Desiliertes Wasser in großer Menge?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Wir haben das Problem, dass wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.

Ich habe ein paar Luftbefeuchter, die ich gerne mit kalklosem Wasser betreiben würde.
Denn sonst sammelt sich sehr schnell kalk an.

So 2-3 Liter jeden Tag gehen aber leicht immer durch.

Daher wäre es interessant, irgendein entkalktes Wasser zu verwenden, was aber dann doch nicht viel kostet.
So ein 5 Liter Kanister aus dem Baumarkt ist zu teuer.

Welche Alternativen gibt es denn da so?
 
Wie wäre es mit einem Britafilter (oder günstigem Äquivalent).
14 Euro für 3 Stück mit je 100 Liter bei A*azon. Umgerechnet knapp 24 ct pro 5 Liter.
Wenn das Wasser nicht getrunken wird, kann so ein Filter auch deutlich länger genutzt werden.

Nur so als Überlegung.
 
Gibt es doch in jedem Supermarkt oder täusche ich mich da?

Das Wasser aus einem Kondenstrockner sollte doch auch seinen Zwecke erfüllen falls einer vorhanden ist
 
Je nach Funktionsprinzip des Luftbefeuchters sammelt sich der Kalk doch entweder als Staub in der Wohnung an oder im Gerät selbst. Ohne zu wissen, welches Gerät du hast, würde ich sagen: lieber das Gerät hin und wieder entkalken. Ansonsten eben wie @MichaW sagt: Brita Filter - oder: wenn das Problem größer ist und euch die Wohnung/das Haus gehört: Filter an die Wasserleitung bauen lassen. Wenn Miete: Vermieter darum bitten. Ansonsten hat man mit Kalk ja noch mehr Probleme wie defekte Geräte, verkalkte Leitungen, Probleme bei Wäsche und Putzen...

Übrigens kann man auch wunderbar das Wasser aus einem Kondens-/Wärmepumpentrockner nochmal durch einen Kaffeefilter jagen und damit wieder die Luft befeuchten - ist nichts anderes als demineralisiertes Wasser und wenn ihr einen solchen Trockner habt, lieber Wasser auffangen und verwenden statt wegzuschütten.
 
mit Hilfe einer Osmoseanlage kannst Du entmineralisiertes Wasser herstellen, damit bekommmst Du sehr mineralarmes Wasser, aber nicht so rein wie destilliertes Waser.
 
S.a.M. schrieb:
mit Hilfe einer Osmoseanlage kannst Du entmineralisiertes Wasser herstellen, damit bekommmst Du sehr mineralarmes Wasser, aber nicht so rein wie destilliertes Waser.
Solche Anlagen sind doch auch nicht ganz billig, ob sich das rechnet bei Luftbefeuchtern?
 
Ponderosa schrieb:
Ja, destilliertes Wasser für Bügeleisen suchen.
Im Supermarkt das sicher auch nur in kleinen Mengen.
 
5L im DM für 1,45 € @Goldsmith. Da hat man schon mal keine Versandkosten.
Hornbach 1,65 € usw usw usw. Das gibts schon im lokalen Einzelhandel in größeren Gebinden.

Hornbach liefert dir auch gerne 720 L für 269,- frei nach Hause :D
 
ups... die Preise waren mir nicht bekannt, vielleicht sollte ich doch öfters mit der Frau einkaufen gehen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben