Der Stockkühler auf meinem Ryzen 2600 nervt.

Darkscream schrieb:
Darf ich mal fragen wie der Chipsatz Lüfter von deinem Asrock X570 so ist?
Also ob und wie viel er läuft (RPM) und was für eine Temp der Chipsatz dabei hat?
Gute Frage, der Chipsatzluefter ist recht klein und dreht mit 2000 rpm oder so. Also potentiell nervig, allerdings höre ich im Moment nur den AMD CPU Lüfter. Der Rechner steht neben meinem Schreibtisch auf dem Boden. Temp vom Chipsatz weiß ich gerade nicht, da ich nicht davor sitze.

Ein CPU Upgrade wird sehr wahrscheinlich kommen, aber nicht sofort.
Ergänzung ()

So, Nh U14S Ist bestellt. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Jungs er sucht einen Kühler für nen 2600. Der braucht keinen Luftkühler für 100 Euro :D
Das dachte ich mir auch! :D

@Queediab
Also ich habe auch einen Ryzen 1600@3,8Ghz...und mit dem Standard Wraith Kühler war die Lautstärke auch gut zu hören. Hab mich dann für einen Scythe Mugen 5 PCGH entschieden.
Super leise und selbst unter Last eigentlich nur ein kaum wahrnehmbares Säuseln wenn man genau hinhört.
Reicht völlig und kostet 49€.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Hab mir nen Noctua U14S bestellt.
@Darkscream : Southbridgekühler ist im Moment bei 2000 rpm und 41 °C
MfG

Verlesen. Passt so :D
Ergänzung ()

Aber die Lüfterkurve des Mainboards Sollte man eigentlich auch anpassen können oder?

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Verlesen. Passt so :D
Ergänzung ()

Aber die Lüfterkurve des Mainboards Sollte man eigentlich auch anpassen können oder?
Jepp, hab ich angepasst. Soll heißen, ich hab den CPU Lüfter etwas höher eingestellt und dafür konstant. So höre ich ein konstantes Brummen und kein dauerndes Hoch- und Runterleiern.

Gerade gesehen: Meine Radeon 470 sitzt direkt über dem Southbridgelüfter. HMPF! Das schreit ja gerade zu nach Desaster. Naja ich behalts im Auge und zur Not gibts nen "Hackjob"...

Ich meinte nicht den CPU Lüfter sondern den vom Mainboard. Der muss bei 40 Grad nicht 2000 rpm haben

PS828 schrieb:
Ich meinte nicht den CPU Lüfter sondern den vom Mainboard. Der muss bei 40 Grad nicht 2000 rpm haben
Mittlerweile ist er stabil bei 57 °C und 2700 rpm. Ne Einstellung um den SB Lüfter zu regulieren hab ich noch nicht gefunden (hab ich aber auch nicht wirklich nach geguckt). Aber ich höre den Propeller nicht, also ist das schon ok.
MfG

Okay wenn man ihn nicht hört ists gut. Ich weiß das MSI da Optionen bildet deshalb kam mir das in dem Sinn. Aber machen auch nicht alle hersteller

Das Asrock ist ja eher die Holzklasse unter den X570 Brettern, da gehört die mangelnde Kontrolle darüber vielleicht zu den Abstrichen.
MfG

Edit: Hab die Einstellung nun auch gefunden. Werde sehen, ob mir das Ding Probleme bereitet...

Zuletzt bearbeitet:
Beim x570 pg4 kann man den Southbridge Lüfter nach Belieben im Bios regeln und bis ~2700rpm ist der auch unhörbar leise.
Das Problem ist eher, dass das aufgrund des miserablen Kühlkörpers überhaupt keinen Unterschied macht: Die Graka heizt das Ding unter Last auf und der Lüfter wälzt nur heiße Luft um. Ob der Quirl mit 2,5k oder 4k dreht ist zwar deutlich hörbar, bringt aber fast keine Kühlleitung.

Ich habe auf den flachen unteren Teil des Kühlkörpers, unter dem der Chipsatz sitzt, ein paar einfache Passivkühlkörper von Ali Express geklebt, das vergrößert die Oberfläche und bringt trotz Klebeband je nach Situation 5-10°C. Langfristig sinnvoll wäre wahrscheinlich ein komplettes Ersetzen des Stock Kühlers durch einen ordentlichen Passivkühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Queediab schrieb:
Das Asrock ist ja eher die Holzklasse unter den X570 Brettern, da gehört die mangelnde Kontrolle darüber vielleicht zu den Abstrichen.

Das sehe ich nicht so. Auch wenn ich aktuell ein MB von MSI habe so habe ich lange mit einem AsRock gearbeitet ohne die kleinsten Probleme. Und das läuft immer noch bei meiner Frau. War natürlich kein x570-Brett.

Lade dir mal das Asrock Motherboard Utility herunter und schau doch mal, was du da noch machen kannst. Vielleicht kannst du hier deinen Chipsatz-Lüfter noch etwas fein tunen. Im Bios geht das mit Sicherheit auch. @up.whatever hatte es dir ja schon gesagt.
Noch eine Bitte. Wenn du schon eine Signatur mit deinen Komponenten anlegst, dann wäre es von Vorteil für die Anderen die Teile genauer zu bezeichnen. AsRock hat doch einige x570-Boards im Programm.

Asrock baut gute Boards, das einzige mATX für x570 kommt von denen zum Beispiel. Hab ich bei nem Kumpel verbaut. Leider weiß ich nicht mehr ob man die Kurve direkt im BIOS anpassen konnte.
Davor hatte ich auch ein x99 von denen, keine Probleme.

Nur jetzt bin ich weg von ASRock gegangen weil die kein sTRX4 Board haben mit mehr als 4 pcie slots.

Habe die Einstellungen mittlerweile gefunden. Bin bisher ja auch sehr zufrieden mit dem Brett. Es hat mehr als ich brauche (Mein letztes neu gekauftes Mainboard war ein Gigabyte 965 DS3 von 2006 :-)).
MfG

Wobei ich dir in Bezug auf den Chipsatzlüfter recht gebe und der eigentlich Käse ist. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Vorgabe da einen zusätzlichen Lüfter zu installieren von AMD selber gekommen sein soll, weil die ihren eigenen Chipsatz nicht rechtzeitig fertig gebracht haben sollen. Keine Ahnung ob das stimmt.
Auf meinem Board läuft der Lüfter auch gelegentlich so ab 60°C glaube ich. Hören tut man den aber nicht. Nur wenn ich in manuell voll aufdrehe.

So, der Noctua U14S ist heute gekommen. Habe den Stockkühler abgebaut (nach leichtem Erhitzen, damit ich die CPU nicht rauszerre) und hab den neuen Lüfter installiert. Kühlleistung und Lautstärke sind absolut top. Das Einzige was mir etwas Sorgen gemacht hatte beim Einbau war, dass Der Kühler mit der der Grafikkarte zugewandten Seite auf selbiger praktisch aufliegt. Kein Problem, da die Gpu ne Metall Platte hat, aber es wäre hier etwas Abstand wünschenswert gewesen, aber das ist eher ein Problem mit meiner Kombination aus Mobi, Gpu und dem Kühler. Egal es ist nun alles zusammengebaut und funktioniert wunderbar.
MfG

Zurück
Oben