@Unyu
Was du meinst sind FPS.
Ich schreibe etwas von Leistung.
Wenn bei dir zb. die Grafikkarte oder der RAM limitiert hat das nichts damit zu tun das die Leistung der CPU gestiegen ist.
Ich meine nicht die FPS, sondern das, was du mit deiner Leistung auf die Straße bringst.
Du hast dich mit den Worten
"1% höherer CPU Takt bringt mir 1% mehr Leistung" etwas schlecht ausgedrückt, denn jeder Leser interpretiert das Wort "Leistung" in diesem Fall als "Ergebnis der Leistung" des Systems.
Natürlich bringt 1% höherer
CPU Takt auch
ungefähr eine 1% höhere
CPU Leistung. Wenn man das so verständlich schreibt, wie ich es jetzt getan habe, leuchtet es auch ein ABER es bringt dir diese prozentuelle Erhöhung der Leistung eben in der Praxis nicht direkt was (sehr wohl aber indirekt), da eben sehr viel mehr Faktoren die Gesamtleistung eines PCs beeinflussen. Und damit meine ich sowohl (fast) jede Software-, als auch jede Hardwarekomponente, für die du Geld in einen PC steckst. Natürlich gibt es nun Anwendungen, wo dies eher ins Gewicht fällt, und manchmal halt weniger.
Auf diese Weise habe ich seit 13,5 Monaten eine Leistung, die ein Default E6850 nicht hat.
Du hast deine CPU um 1.270 Mhz übertaktet. Jetzt nimm dir mal die Zeit und schau dir meine Beiträge in diesem Thread nochmal in Ruhe an. Plötzlich wirst du feststellen, dass ich nie behauptet habe, dass solch extremes OC nichts bringen würde -
GANZ IM GEGENTEIL.
Es gibt Bereiche, die kennst du nicht in denen CPU-Leistung alles ist, auch bei einigen Spielen.
Da hast du wohl Recht, die kenne ich nicht. Und ich bin jetzt schon gespannt, was du mir nun als Beispiel nennst. Denn nichtmal bei manchen Benchmarks, die rein auf die Performance der CPU ausgelegt wurden, ist die CPU Leistung alles! (deshalb auch mein Beispiel mit der CPU Score des 3D Mark - wobei dies zugegebener Maßen natürlich nicht das beste Beispiel war) Und bei Spielen stimmt das ganze am allerwenigsten. Wie gesagt, es trifft einmal eher zu, und einmal weniger, aber NUR auf die CPU kommt es NIE an.
Aber warum hast du überhaupt die CPU, die du hast? Warum keine langsamere, wenn die CPU-Leistung 2.rangig ist?
Jetzt zeig mir dochmal bitte, wo ich behauptet habe, dass die CPU Leistung nur zweitrangig ist. Die CPU ist eine von mehreren Faktoren, welche für die Gesamtleistung des PCs verantwortlich sind. Was anderes habe ich nie behauptet. Übrigens läuft meine CPU nicht @default, schließlich habe ich ja auch nichts gegen OC (das ist dir aber auch klar, du hast ja den Thread aufmerksam durchgelesen). Nur bringt es mir halt keine nennenswerte Mehrleistung, denn für mich ist es ganz egal, ob ich in Stalker mit einem 29er oder einem 31er fps Schnitt durch die Zone ruckle.
Das erzähl man dem Weihnachtsman. Diese Versionen werden lediglich auf einen relativ ungefährlichen/leicht ereichbaren Takt getestet, um dann ein anderes BIOS zu bekommmen.
Unterschied zur Normalkarte=0
Wir sollten uns nochmal darüber unterhalten, was du unter einer OC Version verstehst. Nehmen wir meine Sapphire X800 GTO² aus dem Zweitrechner, die hat halt eine Spur mehr gekostet als eine normale GTO, bringt nach dem OC aber mehr Leistung auf die Straße, als eine X800XT-PE. Wenn ein Hersteller aber nur die selbe Grafikkarte hernimmt und einen Aufkleber mit den Buchstaben "OC" darauf macht, würde es natürlich nichts bringen.