Ich habe letzte Woche nach einer Ewigkeit mal wieder Pavlov gespielt.
Dabei fiel mir negativ auf:
- Ich kann nicht im sitzen spielen.
- Ich kann nicht per Controller in die Hocke gehen.
- Ich bekomme eine fallen gelassene Waffe nur aus unmittelbarer Entfernung gegriffen / ich muß wirklich runter auf den Boden
Für viele mag daß das wahre VR sein.
Für mich ist das viel zu anstrengend. Und ich mag in VR nicht in die Hocke gehen oder so weit runter bücken, um eine fallen gelassene Waffe greifen zu können.
Bei Onward genau das Gleiche. Hatte ich ganz vergessen, weil ich es Jahre lang nicht gespielt hatte.
Für die, die das wollen kann man es ja einbauen.
Man könnte Spiele / Server so einrichten, das man sich wirklich selber richtig bücken und in die Hocke gehen muß. Solche Optionen sind ja machbar.
Aber warum schließt man in einer Nische, die VR ja leider immer noch ist da Leute aus, die das nicht wollen - oder auch nicht können. Leute die im Rollstuhl sitzen zum Beispiel.
Ich bin echt geneigt die Entwickler von Pavlov u. Onward mal anzuschreiben. Aber das kann ich mir wohl sparen, weil das wohl nichts bringen wird als Einzelner. Und so verzichte ich auf diese Spiele eben - schade.
Also so wie es bei Contractors gelöst ist, finde ich besser. Und auch Contractors / Exfil-Zone und Ghosts of Tabor kann man im sitzen spielen.
Und das fallen lassen einer Waffe bedeutet nicht, das man auf alle viere muß. Man kann sie aus höherer Entfernung greifen, bzw. wenn man per Knopfdruck in die Hocke geht.
Ich spiele viel Ghosts of Tabor. Habe alleine bei Steam über 1065 Stunden, plus über Meta.
Im stehen hätte ich das nicht so viel gespielt. Auch keine 4 Stunden am Stück.
Dennoch spiele ich auch mal im stehen. Aber ich brauche mich nicht bücken und in die Hocke gehen, womit ich Probleme habe.