• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Der ultimative Oculus Rift Thread

Ja, schrieb Ich ja ;-) .
In "K"-Angabe wäre die Auflösung die rein geht wohl "2.5K" bei der 8K.
Mit den echten 4K wäre das aber ein Problem (zwei Ports...), und sie boten sie ja auch Backern an.
Die Auflösung der "8K" ist also JETZT OK. Und laut Testern viel höher als die der Vive. Wie weit der Unterschied zur Vive Pro ist ist eine andere Sache.
Denn auch wenn die auf die sichtbare Fläche über "Bogensekunden" (alt Alternative zu den "PPI" bei Bilschrimen/Smartphones) gleich ist, hat diese ja immer noch nur 100° FOV.

Die Pimax 8K X könnte das erste UHD(oder 4K..) VR-HMD werden. Die Pimax 8K zeigt, upscaling hin oder her, genau wie die Pimax 5K "nur" eine WQHD Renderauflösung an. Das entspricht den aktuellen WMR-HMD, nur eben mit größerem FoV und im Falle der 8K auch geringerem SDE.

Tobias Claren schrieb:
Ist "4K" nicht die 21:9-Version von UHD? Oder umgekehrt, je nach dem was man als Basis nimmt.
Auf einem echten 4K-Bildschirm hätte ein 16:9-Film also auch nur UHD-Auflösung.

Nein, 21:9 ist "extra breit", 4K hat lediglich ein paar Pixel mehr in der Breite und entspricht quasi 17:9.

In der Praxis werden UHD und 4K aber synonym verwendet.
Ergänzung ()

Tobias Claren schrieb:
Ja, schrieb Ich ja ;-) .

Der Post ging an Vander, ich brauchte bloß solange weil ich "nebenbei" CL Halbfinale gucke. :D

Zuletzt bearbeitet:
OK, es sind "19:10", recht exotisch.
Aber 4K hat die gleiche vertikale Auflösung wie UHD, "2160".

UHD hat 8,29MP, 4K hat 8,85MP.
Dass TV kein 4K hat liegt also daran, dass man bei Fernsehern bei 16:9 bleiben will.
TV-Inhalte sind alle in 16:9, und die meisten Filme wohl auch.
Ist also kein "sparen", ob man 3480x2160 oder 4096x2160 herstellt, macht wohl preislich keinen Unterschied...

Ne mit sparen hat das echt nix zu tun, ist nur der falsche Begriff. Macht aber nun auch nichts mehr, weiß ja jeder was gemeint ist. Also abgesehen von den Leuten bei Pimax. ;)

Und das als "8K" verkaufte heißt wohl eigentlich "Full-UHD".
Wir sind also gerade erst beim "HD-Ready" dieser beiden Formate.
Habe das damals gleich mit einem 37" Amoi FullHD übersprungen, während sogar noch 1080i-Geräte verkauft wurden...
Das Teil war scheinbar recht hell, Ich glaube es waren 450cd/m². So ein Sony XD8505 hat(e) 384cd/m².
Die neuen, wie der nicht mehr ganz neue XD9305 haben aber nun 933, und der Aktuellste angeblich 1200.
Da kann man theoretisch noch gut sehen, wenn die Sonne durchs Fenster drauf scheint, falls die die Helligkeit nicht nur bei HDR, sondern auch über die Automatik maximal ausnutzen.

Bei VR-Brillen darf es auch gerne blenden können, das erhöht ja die Immersion und die Möglichkeiten der Szene.
Man könnte sich gegen das starke Licht die Hand gegen das Licht halten, Explosionen etc. auch mal etwas unangenehm sein.
Hoffentlich wird auch das Geruchsmodul dann mal konkret...

Die Oculus hat 2160x1200, die Piimax 4K hat 4096 × 2160 (beide Augen), auf dem Monitor spiele ich in 1920x1080.
Monitor und Rift laufen bei mir noch, bei der Rift wird es knapp wegen der Minimum FPS. Das Rift und Piimax die höhere Auflösung auf beide Augen verteilen hilft mir da kein Stück.
Für die reinen Zahlen (2160x1200) wirkt die Auflösung der Rift grottenschlecht, aber technisch ist das korrekt. Was wäre den die Alternative, soll das Marketing mit 2x FullHD werben anstatt 4K?

Monitore gibt es in verschiedenen Größen und Auflösungen sowie Bildformaten. Als vergleichbare Einheit verwendet man ppi. (Pixel / Inch)
Für VR-HMD würde sich ppd anbieten. (Pixel / Degree) Das wird auch bei Monitoren, Handys und Tablets verwendet indem man von einer typischen Nutzungsdistanz ausgeht. Logischerweise wollen Unternehmen ihre Produkte aber möglichst gut darstehen lassen, deshalb werden sie immer übertreiben und einen Vergleich oder eine Formulierung wählen die ihr Produkt besonders hervorhebt.

Wenn man sich dann aber über die Produkte austauscht, sollte man nicht mit Marketingbegriffen, sondern mit der bitteren Wahrheit argumentieren. Verglichen mit nem Full-HD Smartphone Display wirkt die Auflösung eines UHD-TV auch grottenschlecht, deshalb ist das aber trotzdem noch kein 16K-Handy. :D

Ob da zwei Displays drinne stecken, oder eins, oder dreieinhalb,.. spielt keine Rolle. Die Auflösung halbiert sich ja nicht nur weil ich ein Auge schließe. Sie bleibt genau gleich. Das erinnert ein wenig an die VRAM Diskussion bei Dual-GPU mit z.B. 2x4GB VRAM. Je nach Anwendungsszenario sind entweder 4GB oder 8GB VRAM nutzbar. Nur gibt es bei VR-HMD keine sinnvolle Anwendungsvariante bei der beide Displays unabhängig voneinander verwendet werden können, das "2x" kann man sich eigentlich sparen.

VR-HMD: Auflösung
PlaystationVR: 960x1080
Oculus Rift/Vive: 1080x1200
Vive Pro/Odyssey: 1440x1600
WMR: 1440x1440
Pimax 4K: 1280x1440 (1920x2160)
Pimax 5K: 2560x1440
Pimax 8K: 2560x1440 (3840x2160)
Pimax 8K X: 3840x2160

Im Endeffekt ist es aber ja egal wie die Firmen ihre Produkte bewerben, die Namen der Pimax Varianten sind genau das; Namen. Größere Zahl bedeutet hochwertigeres Produkt. Mit der Auflösung hat es nur am Rande zu tun, auch wenn man sich natürlich alles schönreden kann.

Solange die neben diesen Namen auch die technischen Daten angeben, find ich alles in Butter. Am vernünftigsten ist halt die Auflösung pro Auge, beginnend mit der horizontalen Auflösung. Charmant an der Pimax find ich das psychologisch richtigere Breitbildformat bzw Sichtfeld, während alle anderen Brillen ein doch recht bescheuertes Hochkantformat haben außer den 1440x1440-WMR´s. Sorry wollte hier jetzt nicht auch noch die Pimax-Grätsche machen. :p

@ Vander

Jain, die 8K hat nur vom Display her 3840x2160 (nicht 4k, sondern UHD), aber es gehen 2560x1440 rein.
Das ist die echte Auflösung. Dass es höhere Display-Auflösung ist, hat nur den Vorteil des geringeren bis nicht vorhandenen "Fliegengitter".
Für JETZT ist das vernünftig, und laut privaten Testern (Messen etc.) erkennt man auch relativ kleine Schriften auf virtuellen Monitoren, Terminals etc. in Spielen etc..
Das Marketing sollte mit "4K" werben, also auch schon bei der verfügbaren "4K" die einfache Auflösung.
Und bei der 8K evtl. mit 2,5K@4K (bzw. UHD) werben. Wenn die da aber "4K" angeben ist das noch nicht so schlimm wie "8K".

Schön wäre, wenn man später einmal eine Platine für echtes 4K über einen DP nachkaufen könnte. Damit meine Ich gar nicht mal modular.
Nein, richtig aufschrauben und Platine tauschen. Sollte doch möglich sein, die "8K X" hat ja die gleiche Technik bis auf die Platine.
Die muss heute aber noch über zwei Ports, evtl. zwei Karten etc. beschickt werden.
Später geht das einmal über einen einzelnen dp-Port, und auch die Leistung der Grafikkarten sollte reichen.

@ mracpad.

Ja, schrieb Ich ja, Ich schrieb ja auf die Grad bezogen.
Und rechnerisch haben da wohl die Vive Pro und die 8K fast den gleichen Wert.
Dafür ist aber das Bild kleiner...

Kurzes Feedback von mir bezüglich 360 grad roomscale und Kabel Verlängerungsprojekt.
Hat bei mir alles auf Anhieb funktioniert. Selbst gewundert.:D

Habe eine Spielfläche jetzt im Wohnzimmer mit 2,5m x 2,7m.
Sensoren 2x um 5 m verlängert, HMD HDMI und usb3.0 um 5 m verlängert. HDMI amazon basic kabel
mit HDMI Verstärker.
3 Sensor an USB 2.0 um 3 m verlängert.

Tracking funktioniert wunderbar. Egal wo, egal ob ich was vom Boden aufhebe oder in den Ecken.
Ich bin begeistert. Großer Unterschied zum sehr kleinem Bereich im Schlafzimmer.
Jetzt hab ich richtiges VR.

Racket NX oder Space Piraten Trainer , jetzt ganz anderes Spielerlebnis.

Ich hab einen von amazon für 15€. Name fällt gerade nicht ein. Kann später Posten.
Der wird überall in Artikeln und yt Videos empfohlen, auch auf rediit. Rezessionen sprechen für sich.

Meine Erfahrung nach langer Recherche für kabel und diverses für die Rift, die garantiert zu 99% funktionieren.

Nicht das teuerste Zeug, sondern die Sachen mit moderaten Preise gehen.
Aber jetzt auch nicht das billigste.

Sensoren Kabel Verlängerung 5 oder 3 m von cable matters funktionieren zu 99%.
Redit Empfehlung und amazon Rezessionen sprechen für sich. ,3m 8€, 5m 15€.
Aber nur für Sensoren, beim hmd klagen einige über sound Aussetzer.

Für das hmd empfehle ich, ebenfalls aus langer Recherche auf yt kabel von urgreen. 5m 20€. Die gehen auch für die Sensoren, sind aber halt teurer.
10 m 30€. HDMI kabel einfach amazon basic, gut und günstig. USB Karte hab ich die von innateck, ca. 25€.

Edit

HDMI Verstärker:
kwmobile 4k HDMI 2.0 Repeater

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
HDMI Verstärker:
kwmobile 4k HDMI 2.0 Repeater

Diesen Verstärker habe ich auch benutzt und damit hatte ich öfters Probleme aber das betrifft vielleicht nicht jeden. Mit meiner Konfigurationen konnte ich seit Monaten keine Trackingprobleme mehr feststellen.

Das HMD würde ich mit diesen Kabeln verbinden:

https://www.amazon.de/KabelDirekt-k...614&sr=8-1&keywords=KabelDirekt+3m+HDMI+Kabel
https://www.amazon.de/deleyCON-Supe...5010584&sr=8-1&keywords=deleyCON+[5m]+USB+3.0

Und wenn du einen Sensor mal etwas weiter hinstellen willst bis 10m oder so dann solltest du es mit diesem Kabel versuchen. Ich habe das 10m Kabel und damit funktioniert es perfekt. Ist natürlich bisschen teuer:

https://www.ebay.de/itm/Club3D-USB-...698799&hash=item43ff65b877:g:YfsAAOSwN8Ja1~bT

Club 3 D ist natürlich ein top Kabel, kostet dementsprechend.
Bei 10m werde ich das urgreen kabel nehmen. Kostet "nur" 30€ und
hat einen seperaten micro USB Anschluss für ein Netzteil, falls benötigt.
Muss nicht immer alles so teuer sein.;)
Dieses kabel hab ich hier. Schicke es aber zurück, da ich mit 5 m zurecht komme. 2,5m + die 5 m sind ja schon 7,5 m, für die meisten reicht das ja schon.
Ich ha vorher beim ausmessen immer mit 2 m gerechnet. Aber das Sensor kabel ist doch 2,5 m lang und somit komme ich
für den 3ten Sensor hinten mit 7,5 m aus. Bei mir funktioniert es bisher
auch perfekt. Aber abwarten.

Mit CSL Kabeln hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Jetzt nicht bei der Rift, aber für andere Geräte.
Nach 1 Monat kabel defekt. Nochmal bestellt, genauso.

CSL WLAN stick erreicht nur die Hälfte von einem Fritz WLAN stick, obwohl
eine Antenne beim CSL dran ist.

Mein Fazit, ich Kauf nix mehr von CSL.
Bei den Kabeln sieht man auch große unterschiede bei der
Verarbeitungs-Qualit, also CSL TU urgreen oder cable matters.

Oculus F8
https://vrodo.de/facebook-f8-was-geht-mit-oculus-und-augmented-reality/
Ergänzung ()

Ein nützliches tool, um die Sensoren perfekt einzurichten in der VR selbst.
Weiß nicht, ob schon bekannt.
https://www.vrnerds.de/sensor-bounds-tracking-volumen-mit-der-rift-in-vr-ueberpruefen/

Zuletzt bearbeitet:
Ja die kosten schon sehr viel. Ich habe Dir ja mal aufgeschrieben welche Kabel etc. ich für meine Konfiguration benutzte habe. Ich habe recht schnell gemerkt das ich mehr Platz benötige und auch wenn das ganze Aufwendig war hat sich das ganze doch gelohnt. Ich bin ja wie du vom SZ ins WZ umgezogen. Für einen Sensor habe ich ein 10m Kabel benötigt. Das HMD habe ich nochmal um 5m verlängert also insgesamt 9m.

Du musst mal öfters die Software öffnen und überprüfen ob wirklich keine Trackingprobleme auftauchen. Ich hatte das öfters am Anfang das keine Trackingprobleme angezeigt wurden. Dann dachte ich alles super, endlich funktioniert alles und dann kurze Zeit später oder nach dem Neustart waren doch wieder Trackingprobleme da. Deshalb bloß, weil beim ersten Mal keine Fehler angezeigt werden heißt es noch lange nicht das alles perfekt läuft. Ich kontrolliere das hin und wieder und wie gesagt seit Monaten leuchtet immer alles grün und es gibt keine Probleme aber ich habe auch für die Verkabelung, PCI Express Erweiterungskarte USB 3.0 über 200eur ausgegeben.

Wenn man es günstiger hin bekommt ist das schön aber nachdem ich so viel ausprobiert habe kann ich mir einfach schlecht vorstellen das es perfekt läuft, wenn jemand ca. 50eur für das ganze ausgibt. Es ist ja bekannt das die Rift/Sensoren nicht jedes Kabel, PCI-Karte, Verstärker akzeptiert und es ist sehr schwierig was zu finden was wirklich perfekt funktioniert.
Ergänzung ()

Mr. Rift schrieb:
Ergänzung ()

Ein nützliches tool, um die Sensoren perfekt einzurichten in der VR selbst.
Weiß nicht, ob schon bekannt.
https://www.vrnerds.de/sensor-bounds-tracking-volumen-mit-der-rift-in-vr-ueberpruefen/

Machst du das? Kannst du dann bescheid geben ob das alles gut geklappt hat? Muss man sich da erstmal auf reddit anmelden oder wie kann ich den Entwickler anschreiben? Geht das nicht leichter über den Oculus Support?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja mal schauen. So wieder reddit und anmelden hab ich nicht Lust,
wieder zu umständlich. Naja momentan läuft es bei mir.
Hoffe, dass hier die Enthusiasten das mal testen. :D

Ich danke dir für deine Erfahrungen, dann bin ich ja vorgewarnt.

Bezüglich der Kabeln und PCI Karte. Ich habe ja wie gesagt viel recherchiert und
meine Auswahl bezog sich dann auf die ganzen user Berichte.
Und diese Kombi wurde sehr oft getestet bzw. ist bei vielen im Gebrauch.

Auf ein blindes probieren und zurück schicken , neu bestellen
hätte ich gar keine Lust.
Zumindest bei den Sensor Kabeln von cable matters bin ich zuversichtlich, weil der Hersteller mit oculus Rift wirbt, also in der Beschreibung.
Die kamen aus England und dank brexit bei
Amazon.de nur 15€. Vorher waren die teurer.
Auch amazon basic kabel HDMI sind sehr gut .Da hab ich zig im Gebrauch, noch nie Probleme. Auch bei 7,5 m ohne Verstärker läuft TV problemlos 1080p)

Einzig bei 4k 60 Hz mit HDR da stoßen sie an ihre Grenzen, wie viele andere auch.

Interessant, Apple kommt 2020 mit einer richtigen mixed Brille für VR und AR.
Hab mir heute zu Feier von roomscale ein duo pack bei oculus gekauft.:D
Für 40€ Sairento VR und From other suns.

Von beiden gameplays angeschaut und Tests gelesen, spricht mich an.
Nur Lone Echo will nicht vom Preis runter.:(

Jetzt überlege ich mir noch evtl. VR Sport Challenger für 20 zu kaufen.
Ich mag irgendwie Sport Spiele in VR, sonst war es nie mein Fall.
Aber in VR ist es ja wie in echt, da macht das Bock.
Rocket NX z.B. finde ich voll geil und komme da richtig ins schwitzen.

Jetzt suche ich nur noch ein gutes Tennis Spiel.

Edit
Die Inateck Karten sind schon ganz gut. Die haben halt nur einen controller für die ganzen ports.
Also 3 Sensoren und Rift geht daran nicht, weil dann zu wenig Bandbreite
ist, hab es probiert. Aber macht ja nix, der 3te Sensor kann am USB 2.0 hängen, so wie oculus es auch sagt.

Bei den teuren USB Karten hat man meistens mehrere controller, da gibts dann kein Bandbreiten Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Ich danke dir für deine Erfahrungen, dann bin ich ja vorgewarnt.
Bezüglich der Kabeln und PCI Karte. Ich habe ja wie gesagt viel recherchiert und
meine Auswahl bezog sich dann auf die ganzen user Berichte.
Und diese Kombi wurde sehr oft getestet bzw. ist bei vielen im Gebrauch.
Auf ein blindes probieren und zurück schicken , neu bestellen
hätte ich gar keine Lust.

Ja wie gesagt ich habe auch viel recherchiert und habe auf verschiedenen Seiten gelesen welche
Kabel und PCI-Karten für die Rift genutzt wurden. Ich habe alles Mögliche bestellt was dort empfohlen wurde. Das meiste hat nicht funktioniert obwohl die es extra für die Rift empfohlen haben. Ich war schon fast am aufgeben weil fast nix funktioniert hat. Ich will jetzt nicht übertreiben aber ich habe sicher über 10 Kabel, 10 Verstärker, 5 PCI - Karten getestet und eine einzige Kombi hat funktioniert. Ich habe nicht alles zurück geschickt weil es zuviel Arbeit gemacht hätte und die Händler würden sich verarscht vorkommen. Also wie du siehst bin ich auch nicht blind an die Sache ran gegangen. Habe mich vorher schon gut informiert. Mit zurück schicken und neu bestellen war ich Wochenlang beschäftigt. Spaß hat das sicher nicht gemacht aber ich wollte es unbedingt hinbekommen. Das war vor ca. 1Jahr und da wäre die Vive1 die einzige Alternative gewesen und ich hatte überhaupt kein Bock auf die komischen Vive Controller.

Mr. Rift schrieb:
Die Inateck Karten sind schon ganz gut. Die haben halt nur einen controller für die ganzen ports. Also 3 Sensoren und Rift geht daran nicht, weil dann zu wenig Bandbreite
ist, hab es probiert. Aber macht ja nix, der 3te Sensor kann am USB 2.0 hängen, so wie oculus es auch sagt. Bei den teuren USB Karten hat man meistens mehrere controller, da gibts dann kein Bandbreiten Problem.

Ich habe die Karte gekauft: HighPoint RocketU 1144D, Controller (EUR 130,96). Da kann ich alle USB3.0 Sensoren und das HMD anschließen und es gibt keine Probleme. Mit dem 10m USB 3.0 Kabel mit Verstärker lassen sich die Sensoren auch weit aufstellen:

Club3D CAC-1402 USB 3.0 Aktives Verlängerungskabel 10 Meter USB 3.0 Stecker auf USB 3.0 Buchse 10.00 m schwarz (EUR 60,90)

Ich wiederhole mich vielleicht aber für manche wird es sicher hilfreich sein die sich eine Rift kaufen und gleich mit Roomscale einsteigen wollen. Die sollten sich schon vorher drauf einstellen das die Sache mit dem Verlängern nicht ganz so einfach ist.

Holy Moly. Was sind denn das für Preise? Bin immer wieder entsetzt wie problematisch die Nutzung mehrerer USB-Ports heute an Laptops, PCs, NUCs...noch ist. Wohnzimmer PC kackt mir regelmäßig ein angeschlossenes Gerät des NUCs ab, wenn mehr als 1 Port benutzt wird, Gaming-Rechner spinnt auch schon immer mal wieder ein USB-Hub, Laptops von Dell sind teilweise völlig katastrophal, was USB angeht. Und wenn man einfach nur will dass mehrere USB-Ports stabil funktionieren, auch mit Verlängerung, kostet das 130+60€? Dafür gibt es ja inzwischen in den USA schon eine ganzes HMD!?

Bezüglich USB Karten, kann ich halt nur sagen, dass ich manche kenne, die z.B. 2 Inateck Karten
haben. Eine für die Rift und eine für die vive und es läuft ganz gut.

Die Rift ist sehr wählerisch, wenn es um USB geht. Auf meinem Mainboard, das
schon paar Jahre auf dem Buckel hat (i5 3570k) verweigert die Rift komplett ihren Dienst mit dem
USB 3.0 Controller. Ist ein eltron controller. Alle anderen Geräte gehen problemlos.

Ja eigentlich hatte ich noch nie USB Probleme, erst mit der Rift.

Bei den Kabeln kommt es auf die Qualität an. USB 3.0 ist nicht ausgelegt für so lange Strecken.
Da muss die Abschirmung gut sein z.B. Es kommt auch auf die Bandbreite an.

Ist bei HDMI Kabeln zum Teil auch. Wo noch bei 1080p viele Kabel problemlos laufen, auch bei 10 m,
sieht das schon bei 4k @ 60 Hz und HDR anders aus. Bei so vielen Daten, die übertragen werden, schaffen viele
Kabel schon die 3 m nicht. Es ruckelt oder man hat nur 30 Hz oder andere Aussetzer. Und wo HDMI 2.0 b drauf steht,
ist nicht immer 2.0 b drin.

Edit
Ich frage mich gerade wie das mit der pimax 8k funktionieren soll.
Die wird ja noch höhere Anforderungen haben wie die Rift. Displayport
ist genau so empfindlich. Obwohl GPU's unterstützen schon glaube ich 1.4 . Nur wenn das Endgerät es nicht
unterstützt, dann fangen die Probleme schon an, gerade bei langen Kabeln.
Hatte ja auch zu displayport recherchiert. Und 5m und 3440*1440@100 Hz wird schon problematisch.
Nur wenige, die das schaffen. Kosten auch dementsprechend.

Zuletzt bearbeitet: