Ryzen 2600 taktet nicht hoch

1059
Alexander2 schrieb:
Mach doch mal nen Singlecore Test/Bench, da sollte das TDP Limit für einen Kern ausreichen um ans Taktlimit zu fahren, das die CPU für sich machbar hält.
Gerade mal CB R15 Singlebench gemacht...und ja, dort hat er mit 1059 die vorgesehene Punktzahl erreicht :)
 
Nach noch einmal drauf schauen auf dem Screenshot, ja die CPU Taktet hoch, zumindest Kurz, was soweit OK ist und Taktet dann wegen der Last herunter auch erstmal OK, kann man so erwarten. jedoch sollte bei der standard TDP die ja wohl auch anliegt bei sonst keinem Fehler (keiner zu sehen?) der Takt wenigstens 3,4GHz haben bei allen Kernen.

der wird ja nicht gehalten? Wo ist jetzt der Fehler?

Edit:
Ok das ist schonmal gut, wenigstens Singlecore ist wie erwartet :-)
wie schon geschrieben würde ich aber auch bei allen Kernen belastet immer die 3,4GHz minimum erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
jedoch sollte bei der standard TDP die ja wohl auch anliegt bei sonst keinem Fehler (keiner zu sehen?) der Takt wenigstens 3,4GHz haben bei allen Kernen.

der wird ja nicht gehalten? Wo ist jetzt der Fehler?
Jep, genau das ist das Problem und die richtige Fragestellung.
Und mein letzter Ryzen 2600 hat unter Last brav die 3,6 GHz gehalten.

Ich werde morgen mal den Ryzenmaster installieren und schauen, was sich dort so einstellen lässt.
 
Eventuell zu viel Verbrauch durch den Speichercontroller?
Standardtakt beim R5 2600 sind DDR4-2933, 3200 ist somit Übertaktung bei (stark?) erhöhtem Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Das könnte gut sein, sobald man XMP einschaltet verbraucht der Ramcontroller mehr also bleibt zwangsweise weniger Takt für die Kerne, ob das so viel ausmacht kann man ganz simpel testen.
CMOS Reset und damit ist der RAM wieder mit Jedec Settings unterwegs, also XMP aus.

Mit Jedec Settings sollte die CPU 3,4 GHz machen (mindestens) in dem Test.
 
@EDV-Leiter Hatte ich testweise auch ohne XMP-Profil versucht mit 2133 MHz, selbes Resultat.
 
Es kann sein, dass dein Mainboard die CPU drosselt.
VRM zu heiß oder ein Defekt....oder falsche Strommessung.

HWInfo und ryzen master sollen sagen können was den Takt limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und o_dosed.log
Guten Morgen.
Das zeigt Ryzen Master während des Cinebench-Durchgangs an.
Bei PPT und TDC sind die 100% erreicht. Auch hier wird nur ein Takt von 3,2 GHz angezeigt.
 

Anhänge

  • Ryzen Master.jpg
    Ryzen Master.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon vermutet TDP Anschlag.

Das einfachste zum ignorieren wäre halt die TDP hochschrauben, aber wenn das board das nicht zulässt...
Man könnte andere /neuere/ältere Bios versionen ausprobieren, das kann einen unterschied machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Baal Netbeck
Von der Problematik, dass genug TDP vorhanden ist, aber diese dann scheinbar für einen "einfachen" Prozessor mit 65 Watt nicht ausreicht, habe ich noch nie gehört.
Und das Board ist ja sicherlich nicht das schlechteste...
 
Wundert mich auch etwas. Ich habe einen relativen Säufer (1700X) auf dem gleichen Board mit BIOS F64, CPB aktiviert, und komme laut HWiNFO selbst bei Vollast nicht über ~77% PPT und ~79% TDC.
 
Wenn im Bios ungünstige Spannungsvorgaben für die CPU hinterlegt sind, dann kann die halt in der Situtation durchaus einfach mehr saufen als angebracht wäre und so in diese situation kommen. Das heißt nicht, das sie davon kaputt gehen würde.

Ich habe da einen Spannungswert gesehen, der aber auf jeden Fall im Rahmen von unter 1,4V ist und von daher nicht gefährlich, weiter möchte ich den auch nicht beurteilen, ich habe da nichts zum vergleich.

Mit anderen Bios Versionen kann dann durch eine andere Spannung durchaus alles passen im verhalten der CPU, man könnte es wenn es so ist als Bug ansehen... .Das bleibt jedoch so weit eine Vermutung. Das verhältnis der Leistung also W zum Strom und Spannung ist ja doch so:
V*A=P also Spannung * Ampere = Leistung. Dabei erhöht sich aber auch beim erhöhen der Spannung schon zwangsläufig der Strom gleich mit womit die Leistung gleich doppelt ansteigt.

Da die CPU nach Angabe der Mainbordherstellers mit jeder Biosversion läuft, einfach mal ein paar durchprobieren.
Du könntest ja auch den Benchmark dann jeweils wiederholen und ein Auge dabei auf die Spannung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Alexander2 schrieb:
Da die CPU nach Angabe der Mainbordherstellers mit jeder Biosversion läuft, einfach mal ein paar durchprobieren.
Das würde ich auch machen....oder das Board wechseln
 
Ich habe eben das aktuellste Bios aufgespielt, was nichts gebracht hat.
Danach habe ich das älteste Bios aufgespielt, das ich auf der Gigabyte Seite gefunden habe (von 2020).
Nun taktet der R5 2600 immerhin auf 3,5 GHz unter Last und genehmigt sich 45 Watt (statt zuvor 35 W).

Als Resultat des Cinebench R15 bekomme ich nun 1180 Punkte, womit nur noch ca. 10 % fehlen.
Es scheint also echt ein Bios Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
also 3,5GHz ist immerhin über dem versprochenen :-) Basis ist ja 3,4GHz Du könntest also an der Stelle schon aufhören :evillol:
 
Joa ich habe bis jetzt 6 Bios durchgetestet und nur die ältesten beiden sind brauchbar. Dieses Phänomen finde ich echt sehr seltsam. :hammer_alt::utrocket:


Hat jemand für mich ein AM4 Board zum Verkauf? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben