Der ultimative Oculus Rift Thread

2 Inatekt? Laufen die im PCI 1 fach Steckplatz? Ansonsten muss man die GPU 8 fach anbinden, was sicher spätestens in der nächsten Gen ein Problem darstellt auf Intel Mainstream Plattformen zumindest.

Hmm, gute Frage. Da bin ich jetzt aber überfragt.

Für mich persönlich denke ich, wenn ich demnächst die Plattform
aufrüste, dann hab ich jedenfalls genügend USB 3.0 für die Rift und
Pimax. Also den Mainboard Controller und den Karten Controller.

@ Blaexe
Wie sind jetzt deine Erfahrungen mit der Ryzen 2000 Plattform?
Soweit zufrieden, hast du Performance Sprung erlebt?
Und wie schaut es aus mit den USB 3.0 mit der Rift aus?

Mr. Rift schrieb:
@ Blaexe
Wie sind jetzt deine Erfahrungen mit der Ryzen 2000 Plattform?
Soweit zufrieden, hast du Performance Sprung erlebt?
Und wie schaut es aus mit den USB 3.0 mit der Rift aus?

Meiner Erfahrungen sind bisher nicht existent ;) Ist noch nicht versandt worden. Wird am Mainboard liegen. Lieferung wird auch dauernd verschoben.

@all:

Ein "friendly reminder":

Der facebook F8 Livestream startet heute Abend um 19 Uhr.

https://www.f8.com/watch.html

Die Oculus Go wird auch anscheinend direkt ab morgen im Handel erhältlich sein, trifft hoffentlich auch auf Deutschland zu:
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/8g32ml/best_buy_is_ready_for_the_oculus_go_launch/

Es wird eine 32gb und eine 64gb Version geben.

@Blaexe: AsRock X470 Taichi? :D

Darauf warte ich jedenfalls noch, dann kaufe ich wahrscheinlich auch. Ich sehe jedenfalls auch dauernd bei Geizhals nach, ob's endlich mal lieferbar ist, aber immer heißt es nur "am nächsten Werktag erwartet". Bei Caseking am 04.05.

StefVR schrieb:
2 Inatekt? Laufen die im PCI 1 fach Steckplatz? Ansonsten muss man die GPU 8 fach anbinden, was sicher spätestens in der nächsten Gen ein Problem darstellt auf Intel Mainstream Plattformen zumindest.

Ein USB3 Kontroller 4,8Gbps, ein PCIe 2.0 mit einer Lane 5Gbps. Die Bandbreite sollte passen, wie es mit Treibern und dem Rest des Systems aussieht kann ich natürlich nicht erraten.
An meinem Rechner laufen übrigens alle drei Sensoren mit onboard USB2 (an der SB), was in 95% der Situationen ausreicht. Der Onboard VIA VL 805 (am PCIe der NB) ist leider untauglich für die Sensoren (geht für HMD+Audio), zumindest behauptet die Software das.
Extra Karten hab ich daher nicht geholt, kein Bock auf die Konfigurationsorgie, wegen eines minimalen Vorteils. Ich muss nur darauf achten das jeder Sensor an einem eigenen USB2 Kontroller steckt. Sobald zwei an einem hängen geht der Ärger los.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mir gerade spontan bestellt. Klarer Impulskauf D. Hab keine GearVR und so mal schauen. Ich sammle wohl bald VR Headsets...

Dreht sich alles um die Erwartungen. In erster Linie ist die Go wohl als Media-Gerät (Netflix, Streaming vom PC) zu nutzen, wobei der Akku das ganze wieder begrenzt.

Das tut sie - insbesondere für den Preis - anscheinend auch ziemlich gut.

Dafuer hab ichs geholt, batterielaufzeit scheint tatsaechlich problematisch mal sehen. Ewig lange bleib ich eh nicht in vr am stueck.

Aber: wo bleibt denn die wie war das?: groesste VR/AR News ueberhaupt?

Frag ich mich auch. Mal auf die Keynote morgen warten. War bis jetzt allgemein ziemlich enttäuschend im Vergleich zum letzten Jahr.

Für Social Media, Entertainment und mini Spiele ist die go perfekt. Preis ist sehr gut.
Von Prei/Leistung sowieso.
Und das ist massen tauglich, nicht die die vive oder Rift mit zig Kabeln, wo man noch evtl. bohren muss und
recherchieren muss für etwaige extra Kabel und und........

Wenn die Santa Cruz erscheint und gut wird, dann muss nur noch mit der Zeit die mobile Perfomance
stimmen und die VR Maschinerie läuft an. Momentan sind wir noch im Leerlauf. ;)

High End PC Brillen, so wie wir es jetzt kennen sind und werden, glaube ich ein Nischenprodukt sein.
Zwar nicht so winzig wie jetzt, aber eine etwaige wirkliche Massen Verteilung sehe ich in Standalone Geräten.
Idealerweise mit dualen Benutzungs System.
Mobile Version, aber bei Bedarf mit der Möglichkeit zu Hause einfach mit "nur einem (1) Kabel oder
drahtlos an den PC/Konsole anschließen und somit die Perfomance zu erhöhen.
Quasi eine Switch. ;)

Aber wo bleibt die Nachricht, die uns alle schockieren sollte. Oder bezog sich das auf eine andere Messe?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 6dof hätte das Ding doch etwas mehr Pfiff und würde sich immerhin damit deutlich von der Cardboard-Lösung absetzen. Ich sehe daher für diese Brille keinen "Massenmarkt". Zudem schlechtere Farben, da die meisten handys ja oled haben. Der Preis ist immerhin ok.

@kellerbach:

Die Go ist auf Amazon.com unter "Video games" immerhin auf Platz 6 und 7 - Vive und Rift haben in ihrer gesamten Lebenszeit maximal Platz 22 und 23 erreicht. Eine gewisse (größere) Nachfrage scheint also definitiv da zu sein.
6DOF macht für mich nur in Verbindung mit 6DOF Controllern wirklich Sinn, und das wird ja kommen. (aber zu einem höheren Preis natürlich)

https://www.amazon.com/best-sellers-video-games/zgbs/videogames/ref=pd_dp_ts_videogames_1

@iSight2TheBlind:

Für mich war die Go überhaupt keine Ankündigung, die wurde auf der Oculus Connect schon gemacht. Im Zweifel kam sie eher später als geplant und wirklich Neues gab es dazu auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Go kann ich auch mal im Zug benutzen wenn die Mitreisenden nervig sind zB. und mit dem Res Bump kann man auch mal ne Folge Big Bang Theory und co schauen. Wie haeufig ichs nutze ka. mal schauen.

Und Zuhause wird Bigscreen bzw. VirtualDesktop imo ein Killerfeature sein...Desktop Streaming vom PC.

Ich meine auch die go kann nicht die Ankündigung gewesen sein,
weil Sie wollten ja überraschen und die go war ja jetzt schon länger bekannt.
Aber wer weiß, wie Oculus bzw. Facebook das sieht.

Aber ich finde es schon richtig, dass man jede Zielgruppe bzw. jedes Segment bedient.
Wie bei Smartphones, da gibt es auch Geräte zwischen 100 und 1200€.
Mittlerweile denke ich halt, dass alle VRler von der go profitieren können, weil einfach mehr Leute
dadurch mit VR in Kontakt kommen.

Und viele werden dadurch erst auf den Geschmack kommen und evtl. irgendwann auf richtiges VR upgraden.

Nur mal so am Rande. Für den Preis einer vive pro (nur HMD only) bekommt 4x die go. Oder für vive pro
Komplettset 6x die go und braucht keinen High End PC, den man m.M.n für die vive pro schon braucht.

Wie gesagt, mit 219€ erreicht man den Massenmarkt, nicht mit knapp 1400€. Auch wenn die vive pro natürlich mehr kann.
Aber es geht auch um einfache Zugänglichkeit. Brille auspacken, anziehen und schon gehts los. Auch wenn die Rift natürlich viel günstiger ist als die vive pro, aber das ist auch nicht für Laien, also für die vielen jungen Leute, die nach Social Media süchtig sind und nicht mal einen PC haben. Mit Gluck haben manche ein 400€ Notebook. Es geht ja darum, die vielen Jugendlichen und aelteren zu erreichen. Neue Zielgruppen erschließen, wie damals Nintendo mit der Wii.

Später wird es ja eine mobile High End Variante geben, Stichwort Santa Cruz. Und ob 500€ für eine mobile Vive Focus richtig sind, na ich weiß nicht.
Die Focus ist nix halbes, nix ganzes. Auch eher Richtung b2b.

Die go eignet sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk oder zum Geburtstag.

Zuletzt bearbeitet:
Die Go hat kein IPD Regler... Ich fuerchte ich hab da Mist gekauft :(

Hoff kann ich die retournieren wenn das nicht passt. Mit 62mm bin ich nicht gerade Durchschnitt...

edit: durchschnitt ist 63 oder 64. dann sollte es wohl gehen.

So richtig der grosse wurf ist das aber nicht ihne ipd und vir allem 2 std batterielaufzeit, nicht beim laden nutzen und dann 3 std aufladen...

Zuletzt bearbeitet: