@Kraeuterbutter
sehr gerne. Ich hatte mir ebenfalls viele Videos angesehen und ehrlich gesagt haben sie mir ksum geholfen, da wichtige Infos fehlten.
Sound hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Die XR Pro von mir sind alles andere als gut, die Rayneo waren spürbar besser, aber noch immer weit von akzeptabel entfernt (bin da aber auch kritisch, nutze Sennheider HD800s).
Die Luma Pro hingegen klangen nochmal eine Schippe besser als die Rayneo, das selbe erwarte ich bei den Beast, aber es fehlten immer noch Bässe. Das Problem des Steam Deck ist fehlendes LC3 Format, also wird per BT alles mit Latenz übertragen, weshalb nur kabelgebundene Kopfhörer funktionieren, in der heutigen Zeit wie ich finde fummelig. Die Xreal sollen hier die besten sein!
Werbung
Ja, wäre gut gewesen dies als Kundenfeedback zu beschreiben, ich nehmen diesbezüglich jedoch kein Unternehmen ernst und informiere mich neutral.
Magnet
Ich habe kurze Haare und habe die Brille mit dem Kabel vor dem Aufsetzen verbunden, so passiert bei mir nichts, andernfalls kommen meine Haare auch dazwischen, so jedoch gar nicht mehr.
3dof
Davon hatte ich gelesen. Entweder ich liege auf der Coach, Loggia Coach oder im Bett und dort hat mich das nie gestört. Ich nutze die Brille exklusiv für das Steam Deck und selten zum Film/Serie schauen, wenn ich meine Partnerin nicht wecken möchte.
1200p
Bei System Shock Remake nutzte ich wegen der Performance eine geringere Auflösung, jedoch das 16:10 Format und konnte oben/unten fast alles scharf sehen. Nein Steam Deck Oled läuft mit Undervolting und DLSS zu FSR4 gewandelt, so hatte ich meistens 45-60fps.
Die Xreal one Pro (wegen großem fov) hätte ich vor allem wegen dem Sound und vielleicht besserer IPD gerne getestet (habe 63mm), aber in Hannover kenne ich niemanden, der das Teil besitzt.
Bei der Luma Serie, getestet habe ich es nicht, lässt sich wohl über die Website von Viture die Farben der Brillen manuell anpassen. Das wäre meine Hoffnung The Beast damit farblich annehmbar zu gestalten. Ich hab Viture auch ein Feedback zur Luma Pro, dass mir die Farben als ehemaliger Fotograf zu unecht/bunt und zu kontrastreich schienen, was auch Farbübergänge negativ beeinflusst, vor allem bei gleichfarbigen Dingen wie dem Himmel oder Schatten.
Wenn die Brillen kalibriert werden, klanglich deutlich besser werden, die IPD leicht angepasst werden können, erreicht ist sicherlich auch mehr Leute.
Hatte mich unter anderem auch für Viture entschieden, da die Powerbank (Mobile Dock) in Verbindung mit dem Steam Deck Mount eine tolle Möglichkeit ist bei sehr leistungshungrigen Titel die Laufzeit auf über 3h zu bekommen. Mount ist in Deutschland nicht mehr erhältlich oder läuft aus, der Support hat jedoch ausgeholfen.
Wenn die The Beast kommt, werde ich für den Vergleich evtl. die One Pro bestellen, mal schauen.
The Beast, Mobile Dock Pro, USB/Magnet Adapter, Steam Deck Mount, 8Bit Controller und Lens Shade habe ich zusammen für 576€ inkl. Versand bestellt. Die One Pro bekommt man über Ebay neu für 599€ aus China.
Xreal soll allerdings im ersten Quartal 2026 eine neue, deutlich fortschrittlichere Brille mit 70* FOV auf den Markt bringen in Zusammenarbeit mit Google/Qualcomm, Android XR soll darauf laufen. Project Aura.
Spannende Zeiten. Die Steam Frame wäre ausschließlich für daheim, die The Beast oder evtl. One Pro wäre dann für unterwegs.