Der ultimative VR - Games Sammelthread

Der größte Witz ist, daß hl2 schon perfekt mit dk2 und razer hydra lief und niemand es bis jetzt gebacken bekommen hat, das für andere Controller zu portieren. Das soll mir mal einer erklären..

Dying Light via vorpx hat mich auch ziemlich angefixt. Schade daß man ohne Controller auskommen muss.

ED wird der burner mit der pimax, allein fürs Sightseeing. Das game hat so ne mega Grafik, ich frag mich jedesmal, wie die das so flüssig hinbekommen haben. Kleine Genies, die Programmierer von frontiers.
 
kellerbach schrieb:
Der größte Witz ist, daß hl2 schon perfekt mit dk2 und razer hydra lief und niemand es bis jetzt gebacken bekommen hat, das für andere Controller zu portieren. Das soll mir mal einer erklären..

Weil sie sich nicht mit der Portierung zufrieden gegeben haben und jetzt an einem VR-remake, also Black Mesa Style, arbeiten. Die neue HL2VR "Mod" wird ein natives VR-Spiel, inkl. Physik bei der Interaktion von Gegenständen, Waffen und Gegnern usw. Also z.B. den Gewehrkolben ins Gesicht schlagen oder sie mit Objekten bewerfen etc. Es unterstützt sogar Späße wie haptische Westen. Als Nebentätigkeit neben dem tatsächlichen Job kann soetwas schonmal ne Weile dauern. :D

Die könnten noch Programmierer mit C++ Erfahrung gebrauchen, wenn jemand ein Hobby sucht... ;)
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Skyrim und Fallout haben wir ja schon bis zum Erbrechen auf unseren Monis gezockt. Da ist die Luft bei mir zumindest raus.

Auch die DLC und Content-Mods schon alle durch? Also ich krieg kaum genug von beiden Games und hab noch garnicht damit angefangen die umfangreichen Quest-Mods zu testen. :D
 
Ich finde die Aussage "Ich habe in [Multiplayer Game] XXXh versenkt" immer schwierig. Das kann man im Multiplayer ja auch leicht tun. Ich will allerdings Singleplayer Spiele mit Story und die sind nunmal leider ungleich teurer.

StefVR schrieb:
Ja ist klar das du bei was nicht Oculus glecih anspringst

Nicht "weil Oculus" sondern weil deine Aussage keinen Sinn ergibt. Warum sollte sich das Valve leisten können aber nicht Microsoft, Sony oder facebook?
Wer ein Spiel auch nur ansatzweise vom Kaliber eines Half Life 3 erwartet wird gewaltig enttäuscht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ron Reviewt
Ja klar, reichlich gezockt. Fallout 4 über 100 Stunden beispielsweise mit vollem Mod Gedöns.

Andere Auflistungen spare ich mir jetzt. Zocke seit Atari und Co und hier jetzt Rechenschaft abzulegen was alles dabei war ist nicht meine Aufgabe kobold. Das kann man sich ja ausrechnen ... zur Not mal meinen jahrelangen 3D Vision Thread durchlesen ... dann kannst das ungefähr abschätzen und auf meine VR Games umlegen.

Blaexe agree: MP stundenlang sehe ich jetzt nicht unbedingt als Argument für vollwertige Titel mit fetter Story etc. Onward sehe ich da eher als Simulation, wie bei mir beispielsweise den ganzen Simracing Kram.
Dafür lohnt VR auf alle Fälle.

Vielleicht ist der Begriff AAA verkehrt oder wird oft falsch verstanden. Ich zocke seit langem kein Battlefield oder das zwölfunddreißigste COD mehr.

Vielmehr fehlt einfach ein tolles SP Erlebnis, welches mit satter Story daherkommt und auch mal länger als 4-5 Stunden dauert.

Hellblade habe ich erwähnt, oder letzthin hab ich meine alte PS4 angeschmissen und das neue God of War gezockt. Irre was da reingepackt wird in solche Games. Das vermisse ich halt bei VR abseits der Simulationen.

Ich finde auch den Ansatz mit VR @ 3rd Person nicht verkehrt. Das gefiel mir auch gut bei Edge of nowhere oder anderen Titeln. Da gäbs am PC so viele gute Beispiele, die mMn auch @VR funktionieren würden.

Den Ansatz VR zwingend mit Egoperspektive verbinden zu müssen kann ich nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mracpad schrieb:
Weil sie sich nicht mit der Portierung zufrieden gegeben haben und jetzt an einem VR-remake, also Black Mesa Style, arbeiten.
Kennst du die Videos zur "nur-Portierung" mit razer hydra? Man kann auf keinen Fall sagen, das wäre nur ein fauler Kompromiss gewesen und nix halbes & ganzes. Mir will es einfach nicht in den Kopf, warum es nicht möglich sein soll, diese Uralt-Mod auf gegenwärtige Kontroller abseits der verschollenen hydra zu portieren und sozusagen diese Uralt Mod bis zum Release der neuen bereitzustellen. Mit all den Mods incl. black mesa DAS Zugpferd für VR. Hoffentlich bricht es dieser Mentalität nicht das Genick, dieses "wenn dann nur 100%, nicht mal 90%".
 
An dieser "nur-Portierung" haben sie aber auch ewig gearbeitet. Und das war eine andere Engine, eine andere SteamVR Version usw. Selbst wenn du dir ne DK2 und ne Hydra besorgst, weiß ich nicht ob du das heute noch zum laufen kriegst. Du bräuchtest n altes OS, die alte HL Version, die alte SteamVR Version usw. Die Werkzeuge für die alte Mod kamen von Valve selber, nichts davon ist kompatibel mit den aktuellen HMD. Ohne Zugang zum Source Code oder der Hilfe von Valve wird es solche Mods nicht mal eben so geben. Mit Source Code geht das natürlich alles ganz fix, siehe Doom 3 BFG VR.

Und wenn sie sich schon die Arbeit machen, dann bestimmt nicht für das selbe Ergebnisniveau der 2013er mod.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Hat sich denn mal jemand mit Mods von Skyrim und VR befasst?
Ich würde gerne mal die Texturen etwas höher stellen.

Ich hab weder bei Skyrim noch bei Fallout auch nur eine Sekunde damit verbracht das in Vanilla zu spielen. :D

Direkt vom Release Tag an hab ich die mit Mods vollgestopft, also genau wie bei den pancake versionen. Grade Texturen und co. sind absolut kein Problem, nur bei ENB und erweiterten scripten wirds kompliziert.
 
Mracpad schrieb:
Ich hab weder bei Skyrim noch bei Fallout auch nur eine Sekunde damit verbracht das in Vanilla zu spielen. :D
Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt jemals ein Spiel gemoddet zu haben.
Klar hab ich mal ne Ini angepasst, wegen einer anderen Auflösung oder einem Bug, aber das wars auch schon.
Ich bin gerade eine Stunde am rumprobieren und befürchte dass ich nachher meine Installation und Savegames geschrottet habe.
Ich verstehe halt nicht, warum Bethesda die Texturen nicht einfach nochmal ne Stufe besser skaliert und bekannte Bugs ausmerzt. Ich meine nach 6+ Jahren kann man ja durchaus auch mal bei einem neuen Release ein paar Sachen optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Mit Texturmods kannste deine Saves kaum kaputt machen, in der Regel passiert dies eher beim unachtsamen deinstallieren von scriptbasierten Mods.

Am einfachsten kannste es dir mit nem Mod Manager machen. Ich nehme bei Skyrim VR seit Beginn an den MO2. Fallout 4 VR hab ich anfangs von Hand gemacht und hab letzte Woche aber tatsächlich alle Mods runtergeschmissen und arbeite jetzt ebenfalls mit dem MO2.

Vortex soll angeblich noch einfacher zu bedienen sein, hab ich aber nie versucht. Ich fand den MO2 recht intuitiv benutzbar.

Wichtig bei Texturmods ist vor allem die Installationsreihenfolge. Und mit nem Mod Manager kannste die einfach on-the-fly ändern.

Als Basis würd ich hier die 1.7er Version Part 1-3 nehmen und dann mit den gewünschten Spezialmods erweitern.

Spontan fallen mir da so gut wie alle "RUSTIC" Mods ein, einfach beim nexus in die suchmaske eingeben und los legen wobei die wichtigste IMHO rustic clothing ist.

Total Character Makeover sorgt für ansehnlichere NPC, enhanced blood textures sagt ja schon alles.

Auf Reddit und sonst wo finden sich auch Anleitungen mit kompletten Modempfehlungen und installationsreihenfolge usw. Aber wenn es nur n paar Texturmods sein sollen braucht es das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Gameplay mit den neusten Knuckles Controllern in Lone Echo.
 
Also ich muss trotz all der immer wieder kommenden, durchaus berechtigten Einwände bzgl. VorpX eine kleine Lanze brechen. War auch nie wirklich begeistert. Ich hab Mangels VR Support für F1 2017 jetzt nach einem Jahr wieder reingeschaut. Ich kann nur sagen, es hat sich gelohnt. Klar ist es nicht vergleichbar mit Project Cars, wo ich rund um mein Auto gehen kann. Aber fürs Fahren reicht es vollkommen inkl. Headtracking. Auch die Tweaks wie z.B. die entfernten Punkte etwas blurry zu machen find ich cool. Bin positiv überrascht. Sollte jemand auch so gefrustet wegen mangelndem F1 Support sein, es ist einen Versuch wert :). Und konfigurieren muss man eigentlich so gut wie gar nichts außer das Profil laden (im InGame Menü dann nach Geschmack).
 
Interessant. F1 interessiert mich zwar nicht wirklich, da gibt es bereits genug andere Rennspiele in echtem VR, aber wie schaut es mit dem "Support" für andere Spiele aus, insbesondere Arma 3? Lohnt es sich VorpX deswegen anzuschaffen. Vor allem das Heli-Fliegen?
 
Ein neuer VR Shooter (wave Shooter?). Bisher noch nix über das Spiel gehört.

Seeking down ist wohl den meisten bekannt. Hier mal 10 min Gameplay. Ob es das alte oder neues ist, ist für
mich schwer zu sagen. Ist heute auf der oculus youtube Seite erschienen. Man kann das Spiel ab heute kaufen.


Dann hätte ich noch eine Frage, die wahrscheinlich schon zigfach gestellt worden ist.
Wie sieht das eigentlich aus bei Oculus mit ASW? Läuft das nur, wenn man Spiele aus dem Oculus Store spielt oder auch alle steam Spiele, die man mit der Rift zockt?
 
Dobii schrieb:
insbesondere Arma 3? Lohnt es sich VorpX deswegen anzuschaffen. Vor allem das Heli-Fliegen?

Ich hatte Arma nur kurz getestet vor langer Zeit. Keine Ahnung wies jetzt ist. Das Heli Fliegen hatte ich lustig in Erinnerung. Es gibt vermutlich auch schon Controller Unterstzung, etc... Ansonsten, ja es funktioniert schon, aber ich war glaube ich nicht so angetan damals. Und nur deswegen 30€ für VorpX, muss jeder selber wissen. Ich wohl eher nicht, wobei GTA V ja auch nicht so schlecht sein soll. Für Cockpit-Spiele aber schon :)
 
Schau mal hier:
und voodoos Gameplay.

Bin selbst am überlegen, das mal in VR zu spielen. Grafik ist ja sehr gut.

edit:
Seeking dawn sieht schon ziemlich interessant aus.
mal richtig echtes langes gameplay.
Die steam Bewertungen sind fast positiv bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Helikopter fliegen in VR empfehle ich DCS World (den Huey zB aber auch Gazelle und der Mi8 sind klasse). Dauert bis man es draufhat, da sehr sehr realistisch, aber unglaublich gut. Die Module sind auch immer wieder mal im Sale wenn man aufs Geld achten möchte. Nur Performance ist nicht ganz ohne, aber VorpX dürfte Performance Technisch noch problematischer sein (nicht selbst probiert).
 
Mr. Rift schrieb:
Seeking down ist wohl den meisten bekannt. Hier mal 10 min Gameplay. Ob es das alte oder neues ist, ist für mich schwer zu sagen. Ist heute auf der oculus youtube Seite erschienen. Man kann das Spiel ab heute kaufen.

Wird wohl etwas dauern bis das Spiel auf Deutsch raus kommt oder?
 
Arma3 mit vorpx ist der Hammer. Sehr wichtig ist, daß man eine hohe Renderres in der arma3 config einstellt. Ich habe für meine depoone2 (960x1080 pro Auge) ganze 1420x1600 in der arma3 config eingetragen. Wenn ich aus Urlaub zurück bin am 23., kann ich genauere Instruktionen geben. Das Heli Flugmodell ist 1a und die Offenbarung ist der ah-64 von FRanze und Nodunit mit klickbaren, voll funktionsfähigem Interieur.

Das Game hat ne super Peformance, wenn man einige Dinge beachtet wie wenig KI und nicht zu große Sichtweite und Objektrenderweite. Allerdings sollte man ASW miteinplanen, da arma3 nur 2 Kerne auslastet. Und schön hochtakten die CPU.

Opentrack braucht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
ASW funktioniert auch unter Steam.

Ich schätze dass Seeking Dawn nicht auf deutsch erscheinen wird. Das Gameplay scheint laut den Reviews auch sehr generisch bis lästig zu sein, von daher von mir kein Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und m.Kobold
Zurück
Oben