Der richtige Datenträger für mein System?

gläkua

Lieutenant
Abend! :>

Da ich mir in letzter Zeit recht günstig in den Marktplätzen von CB und HW ein S775 System zusammengestellt habe, steh ich nun kurz vor der Vollendung.
Als OS wird Windows 7 64bit installiert werden.
Nur bin ich mir noch nicht über den dafür richtigen Datenträger sicher.
Zuerst wollte ich einfach meine alte Samsung F1 Sata-HDD platt machen und alles schon neu installieren. Dabei hab ich bisher immer einfach alles nur in eine Partition C geknallt (d.h. OS und alle Daten ohne Plan auf der Platte verteilt). Nun wollte ich doch mehr Ordnung rein bringen und hätte nun folgende Optionen.

1.) Die HDD platt machen und in zwei Partitionen für OS und Daten teilen
2.) Eine neue Sata HDD für das System und ein paar Daten kaufen und den Rest auf der alten HDD speichern.
3.) Eine kleine SSD (ca. 32 GB) kaufen und diese wirklich nur für OS und wichtigste Anwendungen nutzen. Der Rest kommt auf die alte Platte.

Da ich meinen PC ausgiebig für Internet und ein wenig fürs Spielen nutze, stellt sich die Frage ob sich der Aufpreis für eine kleine SSD für das OS lohnt (Videos auf Youtube, in denen der Systemstart von HDD und SSD verglichen werden, sind ja doch recht eindrucksvoll!)? Falls ich zur SSD greifen sollte, werde ich wieder auf ein passendes Angebot in den Marktplätzen warten. Dabei muss ich keine Top SSD ergattern, da sie ja nur fürs OS da sein soll!

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tipps geben! =)

MfG Gläkua

Mit einer kleinen 32GB SSD wirst Du wohl für das OS nicht hinkommen, da ja auch noch updats folgen werden.

Ich würde deine jetzige Platte in drei Partitionen aufteilen, eine nur fürs OS, eine für Programme und Spiele und eine für Datensicherung.

Was ist denn dein Preisrahmen in etwa für Storage?

Gerade bei SSDs lohnt es sich meiner Meinung durchaus, 150-200€ in die Hand zu nehmen und dann auf längere Zeit glücklich zu sein, als sich mit HDDs zu quälen oder irgendwelche Billig-JMicron Angebote zu "ergattern" - gerade fürs OS tut es eben NICHT ein schlechteres SSD!

Guten Morgen,

deine selbst vorgeschlagene Option 2 würde ich an deiner Stelle in Betracht ziehen! ;)

Warum?
Ganz einfach, Festplatten sind aktuell so günstig wie nie zuvor - da lohnt sich eine überteuerte & im Verhältnis kleine SSD einfach noch nicht, außer man(n) brauch' unbedingt Zugriffszeiten von < 1 ms, um beim "Hardware-Schwanzlängen-Vergleich" mitbieten zu können!
a095.gif

Kauf' dir eine schnelle Festplatte à la WD Black als Systemplatte & du hast mind. 2 Jahre Ruhe, dann ist ein Umstieg auf SSD evtl. attraktiver:
---> Western Digital Caviar Black 500GB, SATA II (WD5001AALS)
---> Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS)

MfG
[HC]

Danke für die Antworten! :>

Also so scheint mir Head-Crash´´s Vorschlag am einleuchtendsten, da für 50 Euro eine Menge Speicher vorhanden ist. Sollte mir das ganze doch zu langsam sein, kann ich mir das ja in einem Jahr oder so nochmal überlegen und dann bei hoffentlichen gefallenen Preisen und verbesserten Platten zuschlagen! :>
Werd mir dann wohl eine WD Platte bestellen.

Nochmals vielen Dank und schönen Abend! =)

Naja, gemessen an der Leistung sind SSDs sicherlich nicht überteuert - ob man sich's leisten will hängt aber logischerweise von jedem Einzelnen ab. Ein SSD merkst du übrigens wirklich, im Gegensatz zu schnellerem RAM oder einer 0,irgendwas GHz schnelleren CPU, das hat wenig mit "Schwanzlänge" zu tun.

Da du kein Budget angegeben hast, kann man eben auch nur raten (oder eben nicht) ob du dir ein ordentliches SSD überhaupt leisten _kannst_. Falls dieses bei 50€ liegen sollte, kann ich dir auch nur zu HDDs raten.

Alternate 4
Zurück
Oben