Der "Was bringt OC" - Thread

@erster RitterIch würde nicht pauschal sagen das 1000€ CPU´s mehr Reserven haben, im Gegenteil, die laufen schon oft am Limit! Das trifft vielleicht selten zu, aber gerade bei den dicken AMD´s ist da nach oben hin bestimmt keine Luft mehr.

Ich bin ziemlich neu in dem Segment und hab mir erst vor kurzem einen neuen PC zusammengestellt. So langsam interessiere ich mich auch für die Möglichkeiten von OC und ich glaube das liegt an folgenden Dingen:

Ich habe bisher nur komplett PCs gehabt. Die Möglichkeiten da sind natürlich beschränkt (BIOS, schlechteres Board). Doch damals habe ich mich erst angefangen für SATA-RAID zu interessieren, als ich feststellte, dass das sch*** Fujitsu-Siemens Board das unterstütz und sinnloserweise noch eine IDE Platte verbaut war. Also hab ich es gemacht.
Es hat wohl etwas allein mit der MÖGLICHKEIT zu tun, OC zu KÖNNEN. Wenn mann sich gute Komponenten gekauft hat, die die Einstellmöglichkeiten bieten, möchte man das auch ausprobieren. Oder was glaub ihr warum alle Männer in einem neuen Auto erstmal auf alle Knöpfe drücken??? Antwort: Sie sind da ;)

Natürlich ist es auch die Leistung, das gesparte Geld, das Angeben und alles, was bisher schon genannt wurde. Dennoch glaub ich, der wichtigste Punkt ist der Spieltrieb des technik begeisterten Mannes ;)

So far!

Dass AMD im Moment leichte Probleme hat, ist uns doch bekannt. Und dass die auf der alten Architektur basierenden, einfach mit hohem Takt versehenen CPUs sicherlich nicht mehr allzu große Reserven haben, ist mir klar.

Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass sich eine 1000€ CPU nicht _nur_ durch den Takt von einer lowcost CPU unterscheidet. Ähnlich wie bei Grafikkarten dürfte auch hier die Qualität der Chips eine Rolle spielen. Alles andere wäre ziemlich dreist.

lordZ schrieb:
Völliger Schwachsinn! Bei der CPU Score des 3D-Mark vielleicht. Ist gibt sicher Fälle, wo es stimmt, aber bei Weitem nicht immer :rolleyes:
Was du meinst sind FPS.
Ich schreibe etwas von Leistung.
Wenn bei dir zb. die Grafikkarte oder der RAM limitiert hat das nichts damit zu tun das die Leistung der CPU gestiegen ist.

lordZ schrieb:
Wie schon gesagt ... :rolleyes:
Es gibt Bereiche, die kennst du nicht in denen CPU-Leistung alles ist, auch bei einigen Spielen.

Aber warum hast du überhaupt die CPU, die du hast? Warum keine langsamere, wenn die CPU-Leistung 2.rangig ist?

lordZ schrieb:
z.B. Weil ab und an bei OC Versionen z.B. höherwertige Chips bzw. Bauteile verwendet werden? :freak:
Das erzähl man dem Weihnachtsman. :rolleyes: Diese Versionen werden lediglich auf einen relativ ungefährlichen/leicht ereichbaren Takt getestet, um dann ein anderes BIOS zu bekommmen.
Unterschied zur Normalkarte=0
Warum eigentlich nicht die nächstschneller Offizielle Version?
Warum ist gerade bei OC-Versionen die Leistung wichtig und beim selbst OC nicht?

The_1st_Knight schrieb:
Allerdings gehe ich einfach mal davon aus, dass sich eine 1000€ CPU nicht _nur_ durch den Takt von einer lowcost CPU unterscheidet.
Je nach Yield schon. Bei Intel ist der Yield einfach momentan fantastisch.
Was sollen da für Unterschiede sein? Beide werden auf dem selben Wafer erzeigt, beide sind im Design exact die selben.
Ach eins noch die 1000€ CPU hat einen offenen Multi und die Garantie für diesen Takt.

Zuletzt bearbeitet:
cameo schrieb:
Mir fällt auf, dass auf Fragen im OC-Bereich öfters mit Ratschlägen reagiert wird, man möge doch in sich gehen, und sich und seine Taktfrequenz so akzeptieren wie sie sind.

Ich will die Sinnhaftigkeit solcher Postings nicht bewerten, OC wird ja in der Tat chronisch überschätzt, doch stören sie IMHO nur eine Debatte in der es um das WIE geht.

Ich starte also hiermit den Versuch eines Threads, in welchem – so die Administratoren das für sinnvoll erachten und den Thread auch sticky machen – höchst offiziell über den tieferen Sinn des CPU-Übertaktens debattiert werden kann, ohne die Threads in denen es um das WIE geht voll zu müllen.

Ich weiss nicht worauf du antwort bekommen willst. Das ein nutzen darin ist braucht nicht angezweifelt werden. Also nochmal : Welche langeweile hat dich zum thema dieses thread bewegt ? Die Frage die du stellst ist die gleiche wie du antwort bekommst, wo liegt da ein fortschrittlicher nutzen, dann doch lieber konstruktiver beitrag zum Übertakten :watt:

Spielt mal Surpreme Commander auf nem E4300 @ 1.8Ghz und dann auf nem E4300 @ 3,4Ghz, da seht ihr dann was OC bringt!

Warum soll ich für ne 3Ghz CPu 1000€ ausgeben, wenn ich auch 3Ghz mit 100€ erreichen kann!

Wenn man sich ein bisschen mit der Matreie beschäftigt, warum nicht!

Ich denke, dass es ein Ur-Instinkt des Menschen auf höchsten technischen Niveau ist.

Ein Beispiel:

Einer kauft sich einen Prozi für 200,-€ und bringt den durch OC auf die Leistung eines 1000,-€ Prozi.
Da ist natürlich der, der sich den 1000,-€ Prozi kauft der Gelackmeierte, weil der andere, die gleiche Leistung für viel weniger Geld auf die Beine stellen kann.
Die andere Seite der Medaille ist natürlich, dass der der sich den 1000,-€ Prozi leisten kann, natürlich ein Prestigeobjekt besitzt.

Also ist es gehupft wie gesprungen. :)

Aber meine Meinung ist so, dass für mich OC eigentlich nicht in Frage kommt. Erstens habe ich recht wenig Ahnung davon (interessiert mich nicht besonders) und zweitens bin ich einer von der Sorte, die genau das haben wollen, was draufsteht. Nicht mehr und nicht weniger.

Rein objektiv betrachtet ist OCen natürlich ne tolle Sache (für den der es richtig kann). Man kann für wenig Geld viel Rechenpower haben und es ist bestimmt ein tolles Hobby. Es ist ja toll, dass die PC-Industrie dem Endkunden so viel Möglichkeiten zum OCen offenlässt.

Zum Thema Spieleruckeln will ich nur sagen, meinen ersten PC habe ich mir nur wegen einem einzigen PC-Spiel gekauft (sonst hätte ich vielleicht heute noch meinen Amiga 500 :D). Naja und so würde ich mir lieber alle 2 Jahre neue Hardware kaufen, als OCen, natürlich keine 1000,-€ Prozis, aber ich hab bisher immer solche Hardware Configs zusammengestellt, dass ich jedes Spiel das mich interessiert hat, mit einer für mich annehmbaren und ausreichenden Qualität habe spielen können (ohne Ruckeln ;))

Jeder wie er es mag!

Skorpion81 schrieb:
Ich denke, dass es ein Ur-Instinkt des Menschen auf höchsten technischen Niveau ist.

Ein Beispiel:

Einer kauft sich einen Prozi für 200,-€ und bringt den durch OC auf die Leistung eines 1000,-€ Prozi.
Da ist natürlich der, der sich den 1000,-€ Prozi kauft der Gelackmeierte, weil der andere, die gleiche Leistung für viel weniger Geld auf die Beine stellen kann.
Die andere Seite der Medaille ist natürlich, dass der der sich den 1000,-€ Prozi leisten kann, natürlich ein Prestigeobjekt besitzt.

Also ist es gehupft wie gesprungen. :)

So kann man nur Argumentieren wenn man PRO und Contra zum Preis/Leistungverhältniss Ignoriert.
Fehlende Neugier und Interresse an der Sache aber auch die Unterschätzung vieler User im Forum haben dir ein Falsches Weltbild ins Gehirn eingebrannt. Mein Tipp : Mehr Offenheit zur Neuheit und mehr Toleranz zur Eigeniniative fördern den Geist.

Um mal auf einen anderen Aspekt dieser "Sache" zu kommen...
Habt ihr euch schon mal überlegt, wieviel Finanzieller schaden der Chip-Industrie durch das Übertakten entsteht? Ist Übertakten nicht auch Diebstahl? Moralisch gesehen? (wie z.B. FileSharing)

Ich hätte mich bestimmt nicht für den e4300 entschieden, wenn es nicht die Möglichkeit des Übertaktens gäbe...
Andererseits die "Verkausfschlager" sind halt mal einfach die Komponenten die unter anderem ein gutes OC-Potential besitzen. Ich denke das sich Intel und Co. dessen bewusst sind und die Prozzesoren auch auf Übertaktbarkeit trimmen. Natürlich kann man pech haben, uns sich einen e4300 kaufen der dann nur bis 2,67 GHz läuft, was aber immerhin noch ein Plus an Performance bedeutet.

FileMakerDE schrieb:
Habt ihr euch schon mal überlegt, wieviel Finanzieller schaden der Chip-Industrie durch das Übertakten entsteht? Ist Übertakten nicht auch Diebstahl? Moralisch gesehen? (wie z.B. FileSharing)
Nein.

Ich zb. habe relative Grenzen, für den Preis eines Stück Hardware.
Auch ohne Übertaktung würde ich nicht mehr Geld ausgeben, ich würde einfach traurig mit weniger Leistung leben müssen.

bzw. Wer übertaktet überhaupt? Ein Bruchteil. Die Meisten PCs werden mit Sicherheit nie übertaktet.

Die Sache sehe ich anders. Wenn jeder Prozessor auf seine wahre Geschwindigkeit getestet werden würde müsste man neue Mitarbeiter und MessMaschinen sich anschaffen. Und dies wird teure sein als einen Prozessor mit nur 75% seines Wertes zu Verkaufen.
Es Lebe die Marktwirtschaft .

wollte mal so einbringen : 3Ghz CPUs kosten keine 1000 euros mehr ;)

Ich finde Übertakten ok solange ich mich in einem rahmen aufhalte wo die lautstärke (temp bedingt) und der stromverbrauch weiterhin stimmen. Wenn ich für ein wenig mehrleistung erst die spannung massiv erhöhen muss und den riesen super duper Kühler aufschnalle dann läufts für mich falsch.

Wenn ich allerdings ohne den geringsten mehraufwand eine cpu von 1500 auf 1600 Mhz übertakten kann weil mehr nicht drin ist und ich dadurch beim Video encoden 1min spare dann ists auch ok ... macht nach 60 videos immerhin schon ne stunde !

Früher war ich aber auch anders drauf und hab viel gebastelt, Kühler probiert, Wakü, Vcore mods etc. pp. ... aber irgendwann lernt man aus erfahrung ;)

Die meisten gehen ja auch in den Laden und kaufen sich ihre CDs, Filme, Programme.

bzw. Wer übertaktet überhaupt? Ein Bruchteil. Die Meisten PCs werden mit Sicherheit nie übertaktet.
Das mag vllt. auf "Büro-PCs" zutreffen aber nicht auf den Heimanwender!
Ich habe persönlich noch nie einen Büro-PC übertaktet, weil dort die Zuverlässigkeit oberste Priorität hat!
Die Übertaktungsquote liegt, so schätze ich, bei ca. 35%-50% aller Heimanwender!
Braucht man sich nur mal hier im Board umschauen!

Also sind rund 10% aller Prozessoren gestohlen weil sie übertaktet sind!

Bingomatik schrieb:
So kann man nur Argumentieren wenn man PRO und Contra zum Preis/Leistungverhältniss Ignoriert.
Fehlende Neugier und Interresse an der Sache aber auch die Unterschätzung vieler User im Forum haben dir ein Falsches Weltbild ins Gehirn eingebrannt. Mein Tipp : Mehr Offenheit zur Neuheit und mehr Toleranz zur Eigeniniative fördern den Geist.

Ich habe damit nicht gemeint, dass die OCler alles Idioten sind. Ich finde es sogar respektabel, dass ne menge Leute hier im Forum technisch in der Sache echt was drauf haben. Ich habe mich auch schon am OCen versucht, jedoch mit recht bescheidenen Ergebnissen. Daher halte ich (bisher) nicht so viel davon.
P/L ist natürlich für mich auch ein Thema bei der ganzen Sache, aber wie gesagt, bisher lief bei mir alles nach meinen Vorstellungen (auch ohne OCen).

FileMakerDE schrieb:

Ich hätte mich bestimmt nicht für den e4300 entschieden, wenn es nicht die Möglichkeit des Übertaktens gäbe...

Das ist z.B. auch ein Grund, warum ich mir lieder neue Hardware kaufe, als meine "alte" auf Leistungen zu trimmen, die rein von der Grundspezifikation nicht dafür vorgesehen war/ist. Ich weiß, dass sich das nun wie der brave Sameriter anhört, aber dann kaufen wir uns alle einen Golf und tunen den auf die Leistung eines Porsches, dann kann Porsche sein Werk zumachen. (im übertragenen Sinn natürlich :))

FileMakerDE schrieb:
So darf man das nicht sehen.

Gestohlen oder besser betrogen wird ein Hersteller erst, wenn du troz Übertaktung und Garantieverlust die defekte Hardware einschickst.

Ich kaufe ein Stück Hardware, dann gehört es MIR. Also kann ich auch damit machen was ich will. (zb OC)
Wenn ich die CPU jetzt fälsche, den Multi erhöhe und teurer verkaufe, dann ist es schon eher Diebstahl.

FileMakerDE schrieb:
Die Übertaktungsquote liegt, so schätze ich, bei ca. 35%-50% aller Heimanwender!
In meinen Kreis liegt die Quote bei ca 5%.
Und hier ist sie meiner Meinung sogar höher als der Durschnitt.

Denke auch das im allgemeinen WENIG übertaktet wird und das nur ein sehr geringer Prozentsatz ist! Mal ganz abgesehen von Büro PC´s hat heute eigentlich jeder Haushalt einen PC. Und egal wieviele es in diesem Forum sind, das wird in der breiten Masse nicht 1% ausmachen:).
Es werden soviele Supermarkt PC´s verkauft und Rechner an Leute die nichtmal wissen was ein Forum ist...
Für die Leute hier im Forum is das größtenteils selbstverständlich, aber das sind auch viele Leute dabei, die Ahnung von PC´s haben. Das is bei der breiten Masse leider nicht der Fall.

Niemand, den ich kenne, übertaktet.

Zum einen spielt Zuverlässigkeit eine große Rolle, denn entgegen einem hier scheinbar verbreiteten Trugschluss lässt sich auch mit einem 24h Prime-Test die Zuverlässigkeit nicht nachweisen. Und kein Hersteller verkauft mit Absicht seine Klamotten unter dem möglichen Potenzial. Es gibt nur eine Sicherheitsreserve, die man mit Übertakten auch schnell überreizen kann. Natürlich ist es ein Unterschied, ob einfach ein Spiel abstürzt oder kaum bemerkbare Grafikfehler produziert, oder ob sich in die Arbeit der letzten Stunden kaum auffindbare Fehler einschleichen, die auf durch OC fehlerhafte Hardware zurückgehen.
Zum anderen ist Hardware extrem billig geworden und nur ein Bruchteil der PC-Benutzer sind spielende Kinder und Jugendliche, die ihr knappes Taschengeld für Hardware ausgeben müssen, welche außerdem immer mehr auf einfach zu benutzende, leistungsfähige Konsolen ausweichen. Die meisten können es sich einfach auch leisten, die Hardware ihren Ansprüchen entsprechend zu kaufen. Was auch effizienter ist, als seine knappe Freizeit noch mit Übertaktungsversuchen oder in Foren zu verschwenden, wenn man das Gerät „PC“ als solchen nicht als Hobby betrachtet, sondern als Werkzeug, um damit andere Dinge zu schaffen.

PC-Hardwarelastige Foren wie dieses hier, dass sich auch nicht wirklich mit den interessanten Möglichkeiten der modernen IT beschäftigt, sondern mit einem Werkzeug aus Standardmodulen von der Stange, bietet auch nur ein verzerrtes Bild von der Wirklichkeit des PC Einsatzes und was die Mehrheit der Benutzer mit ihren Geräten wirklich anstellt. Die PCs sollen funktionieren und das machen was der Benutzer will, ohne dass man sich mit technischen Details dieses Werkzeugs herumschlagen muss.

Bingomatik schrieb:
Die Sache sehe ich anders. Wenn jeder Prozessor auf seine wahre Geschwindigkeit getestet werden würde müsste man neue Mitarbeiter und MessMaschinen sich anschaffen. Und dies wird teure sein als einen Prozessor mit nur 75% seines Wertes zu Verkaufen.
Es Lebe die Marktwirtschaft .

Jede CPU wird genau getestet, oder wie oft hat man einen von Haus aus instabilen oder beschädigten Prozessor in der Hand?
Das wird wirklich gründlich vom Hersteller geprüft und es wird nach bestimmten Kriterien entschieden, ob es ein "Kleiner" oder ein "Großer" wird.
Wenn die Fertigung natürlich zu gut ist, und zu viele "Große" entstehen, werden von denen ein paar in "Kleine" verwandelt.
Man hat natürlich Glück, wenn man so eine erwischt, und übertakten will.

FileMakerDE schrieb:

Ja ne, ist klar!:lol:

Wenn du dir eine eigene Wohnung kaufst, und sie mit deinen eigenen Möbeln einrichtest, dann hast du sie also auch (zum Teil?) geklaut, da du ja eine fertig eingerichtete hättest kaufen können.:freak:

Was kann den der Übertakter dafür, dass der Hersteller suboptimale Werte einstellt?
Meine CPU läuft mit um 0,25 V gesenkter Spannung 800 Mhz über Normtakt stabil, ich hab den Hersteller nicht betrogen (wenn überhaupt dann er mich:D).

FileMakerDE schrieb:
Braucht man sich nur mal hier im Board umschauen!

Das glaub ich nicht.
Wenn ich meinen Bekanntenkreis mal als Massstab ansetze, gibt es kaum Übertaker.
Selbst auf Lans bin ich meistens der einzige oder es gibt vllt. 1-2 andere.

Das Forum kann man nicht als Massstab nehmen, das ist wie wenn man auf die GC geht und dort eine Umfrage startet, wer Videospiele zockt, und das dann auf Deutschland hochrechnet.

Zuletzt bearbeitet:
@abulafia
Naja, wenn dieses Forum Deinen Ansprüchen nicht genügt, frage ich mich, warum Du Dich dann herabläßt Beitrage zu verfassen.
Vielleicht ist ja für Deine Brieftasche die Hardware extrem billig. Leider habe ich nicht, und bestimmt auch andere hier, soviel Geld zum Ausgeben.. Ich kann mir keine CPU für 900 Euro oder GraKa für 500 Euro leisten. Aber was weiß ich schon, arbeite ja erst seit 1989 mit PCs.

OC'en ist für die einen doch genau so ein Hobby, wie es für die andern das Auto oder ein Sport ist. Man hat Freude daran und investiert Geld, Zeit etc...

Ich hatte auch eine Zeit lang meinen Prozessor übertaktet. Nicht aus dem Grund, mehr Leistung haben zu wollen, sondern um es einfach selber mal auszuprobieren, was möglich ist, wo die Grenzen liegen.

Zurück
Oben