstützt wird (auch wenns bei dem Namen komisch klingt ;-) aber WSS war der am besten unterstützte 16 Bit Soundstandard unter DOS). Ich hatte damals eine Trust Soundexpert 16 deluxe (Aztech Sound Galaxy Washington 16) und die lief ziemlich gut. Hab mir jetzt ne ähnliche Aztech geholt, aber die will irgendwie nicht, genauso wenig wie die Miro PCM10 (initialisiert sich nur auf komischen Portadressen), Mozart Wave (wird irgendwie nicht als WSS erkannt) oder die EWS64S (lässt sich unter DOS nicht auf WSS umschalten und war als SB Pro ziemlich leise)

Muss mich da noch mal dran setzen...
 
meine awe hatte damals auch ram bänke. ich hatte sogar paar sim module stecken (4mb oder sowas). dachte immer der sinn lag eher in musiksoftware, wo man instrumente reinladen konnte etc..

für spiele (und das habe ich hauptsächlich gemacht) hatte ich das tochterboard yamaha db 50 xg laufen

so sah das dann aus
$_1.JPG


https://www.youtube.com/watch?v=qL88pcpObsE

ab 0:30 minute hörst du den db 50 xg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Du kannst bei der EWS die Mixer Einstellungen für DOS Laden so ist sie dann auch Lauter mit SB Pro habe keine Probleme mehr.

EWS64.JPG

Bekomme alle meine Games unter dos zum laufen mit der EWS64 ohne Probleme bis auf Nascar Racing da geht kein FM Sound nur die Musik läuft.
 
Im Prinzip ist das genau der Zweck des RAMs: Musikinstrumente reinladen. Entweder für Midi (was von Musiksoftware oder von Spielen genutzt wurde) oder eben MOD-Files (die sind quasi eine Kombination aus Midi Track und eigenen Instrumenten als Wavetable) was auch ein paar Spiele oder eben die Demo-Szene genutzt hat (so nebenbei: der Amiga Soundchip hat auch so gearbeitet, die MODs kommen eigentlich von da ;-)

Wobei die AWE32 glaub ich keine Midi-Emulation unter DOS für ihre eigene Wavetable-Fähigkeit hatte, von daher gabs kaum Spiele die das direkt nutzen konnten. Die aufgesteckten Module sind ja komplett eigenständig mit eigenem Soundchip und ROM für die Instrumente.

Für die AWE32 müsste man für MODs den Cubic Player (OpenCP) verwenden, der kann den Chip+RAM nutzen. Irgendwo hab ich da glaub ich auch eine rumliegen...


PS: ja, was Sound bei den alten Karten angeht bin ich n bissl ein "Verrückter" der da viel mit rumgespielt hat, sich aber damals leider auch nicht alles hat leisten können...


Edit @Zock: müsst ich nochmal probieren. Wobei ich dachte ich hätte es auch mit dem Mixer probiert und nicht hinbekommen. Das andere Problem ist halt das der 16 Bit Codec unter DOS nicht aktivierbar ist (außer ich hab da auch was übersehen, hatte aber schon intensiv gesucht) und nur SB Pro geht (den Unterschied hört man halt doch bei manchen Games)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Nascar Racing zum laufen gebracht war mein Fehler habe ständig den 16er SB gewählt obwohl ich ja den 8er nehmen muss.
 
Wer von euch baut aktuell ein Retro-System auf ?

Ich bin dabei. Baue mir ein Pentium III - 1GHz (Sockel 370), ECS Elitegroup P6IEAT, 3x 256MB RAM (PC-133), Matrox Millennium (PCI Grafikkarte) für das 2D-Bild und 2x Diamond Monster 3D II 3dfx Voodoo2 Chip 8 MB (PCI) für das 3D-Bild...Creative Sound Blaster Live! 5.1
Ich bin noch am überlegen ob ich Windows 95 oder Windows 98 nehmen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Win98 SE !

Bin zur Zeit fertig mit meinen Retro Systemen habe auch nicht vor noch etwas aufzubauen,habe sämtliche Konfigurationen hier stehen die ich für meine Games brauche.

Das waren meine letzten Projekte jetzt ist ertmal Schluss.

1. AMD486DX5@160 Mhz
Nvidia Riva 128 4MB
Asus 486 SP3 SIS 512kb L2 Cache
32 MR Ram FPM
Terratec AWE64 XL 32 MB Ram
Trancend 1 GB IDE FlashSSD

2. Intel Pentium Overdrive 83@100 Mhz
Jetway SiS Mainboard 256kb L2 Cache
Matrox Mystique 220 4 MB Ram
Voodoo 2 12 MB
32 MB Ram FPM
Soundblaster 16 OPL3 Yamaha
Trancend 4 GB IDE FlashSSD

3. Intel Pentium 200 Mhz
NoName Mobo 512kb L2 Cache
Voodoo 2 PCI 2000 16 MB Ram
64 MB EDO Ram
Soundblaster AWE64 GOLD
Trancend 8 GB IDE FlashSSD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Mein System ist ein Pentium MMX 200 mit einer ET4000 PCI + Voodoo 2 und eben diverse Soundkarten mit denen ich experimentiere. Muss den mal wieder in Betrieb nehmen, dann kann ich auch mal ein paar Bilder davon machen, sind teilweise ganz coole Sachen die ich da aufgetrieben hab ;-)
 
Weiß jemand woher ich Windows 3.11 for Workgroups (sprich die Variante mit Netzwerk) auf Deutsch bekomme? Hab nur die 3.11 Version ohne Netzwerk gefunden. Würde gerne meine alte Kiste neuinstallieren.

Oder besteht eine Möglichkeit, das Netzwerk nachträglich zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zock schrieb:
Auf jeden Fall Win98 SE !

Ich bin echt unschlüssig. Ich bin gerade am testen ! Was sagst ihr zu Windows ME ?


Zock schrieb:
Bin zur Zeit fertig mit meinen Retro Systemen habe auch nicht vor noch etwas aufzubauen,habe sämtliche Konfigurationen hier stehen die ich für meine Games brauche.

Das waren meine letzten Projekte jetzt ist ertmal Schluss.

1. AMD486DX5@160 Mhz
...

2. Intel Pentium Overdrive 83@100 Mhz
...

3. Intel Pentium 200 Mhz
...


Nicht schlecht deine Systeme ! Respekt ! Alles bei eBay gekauft ? Mit welchem Betriebssystemen laufen diese ? Was Spielst du zu den jeweiligen System ?
Hättest du Foto's zu diesen Systemen ?



Jesterfox schrieb:
Mein System ist ein Pentium MMX 200 mit einer ET4000 PCI + Voodoo 2 und eben diverse Soundkarten mit denen ich experimentiere. Muss den mal wieder in Betrieb nehmen, dann kann ich auch mal ein paar Bilder davon machen, sind teilweise ganz coole Sachen die ich da aufgetrieben hab ;-)

Sehr schön. Würde mich interessieren. Könntest ja mal paar Bilder machen !
 
Windows ME ist problembehaftet ohne Ende... das läuft nur auf PCs gut die wirklich dafür gebaut sind (und ja: solche PCs gab es durchaus, meist halt Fertigware die mit ME ausgeliefert wurde, z.B. der damalige Aldi PC mit Windows ME). Für Selbstbau-Systeme ist 98SE die bessere Wahl, das versteckt auch das DOS nicht so falls man mal noch ältere Software nutzen will ;-)
 
@ Jesterfox: Ich nehme Windows 98. Mal schauen wie es läuft ! Hab mal Windows ME installiert. Läuft bescheiden...
 
Zurück
Oben