Der ultimative VR - Games Sammelthread

Oculus sind so ein verdammtes Pack, aber liegt vielleicht auch nur daran, dass Facebook die aufgekauft hat und nun im Hintergrund die Fäden zieht. Die schlechte Laune kann Facebook egal sein, Shitstorm geht gegen einen anderen Namen, Oculus steht da im Fokus.
Und mit ihren Milliarden kann Facebook noch viel mehr Titel auf ihre exklusiv-Liste setzen damit wir Viver uns langweilen und zu einer Rift greifen, weil die das scheinbar größere Spieleangebot hat.

Lohnt sich Chronos für 50€?

KenshiHH schrieb:
"Giant Cop: Justice Above All" wurd auch mal auf die schnelle Vive support gestrichen und ist Zeitlich Oculus Exklusiv.

Das ist die größte Schweinerei überhaupt.

• Januar 2016: "We're making a game on the Vive!"
  • Die Devs haben dafür eine Vive Pre umsonst bekommen
  • Das Spiel wurde im März im Vive-VR-Bundle als Pre-Order beworben und verkauft [Link]
  • Es gibt etliche Videos von Giant Cop auf YouTube, die zeigen, dass alles funktioniert. Das war sogar das Spiel, bei dem sich jemand Vive-Controller mit Tape an die Füße geklebt und die Stadt zertrampelt hat.
  • Hunderte von Dev-Tweets mit Bildern von Vive-Nutzern und Vive-Demoständen: https://twitter.com/Giantcop

Aber jetzt auf einmal ein Oculus-Touch Launchtitel und Vive-Support kommentarlos entfernt. Ist klar :rolleyes:

Der Grafitti-Simulator King Spray sollte ja auch schon letzte Woche rauskommen und wurde jetzt verschoben. Ich ahne Schlimmes...

edit:
Ende 2015 klang das übrigens noch so:
Brendan Iribe schrieb:
Oculus Studios is not out to buy exclusivity; they're out to fund full games for the Rift.
http://www.gamasutra.com/view/news/...of_VR_game_development_lies_in_your_hands.php

Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe

Das ist ein- und dieselbe Seite, nur in dem Link mit einem tief rosarot-gefärbten Licht beleuchtet. Wo siehst du denn da die zweite Seite?

Aber allein dieses Zitat schon:
“People assume that making a game that runs on both is simple. It’s not,” Hale said
[...]
"We built our tech demo on the Vive because, to be honest, that’s all we had to work with. Hand controls are integral to the Giant Cop experience and only the Vive had them at the time."

Das Argument mit dem Mehraufwand für zwei Implementierungen würde (wenn überhaupt) nur gelten, wenn sie bisher nur mit dem Oculus SDK entwickelt hätten, mit dem die Vive ja bekanntlich nicht läuft. Haben sie aber nicht, sondern mit SteamVR, welches die Rift nativ unterstützt. Und selbst wenn nicht, weshalb sollte man denn bitte den SteamVR aus dem Game wieder entfernen, obwohl's schon funktioniert?

Da gibt's nix dran zu drehen: Die Antwort ist einfach Geld. Geld für Exklusivität.

edit:
These are two very different platforms with separate API’s, tracking methods, and coding requirements.
Und wenn es doch so schwierig ist, eine zweite "Plattform" zu unterstützen, wieso entscheiden sie sich jetzt spontan den bisherigen Support für SteamVR(=Rift und Vive) beiseite zu legen und mit dem Oculus SDK von vorn anzufangen? :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
WENN das Geld dafür genutzt wird das Spiel besser zu machen, den Entwicklern Sicherheit zu geben sehe ich darin nichts schlechtes, du etwa? Davon profitiert im Endeffekt jeder. Und WENN nicht Oculus sondern die Entwickler mit dem Vorschlag der zeitlichen Exklusivität gekommen sind, warum schießt du gegen Oculus? Wie die Entwickler von Serious Sam gezeigt haben, hat jeder die freie Wahl für was er sich entscheidet. Ich bin mir sicher, dass wir alle nicht die vollständige Wahrheit kennen und diese Spiele sind alle nur zeitexklusiv. Von daher finde ich die Diskussion lächerlich.

"These are two very different platforms with separate API’s, tracking methods, and coding requirements."

Die aussage wäre ok wenn sie ne Hauseigene Engine dafür entwickelt hätten, da sie aber die Unity Engine nutzen ist dieses Argument totaler Bullshit.

Mittlerweile ist das ganze schon fast Plug n Play zwischen der Vive und der Rift zu wechseln, das ist nix was auch nur annährend Monate dauern würde.
Eher mal nen Wochenende durchpoweren.

Wären die API's nicht so ähnlich würde Revive nicht so schnell so super funktionieren.

Blaexe schrieb:
WENN das Geld dafür genutzt wird das Spiel besser zu machen, den Entwicklern Sicherheit zu geben sehe ich darin nichts schlechtes, du etwa?
Ich wünsche mir einfach, dass du auf dein nächstes Lieblingsspiel 6 Monate länger warten musst als alle anderen - einfach wegen einem Deal der Entwickler exklusiv für einen Mainboard-Hersteller, dessen Boards du gerade zufällig nicht nutzt (MSI statt ASRock oder so). Aber hey, solange das Spiel dann richtig gut ist, stört's dich dann nicht? :)

Blaexe schrieb:
Davon profitiert im Endeffekt jeder.
Wer profitiert denn durch künstliche Verzögerungen von Spielen? Wie gesagt: die Vive ist schon implementiert. Dank Exklusiv-Deal wird's jetzt aber bis Touch und plus 6 Monate (also 10-12 Monate?) sinnlos verzögert. Es gibt dafür keinen einzigen logischen Grund außer die Zahlung von Oculus.

Hier sieht man nämlich, wie "schwer" es unter Unity ist, beide Headsets zu unterstützen:
2_enable_vr.png
"Unity has introduced built-in support for certain VR devices. This guide will focus on the Oculus family of VR devices [...] Other VR Head Mounted Displays (HMDs) will also work with Unity, such as the HTC Vive"
https://unity3d.com/learn/tutorials/topics/virtual-reality/vr-overview

:rolleyes:

Blaexe schrieb:
Und WENN nicht Oculus sondern die Entwickler mit dem Vorschlag der zeitlichen Exklusivität gekommen sind, warum schießt du gegen Oculus?
Gegen wen denn sonst, wenn nicht Entwickler und Oculus? Daran, dass solche Exklusiv-Kungeleien jetzt nicht nur bei Konsolen, sondern auch am PC überhaupt passieren, sind beide Parteien gleich schuldig. Egal, wer was vorgeschlagen oder angenommen hat. Würde nur einer von beiden sagen "nein, keine Exklusivität", gäb's das auch nicht.

Abgesehen davon, dass man da eh keiner Aussage glauben kann/darf, von wem angeblich welche Vorschläge kamen. Andere Entwickler (CroTeam) sagen z.B. was anderes.

Blaexe schrieb:
und diese Spiele sind alle nur zeitexklusiv. Von daher finde ich die Diskussion lächerlich.
Joa, okay. Wenn du da kein Problem siehst, ist's ja gut. Aber der Markt schläft nicht ;)

https://www.youtube.com/watch?v=72JsHWUBRSU

"Presenting, MegaPolice ;)

I started working on this game yesterday, it's a direct clone of Giant Cop. No shame here.
"
https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4o47pb/this_is_my_response_to_oculus_regarding_excusive/

Zuletzt bearbeitet:
DrToxic schrieb:
Ich wünsche mir einfach, dass du auf dein nächstes Lieblingsspiel 6 Monate länger warten musst als alle anderen - einfach wegen einem Deal der Entwickler exklusiv für einen Mainboard-Hersteller, dessen Boards du gerade zufällig nicht nutzt (MSI statt ASRock oder so). Aber hey, solange das Spiel dann richtig gut ist, stört's dich dann nicht? :)

Als "alle anderen"? Wohl kaum.
Aber davon abgesehen: Wenn es dafür ein signifikant besseres Spiel wird, tue ich das gerne. Und ob Giant Cop nun dein heiß ersehntes GOTY war, kannst du nun natürlich gerne behaupten, aber ich kann es sowieso nicht widerlegen.

DrToxic schrieb:
Wer profitiert denn durch künstliche Verzögerungen von Spielen? Wie gesagt: die Vive ist schon implementiert. Dank Exklusiv-Deal wird's jetzt aber bis Touch und plus 6 Monate (also 10-12 Monate?) sinnlos verzögert. Es gibt dafür keinen einzigen logischen Grund außer die Zahlung von Oculus.

Gab es ein Release-Datum? Eine Aussage dazu, dass das Spiel schon fertig ist und das durch den Oculus-Deal nichts weiter am Spiel gemacht wird als ein reiner Port? Denn das wäre eine künstliche Verzögerung. Wenn du meine Aussagen richtig liest, spreche ich aber explizit von anderen Fällen. Fällen, in denen sich dadurch im Bezug auf die Spielequalität etwas positiv verändert.

DrToxic schrieb:
Gegen wen denn sonst, wenn nicht Entwickler und Oculus? Daran, dass solche Exklusiv-Kungeleien jetzt nicht nur bei Konsolen, sondern auch am PC überhaupt passieren, sind beide Parteien gleich schuldig. Egal, wer was vorgeschlagen oder angenommen hat. Würde nur einer von beiden sagen "nein, keine Exklusivität", gäb's das auch nicht.

Wo schießt du denn gegen die Entwickler? Konsequenterweise müsstest du sagen "Das Spiel wird nicht gekauft. Niemals nie."

DrToxic schrieb:
Abgesehen davon, dass man da eh keiner Aussage glauben kann/darf, von wem angeblich welche Vorschläge kamen. Andere Entwickler (CroTeam) sagen z.B. was anderes.

Du sagst es, man kann eh keiner Aussage glauben. Von daher finde ich es etwas überheblich mal pauschal von "der größten Schweinerei überhaupt" zu sprechen.

DrToxic schrieb:
Joa, okay. Wenn du da kein Problem siehst, ist's ja gut. Aber der Markt schläft nicht ;)

Dann werden wir ja später sehen, welches davon das bessere Spiel wird. Sowas ist natürlich immer schön um die reddit Meute aufzuhetzen, aber was am Ende dabei raus kommt ist noch mal eine ganz andere Sache.

Mir geht es einfach so: Ich habe keine Lust mehr auf kurze, schlechte Early Access Vive Spiele mit wenig Inhalt. Und das trifft für mich aktuell auf den Großteil zu. Ich bin froh um jede Chance, auf ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Spiel.

edit:

Und nein, CroTeam sagt im Endeffekt nichts anderes, außer dass sie im Gegensatz dazu das Angebot abgelehnt haben.

http://uploadvr.com/oculus-denies-seeking-exclusivity-serious-sam-croteam-responds/

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Wie die Entwickler von Serious Sam gezeigt haben, hat jeder die freie Wahl für was er sich entscheidet.

Ganz recht und mit den Konsequenzen muss man leben.
Ich entscheide mich dazu das Spiel aufgrund der letzten Ereignisse niemals zu kaufen.

Was auch konsequent und aus meiner Sicht völlig okay so ist.

Edit: Mehr Hintergründe zu dem Thema aus Sicht der Entwickler von Superhot:

https://www.reddit.com/r/superhot/comments/4o82a5/dev_log_2_they_taped_a_hydra_to_dk1_you_wont/

Zuletzt bearbeitet:
@Blaexe

Komisch, dass du mich 5 mal zitierst, aber den wichtigsten Teil auslässt. Deine Haarspaltereien/Vorwürfe gehe ich im Spoiler durch:

Blaexe schrieb:
Als "alle anderen"? Wohl kaum.
alle anderen, die die "Exklusiv-Hardware" haben

Blaexe schrieb:
Und ob Giant Cop nun dein heiß ersehntes GOTY war, kannst du nun natürlich gerne behaupten
Habe ich nicht. Ist es auch nicht

Blaexe schrieb:
Wo schießt du denn gegen die Entwickler?
Wo denn nicht? Ich hab in meinen Posts sogar nur die Entwickler kritisiert, vor allem für die unsinnigen Rechtfertigungsversuche. Oculus kommt erst vor, nachdem du das mit rein bringst. Keine Ahnung, was du hast.

Blaexe schrieb:
Du sagst es, man kann eh keiner Aussage glauben. Von daher finde ich es etwas überheblich mal pauschal von "der größten Schweinerei überhaupt" zu sprechen.
Die Fakten sind nunmal da. Du scheinst nicht zu begreifen, dass Spielequalität und all deine anderen Strohmann-Argumente nichts mit zeitlichen Exklusives zu tun haben.

Blaexe schrieb:
Eine Aussage dazu, dass das Spiel schon fertig ist und das durch den Oculus-Deal nichts weiter am Spiel gemacht wird als ein reiner Port?
Langsam habe ich das Gefühl, dass du einfach nur noch drauf los schreibst. Wo soll ich das denn gesagt haben?

Blaexe schrieb:
Liest du die Links auch, die du postest? Ich zitiere mal für dich:
"Oculus did approach us with an offer to help fund the completion of Serious Sam VR: The Last Hope in exchange for launching first on the Oculus Store and keeping it time-limited exclusive."
Steht doch genau dort, dass Exklusivität eine Bedingung war und von Oculus kam

Kommen wir nun zum Eigentlichen:
Blaexe schrieb:
Wenn es dafür ein signifikant besseres Spiel wird, tue ich das gerne.
[...]
Ich bin froh um jede Chance, auf ein qualitativ hochwertiges und umfangreiches Spiel.
Erkläre mir doch mal bitte, wie der Exklusiv-Deal jetzt die Qualität des Spiels verbessert?

Die Vive nicht zu unterstützen spart den Entwicklern keinen Aufwand, im Gegenteil. Die Unity-Engine unterstützt Rift und Vive nativ. Wenn man ein exklusives Spiel möchte, muss man das absichtlich so einrichten.

Ich kann nen Entwickler völlig verstehen, es geht um viel Geld, die Mehrheit von uns würde sich doch nicht anders verhalten.

Aber dann soll man auch die Eier in den Hose haben und sagen wie es ist und nicht noch bullshit ausreden posten wo jeder die lüge erkennt der mal mehr wie 2 Tage mit der Unity Engine gearbeitet hat(gleiches gilt für UE4)

Auch wenn ich sonst sagen wir eher selten Blaexes Meinung und seiner ich verteidige Oculus wo immer geht und halte die Klappe bei berechtigter Kritik bin ;) kann ich der Oculus Exklusivtitel Hetze auch nicht ganz folgen. Besser ein Titel gesponsort als gar kein Titel. Und mit den läppischen 100k Headsets die bisher verkauft wurden überlegt sich jeder Hersteller natürlich 3 mal das Risiko einzugehen einen ordentlichen nicht nur Tech Demo Titel für VR zu produzieren. Da helfen Sicherheiten ungemein und das man nicht erst dick Kohle investiert, damit dann die andere PLattform davon profitiert ist auch verständlich.

Zuletzt bearbeitet:
KenshiHH schrieb:
Ich kann nen Entwickler völlig verstehen, es geht um viel Geld, die Mehrheit von uns würde sich doch nicht anders verhalten.

Aber dann soll man auch die Eier in den Hose haben und sagen wie es ist und nicht noch bullshit ausreden posten wo jeder die lüge erkennt der mal mehr wie 2 Tage mit der Unity Engine gearbeitet hat(gleiches gilt für UE4)

Ja, ich kann mich noch gut an Markus Person (Minecraft Developer) erinnern, der hat damals Oculus verurteilt und hat die Leute dahinten blos gestellt, ihren Laden verkauft zu haben. Aber keine 2 Monate später, hat die schäbige schlampe sich an Microsoft verkauft.

Daran kann man gut sehen, das viele Menschen nur lügner/heuchler sind und kein Rückrad haben.

Am ende zählt nur das Geld... nur gesteht sich das keiner ein, selbstreflektion wird immer seltener.

@DrToxic:

Du unterlässt komplett bei der Argumentation meine Voraussetzung, dass dies nur zutrifft WENN das Geld die Spielequalität spürbar verbessert. Und das kann immer der Fall sein - oder auch nicht.

Im Gegensatz dazu nimmst du pauschal an, dass sich durch das zusätzliche Kapital im Endeffekt gar nichts ändert. Natürlich unterstütze ich sowas auch nicht, aber allesamt wie wir hier stehen wissen wir das nicht und können uns nicht erlauben darüber zu urteilen.

Die Entwickler können selbst entscheiden ob sie das zusätzliche Geld sinnvoll nutzen können oder nicht, oder ob sie doch nur ihre Seele verkaufen.

Komischerweise beschwert sich kein Entwickler über diese Vorgehensweise von Oculus, sondern nur der wütende Mob und die Konkurrenz.

Irgendwer hatte mal eine Anleitung gepostet zu GTAVR mit der "kostenlosen" alternative zu VorpX. Leider kann ich den Beitrag/Thread nicht mehr finden. Hat jemand zufällig noch einen Plan wo das war?! :D

Der GTAVR Mod für die Vive inkl. Anleitung ist hier zu finden, allerdings leider noch Alpha Status.

Die kostenlose VorpX Alternative Vireio gibt es hier, allerdings ist der DX11 Support noch in der Alpha und unterstützt bisher nur Fallout4. (dafür sogar inkl. RoomScale) Der DX9 Support ist umfangreicher, hilft dir aber bei GTA5 nicht weiter..

Zurück
Oben