Der ultimative Oculus Rift Thread

Davon abgesehen, dass es das Beschlagen der Linsen nicht komplett beseitigt, seid ihr mit dem Set VRCover auf Amazon zufrieden?
Gibt ja verschiedene "Bundles" (nur Stoff oder Leder, beides), macht dieses konkrete hier in Sachen Umfang/Preis Sinn?

In Sachen Hygiene gibt's ja echt Verbesserungspotential bei dem Standard-Schaumstoffrahmen.

Mr_Hunter schrieb:
Jemand ne Idee was man gegen beschlagene Linsen machen kann?

Vorher auf jedem Fall kein Sport treiben, Hausputz betreiben oder sich sonst irgendwie körperlich betätigen.
Bei mir beschlägt sie nur, wenn ich schon "warm" bin, bevor ich sie aufsetze.
Unter der Rift zum schwitzen kommen, führt dann nicht zum beschlagen.

Okay, hab ich nen guten Grund was ich meiner Frau dann sagen kann wenn ich nicht putzen möchte ^^

Hat jemand nen Vergleich ob es bei der HTC vive mit dem beschlagen identisch ist?

Werde mal ein paar Tipps von hier austesten :)

Mir ist auch aufgefallen, dass das Beschlagen hauptsächlich ein Problem ist, wenn man schon vor dem Aufsetzen der Brille verschwitzt ist bzw. feuchte Haut hat.
Normalerweise habe ich Oculus über OTT komplett deaktiviert, aber meine Brille liegt auf dem PC-Gehäuse und bekommt daher schon ein wenig Wärme ab.
Trotzdem starte ich Oculus 5-10 Minuten bevor ich Spielen will und lege das Putztuch vor den Sensor, damit die Linsen leuchten und warm werden.

apropos Linsenreinigung: ich mach´s entgegen der offiziellen Empfehlung immer mit destilliertem Wasser (kalkfrei) mit bisl Pril, weil ich bei Trockenreinigiung von einem gewissen Schmiergeleffekt ausgeh.

Spielst du seit Winter im Sitzen Cockpit-Sim oder hast du im Sommer audio shield gespielt? ;)

Im Oculus Store kann man dieses Wochenende "Sprint Vector" gratis spielen.

Bei Viveport (funktioniert auch mit der Rift) gibt es zum zweijährigen Vive-Geburtstag 4 Spiele gratis, auch ohne Abo.
Mit einem 14-Tage-Probeabo kann man nicht nur 5 Spiele (aus einer Auswahl von ca. 400 VR-Spielen) in diesem Zeitraum spielen, man kann dann auch "Everest VR" für 0 Euro "kaufen".

Leider ist bei Viveport (verständlicherweise) nicht gekennzeichnet, ob auch die Touch-Controller unterstützt werden, also am besten bei Steam nach diesen Infos schauen.

Welche Spiele, muss man dort bereits angemeldet sein und wie bekommt man die Spiele, Steam Key?

Man meldet sich auf Viveport an, und dann kann man die Spiele gratis "runterladen".
Habe einfach bei allen vier im Browser drauf geklickt, evtl. wird es später dann automatisch "runtergeladen".
Wichtig ist ja dass man es vor dem 8. anklickt, das sollte danach für immer unter den "Gekauften" sein.

Daher klicke Ich an, was mal kurz kostenlos angeboten wird, und kann dann immer noch schauen was damit ist.

Ob man die Viveport-Spiele mit der Rift spielen kann weiß Ich aber nicht.

Hier ist noch eine detaillierte Anleitung, wie man VivePort mit der Rift nutzt: https://www.windowscentral.com/how-use-your-oculus-rift-viveport

Blaexe schrieb:
Würde es aber einfach sein lassen. Weder sind die Spiele noch der Store besonders gut.

Dauerhaft buchen würde ich das Viveport-Abo auch nicht... aber bei den ca. 400 Spielen sollten doch wohl eine Handvoll dabei sein, die man mal 14 Tage für lau ausprobieren/durchspielen möchte, ist nicht alles Schrott.

Ich habe mich in der 14-Tage-Trial für folgende Spiele entschieden:

- den Ego-Shooter "A-Tech Cybernetic" (hat mir sehr gut gefallen, bisher leider nur drei Kapitel, Touuch-Controller werden unterstützt). Würde bei Steam 15 € kosten (very positive), bei Oculus 25 € (über 4 Sterne)

- das Box-Spiel "Knockout League" (anstrengend, aber fantastisch, Touch-Controller werden unterstützt). Würde bei Steam 28 € kosten (very positive), bei Oculus 20 € (4 Sterne)

- das Horror-Survival-Spiel "Narcosis" (ganz nett, primär Maus/Tastatur-Steuerung, optionaler Xbox-Controller fällt leider manchmal aus). Würde bei Steam 20 € kosten (very positive), bei Oculus 20 € (knapp 4 Sterne)

- das Magie-Actionspiel "The Wizards" (auch ganz nett, Touch-Controller werden unterstützt). Würde bei Steam 20 € kosten (very positive), bei Oculus 14 € (über 4 Sterne)

- das schräge Horror-Adventure "Albino Lullaby: Episode 1" (PS2-Grafik, aber das durchgeknallte Szenario hat mic bis zum Ende nicht losgelassen, Xbox-Controller-Support). Würde bei Steam 10 € kosten (mostly positive), bei Oculus 10 € (3 Sterne)

Zuletzt bearbeitet:
So nach langem Hin und Her habe ich hier jetzt auch ne Rift mit den 2 Touch Controllern im Bundle stehen, bin soweit sehr begeistert was ich bisher getestet habe. Jedoch stellt sich mir seid gestern folgende frage wozu ich im netz verschiedene antworten zu gefunden habe. Und zwar sind bei beiden Controllern knapp zwischen A B bzw X Y ne leicht farblich veränderte fläche in form eines Kreises. Was ist das ? Die einen sagen sensoren die anderen Touch. Nur finde ich absolut nichts ofizielles. Auch in der einführung wurde keinerlei Text darüber verloren.

Herzlichen Glückwunsch erst mal zu deiner Rift.

Aber sagt mal ist es normal das immer mal wieder die Rift bzw. die Oculus Software rumbuggt? Sobald der rechner länger läuft und auch mal das ein oder andere nonvr Game und auch diverse Programme gestartet wurden, zeigt die rift kein Bild mehr an, weder via SteamVR noch Oculus Home, einen Ton gibts aber. Selbst die ganzen Rift Dienste über das Debug tool restarten hilft dann nicht. Hier hilft nur en kompletter PC reboot.

@<NeoN>
Danke für die Info

Macht die Vive auch. Erst dachte Ich es gäbe Reflektionen in Glasflächen, aber es war scheinbar zu wenig freier Arbeitsspeicher.
Zu viele Browserfenster/Tabs etc. auf, und das Bild verschwindet, die Controller "fliegen weg", das Programm schmiert ab etc..
Sind noch einige GB frei, evtl. 4, eher 6GB Minimum habe Ich die Probleme nicht. Bei vorhandenen 16GB RAM.

Naja bevor ich was VR mäßiges starte schliesse ich so gut wie alles andere, Ram sind dann 18-20GB frei. Was mir da grad noch einfällt, ab und zu sieht man dann kurz für 1 2 sekunden mehrmals nen bild und dann bleibt die wieder schwarz, dabei hat es noch einen hauch von rucklern, wie als wenn die GPU am limit läuft, was ich aber ausschliessen kann, NV Inspector, MSI Afterburner sowie der taskmanager sagen keine last etc.

PS.
Hier mal meine gestestete SW/Games, aber großartig was dazu schreiben kann ich noch nicht, da ich sowas meist länger teste,
Gal*Gun VR
Hatsune Miku VR| 1 2 Tracks kann ich spielen danach brauch ich meist ne Pause da es sehr anstrengend ist, immer die Noten zu treffen.
Payday 2 VR | hier hatte ich nen schreckmoment, stand auf der strasse und nen Cop kam angefahren, es kam echt so rüber als ob der mich gleich mitnimmt, bin natürlich aus reflex nen halben meter zur seite gesprungen.
VR Chat
Race the Sun
Project Cars | für mich sehr geöhnungsbedürftig, da ich immer mit der fernen sicht aufs Heck fahre.
Skybox Player
Google Earth VR

Hab mich aber auch noch nicht so sehr mit der VR Software beschäftigt.
Habe irgendwo gelesen das man Rise of the Tomb Raider in VR spielen kann, nur finde ich das entsprechende DLC bei Steam nicht, hat das wer schon ausprobiert bekommen ?

Sag nur du hast Robo Recall noch nicht gespielt? Pflichtprogramm für die Rift und kostenlos mit dabei!

Hat jemand Skyrim VR PC? Hadere noch damit ob ich es kaufe oder ein Angebot abwarte.

Dass die Oculus Software ab und an buggt habe ich auch. Controller fliegt mal durch die Luft, Bild hängt. Oft wenn ich sehr fordernde oder schlecht optimierte Spiele gestartet hatte.
Insgesamt aber nicht so oft.

Zuletzt bearbeitet: