Der ultimative Video-Editing-Gaming-Office PC :)

Viky2302

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich beschäftige mich in letzter Zeit mit der Anschaffung eines neuen Computers. Der Ratgeber "Der Ideale Gaming PC" hier im Forum ist wirklich super.
Ich möchte gerne möglichst effizient Videoschnitt an meinem PC betreiben und ab und zu aktuelle Spiele auf einem 26" TFT (1920 x 1200) in voller Auflösung und ohne Ruckler spielen. Die meiste Zeit wird der Computer jedoch zum Surfen und für Office Anwendungen genutzt. Damit muss ich einen möglichst großen Spagat schaffen. Ich bin bereit bis 1000 Euro auszugeben und bin somit auf den Gamer-PC gestoßen, obwohl ich den PC eher als MULTImedia PC sehen würde. Beim Multimedia Thread gibt es in der Preiskategorie allerdings nichts.

Mir bleiben jedoch noch ein paar Fragen:
[Erledigt] 1. Bin ich mit dem Gamer-PC für 1000 Euro bei meinem Vorhaben gut beraten?
[Erledigt] 2. Warum werden bei diesem nur ATI Grafikkarten vorgeschlagen?
[Erledigt] 3. Ich würde gerne 2x SSD und 5x SATA Festplatten einbauen, muss ich da zu einem stärkeren Netzteil greifen, als z.B. das Vorgeschlagene mit 500W? Man soll ja auch kein zu starkes nutzen. Oder muss ich da vielleicht sogar ein bestimmtes kaufen? Das Netzteile FAQ ist zwar echt gut gemacht, aber auch anstrengend, wenn man nicht viel von versteht
[Erledigt] 4. Sehe ich das richtig, dass ich keinen Geschwindigkeitsgewinn durch eine SSD mit dem Betriebssystem darauf und den restlichen Programmen auf einer herkömmlichen Festplatte habe, wenn ich jedoch die auszuführenden Programme auf einer 2. SSD speichere schon? Die Herkömmlichen würden dann als reiner Datenspeicher genutzt (ich dachte da an WD Green)
[Erledigt] 5. Videoschnittprogramme unterstützen 64 Bit Systeme. Ich möchte Win 7 64Bit nutzen. Ist es ratsam 8 GB RAM einzubauen um schneller arbeiten zu können? Unter "3.4 Noch ein paar Worte zum RAM" wird ja eher davon abgeraten.
[Erledigt] 6. Ist es nötig weitere Gehäuselüfter einzubauen (oben/unten) oder reichen die des "Cooler Master CM 690" im Auslieferungszustand aus?
[Erledigt] 7. Lässt sich beim "Cooler Master CM 690" der blau illuminierte Lüfter vorne auch durch einen anderen im Gehäuse ersetzen? Z.B. durch den hinteren? Ich mag es nicht wenn der Raum im dunklen durchflutet wird.
[Erledigt] 8. Lohnen sich von der P/L her Blueray Laufwerke noch nicht, oder sind diese bloß zum Spielen uninteressant und deswegen beim Gamer-PC nicht berücksichtigt?

Ich hoffe es gibt auf einige der Fragen eine Antwort. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viky2302

[EDIT]
Im Verlauf der Diskussion stellen sich mir weitere Fragen:
[Erledigt] 9. Welcher Gehäuselüfter (120mm) ist denn gut und leise?
[Erledigt] 10. Hat der i7 920 bzw. i7 860 solch einen großen Vorteil dem AMD Phenom II X4 965 gegenüber? Preislich würde ich eher zu AMD tendieren.
11. Eine weitere Frage stellt sich mir gerade, da die meisten auf "herkömmliche" Tower verweisen. Hat es keinen Vorteil das Netzteil unten anzubringen und eine Abluft auf der Oberseite zu haben? Mich hatte die Theorie eigentlich überzeugt.
12. Was ist denn mit SSDs wie Corsair P128 Performance 2,5" SSD 128 GB oder Samsung Solid-State Drive 2,5" 128 GB? Die haben ein recht gutes P/L Verhältnis. Sind die schlechter als die Intel Platte?
[Erledigt] 13. Warum ist die XFX HD5850 nirgends lieferbar?

Zuletzt bearbeitet: (Ausreichend beantwortete Fragen habe ich als [Erledigt] markiert.)
1. das vorgeschlagene system aus der faq wäre schon sehr gut, in deinem fall könntest du noch über einen i7 920 nachdenken der aber leider mit mainboard und ram deutlich teurer ist.
2. weil die neuen ati karten denen von nvidia derzeit deutlich überlegen sind, wenn du nicht unbedingt cuda brauchst (wird wohl sowieso bald durch dx11 abgelöst) würde ich dir auch zu einer ati raten.
3. das netzteil müsste eigentlich trotsdem ausreichen.
4. durch eine ssd werden nur die daten schneller geladen die auch auf dieser gespeichert sind, wenn dir eine zu klein ist und du nicht auf die leistung verzichten willst dann nimm eine größere oder wie du schon sagtest eine zweite.
5. bei den derzeitigen preisen für arbeitsspeicher würde ich erstmal bei 4gb bleiben (i7 920 6gb), nachrüsten kann man da immernoch.
6. habe grade nicht im kopf welche lüfter da drin sind aber allgemein empfinde ich persönlich die vorinstallierten oft als zu laut und würde sowieso estra welche kaufen.
7. da müsste eigentlich auch jeder andere lüfter in passender größe problemlos zu verbauen sein.
8. beides, wobei die günstigsten mitlerweile bei unter 60€ angekommen sind. du solltest selber wissen ob du eins brauchst oder nicht aber im zweifel lässt sich auch das später relativ problemlos nachrüsten.

1. auf jeden Fall
2. die aufgeführten karten von ati haben ein besser Preis/Leistung Verhältnis , aber als alternateive sind ja auch nvidia karten angegeben
3. ssd und festplatten ziehen sehr wenig strom , das netzteil wird immer noch reichen
bei 8 sata geräten ( ich nehme an , du nimmst noch ein dvd alufwerk/brenner ) musste vielleicht adapter nehmen , aber hat das mainboard überhaupt so viele anschlüsse ?
welche ssd und platten willste denn nehmen ? denn mit 2 brauchbaren ssd und 5 festplatten bezweifle ich , dass du die restliche hardware aus dem 1000 euro pc nehmen kannst , da du dein budget überschreites ;)
4.was auf der ssd ist , ist schnell , was auf ner festplatte ist , hat den "normalen" speed
5.4gb werden nicht mehr lange reichen , wieso nicht gleich auf 8 gb setzen?
6.nur wenn sie dir zu laut sind
7.klar , kannst jeden 120er lüfter einbauen
8. spiele sind derzeit nur auf dvds , also braucht man kein blue ray , nur wenn du eben filme guckst und diese auf blueray hast

1. Bin ich mit dem Gamer-PC für 1000 Euro bei meinem Vorhaben gut beraten?
Ja.

2. Warum werden bei diesem nur ATI Grafikkarten vorgeschlagen?
Weil Ati momentan einfach viel besser ist; auch im PLV.

3. Ich würde gerne 2x SSD und 5x SATA Festplatten einbauen, muss ich da zu einem stärkeren Netzteil greifen, als z.B. das Vorgeschlagene mit 500W? Man soll ja auch kein zu starkes nutzen. Oder muss ich da vielleicht sogar ein bestimmtes kaufen? Das Netzteile FAQ ist zwar echt gut gemacht, aber auch anstrengend, wenn man nicht viel von versteht
SSD ist ne klasse Idee, aber dann wird es preislich etwas schwierig, da die Dinger (Bei anständiger Geschwindigkeit und Kapazität) schon locker 500 €uro und mehr kosten. Eine Gewöhnliche Festplatte mit z.B. 2000 GB ist schon ab 140 Euro zu haben - Eine SSD mit angenommen 256 GB kosted bei ungefähr 200 MB/s (schreiben) fast 600 Euro. Ist es dir das wirklich wert? Nimm lieber eine flotte "Standard-Festplatte" und davon auch nicht fünf, sondern eine. Das spart dir Lärm, Strom, Hitze und Geld.

4. Sehe ich das richtig, dass ich keinen Geschwindigkeitsgewinn durch eine SSD mit dem Betriebssystem darauf und den restlichen Programmen auf einer herkömmlichen Festplatte habe, wenn ich jedoch die auszuführenden Programme auf einer 2. SSD speichere schon? Die Herkömmlichen würden dann als reiner Datenspeicher genutzt (ich dachte da an WD Green)
Sowohl Betriebssystem als auch die Programme laufen auf einer SSD deutlich schneller. Installiere die Beide auf eine SSD und lagere deine daten auf einer normalen Festplatte.

5. Videoschnittprogramme unterstützen 64 Bit Systeme. Ich möchte Win 7 64Bit nutzen. Ist es ratsam 8 GB RAM einzubauen um schneller arbeiten zu können? Unter "3.4 Noch ein paar Worte zum RAM" wird ja eher davon abgeraten.
Ja, ist ratsam, da es bei 1920x1080 Videobearbeitung schon mal recht schnell knapp werden kann.

6. Ist es nötig weitere Gehäuselüfter einzubauen (oben/unten) oder reichen die des "Cooler Master CM 690" im Auslieferungszustand aus?
Die reichen, sind aber nicht grade leise...

7. Lässt sich beim "Cooler Master CM 690" der blau illuminierte Lüfter vorne auch durch einen anderen im Gehäuse ersetzen? Z.B. durch den hinteren? Ich mag es nicht wenn der Raum im dunklen durchflutet wird.
Klar geht das...

8. Lohnen sich von der P/L her Blueray Laufwerke noch nicht, oder sind diese bloß zum Spielen uninteressant und deswegen beim Gamer-PC nicht berücksichtigt?
Ist Ansichtssache. Ich kann von BluRay aktuell nch nicht viel halten. Für mich wird das eh erst interessant, wenn ich meinen beamer irgendwann mal auf Full-HD umstelle und dann aber auch nur, wenn die BR-Brenner bis max. 150 €uro kosten

Hier mal ein Vorschlag von mir mit ordentlich Power und guter Ausstattung:

-------

DVD-Brenner: LG GH-22LS
27 €

Gehäuse + Lüfter: CoolerMaster Sileo RC-500-KKN1-GP
63 €

CPU: Intel Core i7-860
225 €

Mainboard: Asus P7P55D-E PRO (Sogar mit USB 3.0 und SATA III)
136 €

Grafikkarte: XFX Radeon HD5850
215 €

CPU-Kühler: Arctic-Cooling Freezer Xtreme Rev.2
25 €

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4G)
92 €

Festplatte: Seagate ST31500341AS (1500 GB)
89 €

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500W
50 €

W-Lan: Netgear WN311B RangeMax NEXT
47 €

TV/Radio-Karte: Hauppauge WinTV PCI FM
49 €

Bis auf BluRay hat und kann der wirklich alles und ist schön flott.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles in dem Guide is absolut zutreffend, es macht immer Sinn mehr RAM zu haben, nur ist der Vorteil dadurch je nach anwendung 0 oder sehr stark, in deinem Bereich gilt, je mehr desto besser...

auch würde ich auf einen i7 setzen, den 920er mit 12gb triple channel
durch smt hat der 8 threads und der speicher ist auch in jeder lebenslage ausreichend...

bei der Graka, eine 5770 tuts genauso für 90€ weniger, auch nen gehäuse für 30€... , schlichter schwarzer midi tower fertig...

USB 3.0 Sata-3 kannste ignorieren, nen preiswertes 1366 board kost auch nur 150€

für 47€ W-Lan? Da tuts auch eins für 20€ weniger Klick

Würde wie gesagt keinen so großen Wert auf nen tolles Gehäuse legen, schlichter schwarzer Tower von MS-Tech oder sowas reicht auch...

das gesparte geld kannste dann in mehr ram + bessere cpu stecken, sollte dann sogar mit der 5850 noch im rahmen bleiben

für Blue-Ray gibt es ganz nette Kombolaufwerke von LG, die kosten auch nicht die Welt... evtl. mal anschauen.

Wenn deine Schnittsoftware usw. auf CUDA setzt, dann MUSST du eine Nvidia nehmen.
Ich kann da zur GTX 275 raten.

Bis DX11 in diesem Segment Fuß fasst, gehen noch Jahre ins Land...

i7 860
S1156 Board in der Grundversion, z.B ASUS P7P55D um 120€
GTX 275 wenn Cuda, sonst die Ati 5850.
8GB Ram, ist wohl das Billigste am Rechner.
80GB Intel Postville SSD fürs Betriebssystem und Programme, spürt man extrem!
Raid 0 für die Schneidedaten z.B 2x Samsung F3 oder WD Blue.

Zuletzt bearbeitet:
der Tower ist für den Preis in Ordnung.

Bis DX11 in diesem Segment Fuß fasst, gehen noch Jahre ins Land...
woher hast du diese information?

wofür ein raid 0 und dann vorallem an einem möchtegern onboardcontroller? die wichtigsten daten die grade bearbeitet werden liegen doch sowieso im ram.

Hätte nicht mit so vielen Antworten in der kurzen Zeit gerechnet, versuche mal meinen Senf dazuzugeben

@ich71092
Habe die 5 normalen SATA Platten von WD Raid Edition noch da, brauche diese nicht in den Gesamtpreis einrechnen. Nur die SSD(s) müsste(n) gekauft werden.

@Freak-X
Was ist mit den beiden SSDs aus dem FAQ? Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
und Intel X25-M G2 Postville 80GB - taugen die nix?
Die kosten zusammen keine 400 Euro. Die kleine als System und die 80er als Programm/Spiele Platte?
Sollte man bei den i7 Prozessoeren nicht den Tripple Channel RAM nutzen (6GB)?

@Bully|Ossi
Hört sich fett an. Müsste evtl. tiefer in die Tasche greifen, aber eine Überlegung wert. Irgendwie aber auch größenwahnsinnig :)

@Marius
CUDA ist nicht zwingend notwendig.

@Tyr43l
siehe unten. Gehäuse sollte weiß sein und die Front USB möglichst oben. Danke jedoch für den Tipp.

@Alle:
- Welcher Gehäuselüfter (120mm) ist denn gut und leise?
- Hat der i7 920 solch einen großen Vorteil dem AMD Phenom II X4 965 gegenüber? Preislich würde ich eher zu AMD tendieren.
- Ich habe mich Gehäuse-technisch leider schon stark auf den Cooler Master CM 690 PCGH Edition fixiert. Das Gehäuse sollte weiß sein wegen der restlichen Einrichtung. Eigentlich wollte ich das Zalman MS1000-HS2 weiß - leider nirgends verfügbar. Aber das CM ist auch günstiger.
- Mit der XFX Radeon HD5850 kann ich mich preislich anfreunden.
- Von BlueRay werde ich mich vorerst distanzieren. Für Filme evtl. mal ein Standalone. Am PC schaue ich eigentlich keine Filme.
- Eine weitere Frage stellt sich mir gerade, da die meisten auf "herkömmliche" Tower verweisen. Hat es keinen Vorteil das Netzteil unten anzubringen und eine Abluft auf der Oberseite zu haben? Mich hatte die Theorie eigentlich überzeugt.
- Was ist denn mit SSDs wie Corsair P128 Performance 2,5" SSD 128 GB oder Samsung Solid-State Drive 2,5" 128 GB? Die haben ein recht gutes P/L Verhältnis. Sind die schlechter als die Intel Platte?

Zuletzt bearbeitet:
1. Bin ich mit dem Gamer-PC für 1000 Euro bei meinem Vorhaben gut beraten?

Also ganz übernehmen solltest du den PC aus der FAQ nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall zu dem Core i7 860 raten und nicht zum Phenom II X4 955 BE. Dabei solltest du dich für das Motherboard entscheiden, dass deine Anforderungen erfüllt. Du solltest dir also mal überlegen, welche und wieviele Schnittstellen (PCI, PCIe x1, PCIe x4, PCIe x8, PCIe x16, USB, FireWire, ...) du benötigst. Auch beim Gehäuse kannst du etwas sparen, denn 60 Euro müssen es nicht unbedingt sein ...

3. Ich würde gerne 2x SSD und 5x SATA Festplatten einbauen, muss ich da zu einem stärkeren Netzteil greifen, als z.B. das Vorgeschlagene mit 500W? Man soll ja auch kein zu starkes nutzen. Oder muss ich da vielleicht sogar ein bestimmtes kaufen? Das Netzteile FAQ ist zwar echt gut gemacht, aber auch anstrengend, wenn man nicht viel von versteht

Also 2x SSDs werden deinen preislichen Rahmen wohl sprengen. Ich würde dir eine SSD empfehlen, auf der Windows und die Programme installiert sind. Die Auslagerungsdatei, Temporäre Dateien und deine Profilordner (Videos, Desktop, Downloads, Musik, Dokumente, ...) solltest du dann auf den Festplatten speichern.

Ich rate dir auch eine SSD von Intel mit 80 GB zu nehmen. Diese ist zwar vergleichsweise teuer, bietet aber dafür durchgängig eine gute Performance.

Und noch was. Lass dir keinen Core i7 920 oder allgemein den Sockel 1366 aufschwatzen. Ein Sockel 1366 System wird zu teuer. DU solltest beim Sockel 1156 bleiben.

@Tikonteroga
Der i7-860 ist preislich nicht viel günstiger als der i7-920, da geht es nur ums Board oder? Im endeffekt bleibt auch hier die Frage: Bietet der i7-860 einen enormen Mehrgewinn gegenüber dem X4 965?
Programme und Spiele werden immer größer, meinst du wirklich ich komme mit 80 Gig hin? Hab grad mal nachgesehen, z.Zt. hat der Ordner "Programme" 62 GB bei mir. Zusammen mit Windows sind die 80 GB schnell erreicht.

@Viky2302: Eher du gibst mehr Geld aus und kannst dir ein Rechner für die nächsten Jahre kaufen oder musst abwiegen für 1000Euro rum was wichtiger ist Zocken oder Videobearbeitung. Den man steht das Geld ja bei den eine Bereich mehr rein als bei den andren. Sprich bei Videobearbeitung brauchst du eine guten CPU und viel RAM beim Zocken eher eine besser Grafikkarte und eine etwas weniger besser CPU und weniger RAM.

Ich würde nicht anfangen zwei verschiedene SSDs zu kombinieren, dass das von den Treibern her schiev geht ist absehbar. Die Unterschieder bei der Taktung einer CPU merkt man nur am Preis und sie lassen sich auch in der Regel durch OC erreichen. Eine Architektur nicht. Ich bin keinen Fanboy muss aber sagen, das die Highednd CPUs von AMD einfach schelchter sind. Der einzige Vorteil ist, das du für wenig Geld einen freien Multi bekommst.
mfg Verat

Verata schrieb:
Ich würde nicht anfangen zwei verschiedene SSDs zu kombinieren, dass das von den Treibern her schiev geht ist absehbar. Die Unterschieder bei der Taktung einer CPU merkt man nur am Preis und sie lassen sich auch in der Regel durch OC erreichen. Eine Architektur nicht. Ich bin keinen Fanboy muss aber sagen, das die Highednd CPUs von AMD einfach schelchter sind. Der einzige Vorteil ist, das du für wenig Geld einen freien Multi bekommst.
mfg Verat

Wie siehts alternativ mit
Samsung Solid-State Drive 2,5" 128 GB oder
Corsair P128 Performance 2,5" SSD 128 GB aus?
80GB sind mir zu wenig für System&Programme&Spiele...

Viky2302 schrieb:
Der i7-860 ist preislich nicht viel günstiger als der i7-920, da geht es nur ums Board oder? Im endeffekt bleibt auch hier die Frage: Bietet der i7-860 einen enormen Mehrgewinn gegenüber dem X4 965?
i7-860 ist für deine Belange die bessere Wahl, als der i7-920. i7-920 lohnt sich wegen dem x58-Chipsatz nur für Crossfire oder SLi-Systeme, für deine Belange ist der i7-860 die bessere Wahl, da erstens schneller und zweitens sparsamer und drittens die Mainboards günstiger sind. Apropos Mainboards, von einem teuren Mainboard mit USB 3.0 und SATA III würde ich dir auch abraten, da dort ein extra chip verbaut ist um das zu realisieren aber die Anbindung an die CPU über den Chipsatz erlaubt sowieso nicht so viel Bandbreite. Spar dir den Quatsch und kauf dir ein Mainboard, welches in der FAQ empfohlen ist.

Viky2302 schrieb:
Programme und Spiele werden immer größer, meinst du wirklich ich komme mit 80 Gig hin? Hab grad mal nachgesehen, z.Zt. hat der Ordner "Programme" 62 GB bei mir. Zusammen mit Windows sind die 80 GB schnell erreicht.

Dann speicherst du auf der SSD eben einfach nur die Programme, die du am häufigsten nutzt. Ein paar Spiele lässt du auf der HDD, die laden dann halt länger, die Programme die du produktiv einsetzt, speicherst du auf der SSD und gut ist. Ach und mach die SSD nicht zu voll, lass 10 Prozent Speicherplatz unbenutzt, dann bleibt die auch schön schnell.

Wenn du aber keine Kompromisse eingehen willst und mehr als 1000 Euro bereit bist auszugeben:

silent-efficiency schrieb:
Zwei SSDs sind völlig unnötig. Wenn dir 64GB als zu wenig erscheinen, dann kauf dir doch einfach eine 128 GB große SSD. Preis pro GB ist besser als bei zwei 64GB großen SSD.

http://geizhals.at/deutschland/a390428.html

http://geizhals.at/deutschland/a444070.html?v=k

http://geizhals.at/deutschland/?cat...d=100&xf=1195_Indilinx~1195_Intel~257_SATA+II

Zuletzt bearbeitet:
Viky2302 schrieb:
@Tikonteroga

Ja die CPU an sich ist nicht das Problem, sondern das Motherboard und das nötige stärkere Netzteil. Der Sockel 1366 lohnt sich nur dann, wenn man ein SLI oder Crossfire-System aufbauen möchte. Dann hat man auch eine deutlich höhere Performance. Aber das möchtest du wohl nicht.

Also der Mehrwert des Core i7 860 ist vielleicht noch nicht ganz sichtbar, weil z. B. die meisten Anwendungen bei 8 Threads nicht so gut skalieren und die meisten Tests mit relativ schwachen Grafikkarten durchgeführt werden (z. B. GeForce GTS 250 bei Computerbase). Aber die Core ix Architektur ist der des Phenom II X4 deutlich überlegen. So ein Phenom II X4 benötigt z. B. eine um mindestens 1000 MHz höhere Taktfrequenz um auf dem Niveau eines Core i5 zu sein.

Wenn es dir wirklich nur ums Geld geht und dir die Technik und Qualität egal ist, dann nimm den Phenom II X4. Für solche Leute ist er ja da und auch gerechtfertigt.

Tikonteroga schrieb:
JWenn es dir wirklich nur ums Geld geht und dir die Technik und Qualität egal ist, dann nimm den Phenom II X4. Für solche Leute ist er ja da und auch gerechtfertigt.

Dem ist nicht so. Die Qualität ist mir keinesfalls egal.

Habe gerade eine Beispielrechnung gemacht mit folgenden Komponenten:

Intel®*Core™ i7-860 Prozessor*(Boxed, FC-LGA4, "Lynnfield")
Cooler Master Hyper TX3
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie
GIGABYTE P55A-UD3 (Sound, G-LAN, SATA3-RAID, USB 3.0)
Intel® X25-M G2 Postville 160 GB Retail, SSDSA2MH160G2R5, MLC-Chips
Cooler Master CM 690 PCGH Edition
Cooler Master Silent Pro M500 (2x PCIe, Kabel-Management, Schwarz)
2x Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
XFX HD5850 X Pack Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort (289.- festgesetzt, da nirgends lieferbar)
LG GH-22LS

Alternate 1550
Geizhals 1350

Mit Intels Postville 80 GB und dem MSI P55-CD53 lässt sich der Preis auf 1180 drücken. Eigentl. immernoch zu viel :(

Allerdings ist die XFX HD5850 nirgends lieferbar. Wie kommts? Gibt es alternativen oder muss ich warten?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben