Der ultimative Oculus Rift Thread

Judoschaf schrieb:
naja also verlängerungen brauche ich schon da ich die kabel an der decke nach schön verlegen will (auch das kabel der rift)
und meine Tstatur wird über dass angeschlossen https://www.distrelec.ch/de/usb-adapter-icy-box-ib-cb006/p/30072118?channel=b2c&price_gs=9.99&source=googleps&ext_cid=shgooaqchde-blcss&kw={keyword}&gclid=Cj0KCQjw9ZDeBRD9ARIsAMbAmob8WmynRZAivYw8v31ym9PbQhncSnEUSW2IeLQBy8oHKGRbnlRX_oUaAhZkEALw_wcB da ich gerade kein usb hub habe

Und damit kann man die USB Tastatur direkt am Motherboard anschließen? Dann würde ich mir das auch überlegen. Ich habe den USB-C Anschluss noch nie benutzt. Wenn ich damit die Tastatur verbinden kann und ich damit einen USB2.0 Anschluss frei machen kann dann wäre das ne gute Sache.

Das mit den Verlängerungen kannst du mal testen. Wobei ich mit dem HDMI Kabel Probleme hatte. Aber ich hatte das gleiche Kabel in 4m oder 6m. Bei 2m solltest du denke ich keine Probleme bekommen.

Bei der Rift musst du auch drauf achten das du den richtigen HDMI Repeater kaufst. Ich hatte damals auch mehrere getestet und nur einer wurde unterstützt. Aber es könnte natürlich sein das du keine Probleme bekommst wenn du das ganze nur um 2m verlängerst. Ich habe ja wie schon erwähnt die Rift um 6m verlängert. Je länger desto komplizierter wird es.
 
marcus locos schrieb:
Und damit kann man die USB Tastatur direkt am Motherboard anschließen? Dann würde ich mir das auch überlegen. Ich habe den USB-C Anschluss noch nie benutzt. Wenn ich damit die Tastatur verbinden kann und ich damit einen USB2.0 Anschluss frei machen kann dann wäre das ne gute Sache.

Ich hoffe es auf jedenfall hab mir mal so ein Teil bestellt giebts auf anderen websites auch noch günstiger.

marcus locos schrieb:
Bei der Rift musst du auch drauf achten das du den richtigen HDMI Repeater kaufst. Ich hatte damals auch mehrere getestet und nur einer wurde unterstützt. Aber es könnte natürlich sein das du keine Probleme bekommst wenn du das ganze nur um 2m verlängerst. Ich habe ja wie schon erwähnt die Rift um 6m verlängert. Je länger desto komplizierter wird es.

Ok dass man einen hdmi repeater braucht bei 2 Meter wusste ich nicht Wo hänge ich den dann dazwischen an die grafikkarte in die mitte oder an die rift. Dazu: welchen würdest du empfehlen und mit welchem hattest du keine Probleme?
 
Bezüglich HDMI hab ich wie gesagt gute Erfahrungen mit einem Kabel mit RedMere Technologie gemacht. Dazu brauchst du evtl noch nen female-female Adapter...
 
Judoschaf schrieb:
Ok dass man einen hdmi repeater braucht bei 2 Meter wusste ich nicht Wo hänge ich den dann dazwischen an die grafikkarte in die mitte oder an die rift. Dazu: welchen würdest du empfehlen und mit welchem hattest du keine Probleme?

Kannst es natürlich erstmal mit so einem Kabel versuchen:
https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B013ICN59Y/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&condition=new

Ich habe dazwischen noch diesen Repeater:
https://www.aliexpress.com/item/ELU...transmission-Distance-HDMI-1/32790907243.html

Damit habe ich bei 6m keine Verbindungsabbrüche.
 
Belkar schrieb:
Bezüglich HDMI hab ich wie gesagt gute Erfahrungen mit einem Kabel mit RedMere Technologie gemacht. Dazu brauchst du evtl noch nen female-female Adapter...

Ich hab mir jetz soeins bestellt ich hoffe es funktioniert, war auch recht günstig für 3 m

marcus locos schrieb:
Ich habe dazwischen noch diesen Repeater:
https://www.aliexpress.com/item/ELU...transmission-Distance-HDMI-1/32790907243.html

Damit habe ich bei 6m keine Verbindungsabbrüche.

kann man nicht einfach jeden repeater nehmen denn bei amazon bin ich vertrauter als bei ali express ^^
 
Judoschaf schrieb:
kann man nicht einfach jeden repeater nehmen denn bei amazon bin ich vertrauter als bei ali express ^^

Du kannst natürlich jeden Repeater nehmen und es testen. Du wolltest ja wissen welchen ich benutze mit dem ich keine Probleme habe. Diesen hab ich damals bei Ebay bestellt. Kann sein das man den gleichen bei Amazon oder Ebay bekommt, man müsste nur genau danach suchen. Die ganzen Links habe ich auch hier irgendwo im Forum reingestellt von den ganzen Kabeln, Adaptern etc. die ich mir bestellt habe. Ich musste für meine Verlängerung ca. 200eur ausgeben, du willst aber sicher mit weniger auskommen ;)
 
Blaexe schrieb:
Also wenn ich den Oculus Button drück geht Dash auf. Aber nicht Oculus Home. Das startet erst wieder, wenn ich die App beende. Läuft alles wie gewollt. Dass Home Ressourcen verbraucht ist ja auch logisch - es ist nicht anderes als eine VR App. Allerdings sollte sie das nicht wenn du etwas anderes startest.

Dash zieht ja gerne CPU Leistung weg, ist bei vielen Usern Teilweise noch schlimmer als nur VRAM/RAM verschwendung.

Oculus Reddit schwimmt über Performance probleme mit der neuen Oculus Home version.

Die Entwickler dahinten sind schon ziemlich inkompetent sowas ohne Rollback auf die Allgemeinheit los zulassen.

Wundert mich das sich abgesehen von Andregee niemand hier beschwert... aber vielleicht wirds hier auch einfach hingenommen oder es besteht einfach kein intresse an CPU lastigen VR Spiele... wie Project Cars 2, AC/ACC oder Elite Dangerous.
 
Wenn es CPU-Leistung zieht, kriegt man es auch nur mit, wenn man cpu-lastige Games spielt. Ich würde die 65% so deuten, daß 35% eben eher cpu-lastige Games spielen und es daher bemerkt haben, bei den 65% bleibt das dann verborgen.
 
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Kellerbach genau richtig erkannt... bzw. hab ich vorhin auch schon drauf hingedeutet, die meisten zocken einfach keine Simulationen, deswegen die 65% Positiven Votes in den Link von Blaexe und deswegen beschwert sich hier auch kaum jemand.

Ausnahme wäre wenn man eine 1080 oder 1080ti hat und schon vorher kurz vorm CPU Limit war... dann gibts selbst bei nicht Simulationen ein performance downgrade mit der neuen Oculus Version.

Viele erkennen die zusammenhänge auch nicht, wie der CB Redakteur der Hellblade VR im Test hatte und meinte das die Vive besser performen würde... aber getestet mit Home 2.0 und wenn man sich an den Skyrim VR Test zurück erinnert dort wurde damals mit Home 1.0 getestet... da hieß es das Skyrim besser mit der Rift performen würde.
 
Brendan Iribe (ehemaliger Oculus CEO) verlässt facebook. Gleichzeitig gibt es Gerüchte dass eine wie auch immer geartete "Rift 2" eingestampft wurde. facebook hat bestätigt, dass trotzdem an einem Rift-Nachfolger gearbeitet wird.

https://variety.com/2018/digital/ne...brendan-iribe-is-leaving-facebook-1202988298/

Das öffnet natürlich alle Tore für Spekulationen. War etwa die ganze Zeit eine Rift 2 für ~Ende 2019 geplant, die jetzt tatsächlich zugunsten einem deutlich weiterentwickelten Nachfolger (siehe Abrash OC5) für ~2022 gecancelt wurde? Könnte mir kaum vorstellen dass sie die Rift 6 Jahre lang unverändert laufen lassen.
 
Der Techcrunch Artikel ist aber etwas irreführend wenn man nicht genau aufpasst. Natürlich wird es eine Rift 2 geben - nur nicht die Rift 2, die sich Iribe vorgestellt hat. Die große Frage ist jetzt was er sich darunter vorgestellt hat.

edit:
Ein Twitter Post von Nate Mitchell:
https://twitter.com/natemitchell/status/1054460295697944578

A lot of questions today about the future of Rift — we're still driving forward on the Rift/PC platform with new hardware, software, and content. Lots of great stuff in the works. More to share in the months ahead.
 
Aber es ist ja klar, dass die das erstmal sagen. Würden wohl nicht sagen, wir beenden jetzt das Projekt Pc VR oder verschieben es auf unbestimmte Zeit.
Fakt ist, dass viele Aktionäre und manche im Vorstand nicht einverstanden damit waren, dass Zuckerberg so viel Kohle in den Sand versenkt mit seinem VR Projekt, was bisher noch keinerlei Früchte trägt.
Dazu kommt noch der Mitglieder Schwund, die ganzen negativ Affären.
Es ist ja auch kein Geheimnis, dass man den Zuckerberg am liebsten absägen würde.

Ich würde mal behaupten, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.
Und ich finde diese Meldung scheiße. FC hat bisher am meisten für VR gemacht.
Es könnte tatsächlich was dran sein, dass die Rift 2 erst viel später erscheint. Viel viel später.
Dann wird auch die benötigte Hardware auch billiger.

Vielleicht wäre die Rift 2 Ende 2019 einfach noch zu teuer in der Herstellung un man wollte bei FC einfach nicht wieder ein teures HMD raus bringen, was sich nur wenige leisten können.
Man hat ja an der vive pro gesehen, wie schlecht die sich verkauft hat. Sehr schlecht bisher.
 
Was Iribe wollte, hat er klar gesagt: keinen Wettlauf nach unten, also Richtung Massenmarkt. Was bedeutet: reduzierte specs. Jetzt sagt oculus: Nein, wir basteln weiter an PCVR. Das ist kein Dementi. Runtergebrochen: Palmers und Iribibes "Baby" war ne Enthusiasten-Nischen-rift2 mit bestmöglichen Specs, Zuckerbergs "Baby" geht eher in Richtung VR für alle, also Quest. Beide oculus-Gründer wurden gefeuert. Für mich eindeutig.
 
Vielleicht wollte Iribe auch Richtung Pimax gehen - ein recht teures HMD bevor Foveated Rendering verfügbar ist mit erhöhten Anforderungen. Und Facebook eben nicht. Hätte ich auch für den falschen Weg gehalten.
Es wird nicht umsonst an den ganzen Technologien entwickelt die Abrash zeigt, und diese sind schon rein per Definition High-end und werden auch nicht in einem günstigen Standalone Gerät debütieren.

PCVR wird für die nächsten 10 Jahre oder so der Versuchsstand für neue Features sein. So lange, bis all das mit Standalone Geräten möglich sein wird. Dann wird es kein PCVR mehr geben. (Warum auch?) Das passt auch zu der Aussage dass PCVR noch die nächsten 10 Jahre technologisch führen wird.
Das endgültige Ziel ist Standalone, klar. Und darauf wird Facebook auch hinarbeiten. (HTC mittlerweile genauso) PCVR ist quasi nur ein notwendiges Übel auf dem Weg dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ja das könnte so sein. Vielleicht war das auch der Grund, warum man dieses Jahr nix zu Half Dome gezeigt hat. Das und weil man der Quest nicht die Show stehlen wollte.

Rift 2 wird, vermute ich viel später kommen. Aber das haben wir schon nach der OC 5 schon stark vermutet. 2021-2022.
Als VR Fan tut es in der Seele natürlich weh, aber aus Sicht von FC und Oculus kann ich es verstehen. FC will den Massenmarkt. Haben Sie von Anfang an so kommuniziert.

Ist vielleicht auch besser so, statt nächstes Jahr ein überteuertes Gerät raus bringen, was a) nur die Enthusiasten begeistert und b) sich ebenfalls nicht so rosig verkauft.

Wenn der Iribe jetzt woanders einen Job findet, kann das auch was gutes haben. Er hat ja anscheinend Visionen von VR High End und kann know how in ein anderes Unternehmen mit einbringen.
 
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