Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der ultimative Oculus Rift Thread
- Ersteller Mr. Rift
- Erstellt am
M
marcus locos
Gast
TnTDynamite schrieb:Holy Moly. Was sind denn das für Preise? Bin immer wieder entsetzt wie problematisch die Nutzung mehrerer USB-Ports heute an Laptops, PCs, NUCs...noch ist. Wohnzimmer PC kackt mir regelmäßig ein angeschlossenes Gerät des NUCs ab, wenn mehr als 1 Port benutzt wird, Gaming-Rechner spinnt auch schon immer mal wieder ein USB-Hub, Laptops von Dell sind teilweise völlig katastrophal, was USB angeht. Und wenn man einfach nur will dass mehrere USB-Ports stabil funktionieren, auch mit Verlängerung, kostet das 130+60€? Dafür gibt es ja inzwischen in den USA schon eine ganzes HMD!?
Ja als ich mir die Rift gekauft habe hätte ich nie gedacht das da noch so große Kosten auf mich zukommen. Alleine die PCI-Karte für 130eur da musste ich erstmal schlucken. Davor hatte ich mir immer welche (die auch empfohlen wurden) für 20-30eur gekauft aber die haben alle Probleme gemacht. Ich hätte nie gedacht das ich mir mal so eine teure Karte kaufe damit ich die Rift und Sensoren über USB 3.0 verbinden kann. Bei den Kabeln habe ich auch versucht erstmal günstiger wegzukommen aber selbst da haben nur die teuersten funktioniert. Normalerweise bin ich auch immer der Meinung das teuer nicht immer gleich besser ist aber in dem Fall war es leider der Fall
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
Blaexe schrieb:Aber selbst bei gleichem oder etwas höheren Preis bevorzuge ich die Rift.
Sagtest du bereits, gefühlt *nach links schau* 4.866mal.
Ich habe ja auch ne Rift und gerade erst geschrieben, dass HTC mit den Preisen und der Veröffentlichungsstrategie der Vive Pro wie eine Bande von Idioten agiert - aber Roomscale mit der Rift ist wesentlich nerviger als mit der Vive!
Captain-S
Lt. Junior Grade
Ich hab noch nie eine USB-Karte für 130 € gesehen, welche soll dass denn sein?marcus locos schrieb:Ja als ich mir die Rift gekauft habe hätte ich nie gedacht das da noch so große Kosten auf mich zukommen. Alleine die PCI-Karte für 130eur da musste ich erstmal schlucken.
Bei mir funktionierte die empfohlene Inateck ohne Probleme.
http://www.amazon.de/gp/product/B00B6ZCNGM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Nach meinem Umzug auf Intel-Z370 brauche ich die aber nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:Sagtest du bereits, gefühlt *nach links schau* 4.866mal.
Und? Sollte im Kontext eben erwähnt sein. Warum direkt so passiv aggressiv?
iSight2TheBlind schrieb:aber Roomscale mit der Rift ist wesentlich nerviger als mit der Vive!
... Aber dann solche Pauschalisierungen. Wenn es läuft ist da gar nichts nerviger, sondern exakt gleich. Du meinst wahrscheinlich (wie die meisten) das Setup.
M
marcus locos
Gast
iSight2TheBlind schrieb:...aber Roomscale mit der Rift ist wesentlich nerviger als mit der Vive!
Kauf Dir ein 3ten Sensor und das Problem ist gelöst. Es gibt auch Leute die nutzen noch einen 4ten Sensor und das soll dann wirklich perfekt laufen aber ich hatte bis jetzt mit dem 3ten Sensor nie Probleme mit Roomscale. Man muss die Sensoren bloß vernünftig aufstellen.
Captain-S schrieb:Ich hab noch nie eine USB-Karte für 130 € gesehen, welche soll dass denn sein? Bei mir funktionierte die empfohlene Inateck ohne Probleme.
http://www.amazon.de/gp/product/B00B6ZCNGM/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
Nach meinem Umzug auf Intel-Z370 brauche ich die aber nicht mehr.
Die Inateck hatte ich auch und da kamen öfters Trackingprobleme. Die einzige Karte womit es wirklich funktioniert hat und ich seitdem nie Trackingprobleme hatte war die hier:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaexe schrieb:... Aber dann solche Pauschalisierungen. Wenn es läuft ist da gar nichts nerviger, sondern exakt gleich. Du meinst wahrscheinlich (wie die meisten) das Setup.
Es ist einfach so. Um 3*3m oder mehr abdecken zu koennen vergleichbar zum lighthouse braucht man:
die grosse usb karte um 4 sensoren genug bandbreite zu geben, hdmi verlaengerung u d usb verlaengerung fuers headset dann wirklich teure repeater kabel (vom pc aus sind das ueber 7m ueber kopf) wenn der pc exakt an den spielbereich angrenzt) die aussen gelegenen sensoren die ja auch ueber kopfhoehe (+ nochmal 2 usb verlaengerungen fuer die anderen 2 sensoren) fuer optimales tracking angebaut werden muessen, dann die 2 extra sensoren selbst und natuerlich ist auch noch nichts dabei um die sensoren ordentlich an die wand zu montieren...
drei sensoren mit den mini kabeln reicht nur um zu stehen und sich zu drehen und evtl nen halben. schritt nach links und rechts.
im simulator sieht das alles ganz anders aus, da geht in dcs ohne asw gar nichts und die kamera hat vorteile da nicht so empfindlich gegenüber reflexionen usw
Zuletzt bearbeitet:
Pulverdings
Lieutenant
Hab alle USB Plätze einfach an mein günstiges AS-Rock Mainboard angeschlossen, gab keine Probleme. Hab mir dann noch einen 3. Sensor gekauft, konnte ich auch ohne Probleme ans Mainboard anschließen.
Einzige tatsächliche Zusatzkosten: Ein USB 3.0 1m Verlängerungskabel. Hab hier auch einfach das erst beste aus dem Conrad gekauft. Läuft.
Hab alles im Computerzimmer aufgebaut und dieses, mit Rücksicht auf VR) auch so ohne Möbel außer dem Schreibtisch ausgestattet. Mein Spielbereich geht also von der einen Wand zur anderen und ist trotzdem nicht besonders riesig. Und ich hab schon Glück, dass ich überhaupt so ein freies Zimmer habe, ich denke bei vielen sieht es mit dem Platz noch ganz anders aus.
Bei sehr großen Räumen kann aber eine Vive besser sein, allerdings nur mit dem DAS. Dafür muss man bei der Vive natürlich tiefer in die Tasche greifen und mit den schlechteren Controllern leben.
Einzige tatsächliche Zusatzkosten: Ein USB 3.0 1m Verlängerungskabel. Hab hier auch einfach das erst beste aus dem Conrad gekauft. Läuft.
Hab alles im Computerzimmer aufgebaut und dieses, mit Rücksicht auf VR) auch so ohne Möbel außer dem Schreibtisch ausgestattet. Mein Spielbereich geht also von der einen Wand zur anderen und ist trotzdem nicht besonders riesig. Und ich hab schon Glück, dass ich überhaupt so ein freies Zimmer habe, ich denke bei vielen sieht es mit dem Platz noch ganz anders aus.
Bei sehr großen Räumen kann aber eine Vive besser sein, allerdings nur mit dem DAS. Dafür muss man bei der Vive natürlich tiefer in die Tasche greifen und mit den schlechteren Controllern leben.
Zuletzt bearbeitet:
M
marcus locos
Gast
StefVR schrieb:Es ist einfach so. Um 3*3m oder mehr abdecken zu koennen vergleichbar zum lighthouse braucht man: die grosse usb karte um 4 sensoren genug bandbreite zu geben. drei sensoren mit den mini kabeln reicht nur um zu stehen und sich zu drehen und evtl nen halben. schritt nach links und rechts.
Bei meinem Setup mit 3 Sensoren habe ich 3m x 2,5m Platz und ich habe keine Probleme. Ein vierter Sensor ist nicht unbedingt nötig in meinen Augen und genug Platz für Roomscale habe ich auch.
auch 3 sensoren mit einer klejnen verlaengerungen machen spass und speiel wie pavlov mit teleport oder trackpad ts lovomotion macht nat auch spass. mein beitrag war nur fuer was braucht man um ein 1 zu 1 vergleichbares roomscale setup zu erreichen und das ist meiner meinung nach in 90% der faelle zu aufwendig.
iSight2TheBlind
Fleet Admiral
marcus locos schrieb:Kauf Dir ein 3ten Sensor und das Problem ist gelöst.
Dir ist schon bewusst, dass du deine obige Aussage mit dem:
Die Inateck hatte ich auch und da kamen öfters Trackingprobleme. Die einzige Karte womit es wirklich funktioniert hat und ich seitdem nie Trackingprobleme hatte war die hier:
wieder sehr stark entkräftest?
130€!
Das ist - spätestens mit einem USB-Verlängerungskabel - schon der Aufpreis zur Vive.
Und die hat solche Probleme eben nicht.
M
marcus locos
Gast
iSight2TheBlind schrieb:130€!
Das ist - spätestens mit einem USB-Verlängerungskabel - schon der Aufpreis zur Vive.
Und die hat solche Probleme eben nicht.
Das ist vollkommen richtig. Das muss aber nicht jeden betreffen. Bis jetzt kenne ich keinen der so ein Problem hatte wie ich damit. Es gibt vielleicht Motherboards wo man die Sensoren direkt anschließen kann, da spielen viele Faktoren mit und da nicht jeder den gleichen PC hat sind auch die Umstände unterschiedlich. Wenn jeder solche Probleme hätte das alles zu verlängern wie ich dann würde sich keiner eine Rift kaufen der auch unbedingt Roomscale nutzen möchte.
Hätte die Vive die gleichen Controller wie die Rift dann hätte ich die Rift sofort zurück geschickt und hätte mir eine Vive bestellt. Ich habe die sogar schon bestellt und nach längerer Überlegung wieder storniert.
TnTDynamite
Commodore
Ich glaube bei manchen Boards mit zusätzlichem Chip für USB 3 Ports, kann es reichen den 3. Sensor mal umzustecken, damit der 3. Sensor und die Rift nicht alle über den gleichen Controller laufen. Ich hatte Rift+2 Sensoren dran und dann ging das Monitor-Integrierte USB3-Hub nicht mehr. Umgesteckt in einen anderen Port und schon ging es. Dafür dann die 2 Front-USB-Ports vom Gehäuse nicht mehr...
Also ich schaue jetzt mal ob ich eine Kombination finde in der alles geht, wenn nicht bestelle ich mal die 19€-Inateck. Wird jetzt spannend, da ich ich von Blaexe einen 3. Sensor bekommen habe (danke nochmal an der Stelle).
Also ich schaue jetzt mal ob ich eine Kombination finde in der alles geht, wenn nicht bestelle ich mal die 19€-Inateck. Wird jetzt spannend, da ich ich von Blaexe einen 3. Sensor bekommen habe (danke nochmal an der Stelle).
@StefVR:
3x3m geht mit 3 Sensoren und entsprechend guter Aufstellung. Aber ja, darüber hörte dann langsam auf.
Außerdem darf man nicht vergessen (was viele aber tun) : Für 95% der Spieler ist das schlichtweg unrelevant, denn diese haben kleinere Spielflächen. Nicht nur von sich auf alle schließen, wir haben ja offizielle Angaben dazu.
Auf reddit gibt es auch so einen Spezialisten der das Tracking der Rift ständig schlecht redet - weil er 4x8m zur Verfügung hat. Immer in Relation sehen
.
Wer wirklich ne Menge Platz hat sollte auch zur Vive greifen. Das sind aber Sonderfälle.
3x3m geht mit 3 Sensoren und entsprechend guter Aufstellung. Aber ja, darüber hörte dann langsam auf.
Außerdem darf man nicht vergessen (was viele aber tun) : Für 95% der Spieler ist das schlichtweg unrelevant, denn diese haben kleinere Spielflächen. Nicht nur von sich auf alle schließen, wir haben ja offizielle Angaben dazu.
Auf reddit gibt es auch so einen Spezialisten der das Tracking der Rift ständig schlecht redet - weil er 4x8m zur Verfügung hat. Immer in Relation sehen
Wer wirklich ne Menge Platz hat sollte auch zur Vive greifen. Das sind aber Sonderfälle.
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite
Commodore
Kann man das so allgemein sagen? Man kann 3 Sensoren sehr unterschiedlich aufstellen. Und bei der Qualität des Trackings spielen ja noch andere Faktoren mit rein als Größe der Spielfläche und Position der Sensoren.
Ich muss wirklich meine Aufzeichnungen nochmal raussuchen und auf CB posten.
Kurzfassung:
- es gibt einen sehr guten Blogeintrag bei Oculus in dem die genutzte Bandbreite der Sensoren beschrieben wird
(Fazit: an USB3 maximal zwei Sensoren je Kontroller, bei USB2 nur einen! Wobei mit USB2 das Tracking trotzdem noch schlechter ist, da unter USB3 mehr Bandbreite zur Verfügung steht und auch genutzt wird)
- billige USB3 PCIe Boards haben nur einen USB Kontroller (auch dann, wenn sie vier oder mehr Anschlüsse haben)
- die 'besseren Karten (z.B. Rocket144d) gibt es mit bis zu vier Kontrollern (4x 5Gbps!), das klappt nur in entsprechendem PCIe Ports (4 Lanes)
- um einen USB3 Kontroller mit genug Bandbreite zu versorgen braucht es mindestens 5Gbps (also z.B. PCIe 2.0 mit einer Lane)
Interessant wird es, wenn man herausfinden will was an welchem Kontroller hängt. Man kann den Gerätemanager verwenden (am besten auf 'Geräte nach Verbindung' einstellen) oder ein spezialisiertes Tool wie den USB Treeview von U.Siebert
Kurzfassung:
- es gibt einen sehr guten Blogeintrag bei Oculus in dem die genutzte Bandbreite der Sensoren beschrieben wird
(Fazit: an USB3 maximal zwei Sensoren je Kontroller, bei USB2 nur einen! Wobei mit USB2 das Tracking trotzdem noch schlechter ist, da unter USB3 mehr Bandbreite zur Verfügung steht und auch genutzt wird)
- billige USB3 PCIe Boards haben nur einen USB Kontroller (auch dann, wenn sie vier oder mehr Anschlüsse haben)
- die 'besseren Karten (z.B. Rocket144d) gibt es mit bis zu vier Kontrollern (4x 5Gbps!), das klappt nur in entsprechendem PCIe Ports (4 Lanes)
- um einen USB3 Kontroller mit genug Bandbreite zu versorgen braucht es mindestens 5Gbps (also z.B. PCIe 2.0 mit einer Lane)
Interessant wird es, wenn man herausfinden will was an welchem Kontroller hängt. Man kann den Gerätemanager verwenden (am besten auf 'Geräte nach Verbindung' einstellen) oder ein spezialisiertes Tool wie den USB Treeview von U.Siebert
Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:Im Leben nicht sind drei mal drei meter gut abgedeckt in den ecken da kommts zu Occlusion wenn man schlecht steht.
Ich hab 3x2.5m mit den Ecken in sehr suboptimaler Aufstellung - da würde (im Dreieck aufgestellt) definitiv noch mehr gehen.
@stefvr
Man muss nicht so eine teure USB Karte kaufen.
Auch wenn man 4 Sensoren haben will und das Mainboard
mit der Rift nicht harmoniert, dann kauft man 2x 19€ Inateck Karte.
So wie der Voodoo, der für seine 3 PC VR Brillen zig USB Anschlüsse braucht.
Die vielen Verlangerungskabeln hab ich und Marcus locos
gebraucht, weil wir uns weigern den PC im Wohnzimmer zu haben.
So ein Schreibtisch mit einem 34" Monitor würde bei
mir im Wohnzimmer vom Design nicht rein passen.
Also die Ästhetik.
Hätte ja auch nur die Kiste im WZ stellen können, aber
da fängt es dann mit Displayport Problemen an und ich hätte
dann noch andere Sachen verlängern müssen und bei 4k 60hz mit HDR
hätte ich dann Probleme mit HDMI verlängern.
Bei mir wäre es vom Aufwand und Kosten das gleiche wie USB und HDMI verlängern.
Aber ja, Lighthouse erscheint mir auch weniger aufwendig.
Aber dann wieder auf Touch Controller verzichten müssen.
Man muss nicht so eine teure USB Karte kaufen.
Auch wenn man 4 Sensoren haben will und das Mainboard
mit der Rift nicht harmoniert, dann kauft man 2x 19€ Inateck Karte.
So wie der Voodoo, der für seine 3 PC VR Brillen zig USB Anschlüsse braucht.
Die vielen Verlangerungskabeln hab ich und Marcus locos
gebraucht, weil wir uns weigern den PC im Wohnzimmer zu haben.
So ein Schreibtisch mit einem 34" Monitor würde bei
mir im Wohnzimmer vom Design nicht rein passen.
Also die Ästhetik.
Hätte ja auch nur die Kiste im WZ stellen können, aber
da fängt es dann mit Displayport Problemen an und ich hätte
dann noch andere Sachen verlängern müssen und bei 4k 60hz mit HDR
hätte ich dann Probleme mit HDMI verlängern.
Bei mir wäre es vom Aufwand und Kosten das gleiche wie USB und HDMI verlängern.
Aber ja, Lighthouse erscheint mir auch weniger aufwendig.
Aber dann wieder auf Touch Controller verzichten müssen.