Der richtige RAM fürs Giga GA-Z77X-UD3H? (Corsair 16GB)

falk007

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mein System auf Ivy (3770K) umrüsten.
Als Mainboard soll das GA-Z77X-UD3H zum Einsatz kommen. RAM mit 16 GB

Doch nun habe ich so meine Probleme mit der Speicherauswahl. :(
Einerseits die Vorgaben der Kompatibilitätsliste, in der ich hauptsächlich RAMs der oberen Preiskategorie finde und andererseits den Speicher den ich halt gerne hätte:

Das wäre also eher der Corsair CML16GX3M2A1600C10
16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM

oder Corsair CML16GX3M4A1600C9
16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM

Ist Euch diesbezüglich was über die Lauffähigkeit auf dem Wunschboard bekannt, bzw. was könnte grundsätzlich gegen deren Verwendung sprechen?

Besten Dank schon mal an alle!

VG
Falk

es laufen eigentlich alle rams von namengaften herstellern. die frage ist nur wue gut oder schwer macht es dir das board um sie optimal einzustellen.

probier einfach die aus, die dir zusagen! die kompatibilitaetsliste sind nur auszuege und eine zusage das sie mit sicherheit laufen. im umkehrschluss heisst es nicht, das andere nicht laufen

Na das ist doch was!

Danke für Eure Statements, jetzt bin ich mir sicher und nun wird bestellt!

Danke!

weiß jemand, ob darauf auch 2x 16GB (1833) laufen?

ich dachte eigentlich, dass das heutzutage kein Problem mehr sein sollte, aber ein Kumpel kann zB auf sein Asus mit DDR4 nur 32GB mit 4 Modulen realisieren. Mit 2 geht das nicht.

Nein, ein Z77 Board kann keine 16GB Module adressieren. Der "8Gbit Bug" wurde erst mit Broadwell behoben und verhindert bei vorherigen LGA-115x CPUs die Nutzung von größeren Modulen als 8GB.

Wobei der 8Gbit Bug eigentlich kein richtiger Bug ist sondern eine ungewollte technische Limitierung, die eben erst bei Haswell relevant wurde als es 8 Gbit Chips gab und dann eben in der nächsten anstehenden CPU Generation (Haswell-E, Broadwell) gefixt wurde.

Außerdem sind 16GB DDR3 UDIMMs sündhaft teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke dir!

Zurück
Oben