Der ultimative VR - Games Sammelthread

@Mr.Rift
Bezüglich der Steam-Meldung mit gespiegelter anzeige. Da zitier ich mich mal selbst :)

Gorlo schrieb:
Diese Meldung sollte nur erscheinen wenn du mehr als einen Monitor/Bildschirm an deinem PC angeschlossen hast (also 1. Monitor, Rift und dann noch einen Monitor)

Diese Meldung weißt dann daraufhin das die Einstellung Desktop auf angeschlossenen Monitoren spiegeln aktiviert ist und dadurch die leistung von der Grafikkarte gemindert werden kann.

BTW: Ich habe diese Meldung AUCH wenn nur ein Monitor angeschaltet ist der 2. somit nur angeschlossen ist aber nicht angeschaltet.
Und diese Meldung kommt wohl auch in einigen fällen wenn der Desktop nicht gespiegelt wird (also die Option nicht gesetzt ist).

Aber generell eine schlecht verständliche Meldung... :D
 
M.B.H. schrieb:
Ja auf jeden Fall ein riesen großer Unterschied, es ist einfach geil, seine virtuellen Hände am Lenkrad zu sehen und die richtigen hände sind exakt an der position, alles lebensecht groß 1:1. und sich dann bei Rennen schön ans Lenkrad krallen, einfach nice.

Ich habe bei mir ein Lenkrad und auch eine Playseat aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen ein Rennspiel in VR zu zocken. Da ich eher der Arcade Spieler bin ala Trackmania oder PUR denke ich das am besten dafür PC2 für mich geeignet wäre oder gibt es da noch bessere alternativen?

Und eine Sache frage ich mich immer wieder. Die Hände und das Lenkrad sind ja nicht in der virtuellen Spielwelt. Also kann ich dort nur mein Kopf im Cockpit bewegen? Die Hände bleiben also quasi die ganze Zeit am Lenkrad? Wenn ich jetzt die Touch Controller in die Hände nehmen würde könnte ich dann im Auto meine Hände normal bewegen oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
marcus locos schrieb:
Ich habe bei mir ein Lenkrad und auch eine Playseat aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen ein Rennspiel in VR zu zocken. Da ich eher der Arcade Spieler bin ala Trackmania oder PUR denke ich das am besten dafür PC2 für mich geeignet wäre oder gibt es da noch bessere alternativen?

Und eine Sache frage ich mich immer wieder. Die Hände und das Lenkrad sind ja nicht in der virtuellen Spielwelt. Also kann ich dort nur mein Kopf im Cockpit bewegen? Die Hände bleiben also quasi die ganze Zeit am Lenkrad? Wenn ich jetzt die Touch Controller in die Hände nehmen würde könnte ich dann im Auto meine Hände normal bewegen oder wie muss ich mir das vorstellen?

Zu den Händen: Stimmt, die Hände sind beim Spielen permanent am Lenkrad, aber wenn du ehrlich bist, hast du die Hände beim Fahren in Real Life auch eig immer am Lenkrad, ob die Hände nun nen cm tiefer sind oder nicht manchmal ist total egal. Das Lenkrad bekommt ja mit wenn es gedreht wurde und die Anzeige bzw das Lenkrad im Spiel dreht exakt genauso weit mit. Mit Controller nen Lenkrad spielen ist absolut sinnlos, da fehlt die Haptik und die Kräfte. Es ist genial beim racen gegen die ForceFeedback Kräfte des Lenkrads anzukämpfen um auf der Spur zu bleiben, je nach Lenkrad kann es so extrem sein (direct drive), dass du sogar aufpassen musst, dass du dir nicht die Hand dabei brichst. Da kommt man richtig ins schwitzen.
gerade bei VR denke ich dass VR besser rüberkommt je mehr es eine Simulation ist, mehr Simulation heißt ja nicht dass es unbedingt schwieriger ist, aber halt näher an der Realität dran ist (und meiner Meinung nach somit mehr Spaß macht, da du so mehr direkten Einfluss aufs Geschehen hast und das Auto nicht komische Sachen macht), so wie im richtigen Auto auch (klar, G-Kräfte fehlen), aber alles andere kann man so sehr gut simulieren.
PC2 sieht von der Grafik her im VR-Modus am besten aus, Raceroom und iRacing sind noch mal etwas mehr Richtung Simulation, jedoch schlechtere Grafik, aber etwas besseres Force Feedback und Physik.

Ich überlege ob ich noch mal iRacing ausprobiere (sind halt laufende Kosten und magere Grafik), oder ob ich einfach bei PC2 bleibe, was ich nicht kenne vermisse ich auch nicht und PC2 macht absolut mega Spaß, nicht nur wegen der Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.B.H.:

Ich hoffe mit dem "Logitech Driving Force GT" lassen sich die Spiele vernünftig lenken. Wenn PC2 irgendwann mit dem Preis etwas runter fällt dann werde ich wohl zuschlagen am besten so für 19,99eur. Gibt ja immer wieder gute Preisangebote im Oculus Store. Mal abwarten.

Und nochmal zu dem lenken:
Müsste ich dann die Hände auf das Lenkrad so drauflegen wie es in der virtuellen Spielwelt zu sehen sind? Man spürt ja wo sich die Hände befinden also würde sich das komisch anfühlen wenn es in VR etwas anders wäre oder nicht?
 
Hab auch nur nen Driving Force GT, fürs mittendrin gefühl reicht es auf jeden fall.

Nen wirklich gutes Renn Setup gönne ich mir aber erst mit der 2. Gen der VR HMDs womit hoffentlich auf größerer Entfernung die strecke besser erkennen kann :D
 
Marcus locos probiert es aus. Ich war von ProjectCars 1 jetzt am Gratis Wochenende wirklich geflasht
und ich habe es nur mit einem 8€ saitek gamepad gespielt.
Werde mir auch Project Cars 2 kaufen. Hat richtig Spaß gemacht. Vorher hatte ich auch gedacht, ja ganz nett mehr nicht.

Will nicht wissen, wieviel Spaß man haben wird, wenn nan so ein Rennen im Multiplayer fährt.

@ Gorlo
Was mich halt wundert, das ich bisher diese Meldung und diese schwache Performance nur bei Arizona Sunshine habe.
Habe an meiner GTX 1080 die Rift, monitor und 2 tvs angeschlossen.

Tatsächlich liegt da der Wurm irgendwie drin. Plötzlich zeigt mir unter Win 7 die Anzeige Einstellung bei meinem LG 4k oled die Auflösung
von dem dell monitor, also 3440*1440. Seit dem ich den Panasonic TV zusätzlich angeschlossen habe, ist das System durcheinander gekommen.
Gestern hab ich dann den LG getrennt. Aber nicht HDMI kabel raus, sondern in den Anzeige Einstellungen.
Dann lief es tatsächlich besser. Ab und zu hab ich so für 2 Sekunden ein Standbild, aber das könnte evtl. daran liegen, das ich nur 8 GB RAM habe pc1333.

Ich weiß ist schon uralt. Naja andere Steam VR spiele wie Apex Construct machen keine Probleme und auch keine Meldung.
Spiele die ich im oculus store gekauft habe, laufen sowieso problemlos.

Win 7 und steam scheint nicht klar zukommen mit 4 Anzeigen.
An meiner graka hängt der monitor über displayport und die Rift und die 2 tvs an HDMI. Graka hat 3x HDMI .
 
Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Hab auch nur nen Driving Force GT, fürs mittendrin gefühl reicht es auf jeden fall.

Nen wirklich gutes Renn Setup gönne ich mir aber erst mit der 2. Gen der VR HMDs womit hoffentlich auf größerer Entfernung die strecke besser erkennen kann :D

Driving Force GT ist doch mal wirklich das niedrigste level, zum kurzen reinschnuppern vielleicht in ordnung aber fürs mitten drin gefühl sollte man schon mindestens 100-150€ (gebrauchtes Logitech G27 oder Fanatec Porsche Wheel) ausgeben.

Sonst kauft man nur doppelt und das macht für viele auch keinen Sinn.

Ich hab mir erst vor 2 Monaten richtig gutes Renn Equipment geholt, aber im moment sehe ich da eher meine Grafikkarte als Flaschenhals als meine Rift Gen1, aber ich nutze ja auch keine Vive und will damit Cockpit games zocken.

Leider ist die Performance von Pcars2 wirklich miserable, auf mittleren Details kann ich grad mal mit 1,5 Pixel Density zocken und dann auch nur zwischen 70-90fps.

Das lief bei Pcars1 sogar auf 2.0 Pixel Density mit den selben fps/details.

Leider ist bei Pcars1 die Physik nicht wirklich gelungen, aber die Performance vom ersten Teil würde ich als die Nr. 1 in VR bereich ansehen, ich habe kein Spiel gesehen wo die Performance und der Detailgrad so gut war wie bei Pcars1.
 
Meine Driving Force GT ist noch aus der Release Zeit, hat also einiges aufm Buckel :D

Pcars 1 und 2 wurde ich nie wirklich warm mit in VR, Perfomance nicht Ideal und dadurch immer das gefühl es stimmt etwas nicht.

Mein Aktuelles go to Racing Erlebnis sind Asetto Corsa und für Rally wird Dirt Rally angeworfen :)
In AC vermisse ich nur nen Menü in VR.

PCars ohne AWS wird halt sehr schnell Kritisch
 
Pcars1 und gute performance war auf meine nvidia Karte bezogen, das läuft nur nicht so gut auf amd hardware.

KA, ob da dein Ryzen dazwischen funkt... eigentlich waren da immer die AMD Grakas die Leittragenden.

Bei Pcars2 soll aber auch ne Intel CPU wohl einiges besser mit laufen, hab ich zumindest im Forum gelesen.

Edit:
Ich glaub du hast dein Ryzen aber auch erst ziehmlich spät nachgerüstet und hast relative lange mit deiner alten Intel CPU VR Games gezockt, haste denn auch pcars1 mit deinen Ryzen probiert, eigentlich sollte das extrem gut laufen bei deinen heutigen system.
 
Naja nicht ganz 2Monate nach Ryzen Release den 1700x gekauft, so spät ist es gar nicht :p

Skaliert den Pcars1 stark mit den kernen?
Den i5 2500k hatte ich für pcars extra auf 5ghz geprügelt und es lief nicht entspannt.
Mit dem Ryzen hab ich bis jetzt nur Pcars2 getestet, aber auch nur die Demo relativ kurz nach Release.

Wollte da bald noch mal nen Test starten.
 
@KenshiHH, hast du denn einen Unterschied gemerkt zwischen dem 2500k und dem Ryzen?
 
In VR hatte ich von haus aus so gut wie keine probleme, hat doch eher die GPU limitiert.
Im Normalen Monitor Gaming merke ich es schon vor allem was die min FPS angeht.
Mein Ryzen Upgrade hatte eher nen non Gaming Hintergrund :)
 
ah ok. Danke.
 
Unter https://beatsaver.com/browse.php gibt es übrigens mittlerweile etliche Custom Tracks für Beat Saber, die auch extrem einfach integriert werden können.

Leider sind die meisten Custom Tracks entweder schlecht, viel zu schwer oder beides...mMn kommt es bei Beat Saber mehr auf den "Flow" als auf möglichst schnelles tippen mit den Controllern an. Ein paar Perlen sind aber durchaus dabei!

Fragt sich nur wie lange das gut geht, denn sonderlich legal ist das sicherlich nicht.
 
Überlege ja jetzt auch schon eine Zeit lang, ob ich mir beat saber zulege, kostet ja nicht die Welt... was mich aber davon abhält, so blöd es klingen mag, ist das Schwitzen. Selbst bei Racket Fury fange ich schon so an zu schwitzen, dass ich es auf Dauer ekelig finde... Bei Beat Saber muss man sich vermutlich noch ein wenig mehr bewegen. Brille auf dem Schädel, die Wärme abstrahlt, dass passt einfach nicht zusammen.
Bin übrigens weder dick noch unsportlich.^^
 
Ist mit dem Leder VR Cover und regelmäßigen Pausen für mich eigentlich kein Problem. Einfach abwischen.
 
KenshiHH schrieb:
Naja nicht ganz 2Monate nach Ryzen Release den 1700x gekauft, so spät ist es gar nicht :p

Skaliert den Pcars1 stark mit den kernen?
Den i5 2500k hatte ich für pcars extra auf 5ghz geprügelt und es lief nicht entspannt.
Mit dem Ryzen hab ich bis jetzt nur Pcars2 getestet, aber auch nur die Demo relativ kurz nach Release.

Wollte da bald noch mal nen Test starten.

Ja tut es, bei pcars1 war definitiv dein alter i5 und der Ram der Flaschenhals.

Meinte auch das ryzen ja nicht grade synchron zu VR erschienen ist und du daher relative lange die 1080 mit den 2500k betrieben hattest.

Blaexe schrieb:
Ist mit dem Leder VR Cover und regelmäßigen Pausen für mich eigentlich kein Problem. Einfach abwischen.

Ich hab das VR Cover Stoffpolster und das wird einfach gewaschen.

Ich find mit nen guten standventilator geht das voll klar, da wird ja auch das HMD gekühlt... find ich teilweise sogar angenehmer im Sommer als im Winter zu daddeln.
 
Vor knapp 30min wurde für The Forest der Beta support offiziell freigegeben, leider noch keine Multiplayer unterstützung, soll aber noch kommen. Oculus/HTC support ist gegeben, ich weiß nur nicht ob schon die Oculus API unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaexe schrieb:
Fragt sich nur wie lange das gut geht, denn sonderlich legal ist das sicherlich nicht.

Das sehen hoffentlich die Entwickler bzw. Publisher anders. Das ist doch eine Auszeichnung! Die Qualität lässt bei den Custom-Dingern ja wie gesagt zu wünschen übrig, insofern mach ich mir da keine Sorgen. Verdammt, warum ist "Take on me" von A-ha nur in Expert möglich :D
 
Zurück
Oben