Der ultimative Oculus Rift Thread

Die Rift hat real 94 Grad. Ich denke reale 130° wären schon ein riesiger Fortschritt und guter Kompromiss was die Pixeldichte angeht für Gen2.
 
marcus locos schrieb:
Anhang anzeigen 674901

Wie kann man es verhindern das sich die Inhalte spiegeln?

Diese Meldung sollte nur erscheinen wenn du mehr als einen Monitor/Bildschirm an deinem PC angeschlossen hast (also 1. Monitor, Rift und dann noch einen Monitor)

Diese Meldung weißt dann daraufhin das die Einstellung Desktop auf angeschlossenen Monitoren spiegeln aktiviert ist und dadurch die leistung von der Grafikkarte gemindert werden kann.

BTW: Ich habe diese Meldung AUCH wenn nur ein Monitor angeschaltet ist der 2. somit nur angeschlossen ist aber nicht angeschaltet.
Und diese Meldung kommt wohl auch in einigen fällen wenn der Desktop nicht gespiegelt wird (also die Option nicht gesetzt ist).

Aber generell eine schlecht verständliche Meldung... :D
 
Mr. Rift schrieb:
Ich hab doch geschrieben, dass amazon es mir angeboten hat .
Ich wollte noch mal 1-2 Nächte drüber schlafen und plötzlich hatten
wir einen Todesfall in der Familie. Dann war die Rift bzw. VR allgemein das letzte an das ich
gedacht habe bzw. mir Gedanken darüber gemacht habe. Hatte ich andere wichtigere
Sachen im Kopf.

Sorry, doch ich habe das schon gelesen. Tut mir auch leid das was passiert ist. Und als du dich der Sache wieder angenommen hast konntest du nur die 80eur nehmen und eine Neue wollte dir Amazon nicht mehr anbieten ja?
Ergänzung ()

Gorlo schrieb:
Diese Meldung sollte nur erscheinen wenn du mehr als einen Monitor/Bildschirm an deinem PC angeschlossen hast (also 1. Monitor, Rift und dann noch einen Monitor)
Diese Meldung weißt dann daraufhin das die Einstellung Desktop auf angeschlossenen Monitoren spiegeln aktiviert ist und dadurch die leistung von der Grafikkarte gemindert werden kann.
BTW: Ich habe diese Meldung AUCH wenn nur ein Monitor angeschaltet ist der 2. somit nur angeschlossen ist aber nicht angeschaltet. Und diese Meldung kommt wohl auch in einigen fällen wenn der Desktop nicht gespiegelt wird (also die Option nicht gesetzt ist).

Ich habe sogar 3 Bildschirme an meinem PC angeschlossen. Monitor und TV im Schlafzimmer und TV/Beamer im Wohnzimmer. Wenn ich die Rift nutze dann stell ich die Anzeige auf 3 (TV/Beamer) und 1 (Monitor) und 2 (TV) sind deaktiviert. Also ist eigentlich nur eine Anzeige die genutzt wird. Ich müsste wohl den TV ausschalten und dann über Virtual Desktop schauen ob diese Meldung noch angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab' auch noch noch ganz geblickt wann die Spiegelung stattfindet und wann nicht. Manchmal nehme ich die Rift ab und stelle dann erst fest, dass dein VR-Spiel auch auf dem WQHD-Monitor dargestellt wurde. Habe da manchmal vor dem Spielen die Auflösung auf 1280*720 heruntergestellt, damit sich das nicht so sehr auswirkt, ich aber dennoch schnell mal was auf dem Desktop machen kann, wenn es nötig ist.
 
Es gibt doch so ein oculus Tool, wo man viele Sachen einstellen kann bzw. deaktivieren kann, auch damit die oculus Software nicht immer automatisch startet.
Komme jetzt nur nicht auf den Namen. Vielleicht hilft das ja.
Ich habe auch an meinem PC, die Rift, einen Monitor und einen TV angeschlossen und habe diese Meldung nicht.

@ Markus locos
Alles OK, kein Thema.
Ne, danach wollte Amazon auf einen Tausch nicht mehr eingehen.
War auch schon länger wie ein halbes Jahr um. Trotzdem sehr
kulant von ihnen mir noch 80 € zu erstatten.
Muss allerdings sagen, ich hab auch gut verhandelt. Zuerst sollten es nur 50 sein. Ich hab immer nur "hmmm" gesagt, " die Spiele
sind sehr teuer". " Hätte ich das vorher gewusst und bis jetzt war ich eigentlich immer zufrieden mit Amazon".,:D

Naja, nach jedem Argument von mir, wurde es um 10€ erhöht.
Hab es dann wohl mit dem Pokern etwas über trieben dann.
Irgendwann meinte der wirklich sehr freundliche Mitarbeiter,
jetzt ist aber gut mit dem Pokern Herr XY. :D Daraufhin mussten wir beide laut lachen.

Ist schon so gut, ich bin zufrieden mit dem Deal gewesen.
Ich bin immer noch der Meinung, dass nur der Karton aufgemacht worden ist
und nicht benutzt. Ansonsten war der Vorgänger ein Profi.
Keinerlei Gebrauchsspuren, die Sensoren noch mit Folien drauf.

Ich denke, es liegt an meinem Rechner. Ich werde es demnächst
alles neu installieren.
Nach meiner Google Recherche bin ich nicht der einzige damit.
Ansonsten wird mir oculus es manuell freischalten, gehe ich von aus.
Ergänzung ()

Hej Leute, ich hab jetzt meine Sachen gestern bestellt
für Oculus roomscale. Für beide Varianten. Über 200€
für alles. Hab auch noch paar gute HDMI Kabel mit bestellt, die mit der Rift
nix zu tun haben. Für 4k mit HDR und 60 Hz reichen die amazon basic
Kabel nicht aus. Auch noch 2 HDMI Repeater.
So 1/3 davon werde ich aber zurück schicken müssen. Aber man
zahlt ja mittlerweile auch viel für Prime.



Jedenfalls wollte ich fragen, ob mir jemand paar Tipps zum Aufbau geben kann bzw.
ein gutes Video verlinkten kann.
Auf YouTube gibt es so viele verschiedene Varianten.
Ich hab zur Zeit nur 2 Sensoren. Hab mal 2 Videos gesehen, dass
roomscale auch so gehen kann, wenn man die Sensoren an die Decke
montiert und der Aufbau wie bei den vive Lasertrackern ausgerichtet
wird. Also vorne in der linken Ecke und hinten in der rechten Ecke, also
wie bei der vive.

Wie sind eure Erfahrungen dazu? Wie habt ihgr es gemacht?

Blaexe dein Aufbau würde mich interessieren.
Ich hab lange hier nicht mehr weiter gelesen. Falls das alles hier schon
gepostet wurde, dann kann ich ja den Thread durchsuchen. Sind aber
viele Seiten mittlerweile.:D:)

Wenn ich mit roomscale auf den Geschmack komme und
es sollte notwendig werden, kann ich ja noch nen dritten Sensor
bestellen. Kostet glaube ich so um die 79€ bei Oculus.
Auf amazon.com kostet es nur 59$. Aber wir dürfen ja wieder
mehr bezahlen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Ohja, hör mir auf mit den USB Mist. Das wurde mal gründlich versaut. Musste zigmal hin und her umstecken bis es am ende alles so lief wie es sollte. ...
@All mit USB Problemen

Hab letztens bei mir auch mal großes USB analysieren gemacht, jetzt läuft es wieder. Wenn es jemand interessiert und ich dazu komme kann ich ja mal was zu meinen Erfahrungen/Fehlersuche schreiben.

Wun Wun schrieb:
Ich habs mir letzte Woche über Steam geholt.
Kollege von mir ist auch hin und weg. Hab selber eher zuwenig Zeit für dieses Genre, werd es mir aber für nen Sale vormerken. Hab auch die normale Version und sogar schonmal angefangen zu spielen ... um es von meinem 'Pile of Shame' zu schubsen :rolleyes:

marcus locos schrieb:
Wie kann man es verhindern das sich die Inhalte spiegeln?

Hab das auch und nix gefunden um es zu verhindern. Hab aber auch keine negativen Auswirkungen feststellen können.
Die zweite Meldung sagt mir nichts. Was für ein Player?
 
@Vander
Ja berichte von deinen Erfahrungen.
Ich bin selbst jetzt gespannt, ob roomscale bei mir
klappt. Aber ich denke, damit es wirklich optimal
läuft, werde ich wohl einen dritten Sensor kaufen müssen
irgendwann.
Kommt drauf an, wie intensiv ich mich mit der Rift befassen werde.
Bin jetzt kein VR Enthusiast, ich benutze Sie nicht jeden Tag.
Aber 69€ samt langem hochwertigen USB Kabel geht noch.
 
Mr. Rift, habe noch einen 4ten, nie benutzten Sensor hier, den ich mir ursprünglich mal zum testen von einem setup mit 4 Sensoren zugelegt habe. Da ich aber mit 3 Sensoren zufrieden bin, kam er nie zum Einsatz. Falls da Interesse besteht, gerne pn an mich.
 
Hast PN
 
Blaexe schrieb:
Die Rift hat real 94 Grad. Ich denke reale 130° wären schon ein riesiger Fortschritt und guter Kompromiss was die Pixeldichte angeht für Gen2.

Ich hab mehrmals gelesen das die Vive 110° und die Rift 103° haben soll, aber diese Grad aussagen sind nicht offiziell und das hat einen bestimmten grund, weil das von Person zu Person unterschiedlich ist, daher gibt es keinen festen wert.


Es gilt immer Augen distanze zum Display/Linsen:
Der eine User hat z.B. die Augen tiefer im Kopf und hat daher einen geringeren FoV. Mach mal das Facial Interface ab und guck mal direkt durch die Linsen, dann haste auch mehr FoV, aber man kann dann die Display Ecken erkennen.

Daher fand ich dieses Rumgemodde auf Reddit mit den GearVR Polster einfach nur lächerlich, wer will schon die Displaykanten in VR sehen.

Das Facial Interface VR Cover mit den dünnen Polstern hat mir 1-2° mehr FoV gegeben, aber ist nur ein tropfen auf dem heißen Stein, da geht es auch mehr um Tragekomfort und der ist übrigens um weitem besser als mit dem Standard Schaumpolster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@m.Kobold:

Es handelt sich bei meinem Link um objektive Messungen. Maximal 94°. Unterschiedliche Abstände wurde berücksichtigt. Ist ja auch gefühlt tatsächlich etwas kleiner als das FoV der Vive.
 
Falls nochmal wer nen dritten Sensor übrig hat, ich würde einen nehmen.
 
frkazid schrieb:
Also seitdem ich das VRCover benutze hab eigentl. kein Beschlagen mehr gehabt. Vlt. wäre das ja ne Idee.

vander schrieb:
Das Cover hab ich auch, die Version für Brillenträger. Das es gegen beschlagen hilft, halte ich für ein Gerücht.

Welche Version für die Rift ist denn für Brillenträger am besten geeignet? Habt Ihr da mal einen Link?

Bisher hatte ich bei VR nie Probleme mit schwitzen oder beschlagen (weder mit der PSVR noch mit der Rift), aber nach einem Wochenende Knockout League ist der Original-Schaumstoff jetzt klatschnass, so dass ich ihn bei Gelegenheit gegen etwas besseres austauschen möchte.
 
Nennt sich Long Eyeware, hab ich noch direkt beim Hersteller bestellt. Zu der Zeit gab es die noch nicht bei Amazon oder anderen deutschen Händlern. Auf die schnelle hab ich keinen Link mehr gefunden.

Oculus Rift Facial Interface & Foam Replacement Basic Set
Facial Interface Version:: Long / Eyewear
 
Also ich hab trotz Brille die normale Version gekauft und da passt alles wunderbar. Wenn man aber nen sehr breiten Kopf hat könnte es eng werden.
 
Ja eine breite Brille eckt links und rechts in der Oculus an. Die Eyeware sorgt aber für mehr Abstand zwischen Linsen und Brille. Hatte mit dem originalen Facecover beim ab/aufsetzen immer mal das Problem, das bei leicht nach vorn verrutschter Brille die Brille an die Linsen geriet.
 
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