Deskmini X300 oder H470? Oder doch mITX?

_sebi_

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
32
Hi!

Komme aktuell von einem 4 Jahre alten DeskMini 110 mit i7 7700. Es wird mal wieder Zeit für etwas mehr Performance:
  • Brauche mehr Speicher (okay, das könnte ich auch im 110 nachrüsten)
  • Mehr Geschwindigkeit für Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop etc) und gelegentlich Video
  • Nen Ticken Leistung für gelegentliches Daddeln nicht allzu anspruchsvoller Spiele (Civ 6 -> nur grenzwertig spielbar mit der UHD630)

Eigentlich würde ich gern beim Deskmini-Konzept bleiben, weil der echt nice klein ist. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen helfen….
  • Fahre ich da besser mit dem X300 oder mit dem H470? Mein Eindruck bisher ist, dass die AMD Prozessoren mehr Grafikleistung haben? Der Leistungsgewinn sollte für meine Civ6-Anforderungen reichen.
  • Als Prozessor hatte ich den 4750 im Blick. Macht da G (65w) oder GE (35w) mehr Sinn? Oder lohnt es noch auf einen 5700 zu warten?
  • Möchte meine bisherige Samsung 250GB M.2 NVMe als Systemplatte weiter verwenden, plus eine 1TB SSD für Daten. Was brauche ich da… geht noch eine M.2, oder eine SATA?
  • Welchen Speicher würdet ihr nehmen (32gb)?

Oder macht es doch mehr Sinn auf etwas größeres zu gehen (ein wirklich kleiner mITX), um eine dedizierte Graka verbauen zu können? Da würde sicher ein Modell der unteren Mittelklasse reichen für das bisschen Civ, plus als GPU für Lightroom & co. Was würdet ihr für eine Karte empfehlen?

DANKE!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentliches Daddeln nicht allzu anspruchsvoller Spiele, insb. Civ 6 (-> nur grenzwertig spielbar mit der UHD630)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Lightroom Heavy User mir großen RAWs, gelegentliches Photoshop oder Videobearbeitung.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Klein und kompakt ist wichtig. Und erträglich leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 LG 4k

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • M.2 SSD 250gb weiter als Systempartition

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Rund 1000€, mehr wenn ich dafür einen deutlichen Mehrwert sehe (den ich aktuell noch nicht sehe)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Beides ok
 
Wie viel schneller soll es denn sein? Das ist für mich die große Frage insbesondere in Hinblick auf mITX oder nicht.
Übersehe ich etwas, aber mit einem H470 Board hättest du doch dann immer noch eine HD630 via i5 10400
 
nioyot schrieb:
Wie viel schneller soll es denn sein? Das ist für mich die große Frage insbesondere in Hinblick auf mITX oder nicht.
Übersehe ich etwas, aber mit einem H470 Board hättest du doch dann immer noch eine HD630 via i5 10400
Ja stimmt, hatte irgendwie angenommen mit nem neuen Intel Prozessor kommt auch mehr Grafikpower als mit meinem 4 Jahre alten. Scheint aber immer noch alles HD630 zu sein. Ja, dann macht H470 eigentlich wenig Sinn.

Dann ist eher die Frage wieviel hilft nen mITX. Was bringt mir ne externe Graka wirklich für Lightroom/Photoshop? Und wahrscheinlich könnte man da auch ne dickere CPU einsetzen bei gleicher Lautstärke, oder?
Ergänzung ()

Einen 5600G (65w) bekommt man in den X300 nicht rein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
_sebi_ schrieb:
Scheint aber immer noch alles HD630 zu sein. Ja, dann macht H470 eigentlich wenig Sinn.

Theoretisch sollte auch Rocket Lake-S auf dem H470 Board laufen (ggf Bios-Update vorausgesetzt) und die haben ab i5-11500 aufwärts eine UHD 750 Xe verbaut, die eben auf Intel Xe basiert und in jedem Fall schneller als UHD 630 sein sollte (was ich gerade gefunden habe, wenn auch ziemlich magere Vergleichsmasse, wohl im Bereich 30-50% - wobei hier sicher zu einem großen Anteil auch der höhere Speichertakt hilft.).

Trotzdem ist die Grafikleistung vom Ryzen 4750G viel höher. Der 5700G hat diesselbe Grafikeinheit drin wie 4750G (Vega, 8 CU, 2,1 GHz Takt), einzig mehr L3-Cache, der eventuell ein bisschen positiv reinspielt. Und wer weiß, was die kosten und wann sie ihren Weg in reguläre Händerregale finden.
 
_sebi_ schrieb:
Einen 5600G (65w) bekommt man in den X300 nicht rein oder?
Wenn man das Bios aktualisiert, schon. Zumindest hat ASrock angekündigt, dass die da drin auch laufen sollen. Selbe Situation wie bei Rocket Lake-S.
 
Also zumindest laut der ASRock Website unterstützt der H470 auch die 11. Generation der Intel Prozessoren. Laut der Support Seite wird ein BIOS mit mindestens der Version P2.10 benötigt für eine 11000 CPU. Aber die UHD 730 bzw. UHD 750 ist vermutlich nicht viel besser. Wie die im Vergleich zu einer Vega (3400G, 4750G, etc.) oder einer GT 1030 abschneiden, weiß ich aber nicht. Laut einem ersten Video, was ich fand, sind eine Vega 7 und GT 1030 ungefähr gleich auf (Vega 7 scheint öfters mal minimal vor zu sein). Beide waren dann auch immer besser als eine UHD 730 und UHD 750. Bei einem mITX sollte es dann vermutlich eher sowas wie eine GTX 1050 (TI) oder GTX 1650 sein, damit du spürbar mehr FPS hast. Aber da würde ich vorher an deiner Stelle noch mehr Vergleichstests suchen.

Edith sagt: Dieses Video vergleicht die UHD 730, UHD 750, Vega 7 (Ryzen 4650G) und eine GT 1030. Dort sind die Vega 7 und die GT 1030 meistens beide gleich auf und beide sind besser als die UHD 7x0. Also bei Selbstbau sollte es dann wirklich eine GTX 1050 oder besser sein für einen spürbaren Schub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal. Wisst ihr welche BIOS Version ich bräuchte für 5600/5700G? Ich nehme an ich bekomme das nicht selber aktualisiert ohne passende CPU richtig?

Und sagt mal, verstehe ich das richtig, dass der X300 keinen Ruhezustand ermöglicht? Geht da immer nur komplett runterfahren? Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Das nutze ich aktuell jeden Tag
 
BrollyLSSJ schrieb:
Aber die UHD 730 bzw. UHD 750 ist vermutlich nicht viel besser. Wie die im Vergleich zu einer Vega (3400G, 4750G, etc.) oder einer GT 1030 abschneiden, weiß ich aber nicht.
Sind etwa halb so schnell wie die 3400/4XXXG APUs. Habe das vor kurzem mal recherchiert mit "Quervergleich" über Benchmarkscores. Hier mal als Anhaltspunkt die Graphic Scores vom 4650G u. 10900K, die 11XXX legen da nochmal 50% drauf, sind dann aber auch nur bei 700-800 PUnkten.

Edit: Hier zum 11900K, sind sogar unter 700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
_sebi_ schrieb:
Wisst ihr welche BIOS Version ich bräuchte für 5600/5700G?
Die Prozessoren sind noch gar nicht käuflich und ein Bios dafür gibt es meines Wissens auch noch kein offizielles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot und _sebi_
_sebi_ schrieb:
Danke schonmal. Wisst ihr welche BIOS Version ich bräuchte für 5600/5700G? Ich nehme an ich bekomme das nicht selber aktualisiert ohne passende CPU richtig?

Und sagt mal, verstehe ich das richtig, dass der X300 keinen Ruhezustand ermöglicht? Geht da immer nur komplett runterfahren? Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Das nutze ich aktuell jeden Tag
Hallo, wenn natürlich ein offizielles BIOS (normalerweise von ASRock auf Anfrage bereitgestellt) kompatibles AMD Cezanne (Ryzen 5xxxG) für fast einen Monat nur für das Deskmini X300-Motherboard veröffentlicht wurde: Es ist BIOS v1.58 (ich werde Ihnen den Link geben zum Herunterladen am Ende des Artikels) und enthält die Firmware, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Ryzen 5xxxG erforderlich ist, sowie ein allgemeines Update von AMD AGESA in Version v1.2.0.1 Patch A (Behebung von Problemen beim vorzeitigen Trennen von USB-Anschlüssen) Ich habe einen Screenshot als Anhang angehängt. Abgesehen davon wird erwartet, dass der Ryzen 5xxxG erst Ende des Jahres auf dem grauen Markt (Aliexpress, Alternate usw.) erhältlich sein wird. Ich denke frühestens September oder spätestens November.

SharedScreenshot3.jpg


Link zu allen endgültigen Bios und Betas, offiziell und inoffiziell für ASRock Deskmini A300 und X300 (einschließlich v1.58 für X300):

https://botflakes.github.io/ASRockWiki/beta_bios/beta_bios_consumer/beta_bios_deskmini.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
_sebi_ schrieb:
Als Prozessor hatte ich den 4750 im Blick. Macht da G (65w) oder GE (35w) mehr Sinn? Oder lohnt es noch auf einen 5700 zu warten?
Dank der Veröffentlichung der kürzlich veröffentlichten AMD Adrenalin 21.4.1-Treiber und der ersten, die mit den iGPUs von Cezanne APUs kompatibel waren, ich könnte sehen einige Tests von einem Freund der iGPU Vega8 (Stock@2000MHz) seines Ryzen 7 5700G, das durchgesickert ist, und daher scheint die "Zen3" Architektur einen signifikanten Gewinn (im Vergleich zum Ryzen 7 PRO 4750G @Stock) für die Gesamtleistung des iGPU zu bringen. Ich konnte einen Anstieg der Frames pro Sekunde (in 1080p) beobachten mittel) in der Größenordnung von 15 bis 20% bei COD Warzone, mindestens 20% bei Doom Eternal, fast 25% bei Horizon Zero Dawn und fast 30% bei GTA5. Die verwendete Konfiguration war wie folgt:

AMD Ryzen 7 5700G (endgültige Version)
Thermalright AXP90R (Vollkupfer)
Deskmini X300 (X300M-STX) Motherboard BIOS v1.58
Corsair Vengeance 4000 MHz CL19 @ 4133 MHz-19-24-24-48 1,35 V.
SSD Crucial P5 500 GB PCIe3.0 4x SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das X300: Wenn ich meine bisherige Samsung 250GB M.2 NVMe als Systemplatte weiter verwenden möchte, plus eine 1TB SSD für Daten: Was brauche ich da für die 1TB… geht ins X300 noch eine M.2 rein, oder brauche ich dann eine SATA? Werde da nicht ganz schlau aus den Spezifikationen.

Und welchen Speicher würdet ihr empfehlen (32gb)?
 
Laut Produktseite gehen 2xSata und 2x M.2.

RAM der Ballistix 3200/CL16 SO-DIMM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _sebi_
Wenn ich die Produktseite richtig verstehe, ist das separat. Und selbst wenn, hättest Du ja noch einen frei.
 
Bevor ich ein neues Thema aufmache, frage ich einfach mal hier nach.

Ich soll für einen Bekannten einen neuen Mini Pc zusammenstellen.

Ich bin da auf den Deskmini X300 oder den Deskmini H470 gestoßen.

Ein paar komponente hab ich schon im Kopf, nur bin ich mir nicht sicher ob auf Intel oder AMD setzten soll.
Bei beiden sollen ein Noctua NH-L9a/i verbaut werden.
Bei beiden sollen Crucial Ballistix BL2K8G32C16S4B 3200 MHz verbaut werden.

Als CPU würde ich bei AMD den 5700G und bei Intel den 11700 nehmen. (Es sollen 8 Kerner sein)

Der Pc soll hauptsächlich für Konvertierungsarbeiten benutzt werden, Archive Packen, mkv dateien konverteieren etc. Er soll aber auch leise sein wenn er mal im Hintergrund läuft.
Gespielt wird darauf nicht!

Der H470 hat mehr USB Anschlüsse, der X300 mit dem Amd Prozessor hat die bessere Grafikeinheit.

Welcher ist da jetzt zu empfehlen, auch bzgl. der Lautstärke und Geschwindigkeit.

Oder gibt es zum Deskmini evtl. noch andere Alternativen, auch was z.B. Ram und Kühler angeht.
 
goggo1 schrieb:
Als CPU würde ich bei AMD den 5700G und bei Intel den 11700 nehmen. (Es sollen 8 Kerner sein)
Dann stellt sich die Frage ob Intel oder AMD gar nicht mehr, hier sollte man definitiv den AMD nehmen. Unter den starken energetischen Einschränkungen im Deskmini ist der 8-Kerner von Intel langsamer als der 5600G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
goggo1 schrieb:
Bevor ich ein neues Thema aufmache, frage ich einfach mal hier nach.

Ich soll für einen Bekannten einen neuen Mini Pc zusammenstellen.

Ich bin da auf den Deskmini X300 oder den Deskmini H470 gestoßen.

Ein paar komponente hab ich schon im Kopf, nur bin ich mir nicht sicher ob auf Intel oder AMD setzten soll.
Bei beiden sollen ein Noctua NH-L9a/i verbaut werden.
Bei beiden sollen Crucial Ballistix BL2K8G32C16S4B 3200 MHz verbaut werden.

Als CPU würde ich bei AMD den 5700G und bei Intel den 11700 nehmen. (Es sollen 8 Kerner sein)

Der Pc soll hauptsächlich für Konvertierungsarbeiten benutzt werden, Archive Packen, mkv dateien konverteieren etc. Er soll aber auch leise sein wenn er mal im Hintergrund läuft.
Gespielt wird darauf nicht!

Der H470 hat mehr USB Anschlüsse, der X300 mit dem Amd Prozessor hat die bessere Grafikeinheit.

Welcher ist da jetzt zu empfehlen, auch bzgl. der Lautstärke und Geschwindigkeit.

Oder gibt es zum Deskmini evtl. noch andere Alternativen, auch was z.B. Ram und Kühler angeht.
Hallo, für die Art von Arbeitsaufgaben, die Sie nennen, ist nicht einmal der Ryzen 7 5700G zu vergleichen, der dank seiner "Zen3"-Architektur deutlich leistungsstärker in Sachen CPU ist als ein Core i7 11700, von woanders sogar ein AMD 8 Cores/16-Thread-CPU in "Zen2"-Architektur wie ein Ryzen 7 4700G (oder seine PRO-Version, der "4750G"), die deutlich weniger kosten als der Ryzen 7 5700G, und außerdem sind sie immer noch effizienter als der Intel Core i7 11700 sie verwenden genau das gleiche iGPU-Modell wie der Ryzen 5700G, also eine Radeon VEGA 8, aber beim 4700G/4750G läuft letzterer mit 2100MHz statt nur 2000MHz beim 5700G. Und zum Schluss bestätige ich, was mein Vorredner gepostet hat: Die Intel-Prozessoren des Deskmini H470 werden deutlich stärker Leistungseinschränkungen unterliegen, da sie viel mehr Strom verbrauchen, das 120-Watt-Netzteil des Deskmini schränkt daher stark ein sie in Bezug auf die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goggo1
Zurück
Oben