Der umstieg von AMD auf Intel

GoodForYou

Lt. Junior Grade
Sers,
Also soweit ich weiß bringt AMD keine neueren generation für AM3+ Sockel das heißt, jeder der ein neuen AMD möchte (neuer als FX8350) muss wenn es soweit ist ein neues board kaufen, jetzt meine frage. Ich habe an dem umstieg zu Intel gedacht , für Gaming. Wie steht es da so sollte ich den i7 3770 oder i7 3370k oder ein sehr guten i5 nehmen?
Cod,Bf3,Max Payne,Borderlands,Far cry 3 wäre gefragt ;)
dazu verbaut: 8GB DDR3
GTX660ti
530W be quiet NT
Artic freezer 13 sollte noch auf den intel rauf ;)
1xSSD 120GB
1xHDD 2TB
1xHDD 500GB

Und ein weiterer vortiel ist die temperatur die bei intel doch sehr viel geringer ist weil der verbrauch maximal 77W beträgt bei den genannten modellen ;)

Gruß

AMD Fx 8320 (bin aber mit der hitze nicht ganz zu frieden trotz freezer und WLP erneuerung)
GTX660ti
8GB DDr3 1600 Kingston
Asrock extrem4 970 mainboard
530W be quiet netzteil

Meinst du nicht ein sinnvolles Kühlkonzept wäre billiger? -Gehäuse? -Position, Richtung, Anzahl und Typen der Lüfter? CPU-Kühler (Freezer sagt nichts, aber wenn du Artic Cooling meinst, wundert mich nix).

Seh ich auch so. Nur wegen der Temperatur würde ich das System nicht upgraden. In Spielen wirst du davon kaum etwas bemerken.

Würde auch eher mal über ne bessere Kühlung nachdenken. Wie warm/heiß wird der FX denn ? Bzw. was bedeutet du bist mit der Hitze nicht ganz zufrieden. Läuft das ding auf Standardtakt oder willst dran rumtakten und da wird er zu heiß ?

Ich würde als erstes mal den CPU-Kühler gegen ein vernüftiges Modell tauschen, z.B. http://geizhals.at/de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html für 37€.

Wenn du aber dennoch wechseln willst, würde ich einen i5 nehmen zum spielen, und ein Mainboard mit H-Chipsatz.
z.B. http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html 178€ und http://geizhals.at/de/msi-h87-g43-7816-002r-a953905.html 92€.
Den genannten Kühler kann man auch dort verwenden.

Dann wärst du bei ca. 300€.

Zuletzt bearbeitet:
NeNe er läuft standarttakt, und bei max auslastung so um die 53°, wenn ich aber bei kollegen mit intel höre bei den läuft der bei 35° den ist das doch schon ein unterschied ;)
artic freezer 13 pro
2x 80mm lüfter hinten
1x120m vorne.

Vergleiche nicht die temps von intel und amd. 53c ist noch recht gut;-)
Abgesehen davon das sommer ist..

Wieso sollte er sich da nen neuen kühler kaufen ist nur rausgemissenes geld.?

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr? 53° ist ok ? halt wirklcih 53 grad nach 20min prime oder so ^^
Sonst noch verbesserungen am system?
Gibts noch was,was eine großen "schwung" bringen könnte?
nochmal:
8GB DDr3 Kingston 1600
Gainward GTX660ti
AMD FX8320
Artic freezer 13 pro 120mm
ASrock extrem 4 970 board
Be queit 530W netzteil
1xSSD 120GB(windows7)
1x2TB HDD(programme.spiele etc)
1x500GB HDD(Nur für aufnahmen)

Gruß

Bist du denn sonst mit deinem AMD zufrieden? Wenn es nur die Temperatur ist, würde ich nicht wechseln.

Dein System ist doch super o.o

Zuletzt bearbeitet:
GoodForYou schrieb:
NeNe er läuft standarttakt, und bei max auslastung so um die 53°, wenn ich aber bei kollegen mit intel höre bei den läuft der bei 35° den ist das doch schon ein unterschied ;)
artic freezer 13 pro
2x 80mm lüfter hinten
1x120m vorne.

Es ist doch völlig unerheblich, bei welcher Temperatur die CPU läuft. Egal ob bei -100°, 35°, 53° oder 1.000° C, solange es innerhalb der Spezifikationen liegt.

Oder kaufst Du dir auch ein neues Gehäuse, wenn das deines Kumpels 2 cm höher ist?

Gerade mal nachgesehen, zur Zeit läuft mein uralter E8400 auf 3,2GHz übertaktet mit 42°.

Nen kompressor kühler :)

Nein spass, nen besser kühler bringt evtl ein paar C. Evtl UV?

Mein 8320 lief auf 75c bei 4800... Und geht immer noch

Zuletzt bearbeitet:
@ Darius Ja zocke .B far cry 3 auf full 1920x1080 ultra mit 40FPS finde ich eig angenehm , und halt cod sowieso auf extra und z.B mw2 was ich live rec auch 1920x1080 full size 91FPS (spiel ist auf 91FPS limitiert) und ja, livestream und dabei aufnehmen geht eig auch ;) also eigentlich bin ich mit der CPU zufrieden, aber man wird halt immer son bisschen "eingeschüchtert" gerade was AMD vs Intel angeht.. Intel besser, intel haswell, intel schneller,intel dies und das...
naja^^

Mein FX 8320 LÄUFT "OHNE" übertaktung auf 3.9Ghz auf volllast, halt wenn er es braucht nimmt er sich die knappen 4Ghz .

Ich bekomme selbst mit meiner leistungsfähigen Wasserkühlung keine Temperaturen vom 35°C hin. Entweder labert dein Kollege Müll, oder kann die Temperatur seiner CPU nicht richtig auslesen. PS: 53°C unter Prime sind ein sehr guter Wert... allerdings wird AMD CPUs nachgesagt, viel zu niedrige CPU Temperaturen auszulesen. Von daher kann man die Temperaturen zwischen Intel und AMD Cpus kaum miteinander vergleichen.

Zur Umrüstung auf Intel wären halt so ca. 300€ +- irgendwas nötig wie ich schon geschrieben habe. Ob du das haben willst/musst, dass musst du selber entscheiden.

Naja 300€+ ist eig ja unötig,für "kaum mehr leistung" ich glaube ich warte erstmal ab .. kauf mir erstmal originales windows7 xD und vielleicht nochmal 8GB dazu :)

Zurück
Oben