Der ultimative Video-Editing-Gaming-Office PC :)

Apropos Mainboards, von einem teuren Mainboard mit USB 3.0 und SATA III würde ich dir auch abraten, da dort ein extra chip verbaut ist um das zu realisieren aber die Anbindung an die CPU über den Chipsatz erlaubt sowieso nicht so viel Bandbreite.
woher hast du das denn? usb und sata sollen schneller sein als die anbindung vom chipsatz? hast du mal nen test oder sowas der das belegt?

Viky2302 schrieb:
Dem ist nicht so. Die Qualität ist mir keinesfalls egal.

Habe gerade eine Beispielrechnung gemacht mit folgenden Komponenten:

Intel®*Core™ i7-860 Prozessor*(Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
Cooler Master Hyper TX3
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie
GIGABYTE P55A-UD3 (Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB 3.0)
Intel® X25-M G2 Postville 160 GB Retail, SSDSA2MH160G2R5, MLC-Chips
Cooler Master CM 690 PCGH Edition
Cooler Master Silent Pro M500 (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
XFX HD5850 X Pack Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort (289.- festgesetzt, da nirgends lieferbar)
LG GH-22LS

Alternate 1550
Geizhals 1350

Mit Intels Postville 80 GB und dem MSI P55-CD53 lässt sich der Preis auf 1180 drücken. Eigentl. immernoch zu viel :(

Allerdings ist die XFX HD5850 nirgends lieferbar. Wie kommts? Gibt es alternativen oder muss ich warten?

Hallo,

also bei folgenden Komponenten könntest etwas abspecken.

- Nimm vorerst nur 4 statt 8 GB Ram, denn Ram kannst du immer ohne Probleme nachrüsten.
- Das Gehäuse ist mit um die 60-70 Euro auch etwas teuer. Das Coolermaster Elite 330 für 30 Euro ist z. B. sehr beliebt
- Du benötigst auch nicht zwei 120x120mm Lüfter. Einer an der Rückseite ist ausreichend.
- Wie wäre es denn mit einem mATX Motherboard ? Das gibt es für 80 Euro. Wenn du nicht so viele Erweiterungskarten verbauen möchtest, warum dann ein ATX Motherboard nehmen ?
- Einen extra Kühler brauchst auch nicht, bei der CPU ist ja ein passender dabei. Konzentrier dich auf das Wesentliche und halte dich nicht an Schnick-Schnack auf ...

@Nightfly09
Ließ doch einfach mal die Kommentare unter den entsprechenden USB 3.0 SATA III-News

MFelgate schrieb:
Nun, die Frage ist doch, wie die USB-3.0- und SATA-III-Chips an den PCH angebunden werden.
USB 3.0 soll maximal 5000 Mbit pro Sekunde schnell sein, SATA III hat 6000 Mbit pro Sekunde anzubieten. Der größte Teil der Schnittstellen des P55 ist mit PCIe-x1 angebunden. Die zusätzlichen Chips für die beiden neuen Generationen werden nicht anders eingebunden sein, sollten keine anderen Schnittstellen weichen (GigabitLAN, ein zusätzlicher PCIe-x4, etc).

Was kann nun PCIe-x1 2.0 leisten? Die Datenrate beträgt maximal 500 MByte/s. Rechnet man nun die Datenraten von USB 3.0 und SATA III um, so sind USB 3.0 mit maximal 625 MByte/s und SATA III mit maximal 750 MByte/s dabei. Es ist also eine Anbindung mit mindestens zwei PCIe 2.0 Kanälen pro Zusatzchip notwendig, um die theoretischen Bandbreiten ermöglichen zu können.
Ich habe meine Zweifel, ob das so realisiert wird. Wahrscheinlich wird nur ein Kanal benutzt.
Ebenso problematisch könnte die Anbindung des P55 an den Prozessor werden. Ob dieser mit einer parallelen Nutzung von USB 3.0 und SATA II und SATA III fertig wird, ist fraglich (z.B. Kopieren von externen Medien auf interne Medien, RAID). Insofern könnte der proklamierte Geschwindigkeitszuwachs real wohl kaum vorhanden sein.

Edit:
DMI (Anbindung P55 an CPU) bietet bis zu 10000 MBit/s bidirektional, macht 1250 MByte/s. Sofern richtig was los ist auf den Festplatten (z.B. Defragmentierung, Kopieren, Entpacken) und an den Schnittstellen, könnte es bei weitem nicht mal für die theoretischen Bandbreiten von USB 2.0, Firewire, SATA II, RAID-Kombinationen bei zeitgleicher Nutzung reichen.
Der Flaschenhals ist also eher beim DMI zu suchen und zu beheben.

Edit 2:
Für ein Board mit Sockel 775 und P3x oder P4x ist USB 3.0 und SATA III noch weniger geeignet, da über den FSB zusätzlich noch die Daten für Grafikkarten und Arbeitsspeicher ausgetauscht werden müssen.

Edit 3:
Blockdiagramm P55
P55-blockdiagram.gif

Anbindung der PCIe-Kanäle mit je 500 MByte/s

Datenblatt P55
http://www.intel.com/Assets/PDF/datasheet/322169.pdf
Seiten 36 und 44 - Hinweis auf Anbindung der PCIe-Kanäle mit den 2.0-Standard

@Tikonteroga
Hat es keinen Vorteil das Netzteil unten anzubringen und eine Abluft auf der Oberseite zu haben? Mich hatte die Theorie eigentlich überzeugt. Dein vorgeschlagenes Gehäuse hätte das Netzteil oben.

Viel schlimmer ist doch, dass ich den Rechner über die Weihnachtstage gar nicht fertig bekomme, da die blöde HD 5850 nicht lieferbar ist. Wo bekomm ich die denn für nicht gerade 300 Euro her? Hab online alles abgesucht. Ob die kleinen Läden vor Ort was haben? Sicherlich zu überhöhten Preisen :(

@ silent-efficiency: schrecklich, NUR 500mb/sek. das ist ja wirklich kaum ein unterschied zu sata 2 (300mb/sek.) oder usb 2.0 (60mb/sek.). vorallem bei usb wird man den unterschied ja dann kaum bemerken da nichtmal die 10fache geschwindigkeit erreicht wird. (vorsicht ironie)

@Nightfly09
hast du den Beitrag überhaupt richtig gelesen? Es limitiert überall. PCIe bietet nicht die volle Leistung, DMI selbst bietet nur 2GB/s, wenn da also verkehr zu Festplatten und USB statt findet, dann ist schon am DMI schnell der Limit erreicht. Es lohnt sich ganz und gar nicht den geforderter Aufpreis für diese komisch aufgerüsteten SATA III USB 3-Boards auszugeben. Zumal wir hier auch noch eine SATA II-SSD empfehlen.

@Viky2302
Kauf dir doch einfach eine GTX 275, wenn du nicht warten kannst. Das Problem mit dem Budged wird dann auch kleiner und so langsam ist die GTX 275 auch nicht ;) ganz im Gegenteil

Zuletzt bearbeitet:
zu 9. (Gehäuse Lüfter):
Ich kann dir den EKL Alpenföhn Föhn 120 Purple LED empfehlen.

Ich habe mir diesen erst kürzlich zugelgt.
Er ist zwar nicht der leiseste Lüfter den es gibt, aber für seinen Luftdurchsatz von 101,89 m³/h bei max 21dB (Herstellerangaben) gibt es nichts auszusetzen.
Das Preisleistungsverhältnis ist top.

Zurück
Oben