Der ultimative Oculus Rift Thread

Hmm, gibts in Elektronikmärkten noch Rift-Stationen zum Testen? Schau wie es bei den einschlägigen Demo´s an den Stationen auf deiner Rift aussieht und vergleiche dann. Dann kannste halt abschätzen, obs ein Fehler oder rift-typisch ist.

Joker87 schrieb:
Hallo an alle, bin nun seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Rift. Bin auch mega zufrieden damit nur frage ich mich, wie man evtl. einen leichten Fettfilm von den Linsen bekommt? In meinen Augen ist das normale "reiben" mit dem mitgelieferten Tuch nicht wirklich zielführend da man Fett ja nicht ohne einen Löser dort runterbekommt.

Bestehen denn die Linsen der Rift aus Glas oder Plastik? Könnte ich da mit 5%tigen Isopropanol ran oder rartet ihr mir davon ab? Danke im Voraus!

Ich habe das hier geholt und ist perfekt:
https://mysnakebyte.com/produkte/produktseiten/cleaningkit-vr.html

Blaexe schrieb:
Deswegen habe ich den auch angesprochen. Was kriege ich wohl heute noch für eine 3 Jahre alte Rift, die neu mit allem 1000€ gekostet hat? 200€ wenn perfekt erhalten? 150€ mit Gebrauchsspuren?

ich habe meine Rift (über 2 Jahre alt, war eine der ersten die damals ausgeliefert wurden) und das Motion-Controller-Upgrade dazu gerade auf ebay verkauft, ich hatte sie für 299 sofortkaufen eingestellt, war direkt weg.

Vorteil war noch: kein paypal und fixe 3 Euro Verkaufsprovision bei ebay :D Also 3 Euro Gebühren in Summe.

Joker87 schrieb:
Also ich finde die Bezeichnung "Clouding" trifft bei mir eher zu.... Es wirkt als ob an einer bestimmten Stelle eine kleine schwache Wolke lauert und sobald man dann über eine eher dunklere Kante im Sichtbereich geht sieht man das auch... "Matt" würde ich auch nicht sagen wollen...

Also ich meine nicht das "Strahlen" der Schrift oder Buchstaben" sondern so eine Art kleiner Fleck der nicht weggehen will
Also wenn du die Rift richtig aufgesetzt und IPD perfekt eingestellt hast und du den Godray effekt kennst und den ausschließen kannst.

Dann würde ich die Rift nach dem was du erzählst besser umtauschen.

kellerbach schrieb:
Ich diskutiere in der Regel nicht mehr mit Blaexe, macht für mich kaum Sinn.

Schau noch mal nach. Ich habe mit meiner Äußerung zu meiner Einstellung niemanden speziell angeschrieben - sondern nur allgemein zum Thema beigetragen. Du warst derjenige der wiederum mich direkt angesprochen hat. Du hast agiert, ich reagiert.

Stehe doch einfach zu deinem Wort und fang nicht mit mir Diskussionen an. Habe dir auch mehrfach angeboten es privat zu klären. Das wolltest du auch nicht.

Ich hatte diesen Wolkeneffekt bei meiner ersten Rift auch. Hab das Ding dann umgetauscht und auch die umgetauschte Rift hatte diesen Effekt.

-Overlord- schrieb:
Ich hatte diesen Wolkeneffekt bei meiner ersten Rift auch. Hab das Ding dann umgetauscht und auch die umgetauschte Rift hatte diesen Effekt.
Du meinst aber nicht den SPUD(OLED MURA) Effekt oder?! Den kann man ausstellen...(Der Effekt sieht in dunklen Szenen aus wie Filmkorn oder Staub auf der Linse)

Zuletzt bearbeitet:
Nein - schon noch so als wenn die Brille teilweise beschlagen ist - nur, dass sie es nicht ist. Wie so eine Wolke oder so

Andre NotSure schrieb:
Du meinst aber nicht den SPUD(OLED MURA) Effekt oder?! Den kann man ausstellen...(Der Effekt sieht in dunklen Szenen aus wie Filmkorn oder Staub auf der Linse)

What? Den kann man ausstellen?
Wo das denn?

Im Facebooks Bericht zu den Quartalszahlen wird gesagt, dass Oculus ein "Prioritätsbereich" für Facebook ist und sie weiterhin "aggressiv investieren" werden - wahrscheinlich eher noch mehr als bisher. Es sieht also überhaupt nicht danach aus als würde Facebook Oculus untergraben oder sogar abstoßen wie es oftmals gemutmaßt wird.

Übrigens wird auch die Oculus Go positiv erwähnt, sie hätte zum Wachstum beigetragen. Ich glaube nicht dass die Rift jemals erwähnt wurde.

Godrays? Die Linsen haben fast keine Godrays mehr.

Trotzdem würde ich die Entscheidung auf Software IPD und LCD zu setzen für fragwürdig halten. (außer damit ist ein automatisches Einstellen der IPD per Eye-Tracking gemeint) Hätte mir eher 1:1 eine Quest gewünscht ohne Smartphone Hardware, dafür mit Fingertracking und Eye-Tracking (nur für Avatare) für $299 bis $349.

Kamerabasiertes Inside-Out Tracking empfinde ich prinzipiell als die richtige Entscheidung, war aber sowieso abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie im Artikel beschrieben ist die Software IPD Lösung genau wie bei Oculus GO und PlaystationVR...
und damit für mich ein totales downgrade gegenüber der Rift CV1, selbst die Oculus Quest hat ein physikalischen IPD Regler.

Wer hier also nicht grade reinzufällig genau die passende IPD hat, darf schön gegen die Linsenränder gucken.

Mit den Godrays bei der GO soll es ja angeblich nicht mehr so schlimm sein wie bei der CV1 oder
Vive/Vive Pro, aber schwunden sind die ja leider auch nicht.

Es handelt sich um Bruchstücke aus einem Code, nicht um eine Produktankündigung. Ich wäre enttäuscht wenn sie die IPD Einstellung entfernen (und sie nicht auf irgendeine Art und Weise gleichwertig ersetzen), aber ich traue es ihnen nicht so recht zu.

Dagegen spricht für mich: Die Rift wird als das Premium Modell im Lineup verkauft, sie legen sonst immer viel Wert darauf dass die Dinge für möglichst viele Personen nutzbar sind und der Skalierungseffekt aus der Quest Produktion wäre vorhanden, wodurch ein IPD Regler wahrscheinlich gar nicht mal viel mehr kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Lesen von "History of the Future" und beim Kapitel "Oculus blockt Revive" angekommen.

Tatsächlich wird eindeutig bestätigt, dass Valve kein Interesse an einer nativen Unterstützung der Vive per Oculus SDK (also offizieller Support der Vive im Oculus Store) hatte. Es gab einige Vorstöße und Gespräche seitens Oculus, aber es kam wohl nie auch nur ansatzweise zu einer Einigung.

Ich hoffe wirklich dass sich das mit OpenXR ändert bzw. dass es überhaupt keine technische Möglichkeit geben wird das zu underbinden.

Tatsächlich war zeitweise sogar geplant zur Oculus Connect 3 einen "vollständigen Vive Support für den Oculus Store" zu verkünden...

Zuletzt bearbeitet:
Naja da kommt es glaub eher an wer da gefragt wird, bei dem ein ist Oculus schuld, bei dem anderen Valve.

Es geht doch nicht um Schuld, sondern wer etwas davon hat. Oculus wollte (will?), dass die Vive über das Oculus SDK unterstützt wird - und dafür muss Valve zustimmen. Valve dagegen will, dass die Vive über OpenVR unterstützt wird.

Von Palmer Luckey (nach dem Revive-Drama):

As of today, we have no path to supporting Vive without integrating Steam/SteamVR/OpenVR. This is exactly the way Valve wants it. [...]

We really did make an honest, good-faith effort to natively support Vive at the same level of quality we support the Rift, with access to all of our platform features and content. It could be that we would have chosen not to pull the trigger and go ahead with it in the end, but we never got far enough to have a choice - Valve made that impossible for obvious reasons. Valve gains nothing by letting Oculus support natively without SteamVR. They know we have a better SDK, they know we are going to have a broader / better content lineup, they know all the things I talked about above. As long as Valve stays stuck to their platform, they win. The real twist in the current situation is that as of now, they get to have the ideal business decision AND the ideal PR! We take all the hits, we play punching bag, and they reap the benefit. [...]

Valve gains a lot by effectively locking Vive users to SteamVR and their ecosystem. The current situation is basically the only reason they can get devs to target OpenVR/SteamVR and by extension, Steam: If the Oculus SDK supported Vive (or alternatively, if Vive did not exist), no developer would bother using SteamVR. Why would they?

Wenn das stimmt, haben wir doch ein ziemliches falsches Bild von "Good Guy Valve". Nein, auch facebook ist sicher nicht heilig und es scheint ziemlich erbärmlich wie sie die Sache mit Palmer Luckey gehandelt haben. Auch muss gesagt werden dass Zuckerberg das Oculus Ökosystem komplett geschlossen haben wollte und doch einiges an Überzeugungsarbeit notwendig war um die "Unbekannten Quellen" zuzulassen.

Andererseits wurde die Vive quasi nur aus Trotz geboren - weil Oculus Michael Abrash und Atman Binstock weggeschnappt hat. Und die sind nur zu Oculus gegangen, weil Valve auf Nachfrage keine Interessen an VR gezeigt hat.

Das ganze ist doch deutlich vielschichtiger als nur "Gut und Böse" und ich kann das Buch nur jedem VR Enthusiasten ans Herz legen!