Design schützen lassen?

Overloader

Cadet 4th Year
Wie kann man ein Design, das man für ein Programm entworfen hatt schützen lassen? Diese Frage hat sich doch bestimmt schon so mancher gestellt. Laut Urherberrecht ist man ja schon geschützt, weil man ja selber kreativ war.

Was ist wenn jemand meint, das Design sieht aber ähnlich aus wie meins, das ist doch abgekupfert oder geklaut.

Man kann das ja auch herumdrehen und sagen du hast das von mir geklaut. ;) Oder gilt das bloß wenn es identisch ist? Es gibt ja soviele Sachen, die sich ähnlich sehen.

Vielleicht hat da einer von euch ne gute Info.

Nun ja - es gibt einige Möglichekeiten, sich Copyrights auf grafische Entwürfe (Oberflächen) schützen zu lassen. Wichtig ist dabei natürlich auch immer, wann man das macht.

Generell gilt, dass ein Grafiker/Künstler auf seine Grafik ein lebenslanges Copyright erhält (besser: es ist vom Moment der Kreation in seiner Hand), welches nach dem Tod für weitere (50 Jahre) in der Familie vererbbar sind.

Wortlaut: Ein am oder nach dem 1. Januar 1978 geschaffenes (zum ersten Mal in einer faßbaren Form fixiertes) Werk, wird automatisch ab dem Zeitpunkt seiner Schöpfung geschützt, und erhält in der Regel eine auf das Leben des Urhebers stellende Schutzfrist, die zusätzlich 50 Jahre nach seinem Tod bestehen bleibt. Quelle

Da gibt es zum Beispiel Vereine, die sich intensiv mit der Wahrung der Copyright-Rechte ihrer Mitglieder auseinandersetzen und sich dementsprechend auch dafür einstzen.

Ähnlichkeiten sind natürlich nie auszuschließen, gerade bei GUI's :-)

Grüße
DanGermany

Zuletzt bearbeitet:
lol - Hal9000 - was hat denn eine grafische Oberfläche mit einem Geschmacksmuster zu tun, abgesehen davon vielleicht, dass der Geschmack des Schöpfers unter Umständen anzuzweifeln wäre? *grinsel*

Er könnte höchstens eine Bildmarke aber das auch nur für das Logo seiner Applikation, da die Anwendung selber wahrscheinlich nicht immer gleich aussieht.

Grüße
DanGermany

hal9000 hat schon recht mit dem Geschmacksmuster :), das gibt es wirklich beim Patentamt. Danke für eure Antworten.

Zurück
Oben