Der ultimative VR - Games Sammelthread

Forefront - Early Access Launch Trailer fĂŒr morgen 👍.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wurde heute auf Steam und im Meta-Store (Quest 3, 3S, 2 und Pro) released,

Forefront

https://store.steampowered.com/app/2981220/Forefront/

https://www.meta.com/de-de/experiences/forefront/28816918137899319/

1000024936.jpg

Der Preis ist ja mal mehr als fair.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hatte Forefront in der Open-Beta eine kurze Zeit angezockt (glaube 1-2 Stunden),
und hat schon erstaunlich gut funktioniert.

Man muß das Benutzen der Waffen erstmal erlernen,
direkt im Spiel, wÀhrend einer Schlacht,
ist nicht so optimal (aber muß dazusagen, das man es in der Open-Beta nur wĂ€hrend der Schlacht erlernen konnte, am besten eine ruhige Ecke suchen).

Aber habe im HauptmenĂŒ irgendetwas mit Bots gesehen, war noch nicht anwĂ€hlbar,
aber gut wenn da noch etwas kommt.

Habe zum Beispiel als Sniper, die erste Sniper-Rifle, in der rechten Hand und muß nach einem Schuß dieses Verschlußsystem oder Hebel öffnen,
aber der Hebel geht nach rechts,
habe also das Gewehr nach links gedreht,
so das der Hebel in die linke Richtung zeigt,
und man so mit der linken Hand den Hebel betÀtigen kann,
und zum Schuß dann wieder in die Ausgangsstellung,
also ich habe noch vieles zum erlernen â˜ș.

Man ist halt echt erstmal Kanonenfutter 😔,
sind schon einige Profis unterwegs gewesen.

Aber man konnte schon Heli, Panzer, Humvee, Jetski, Zodiac (bzw. RIB) nutzen.

Man kann auch GebĂ€ude durch Beschuß beschĂ€digen.

Aber in der Black-Hawk-Kopie mit mehreren Leuten sitzend, sich einen Daumen-Hoch zu geben, hat schon was 😁.

Oder als Argument fĂŒr die Immersion und RealitĂ€tsnĂ€he von VR, könnte man auch anfĂŒhren, das ich doch glatt dachte,
ich brÀuchte jetzt echt was um die Waffe aufzulegen (wie in der RealitÀt),
um weniger zu wackeln (zittern).

Auch Apache-Klone standen im MenĂŒ auf einem TrĂ€ger-Deck,
bestimmt nicht nur Kulisse.

Also ich werde Forefront demnÀchst kaufen,
schon alleine um die Entwickler zu unterstĂŒtzen (hatte mit einem höheren Preis gerechnet),
aber den Wunsch nach einer Demo kann ich verstehen,
kann sein daß das Game fĂŒr viele noch zu ungeschliffen ist,
und jetzt noch wenig Spaß macht,
gibt auch ein paar schlechte Bewertungen auf Steam,
aber denke,
auch wenn man wartet,
es wird immer besser
(auch ein Steam-Free-Weckend wĂ€re sicher toll, falls es das jemals fĂŒr diesen Titel geben sollte ?).

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und SIR_Thomas_TMC
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Forefront ĂŒber das Wochenende sicher 5-6 Stunden gespielt und kann es wirklich nur loben.
Ist von den Machern von Breachers, die damit ja schon einen echt guten Rainbow Six Siege-Klon rausgebracht haben und hier haben sie nun einen echt guten Battlefield-Klon.

Ich hab nativ auf der Quest 3 gespielt und die Performance war sie 98% stabil, die Grafik kommt natĂŒrlich nicht an Battlefield 6 heran, aber sie ist imho ausreichend.
Meine ersten Runden waren nicht ganz so toll, die Waffe hatte anfangs nur Ironsights und die Gegner dominierten unser Team, aber in spÀteren Runden hatte ich dann ein Red Dot Visier und die Teams waren auch viel ausgeglichener, da kam ein sehr schöner Spielfluss zusammen.

Bedienung: Ich habe ĂŒberwiegend Medic gespielt, da gab es immer wieder mal Probleme das richtige Tool vom RĂŒcken zu ziehen und das Aufladen des Defibrillators ist auch wesentlich unkomfortabler als in einem flat-Shooter, wo man einfach eine Taste drĂŒckt, teilweise griff ich nach der Defi-Nutzung auch erstmal die Granate von der Brust statt das vorm Bauch hĂ€ngende Gewehr.
Es ist also etwas hakeliger als ein flat-Shooter...
Aber das ist ein grundlegender VR-Nachteil, mit der realistischen Steuerung werden die Sachen halt komplexer.
Dagegen ist es ein enorm befriedigendes GefĂŒhl hinter einer Deckung schnell das Magazin auszuwerfen und schnell ein neues in das Gewehr zu rammen, das bietet ein flat-Shooter höchstens ĂŒber eine imho doofe "DrĂŒcke im richtigen Moment die L-Taste"-Mechanik.
Oder ein Medikit den Teamkameraden entgegenzuwerfen :)

Das eigentliche Gunplay ist gut, die Gewehre tun das was sie tun sollten, sind nachvollziehbar genau und genau richtig komplex bedienbar. Man hat auch genug Munition dabei um nicht sofort Probleme damit zu kriegen. Die time to kill ist imho angemessen, keine Instakills, aber auch keine Bulletsponges. Der Gegner fĂ€llt dann tot um, wenn es sich passend anfĂŒhlt, man hat auch noch Zeit zu reagieren wenn man selbst beschossen wird.

Die Maps: Die Maps sind ĂŒberwiegend ziemlich gut, wenn auch nicht unbedingt einfallsreich.
Eine Map ist klar von Wake Island "inspiriert", eine andere ist klar Damavand Peak, inklusive Basejump. Aber lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht.

Fahrzeuge: Helikopter können die Gegner dominieren, hier muss man schauen wie sich das entwickelt, aber frisch nach dem Release hatten natĂŒrlich auch noch weniger Leute Anti-Air Waffen.
Insgesamt bringen die gut das Battlefield-Feeling ins Spiel und spielen auch eine sinnvolle Rolle im Kampf, sind kein reines Gimmick.
Motion Sickness: Die kann bei den Fahrzeugen jedoch ein Thema sein, meine VR-Legs sind eigentlich ganz stabil und es wurde nie kritisch, aber der Sprung von Infanterie zu Fahrzeugen wird wahrscheinlich bei einigen den Magen ĂŒberfordern ;)

Epicness: Ich hatte am WE in meiner Spielzeit einige wirklich schöne Erlebnisse.
Der Voicechat ist immer voll (leider auch mit allen möglichen Sprachen) und ein Squeaker (also ein Kind, von denen es auch recht viele gibt!) schlug vor zum Start der Runde einfach mit dem Jeep direkt auf Punkt A zu pushen, was dann auch zwei Squads taten und damit den Punkt eroberten. Im Voice große Freude und Erstaunen darĂŒber, dass der Plan des Kleinen so gut funktionierte.
Oder als ein andernmal die Tickets unsereses Teams ausliefen, ein Punkt aber bereits aktiviert war und der Gegner der ihn deaktivieren wollte dann gerade noch rechtzeitig von unserem Team getötet wurde und der Punkt und damit auch die Runde an uns ging.

Und schließlich noch der Preis: 20 Euro bzw. weniger mit Referral oder in Steam gerade noch 18 Euro.
Da kann man wirklich nichts falsch machen!

Bekommt von mir eine große Empfehlung!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und -Stealth-
@iSight2TheBlind Danke dir fĂŒr die ausfĂŒhrliche ErlĂ€uterung. Kann man sich einen Server mit Freunden zusammen aussuchen, hast du da was gesehen, bei der Gameauswahl? Oder gibt es z.B. 2er (4er) Squads, die dann zusammen joinen könnten?

@SIR_Thomas_TMC Es gibt einen ganz klassischen Serverbrowser, Matchmaking wo man einfach random auf nen Server geworfen wird existiert noch gar nicht.
Man mĂŒsste also einfach absprechen auf welchen der Server man sich zusammen verbindet.
Ich habe mich jedoch nur wenig mit dem Squadmanagement beschĂ€ftigt, ich meine man kann das Squad wechseln (so dass dann alle Freunde in einem Squad landen) und gar nicht mit dem Teamwechsel, falls alle Freunde ĂŒber beide Teams verteilt werden.

Ein Hinweis noch: Der Sprachchat war nicht teamspezifisch, d.h. wenn ihr miteinander redet (ĂŒber den Spiel-Sprachchat) bekommen Gegner das mit ;) Evtl. im Spiel das Mikro muten und externen Sprachchat verwenden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich habe seit Freitag die Steam-Version von Forefront.
Mir gefÀllt die Paradise-Map sehr, die enorm an Wake Island erinnert (eine bekannte Battlefield 1942 Map).

Aktuell gibt es meine ich nur 4 Maps. 2 fĂŒr Conquest und 2 fĂŒr Rush.

Die Waffen sehen leider aus wie Spielzeug. Sind sehr einfach gehalten. Und der Waffensound ist auch nicht gut.
Da dĂŒrften die Entwickler sich gerne Ghosts of Tabor zum Vorbild nehmen. Denn bei der Optik der Waffen und beim Waffensound ist Ghosts of Tabor absolut die Referenz in VR. Sehen dort unglaublich gut und echt aus in VR.

Aber es macht auf alle FĂ€lle viel Spaß. NatĂŒrlich wenn die Runde gut lĂ€uft ;)
Die VerknĂŒpfung mit Freunden ist nicht so einfach. Man muß akurat den Namen des Freundes plus Nummer des Spielers eingeben. Ist oft gescheitert bis es dann geklappt hat. Könnte man einfacher gestalten.
Ist man verknĂŒpft, kann man ĂŒber den Freund auf den Server joinen, wenn da noch Platz ist.
Ansonsten wird die Option gar nicht angeboten.

Die Panzer sind wie in der Demo leider manchmal so schnell platt; so daß es witzlos ist sich einen Panzer zu ergattern. Mit dem RPG Raketenwerfer reichen zwei Schuß. Aber manchmal bin ich mit einem Schuß weg, und weiß nicht wie geschehen. Man sieht leider auch nicht wer wem mit was down bekommen hat wie bei BF 6.

Bei der Grafik (vor allem die PC Versionen) dĂŒrfen Sie gerne noch ordentlich an der Schraube drehen.
Die ist noch viel zu einfach gehalten. Aber ist ja EA (Early Access). Hoffentlich tun sie da noch was.
Und auch beim Sound.
Bei der VR-Steuerung ist auch noch Luft nach oben. Im Grunde ist bei allem noch Luft nach oben.
Potential ist aber da.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Stealth- und SIR_Thomas_TMC
Release morgen.

Ready or Not VRO Mod Launch Trailer | VR Games Showcase 2025

Außerdem aus dem VR Games Showcase Herbst 2025,

Orcs Must Die: By The Blade – EnthĂŒllungstrailer

Gunman Contracts - Stand Alone Warehouse Teaser

https://www.heise.de/news/VR-Games-...en-VR-Spiele-und-Ankuendigungen-11077904.html

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und iSight2TheBlind
Thx, wenn du zu den Links noch den Titel drĂŒber schreibst, wĂ€re es super, weil ich muss sonst immer erst klicken. ;)

Orcs must die sah grundsÀtzlich witzig beim Teaser aus, aber das Spielprinzip ist mir wahrscheinlich zu eintönig.
Ready or not mag ich so schon, muss mir unbedingt den mod ziehen, hoffe ist nicht zu kompliziert. Leider nicht fĂŒr Ă€ltere vr Brillen, so steht es zumindest unter dem Video.

Und Gunman contracts wird eh schon erwartet. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: -Stealth-
Gunman Contracts sieht sehr interessant aus. Wenn, dann fĂŒr Steam.

Wo bekommt man eigentlich die VR Mod von Ready or Not ? Direkt ĂŒber Steam ?
Gibt es dann beim starten des Spiels die Auswahl ob Flat oder VR ?

Lev Arris schrieb:
Wo bekommt man eigentlich die VR Mod von Ready or Not ? Direkt ĂŒber Steam ?
Gibt es dann beim starten des Spiels die Auswahl ob Flat oder VR ?

Was ich gelesen habe ist zwar nicht mehr aktuell,
aber heute Nacht meinte jemand in den Youtube-Kommentaren sinngemĂ€ĂŸ,
Mod wĂ€re nicht verfĂŒgbar,
auch nicht im Discord dazu (da sollte man wohl ursprĂŒnglich ne Info dazu bekommen),
es gÀbe wohl ein Update von Ready or Not,
auf der Steamseite war aber keine AnkĂŒndigung dazu.

Meine Schlussfolgerung,
wahrscheinlich muß die Mod an den zukĂŒnftigen Patch angepasst werden.

Auf Discord wÀre es etwas eskaliert,
und die Kommentarfunktion ausgesetzt worden,
gab wohl zu viele Anfragen.

Jemand meinte (wenn die Mod installiert ist) man könnte Ready or Not einfach in Flat starten,
und wenn die Mission geladen ist,
einfach eine Taste drĂŒcken (glaube U),
und dann wÀre das Game in VR.

Aber alles ohne GewÀhr,
kann sein das ich etwas falsch verstanden habe (es war spÀt),
das die Übersetzung nicht ganz hinhaut,
oder die Kommentare nicht der Wahrheit entsprachen.

Und es kann auch jetzt schon wieder anders aussehen,
habe gerade wenig Zeit um etwas zu recherchieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lev Arris
Falls noch nicht gesehen,
das passende Video zur Ready or Not-VR-Mod,

Ready or Not VR Mod ... endlich richtig gut in VR! [Gameplay/Tutorial]

Zur Installation ab 15:16.

Aus der Beschreibung zum Video,

"PCVR MOD
kein UEVR benötigt!

Die VR Mod von Mike von Virtual Oasis und Kitt (der Person hinter der Mech Warrior 5 VR Mod) ist endlich erschienen. Noch nicht perfekt aber schon richtig gut und gratis. Wie sich die VR Mod spielt und wie ihr die Mod installiert zeige ich euch in diesem Video.

Startparameter: -usehmd -norepro -VRTweaks -VRMappings
Optional fĂŒr automatischen Start bei der Mission: -autoVR

VR Mod Link fĂŒr manuelle Installation:

https://www.nexusmods.com/readyornot/mods/6914

Meine PC Specs, damit man fĂŒr die VR Mods einen kleinen Anhaltspunkt hat:

Ryzen 7 9800X3D
RTX 5090
64GB Ram DDR5
Bigscreen Beyond"
ErgÀnzung ()

Gunman Contracts Stand Alone - Devlog #11 - "First Contract Completed" - VR & Non-VR

Wurde leider auf 2026 verschoben 😔.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde heute im Meta-Store veröffentlicht,

Marvel's Deadpool VR

https://www.meta.com/de-de/experiences/marvels-deadpool-vr/3240283705987790/

Marvel's Deadpool VR: Lohnt sich das Chaos ?

-Stealth- schrieb:
Wurde heute im Meta-Store veröffentlicht,

Marvel's Deadpool VR

Marvel's Deadpool VR: Lohnt sich das Chaos ?
Hm, ein Review wĂ€re interessant (Edit, ich Depp, danke fĂŒr den youtube link), sonst ist Deadpool vom Witz her ja meins. Leider zu wenig Spielgrafik im Trailer.

Edit Schaut wirklich gut aus. Mal schauen, wie sich der Preis so entwickelt, bis ich mal Zeit zum Zocken habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ich hatte noch Quest Cash ĂŒber, hab also einfach mal zugegriffen. Wird vermutlich erstmal mein letztes Spiel aus diesem Store gewesen sein. Sobald der Download durch ist, wird ne runde dead gepool. :D

• GefĂ€llt mir
Wurde, bzw. wird heute veröffentlicht,

Roboquest VR (Flat2VR Studios)

https://store.steampowered.com/app/3151760/Roboquest_VR/

https://store.playstation.com/de-de/concept/10014369

Im Meta-Store voraussichtlich Anfang 2026.

Roboquest VR - Official Launch Trailer (PS VR2 + SteamVR)

Demeo x Dungeons & Dragons: Battlemarked

https://store.steampowered.com/app/3124340/Demeo_x_Dungeons__Dragons_Battlemarked/

https://www.meta.com/de-de/experiences/demeo-x-dungeons-dragons-battlemarked/7239148276178939/

https://store.playstation.com/de-de/concept/10014283

Dungeons & Dragons in VR? Demeo: Battlemarked im Gameplay-Test!

IRON GUARD: Salvation

https://store.steampowered.com/app/1861410/IRON_GUARD_Salvation/

https://www.meta.com/de-de/experiences/iron-guard-salvation/5651010038313251/

IRON GUARD: Salvation Gameplay Trailer

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Men in Black als VR Game
https://www.heise.de/news/Der-90er-Jahre-Hit-Men-in-Black-kehrt-als-VR-Spiel-zurueck-11087736.html

Ansonsten hab ich nur dieses 4 Jahre alte Video dazu gefunden

Und diesen Teaser hier

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben