Der "Was bringt OC" - Thread

Also ich denke OC wird wirklich nur von einem wirklich kleinen Teil der Verbraucher gemacht(0-1%). Der größte Teil der PC-User weiß nicht einmal das man den PC höher takten kann geschweige denn mit ihm richtig umzugehen.

Einige schreiben hier das sie dadurch Geld sparen wollen. Macht man den Spaß mal über einige Jahre wird man aber auch erkennen müssen, das ab und an mal was draufgehen kann / wird und es im endefekt dem Normalverbraucher mehr schadet als nützt. Man muss sich einfach selber mit dem Thema auskennen oder die Finger davon lassen. Dem Normal-Verbraucher wird es wirklich egal sein ob Solitär mit 50 oder 70 fps läuft :p. Das ganze muss einfach als Hobby gesehn werden genauso wie die ganze Hardware/PC Geschichte hier.

Zuletzt bearbeitet:
Da man so oft höhrt, OC bringt ja nichts, weil man ja nur um 700 MHz übertaktet, da merkt man ja keinen Unterschied in Spielen. Doch wenn man es dann mal von der anderen Seite betrachtetdann stellt sich doch die Frage, warum man sich dann einen C2D E6850 (3000mhz)anstatt einen C2D E6550(2333mhz), der ca.700mhz langsammer ist, kauft. Daraus folgt , wenn Übertakten nix bringt, bringt es auch nichts, sich den 6850 anzuschaffen,... ich hoffe ich habe das einigermaßer verständlich rübergebracht

lordZ schrieb:
OC ist als "Sport" völlig ok und in Ordnung! Jeder muss wissen, was er mit seiner Zeit und seinem Geld macht. Halt das, was Spaß macht. :)

Aus Performancegründen imho lächerlich, und zwar aus folgendem Grund:

Das Game, das auf einem PC ohne OC ruckelt, wird mit OC noch immer ruckeln.

Das Game, das auf einem PC ohne OC gut läuft, läuft mit OC noch immer gut, aber nicht sehr gut.

Das Game, das auf einem PC ohne OC butterweich läuft, tja ... OC? WTF? :evillol:

--> das nur mal so allgemein! Natürlich kann man durch extremes tackeln einige fps rausholen, dann gehört aber auch schon einiges an Know-How und sicher der eine oder andere lockere €uro dazu ;)

Das hat aber nichts mehr mit dem klassischen "Ich-suche-ein-mobo-für-spiele-und-oc" User zu tun!

Also Spiele wie Fear oder Dark Messiah laufen bei mir auf den höchsten Einstellungen nur teilweise flüssig und wenn ich dann meinen guten alten P4 von 3 Ghz auf 3.6 Ghz takte, läuft so ziemlich alles flüssig.

CPU-OC ist das einzige was wirklich zählt. Da kann man bei CPU-Limitierten Anwendungen ein paar Prozent Leistung aus der Maschine rausholen, besonders jetzt wo sich die Intel-CPUs zwischen 600Mhz und 1,4Ghz übertakten lassen. DAS ist wirkliche Mehrleistung.

Ram-Übertakten
Graka-Übertakten

DAS ist Prökeln im Promille-Bereich. Für die Leute die es als Sport betrachten wahrlich interessant, aber um Leistung zu bekommen fürn Arsch. Wir Menschen merken Leistungsänderungen ab 15% (geübte ab 10%) und mit RAM alleine 10%-Systemleistung hinzubekommen ist höchst unwahrscheinlich (egal was Sandra an Durchsatz sagt, in Anwendungen kommt nix davon an (Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wer packt schon den ganzen Tag Archvie?)).
Graka-Übertakten ... wird auch nie 10% geben, aber warum nicht, kann ich gerade noch so verstehen.

Der HisN, überall zu finden :D

Na also GPU übertakten bringt auch einiges, aber man muss da auch weit kommen. Meine kleine GTS 640 ist durch das OC nun auf dem Niveau einer GTX um Normaltakt. Da soll man keinen (oder kaum) Unterschied merken? Oh doch, da merkt man einen gewaltigen! Gerade so Fresser wie STALKER oder Supreme Commander laufen nun viel besser.

Naja ich hab hier nen QX6800er und nen 8800GTS640 SLI System und kenn bisher kein Game das darauf nicht flüssig läuft :D also warum sollt ich OC´en Schwa**vergleich brauch ich ned, bisher hat sich noch keine beschwerd ...
wers als Hobby sieht solls halt machen ... saublöd find ich nur die MöchtegernOC mit Fragen wie meiner geht nicht auf X.XX GHz, die stellen sich doch selbst ins Abseits und outen sich als absolute Noobs welche keine Ahnung vom OC´en haben ...wenn ich das schon machen möchte les ich mich halt mal in die Materie ein ...und las mir ned alles vorkauen die Hälfte der Leute hier im forum hätten doch ihren PC gar nicht stabil übertacktet bekommen wenns da ned so hilfbereite Leute gäbe ...

mein letztes OC´en ist schon ne laaaange Zeit her ... hatte aber tatsächliche 50% Mehrleistung ohne aufwendige Kühlung und Vcore ... das war nen Amiga 500 68000er 7Mhz auf 68000er auf volle 14 MHz :evillol::king:

nur man kann auch nen Golf so tunen das er mit nem Ferrari rein PS technisch mithält, er bleibt aber halt doch nur nen Golf :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt OC

"Was auch effizienter ist, als seine knappe Freizeit noch mit Übertaktungsversuchen oder in Foren zu verschwenden, wenn man das Gerät „PC“ als solchen nicht als Hobby betrachtet, sondern als Werkzeug, um damit andere Dinge zu schaffen."

Genau, es steht schließlich in keinem Verhältnis sich 1-2 Tage in die Materie einzulesen und beraten zu lassen. Dann die richtige Hardware zu kaufen und 10 BIOS Einstellungen vorzunehmen und dadurch viele hundert € zu sparen. Nein, alle die keine PC Freaks sind, sind so ungeheuer gefragt und wichtig, dass sie diese Zeit nicht entbehren können und ihr Stundenlohn liegt so hoch, dass sie diese Aufopferung der Freizeit sofort ausgleichen würden, durch Mehrverdient. Vorsicht, Ironie.

Zuletzt bearbeitet:
Overclocking wird durchgeführt, wenn in einem Menschen der Ehrgeiz geweckt wird.
Motive sind Geld zu sparen, vorhandene brachliegende Ressourcen zu aktivieren oder einfach nur sich selbst zu zeigen, dass man auch in der heutigen Zeit Beherrscher einer Materie sein kann.

Ich denke man kann zudem vom Thema Overcklocking sehr gut die menschlichen Eigenschaften des Menschen ablesen.

Ich selbst bin ein Zockertyp und ich hasse es absolut immer auf Nummer sicher zu gehen und immer nur die Warnungen und Einschränkungen im Leben zu hören. Ich probiere auch mal Dinge aus die im Grenzbereich liegen um mich selbst oder auch den genutzten Gegenstand mal so richtig zu fordern. Das ist mein "Born to be wild" Feeling wo ich mich auch mal benehmen kann wie die "Axt im Wald".
Wenn was kaputt geht, beschaffe ich mir Ersatz und habe aber über mich, meine Fähigkeiten oder meine Interessen etwas dazugelernt.

Es gibt jedoch auch Menschen, die haben evtl. 8 Lebensversicherungen, 3 Häuser und 2 Eigentumswohnungen und denen ist es ein Greuel eine mögliche Garantie zu verlieren.

Eine Urteile würde ich mir nie weder positiv noch negativ erlauben, so wie ich nicht als Spinner betitelt werden will lasse ich anderen Ihren Sicherheitswunsch.

Natürlich ist es ein gewisses Risiko, wenn man seine CPU bzw GPU übertaktet. Aber meiner Meinung nach hält sich das Risiko in der heutigen Zeit sehr in Grenzen, da es einem doch verhältnismäßig leicht gemacht wird. Man muß nicht mehr löten oder irgendwelche Jumper umsetzen.
Die PC Industrie macht doch Werbung mit den OC Fähigkeiten Ihrer Produkte bzw legt sogar OC Tools den Produkten bei.
Jeder soll doch einfach das machen, was er meint machen zu müssen. Ich kann nur sagen, das mir das Übertakten seit 17 Jahren Spaß macht und in den 17 Jahren ist es erst ein einziges Mal schiefgelaufen.
Suum Cuique

Wenn ein neur PC für 3-4 Jahre reichen soll muss entweder eine gute ausgangsposition her wie zb. der C2D der gut Overcklocking ist oder man gibt das spielen auf mit einem rechner ohne OC.

Ich vermute, dass es in der menschlichen Natur liegt bestehende Werkzeuge / Verfahren / Techniken etc. zu verbessern und an die Grenzen des Möglichen zu gehn.

Jeder weiß: Ich hab hier was, das mehr könnte, als es jetzt kann.

Ich glaube, das ist sehr natürlich. Jeder will das Optimum. Natürlich kommt hier auch wieder die Geldfrage in Spiel. Wenn ich etwas für wenig Geld kaufen kann, das mit wenig Aufwand so gut ist wie das teure, dann macht es evtl. Sinn sich das günstigere Modell zu kaufen.

Aber diese "Wie-übertakte-ich-meinen-Prozessor-Kinder" nerven mich! Es gibt im Netz und hier im Forum tausende Anleiungen zum übertakten, man muss nur suchen! Bevor man solch dämliche Fragen stellt, sollte man sich überlegen, ob nicht schon einmal jemand vor einem ähnlichen Problem stand, wie man selbst!
Das ist allerding nicht ein Phänomen dieses Forums, auch im ICQ wird man genervt "Hey ich suche eine Programm zum DVD rippen, gibts da was?" statt einfach mal nach "Programm zum DVD rippen" zu googeln.

Um es mal klar zu sagen, mich stört nicht die Tatsache, dass es unerfahrene Menschen gibt, die Hilfe suchen, es stört mich, dass sie offenbar nicht wissen, wie man sich selbst hilft!

Von dem Overclocking-Forum erwarte ich eigentlich Tipps und Tricks zur Hardware, Kühlmöglichkeiten, kleine Howtos, Anleitungen für diverse OC-Tools und so weiter.

Zu der Frage, was bringt OC?: Ich habe mir massig Geld gespart, als ich ich mit der Heißklebepistole + 80mm Lüfter meine Geforce 3 TI 200 (passiv) auf das Niveau der TI 500 (aktive Kühlung) gebracht habe, und das ohne Kosten! Das hat mir sehr viel gebracht, weil ich die Zeit bis zur Neuanschaffung eines Rechners weit nach hinten schieben konnte (sogar HL2 habe ich auf der Kiste durchgespielt).

@ R4nD00m
der Mensch ist halt ein faules Wesen, und es ist bequemer wenn man die Lösungen auf dem Silbertablett bekommt, lol.

Zuletzt bearbeitet:
genau aus dem grund des performanceschubs hab ich mir die unten gelistete cpu gehohlt
ich hatte kein geld für ne dicke cpu....also die kleinste nehmen, bisschen glück haben und los gehts und die 3,0 hab auch mit nem cnps 7700cu geknackt und nu sag mir einer dass ne ersparnis von damals 800e gegen über dem x6800 (damals gabs den e6850 noch net ) kein geld is, und der zalman kostet 35€

Zuletzt bearbeitet:
Mir schwebt gerade ein sprichwort vor : Besser einsicht als weissheit.

Das heisst : Man tut mit Überzeugung und nicht mit Wissen. Somit Glaubt man zu Wissen. Das heisst wiederum : wer Prestigem der Inovation vorzieht handelt nach wissen. Wer aber wissen dem Glauben vorzieht handelt Töricht. Der Tor aber ist ein Unvernünftiger Mensch ohne Einsicht. Einsichtlos ist es neu zu kaufen statt neu zu machen. Wehe dem Einfältigem.

PS : ni

@Unyu

Was du meinst sind FPS.
Ich schreibe etwas von Leistung.
Wenn bei dir zb. die Grafikkarte oder der RAM limitiert hat das nichts damit zu tun das die Leistung der CPU gestiegen ist.
Ich meine nicht die FPS, sondern das, was du mit deiner Leistung auf die Straße bringst.

Du hast dich mit den Worten "1% höherer CPU Takt bringt mir 1% mehr Leistung" etwas schlecht ausgedrückt, denn jeder Leser interpretiert das Wort "Leistung" in diesem Fall als "Ergebnis der Leistung" des Systems.

Natürlich bringt 1% höherer CPU Takt auch ungefähr eine 1% höhere CPU Leistung. Wenn man das so verständlich schreibt, wie ich es jetzt getan habe, leuchtet es auch ein ABER es bringt dir diese prozentuelle Erhöhung der Leistung eben in der Praxis nicht direkt was (sehr wohl aber indirekt), da eben sehr viel mehr Faktoren die Gesamtleistung eines PCs beeinflussen. Und damit meine ich sowohl (fast) jede Software-, als auch jede Hardwarekomponente, für die du Geld in einen PC steckst. Natürlich gibt es nun Anwendungen, wo dies eher ins Gewicht fällt, und manchmal halt weniger.

Auf diese Weise habe ich seit 13,5 Monaten eine Leistung, die ein Default E6850 nicht hat.
Du hast deine CPU um 1.270 Mhz übertaktet. Jetzt nimm dir mal die Zeit und schau dir meine Beiträge in diesem Thread nochmal in Ruhe an. Plötzlich wirst du feststellen, dass ich nie behauptet habe, dass solch extremes OC nichts bringen würde - GANZ IM GEGENTEIL.

Es gibt Bereiche, die kennst du nicht in denen CPU-Leistung alles ist, auch bei einigen Spielen.
Da hast du wohl Recht, die kenne ich nicht. Und ich bin jetzt schon gespannt, was du mir nun als Beispiel nennst. Denn nichtmal bei manchen Benchmarks, die rein auf die Performance der CPU ausgelegt wurden, ist die CPU Leistung alles! (deshalb auch mein Beispiel mit der CPU Score des 3D Mark - wobei dies zugegebener Maßen natürlich nicht das beste Beispiel war) Und bei Spielen stimmt das ganze am allerwenigsten. Wie gesagt, es trifft einmal eher zu, und einmal weniger, aber NUR auf die CPU kommt es NIE an.

Aber warum hast du überhaupt die CPU, die du hast? Warum keine langsamere, wenn die CPU-Leistung 2.rangig ist?
Jetzt zeig mir dochmal bitte, wo ich behauptet habe, dass die CPU Leistung nur zweitrangig ist. Die CPU ist eine von mehreren Faktoren, welche für die Gesamtleistung des PCs verantwortlich sind. Was anderes habe ich nie behauptet. Übrigens läuft meine CPU nicht @default, schließlich habe ich ja auch nichts gegen OC (das ist dir aber auch klar, du hast ja den Thread aufmerksam durchgelesen). Nur bringt es mir halt keine nennenswerte Mehrleistung, denn für mich ist es ganz egal, ob ich in Stalker mit einem 29er oder einem 31er fps Schnitt durch die Zone ruckle.

Das erzähl man dem Weihnachtsman. Diese Versionen werden lediglich auf einen relativ ungefährlichen/leicht ereichbaren Takt getestet, um dann ein anderes BIOS zu bekommmen.
Unterschied zur Normalkarte=0
Wir sollten uns nochmal darüber unterhalten, was du unter einer OC Version verstehst. Nehmen wir meine Sapphire X800 GTO² aus dem Zweitrechner, die hat halt eine Spur mehr gekostet als eine normale GTO, bringt nach dem OC aber mehr Leistung auf die Straße, als eine X800XT-PE. Wenn ein Hersteller aber nur die selbe Grafikkarte hernimmt und einen Aufkleber mit den Buchstaben "OC" darauf macht, würde es natürlich nichts bringen.

Zurück
Oben