Der ultimative VR - Games Sammelthread

Schon etwas älter,
aber falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte,
jetzt Half-Life: Alyx mit deutscher Vertonung! (Workshop).

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3478102838

1000025833.jpg

Wow! Half-Life: Alyx mit deutscher Vertonung!

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu, Lev Arris, The-Beast und eine weitere Person
sehr schön, für Leute die nicht so gern in Englisch spielen..
die Englische Version ist aber doch nochmal besser/stimmungsvoller, was ich hier im Video jetzt gehört habe

Ja, ist leider so,
aber doch schon recht gut.

Würde mir für einen erneuten Run ausreichen,
bräuchte aber dann doch noch eine Mod,
ähnlich zu Skyrim,
die Vielbeiner in Bären verwandelt,
aber einzelne Abschnitte müssten gehen.

Es gibt anscheinend noch eine zweite deutsche Sprach-Mod zu Alyx,
hatte ich hier schonmal am 29. März 2025 gepostet,
ist wohl noch in der Entwicklung.

Video von @lambdarokh

Half Life Alyx - Deutsche Stimmen Sprachübersetzung - Demo

In der Erklärung zum Video,
"Aktueller Stand der deutschen Sprachübersetzung.
Kein AI TTS sondern natürlich aufgenommene Stimmen mit passendem Voice Changer.
Die Synchronisierung gestaltet sich schwierig ist aber auf gutem Weg.
Stimmen sind, bis auf Gary, festgelegt.".

Interessant, was da vielleicht noch in Zukunft für Sprach-Mods kommen könnten.

Würde mir sowas noch für Lone Echo 2 wünschen,
aber sicher sollte man sich da keine Hoffnungen machen,
da hier das Modding glaube nicht ganz so einfach sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Hi,

ist zwar komplett random, war jedoch kürzlich wieder bei einem der größeren Einzelhändler und sah eine Meta Quest 3 Demostation, wo man die Brille ohne vorher zu fragen einfach an sein Gesicht hält und automatisch eine Demo läuft, was ich fantastisch und weniger umständlich fand.

Ich besaß damals die PSVR1 und war begeistert, spielte auch einige Titel ohne Probleme, welche für Übelkeit extrem bekannt waren und rannte dort sogar ohne Teleport&Snaps hindurch, Auflösung und Schärfe haben mich jedoch immer gestört, daher relativ schnell wieder veräußert, nachdem ich alle meine Spiele durch hatte.

Später freute ich mich auf die Ankündigung der PSVR2 und kaufte sie auch neu im Handel, mit dem Ergebnis sie postwendend wieder zurück zu geben, da ich sie kaum besser als V1 fand, vor allem die Schärfe hatte mich gestört und ich empfand sie als unangenehm.

Wie sich die Quest 3 am Kopf befestigt anfühlt, weiß ich nicht, aber verdammt war das ein scharfes Seherlebnis! Kristallklar bis in die Ecken und sehr angenehm um die Augen herum.

Da nur noch wenige Titel Konsolenexklusiv sind, oder nach einigen Jahren auf der PC Plattform veröffentlicht werden, einige Ausnahmen ausgenommen, plane ich tatsächlich, seit ich 2017 PC Gaming den Rücken kehrte, Xbox X und PS5 zu veräußern und auf Steam Machine + Steam Frame zu setzen, zumal ein Steam Deck bereits im Haushalt vorhanden ist und mittlerweile mehr genutzt wird als beide Konsolen + Switch zusammen.

Zusätzlich kommt noch Viture The Beast 02/26, nachdem ich bis auf die Farben, Schärfe und fehlende IPD mit der XR Pro Brille recht zufrieden war für das mobile Erlebnis, wobei ich ehrlich gesagt hoffe, dass die Steam Frame vom Steam Deck nativ für 2D Ansicht unterstützt wird oder der Nachfolger dessen.

VR und fordernde Titel mit der Steam M, alles andere auf dem Deck oder wenn man unterwegs ist. Ich hoffe dass das ein Hit wird, damit die Unterstützung für Linux in Zukunft steigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und pitu
Quest3:
du hast bei der Demo - so wette ich -nur die kastrierte Auflösung der Quest3 gesehen
bei sehr vielen (den meisten) Progs kann man mit dem Quest GAme optimizer die Auflösung noch erhöhen, oft deutlich
dann wirds nochmal ein Ecken "kristallklarer" ;-) (für manche Games ist der Unterschied richtig krass)

zur Viture "the Beast"
mal auf Reviews warten

ich habe auch die Viture XR Pro... aber seit ich die Xreal One habe, liegt die Viture nur im Eck..
der X1-Chip der Xreal One (und One Pro) Brillen ist auch ein Gamechanger..

die Brille kann damit ihr Bild stabilisieren, smoothfollow machen oder auch annageln am Fleck - und das mit erstauchlicher Qualität (Latenzfreiheit)
dieser Chip ist für mich in dem Bereich ein Gamechanger, und es kommt mir keine Brille mehr ohne so eine hardwarelösung ins Haus

ich weiß nicht ob "the Beast" so einen Chip haben wird (mal munkeln gehört, das auch Viture einen dezitierten Chip entwickeln will)
die Lösungen über Smartphoneapp haben mich jedenfalls nicht überzeugt (auch wird bie vielen Brillen von Drift berichtet, darüber geklagt - was die Xreal gar nicht haben)

was mir bei der Beast schon mal sauer aufstößt:
dass man eine 1920x1200-Auflösung (2,3 Megapixel) als " 4k-like Display " (das wären 8 megapixel)
bewirbt
4k like.png

und das bei:
4k like 2.png
maximaler Auflösung

da fühl ich mich - gelinde gesagt - verarscht von so einem Marketing-Sprech
(das ist nämlich noch schlimmre als die 8k-Aussagen bei Pimax)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und pitu
Wurde gerade released,
Thief VR: Legacy of Shadow.

https://store.steampowered.com/app/2800080/Thief_VR_Legacy_of_Shadow/

https://www.meta.com/de-de/experiences/thief-vr-legacy-of-shadow/6429437293824115/

https://store.playstation.com/de-de/product/UP3535-PPSA22705_00-0866855251771409

Thief VR: Legacy of Shadow im Test – Ist das unser VR Spiel des Jahres 2025?

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und SIR_Thomas_TMC
@Kraeuterbutter

ja nur im Laden für 1min. Sich wenn der Kontrast nicht mit der PSVR2 mithalten kann, so sieht die Quest 3 insgesamt merklich besser aus. Optimizer hatte ich am Rande Mal was von gelesen, jedoch noch nicht betrachtet.

Viture/XR Brillen

Ich hatte Rokid Max 2, Rayneo Air 3s Pro, Viture Luma Pro zum Testen hier gehabt, wie auch die XR Pro. Die Xreal One Pro ließ sich nicht mit Rückgabemöglichkeit so ohne weiteres bestellen, daher leider nie gestet. Viture zitierte bei ihrer Werbung nur, was Kunden Ihnen berichteten 4k like", das kam nicht von Ihnen. Am Ende sieht man die Spezifikationen und darf selbst urteilen.

1. Rokid war extrem schwer auf der Nase und ich bekam sie nie scharf. Auch hatte sie zu kräftige Kontraste

2. Die Rayneo war von der Bildqualität die Beste von allen, da die Farben sehr neutral sind und auch Gesichttöne gut getroffen werden.

3. Die Viture Luma Pro haben etwas zu kräftige Kontraste und zuviel grün/blau enthalten, waren jefoch die schärfsten aus der Runde, wenn auch meiner Meinung nach überschärft.

Die Materialqualität fand ich ungenügend und die linke Optionstaste ließ sich schlecht/teils gar nicht drücken.

4. Die Viture XR Pro behielt ich, da sie die beste Materialqualität hat und bei mir den besten Halt hatte.

Fazit: Die Farben und Kontraste der Rokid und Viture (egal welches Farbprofil), waren schlecht. Die Rayneo hatte die besten Farben, saß aber blöd auf der Nase und kann die Gläser nicht abdunkeln und die Luma Pro war definitiv mit Abstand die hellst von allen, gefolgt von der XR Pro, der Rokid und zuletzt der Rayneo. Die Rqyneo hattrn bei meiner IPD von 63 mm übrigens am besten gepasst, ich hatte mit Ihnen ein scharfes Bild in alle Ecken.

Im Grunde konnte mich keine davon überzeugen. Die Xreal soll noch schlechtere Farben als die Vitures haben, weshalb sie für mich nicht in Frage kamen.

Die The Beast können wie die Xreal 3dof per Hardware, das ist jedoch nicht der Grund meiner Vorbestellung, sondern der große FOV wie bei Xreal One Pro und die enorme Helligkeit, wie auch vermutlich gute Bauqualität. Die IPD wird mir vermutlich wieder nicht passen, da Luma Pro und XR Pro da identisch schlecht abschneiden.

Ich hatte System Shock Remake mit den Luma Pro getestet, was deutlich spektakulärer als mit allen anderen aussah. Was mir bei den Beast ebenfalls nicht zusagt ist der USB C Anschluss, da der Magnetanschluss fabelhaft ist und ich meinen Kopf auf dem Kissen ablegen kann.

Da ich nur im Liegen spiele und den Kopf dabei nicht bewege, stört mich das fehlende 3/6dof gar nicht. Bei The Beast werde ich es daher, falls möglich, ausschalten. Ich arbeite auch nicht mit der Brille.

Es ist wirklich nervig, dass man eigentlich sämtliche Brillen kaufen und alles unpassendes zurücksenden muss, um etwas zu finden. Irrsinn.

• Gefällt mir
Danke für diesen Umfassenden Vergleich !
so in Kürze hab ich das noch nie gesehen..
da musste dir 1 dutzend youtubevideos anschauen und die sind alle so lang, dass sie dann bei Vergleichen doch incht auf den Punkt kommen ;-)

wenn du im liegen spielst, und den kopf wirklich nicht bewegst, brauhst kein 3DOF..
dann - so kenn ich das von der Xreal - bringt das Abschalten nochmal mehr Schärfe, weil dann "Pixel-Perfekt"

denn das verankern des Screens kostet etwas schärfe, weil man sich ja immer leicht bewegt und das Bild deshlab über das display konstant leicht bewegt wird

Farben:
ich war mit den Farben bei allen mienen Oled-Brillen bis jetzt auch noch nie wirklich zufrieden.. irgendwas ist immer..
ich wünschte all diese Brillen hätten verünftige Regler wo man das nachjustierne kann (auch die VR-Brillen.. )

wegen dem 4k like - ok, wenn das Kundenreaktionen sind..
sowas sollte man aber unte Anführungszeichen dann eher unten wo platzieren, als Kundenmeinung gekennzeichnet..

so steht es ganz am Anfang in der Feature-Liste -> und das find ich persönlich irreführend...
es wird darauf gebaut, das Kunden eben diese 4k-Aussage sehen.

was ich denke, dass positiv sein könnte: 1200p im vergleich zu den 1080p der anderen Brillen..
weniger wegen mehr Pixel..

ich denke die Pixelanzahl bei z.b. einem 16:9 under 21:9 Film wird im Endeffekt gleich rüberkommen, weil ja durch linke und rechte Seite begrenzt
aber durch das mehr oben und unten (auch wenn bei eine Film dann einfach nur schwarz bzw. mehr schwarz) hat man eben für das Verankern mehr Spielraum... das cropping wenn man kopf rauf oder runter bewegt kann so dann erst später passieren..
find ich gut

Magnetstecker und liegen:
ich mochte den Magnetstecker der Viture XR Pro auch (obwohl ab und an die Haare sich darin verfangen)
ist so bissal ein Sicherheitsgefühl dass wenn man mal am kabel doch hängen bleibt es einfach abgeht und nix kaputt gehen kann

viele mögen aber scheinbar den magnetstecker auch einfach gar nicht

ich hoffe, dass bald mal ein 2560x1440p Display (oder gerne auch 2560x1600p) rauskommt..
fov kann gleich bleiben oder halt bissal größer

dann wäre für mich notebookscreen definitiv für immer Geschichte..

obwohl ich privat zuhause wenn ich was länger am Notebook mache auch jetzt schon meist die Xreal anstecke

• Gefällt mir
@Kraeuterbutter

sehr gerne. Ich hatte mir ebenfalls viele Videos angesehen und ehrlich gesagt haben sie mir ksum geholfen, da wichtige Infos fehlten.

Sound hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Die XR Pro von mir sind alles andere als gut, die Rayneo waren spürbar besser, aber noch immer weit von akzeptabel entfernt (bin da aber auch kritisch, nutze Sennheider HD800s).

Die Luma Pro hingegen klangen nochmal eine Schippe besser als die Rayneo, das selbe erwarte ich bei den Beast, aber es fehlten immer noch Bässe. Das Problem des Steam Deck ist fehlendes LC3 Format, also wird per BT alles mit Latenz übertragen, weshalb nur kabelgebundene Kopfhörer funktionieren, in der heutigen Zeit wie ich finde fummelig. Die Xreal sollen hier die besten sein!

Werbung

Ja, wäre gut gewesen dies als Kundenfeedback zu beschreiben, ich nehmen diesbezüglich jedoch kein Unternehmen ernst und informiere mich neutral.

Magnet

Ich habe kurze Haare und habe die Brille mit dem Kabel vor dem Aufsetzen verbunden, so passiert bei mir nichts, andernfalls kommen meine Haare auch dazwischen, so jedoch gar nicht mehr.

3dof

Davon hatte ich gelesen. Entweder ich liege auf der Coach, Loggia Coach oder im Bett und dort hat mich das nie gestört. Ich nutze die Brille exklusiv für das Steam Deck und selten zum Film/Serie schauen, wenn ich meine Partnerin nicht wecken möchte.

1200p

Bei System Shock Remake nutzte ich wegen der Performance eine geringere Auflösung, jedoch das 16:10 Format und konnte oben/unten fast alles scharf sehen. Nein Steam Deck Oled läuft mit Undervolting und DLSS zu FSR4 gewandelt, so hatte ich meistens 45-60fps.

Die Xreal one Pro (wegen großem fov) hätte ich vor allem wegen dem Sound und vielleicht besserer IPD gerne getestet (habe 63mm), aber in Hannover kenne ich niemanden, der das Teil besitzt.

Bei der Luma Serie, getestet habe ich es nicht, lässt sich wohl über die Website von Viture die Farben der Brillen manuell anpassen. Das wäre meine Hoffnung The Beast damit farblich annehmbar zu gestalten. Ich hab Viture auch ein Feedback zur Luma Pro, dass mir die Farben als ehemaliger Fotograf zu unecht/bunt und zu kontrastreich schienen, was auch Farbübergänge negativ beeinflusst, vor allem bei gleichfarbigen Dingen wie dem Himmel oder Schatten.

Wenn die Brillen kalibriert werden, klanglich deutlich besser werden, die IPD leicht angepasst werden können, erreicht ist sicherlich auch mehr Leute.

Hatte mich unter anderem auch für Viture entschieden, da die Powerbank (Mobile Dock) in Verbindung mit dem Steam Deck Mount eine tolle Möglichkeit ist bei sehr leistungshungrigen Titel die Laufzeit auf über 3h zu bekommen. Mount ist in Deutschland nicht mehr erhältlich oder läuft aus, der Support hat jedoch ausgeholfen.

Wenn die The Beast kommt, werde ich für den Vergleich evtl. die One Pro bestellen, mal schauen.

The Beast, Mobile Dock Pro, USB/Magnet Adapter, Steam Deck Mount, 8Bit Controller und Lens Shade habe ich zusammen für 576€ inkl. Versand bestellt. Die One Pro bekommt man über Ebay neu für 599€ aus China.

Xreal soll allerdings im ersten Quartal 2026 eine neue, deutlich fortschrittlichere Brille mit 70* FOV auf den Markt bringen in Zusammenarbeit mit Google/Qualcomm, Android XR soll darauf laufen. Project Aura.

Spannende Zeiten. Die Steam Frame wäre ausschließlich für daheim, die The Beast oder evtl. One Pro wäre dann für unterwegs.

• Gefällt mir
Immer wieder toll was für Mechaniken, oder Möglichkeiten, in VR zum Einsatz kommen 😉👍.

Kannte ich noch nicht,
wo gabs das schonmal ?

Edit:
Oder ich habe es falsch verstanden,
und "Not new" bedeutet,
selber schon in Thief VR: Legacy of Shadow ausprobiert bzw. angewandt.

Ergänzung ()

Könnte interessant werden.

AUTOMA – Official Announcement Trailer | Next-Gen VR Action-Adventure

Wenn auch sicher nicht ganz neutral,
trotzdem interessant.

VR Will Change in 2026 – Extradimensional Hands on Showcase

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zuerst bei gnomes and goblins und wahrscheinlich auch bei dem ein oder anderen game hab ich das schon gesehen und genutzt gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Ah, ok,
Gnomes & Goblins Veröffentlichung bei Steam Sep. 2020,
dann doch schon so lange,
Wahnsinn was die Entwickler sich manchmal für Mechaniken für VR einfallen lassen,
danke für die Info 👍.

-Stealth- schrieb:
Ah, ok,
Gnomes & Goblins Veröffentlichung bei Steam Sep. 2020,
dann doch schon so lange,
das mit der Kerze - ging das nicht schon in der Vorabversion?
Gnomes & Goblins war doch eines der ersten VR-Spiele überhaupt, 2016
zu Vive-Zeiten

damals noch ne Demo

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und -Stealth-
Kraeuterbutter schrieb:
das mit der Kerze - ging das nicht schon in der Vorabversion?
Gnomes & Goblins war doch eines der ersten VR-Spiele überhaupt, 2016
zu Vive-Zeiten
Ok, sogar noch früher,
habe ich völlig verpasst 😌.

Das macht es fast noch peinlicher 😉👍 (nur Spaß).

Aber auch in Reach kommen ein paar tolle Mechaniken vor,
unter anderem,
mit den Fingern pfeifen,
aber bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher,
ob es komplett neu in VR ist (?).

Ich hatte zuletzt dann doch recht wenig erwartet,
aber sieht garnicht so schlecht aus.

Teenage Mutant Ninja Turtles: Empire City | Gameplay Trailer | Meta Quest Platform

Steamseite dazu,

https://store.steampowered.com/app/3713650/Teenage_Mutant_Ninja_Turtles_Empire_City/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben