News Design-Statement Gaming-PC: Welche Farbe hat euer PC und wie hübsch ist die Hardware?

Bei mir steht ein
R5 White im Kasten getarnt
Node 304 White (als HTPC) im Fernsehkasten getarnt.
Nicht meine Fotos:

1748772822840.jpeg

1748772877584.jpeg

Maus und Tastatur sind zufällig auch weiß, aber nicht weil ich es supergeil finde oder weil mir Optik per se wichtig wäre, sondern weil helle Komponenten einfach den Raum freundlicher machen.
Ich finde es inzwischen hässlich, wenn irgendwo schwarze Kästen rumstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan und Serandi.87
Ich habe beim aktuellen PC, den ich vor zwei Jahren gebaut habe, schon ein wenig auf die Optik geachtet: Das Gehäuse, ein LianLi LanCool215 habe ich wegen der beiden großen RGB-Lüfter gewählt und da noch deutlich und Fenster einen RGB-Stripe geklebt. Leuchtet im langsamen Regenbogen, gefällt mir.
Das Mainboard kann das auch, das fällt aber kaum auf.
Bei CPU-Lüfter und RAM habe ich zur roten Variante gegriffen, die aber keinen Preisunterschied gemacht hat.

Ich würde also sagen: Ich habe ein wenig drauf geachtet. =)
Aber im Kern war die Hardware wichtig, die Farbe (oder RGB) ist sekundär...

Habe beim PC nicht auf das äußere geachtet, ich finde das alles albern und es kostet nur Geld.
Daher habe ich auch kein Fenster im Gehäuse oder bunte LEDs, das Board hat die Farbe (klassisch) grün und die Kabel hängen kreuz und quer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Für sauberes Management habe ich viel zu viele Kabel...

25-06-01 12-16-04 2322.jpg25-06-01 12-16-25 2323.jpg

Lassmal sehen...
  • Intern verbaute Bypass-Schaltung damit ich entweder die Pumpe im Gehäuse oder die schallgedämmte externe Pumpe nehmen kann
  • Aquaero mit 7 Lüfter an 4 Anschlüssen, 7 Temperatursensoren, Durchflussmessung
  • 3x m.2 auf U.2 Adapter inkl. den U.2 Laufwerken und der notwendigen Kühllösung für zwei der U.2 LW
  • Power- und USB-Anschluss sowie PCIe Schlauch Passthrough für externe WaKü Komponenten
  • Und natürlich die üblichen verdächtigen Kabel
Dafür ist mein Gehäuse eigentlich zu klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, acidarchangel, me@home und 5 andere
Komponenten nach Farbe auswählen mache ich auch nicht.
Ein Sichtfenster, schöne Verkabelung und ein wenig (!) dezente einfarbige Beleuchtung nehme ich aber gerne mit trotz das ich ein gedämmtes Gehäuse nutze (Silent Base 601). Macht ja auch spaß in ein aufgeräumtes Gehäuse zu schauen und überall direkt dran zu kommen :)

So manch Chaos Bilder hier, da gruselt es mich. Da gibt man unmengen an Geld aus und schmeißt es einfach nur so rein - das widerstrebt mir. Bei einem freien Aufbau oder Benchtable lass ich das aber durchgehen :D

Bei meiner Frau sieht das hingegen ganz anders aus: Da ist Kirmes Deluxe angesagt, dazu in einen Magenta farbigen Fractal Pop Air.

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
Im übrigen auch keine Frage des alters. (Sie 39, ich 38)

20250412_141849.jpg20241205_144224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel, CMDCake, Jenergy und eine weitere Person
Ich habe zwar Holz am Gehäuse, aber das ist dunkel.
Ansonsten lege ich wert auf hochwertige Komponenten.
Deren Aussehen ist mir egal.
Der PC steht da wo ein PC meiner Meinung nach hingehört: Unterm Tisch.

RGB Bling Bling ist mir zu nervig und der Platz auf meinem Tisch ist mir zu wertvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und EmanuelB
[X] Optik ist mir völlig Latte
[X] CM ist mir völlig Latte

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Großen Fokus auf das Aussehen lege ich nicht. Meinen aktuellen PC wollte ich gerne mal in weiß statt schwarz machen, deswegen weißes Gehäuse und bei inneren Komponenten, wo es keinen großen Preisunterschied gab, auf weiß gesetzt, der Rest ist aber weiterhin schwarz.

Sehr ordentlich. Ich war um ein perfektes Kabelmanagement bemüht, das richtig schick aussieht.
Sieht bei mir nur leider aus wie gewollt und nicht gekonnt. :hammer_alt:

Ich habe mir extra diesen Schreibtisch ausgesucht
1000036764.webp

Das mATX Gehäuse steht unten hinter der Tür. Zusätzlich habe ich zur Belüftung 4x 120mm Löcher gebohrt und 2x120mm Lüfter montiert.

Beim Spielen lasse ich die Tür auf, ansonsten bleibt die Tür zu und alles sieht aufgeräumt und clean aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, polyphase, llacon und 4 andere
Mein aktueller PC ist quasi komplett weiß im weißen Z20, sah schon sehr cool aus anfangs. Die Komponenten haben dabei kaum mehr gekostet als in schwarz, Graka und Mobo sind auch weiterhin in hellem silber. Dann habe ich das Glasfenster durch eine Mesh-Seite ersetzt - ist zwar immer noch schön clean und weiß, das Innenleben sieht man jetzt allerdings nicht mehr. 😁 Das Gehäuse allein befriedigt aber immer noch sehr gut meinen inneren Minimalisten, dicke Empfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Ich bin ein praktischer Typ.
Farben sind mir in Computerbereich egal, ebenso wie Lichter...sprich LED/RGB.

Ganz wichtig:

1. Leise Komponenten
3. Leistung
2. Preis

Mein Computer is mehr oder weniger Bunt...

Blaues Gehäuse, Schwarzer Radi, GPU & Board. Weiße und Schwarze Verkabelung. Speicher sind Grau & Schwarz. Lüfter sind Braun und Schwarz und der Kühler ist Grau. NVME ist rot

Anhänge

• IMG_20250601_122259.jpg
    IMG_20250601_122259.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 504
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und joel
Knergy schrieb:
Das Wavemaster aus den 2000ern beherbergt immer noch den aktuellen

Ich hatte ihn Jahre lang in Silber.

Mir ist es auch egal wie mein PC aussieht, hauptsache er ist leise und kühl. Mein PC steht auch unter meinem Tisch mit sichtfenster zur wand :) ich schaue ja auf den Monitor beim Spielen/Arbeiten und nicht auf den PC. Von RGB etc halt ich gar nichts. So wie @Arboster es geschrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911, DynamaxX und Knergy
Das ist ja mal ne Umfrage von bereits total indoktrinierten Leuten. Gut aussehen ist offenbar gleichbedeutend mit Fenster und RGB-Weihnachtsbeleuchtung.

Für mich ist gutes Aussehen SCHLICHT, aber trotzdem zeitlos und gern ein bisschen edel. Gibt's offenbar kaum noch in den Hirnen von Gamern und Nerds, dabei versucht es Apple ja noch immer teilweise.
Prinzipiell steht mein PC eh auf dem Boden aber da kann er gern ein nettes Bild abgeben. Ist halt schwierig, weil "Ästhetik" in den letzten 5-10 Jahren ziemlich absurde Wege gegangen ist aus meiner Sicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreadRipper86, GINAC, RdV und 3 andere
Die aktuelle Kiste ist quasi komplett weiß. Allerdings ist es in meinen Augen eher ein Krampf so etwas zu bauen. Obwohl Komponenten wie Gehäuse & Mainboard weiß sind, bekommt man schwarze Anschlusskabel dazu (z.B. USB auf dem Mainboard, oder I/O Panel). Bei meiner weißen AIO ist die Befestigung bei der CPU ebenfalls schwarz. Keine Ahnung wer sich sowas immer ausdenkt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, witchdoctor, Kuristina und eine weitere Person
@Vitche bei der frage: Falls du eine AiO-Kühlung hast, war die Optik ein Faktor?

fehlt eindeutig der preis: warum ein nzxt plus elite kaufen wenn es für weniger als die hälfte auch eine artic freezer gibt. bei solchen preisabweichungen spielt die optik eine absolut untergeordnete rolle. da überlegt man nur mit oder ohne rgb für 5-9 € mehr

Schmarall schrieb:
Meinst du nicht, dass du das mit den Lüftern übertrieben hast?
Auf keinen Fall. Die Temps sind einfach erste Sahne.

Zurück
Oben