Der ultimative Oculus Rift Thread

So mal nen kurzes Update, Robo Recall ist echt nicht schlecht gemacht, jedoch lässt meine fähigkeit zu zielen zu wünschen übrig.
Skyrim VR hab ich auch mal kurz getestet, aber wieder zurückgegeben, mir ist da nach kurzer zeit total schwindelig und schlecht geworden. Muss aber gestehen das ist auch nicht mein Genre, habe ja auch die Legendary Edition, habe diese aber auch nur kurz gespielt.

Wie ist es eigentlich wenn man das gleiche Spiel über Steam und Oculus Store kaufen kann ist es dann egal wo man es kauft oder gibt es dann Unterschiede in der Steuerung? Wenn ich mir z.b. das Spiel The Talos Principle kaufen möchte. Das Spiel kostet bei Oculus Store 39,99 und bei Steam gibt es das im Angebot für 18,49. Wenn ich mir das über Oculus Store kaufen würde funktioniert das ganze dann mit den Touch Controllern besser? Oder macht es wirklich keinen Unterschied wo man es kauft?

Ich weiß es nicht sicher, aber ich wüsste nicht warum da Unterschiede sein sollen. Entweder ist Rift-Support für eine Anwendung durch die Entwickler geben, oder eben nicht. Kann mir nicht vorstellen dass da Spiele bei sind, die als Rift-Edition im Oculus Store einfach mehr kosten. Die Steam-Spiele die ich bisher habe, bieten die Option "im RiftVR-Modus starten" und "im OculusVR-Modus starten". Project Cars z.B. Nehme da immer OculusVR-Modus, da ich annehme dass, wenn Vorteile bei einer Variante für die Rift vorhanden sind, die natürlich eher dort gegeben sind.

Nein, keineswegs. Es bedeutet, dass der Entwickler die Software auf der Rift getestet hat und diese funktioniert. Das tut sie ja auch über OpenVR.

In fast allen Fällen funktioniert die Software aber auch wenn sie nicht getestet wurde.

HI Leute,

ich habe im Gaming Forum mal einen Thread aufgemacht (KLICK), weil ich mir eine Rift geholt habe und mit Project Cars 2 Probleme habe...
Wie sich während des Troubleshootings herausstellte, scheint das Problem in direktem Zusammenhang mit der Rift zu stehen, siehe Quote:

dervali schrieb:
Gerne, was genau willst du von dort sehen.

Mal noch was anderes:

Mir ist jetzt aufgefallen, das jedes Mal, wenn die FPS in PC2 einbrechen, mir die Oculus Software für die Rift sagt, "schlechtes Tracking".

-->
Anhang anzeigen 676392

Ist das Tracking wieder okay, läuft das Spiel fast durchgängig auf 90 FPS.

-->
Anhang anzeigen 676393

Jetzt kommt aber das beste... Aktuell liegt die Rift hinter (!) meinem Schreibtisch und die Sensoren, können sie zu 100% nicht erfassen. Dennoch sagt die Oculus SW die ganze Zeit, das alles in Ordnung sei.
Wetten, wenn ich jetzt PC2 starte, das es wieder Tracking Probleme gibt?

Kann mir das einer erklären? Das ist wirklich "Neuland" für mich...
Und ja, habe die Oculus inkl. Sensoren schon neu eingerichtet!

Werde das IMU Calibration Tool (siehe https://www.vrheads.com/how-fix-oculus-rift-calibrations-problems) mal checken, denn wie es scheint, ist es exakt dieses Problem... Verstehe nur nicht, warum es nur bei PC2 auftritt, nicht aber bei anderen Spielen...

Interessanterweise läuft aktuell Elite Dangerous mit durchgehenden 90 FPS und ohne nur einen einzigen Ruckler...
Und die GPU wird auch entsprechend ausgelastet:

Unbenannt.jpg
Bei PC2 ist die GPU nicht mal zu 50 % ausgelastet, egal welche ingame Settings ich aktiv habe.
Und auch die Sensoren/die rift selber meckern nicht.
Ich habe die Ingame Settings von Project Cars schon alle auf maximal low gehabt, aber Problem bleibt bestehen.
Habe auch das Sensor Setup nun schon mehrfach in verschiedenen Positionen durchgeführt, jedoch auch ohne Erfolg.

Habt ihr einen Rat für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe meinen Körper oder mein Hirn nicht. Ich kann in IL-2 mit einem verdammten Jagdflieger durch die Gegend fliegen und mir geht's gut. Ich ziehe mich im eben gekauften Brass Tactics über die Karte(Mittelfinger Button und dann halt den Touch Controller bewegen) und mir wird innerhalb einer Runde leicht übel(23 Minuten), sodass ich jetzt nicht weiß ob ich das Spiel behalten soll...:rolleyes:
Erinnert mich an Mission ISS wo es mir auch so ging.

Ansonsten coole Idee das Spiel und auch, dass man sieht wo der Gegner gerade seinen Fokus hat(nur KI getestet eben). Hat das Spiel sonst jemand von euch?

dervali schrieb:
HI Leute,

ich habe im Gaming Forum mal einen Thread aufgemacht (KLICK), weil ich mir eine Rift geholt habe und mit Project Cars 2 Probleme habe...
Wie sich während des Troubleshootings herausstellte, scheint das Problem in direktem Zusammenhang mit der Rift zu stehen, siehe Quote:

Interessanterweise läuft aktuell Elite Dangerous mit durchgehenden 90 FPS und ohne nur einen einzigen Ruckler...
Und die GPU wird auch entsprechend ausgelastet:

Anhang anzeigen 676486
Bei PC2 ist die GPU nicht mal zu 50 % ausgelastet, egal welche ingame Settings ich aktiv habe.
Und auch die Sensoren/die rift selber meckern nicht.
Ich habe die Ingame Settings von Project Cars schon alle auf maximal low gehabt, aber Problem bleibt bestehen.
Habe auch das Sensor Setup nun schon mehrfach in verschiedenen Positionen durchgeführt, jedoch auch ohne Erfolg.

Habt ihr einen Rat für mich?

Welche cpu hast du? Pc2 ist recht cpu lastig bei 90fps.

@DaysShadow: Brass Tactics habe ich nicht, mir geht es aber so wenn ich bei Google Earth VR was falsches mache. ^^
Und bei ISS muss ich auch überlegen, was ich mir zumute. Der Überflug im Intro war gleich heftig.

@Vali/PC2: also bei mir läuft PC2 butterweich, nie Probleme gehabt. Die VR-Experience "Showdown" hingegen bringt meine GPU, wenn die vorher schon gut warm war, an ihre Grenzen und am Ende Laggt der Spaß - was auch schnell zu Übelkeit führt, wenn man nicht Geschwind die Augen schließt oder die Brille abzieht, wenn es hängt. Habe eine 1070ti und einen 6700K. Wenn deine CPU deutlich schwächer sein sollte...sonst müsste es wohl Richtung Software-Problem gehen.

Also ich denke mal meine Hardware sollte eigentlich problemlos ausreichen, oder?

• CPU Typ QuadCore Intel Core i7-6700, 3700 MHz (37 x 100)
  • Motherboard MSI Z170A Gaming M3 (MS-7978)
  • 2 x 8GB Corsair CMK16GX4M2A2666C16
  • MSI Grafikkarte NVIDIA GeForce® GTX 1080 GAMING 8G "V336-089" (mit aktuellstem Treiber)
  • Spiel: M4-CT128M4SSD2

In dem anderen Thread ist ja offenbar inzwischen geklärt dass es mit Win10(Insider) zusammenhängt beim Vali.

Hätte ein Angebot oculus rift plus Controller um 250 Euro zu kaufen. Ist die Spiel Erfahrung gleich Wertig wie von HTC? Hatte die ein paar mal auf und irgendwie will sich mein Kopf einbilden das diese Lösung minder wer tiger ist

Wenn du sowohl Vive als auch Rift getestet hast, solltest du doch wissen, was dir besser gefallen hat.
Keine Ahnung wie die Gebrauchtmarktpreise aussehen. Bin mir aber relativ sicher, dass die Vive etwas mehr kostet.
Habe mich damals für die Rift entschieden, da sie für mich das bessere Gesamtpaket zu einem günstigeren Preis bot.
Schau dir den ein oder anderen Vergleichstest an, überlege welche Spiele / Genres dich interessieren und wähle dann.

Wenn du mich fragst kommt es darauf an, ob deine Spiele die du bevorzugst vom umfassenderen Tracking der Vive profitieren. Für Cockpit-Simulationen würde ich die Rift bevorzugen. Wenn dir z.B. die Wii gefallen hat und Spiele mit viel Bewegung gefallen, ist die Vive, erst recht die neue Version, die bessere Lösung.

Die Erfahrung an sich ist im Großen und ganzen gleichwertig, ja. Beide haben ihre Vor und Nachteile.

Wenn sie gut in Schuss ist, ist das ein guter Preis.