Desktop-Computer Erweitern (Arbeitsspeicher / Grafikkarte)?

n3oth3on3

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
106
CPU:
QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3215 MHz (16 x 201) @ mit neuem Kühler bei IDLE 32*

Motherboard:
Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

Arbeitsspeicher:
2x OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM

Grafikkarte:
Zotac nVidia GeForce GTX 275 AMP!

Die Darstellung von Spielen und Desktop ist 1920x1080 auf einem 24 Zoll Monitor.

Netzteil:
Corsair HX450W 450 Watt

Guten Morgen,
ich würde gerne wissen wie man recht gut diesen Computer "Aufrüsten" könnte, ohne gleich alles zu tauschen. Hab den Computer 7.2009 gekauft, also schon fast 4 Jahre her. Damals auch sehr viel für ihn bezahlt, doch langsam merk ich besonders die Grafikkarte kommt nicht mehr ganz mit.

1. Mich würde interessieren, ob man beim Arbeitsspeicher den Unterschied zwischen 1066 DDR3 und 1666 merken würde? Laut Herstellerseite, sollte dies mein Motherboard auch betreiben können:

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3010#ov

2. Welche Grafikkarte würde zu dem Rechner passen, ohne alles auszubremsen? Max. wären um die 250 Euro. Würde die Geforce Gtx 660 ti gehen?

3. Würde das Netzteil für den "neuen" Ram und die Grafikkarte reichen?

Würde gerne meinen Rechner weiter für die 3-4 Jahre erweitern, damit er in Zukunft auch weiterhin alles bestens regeln kann ;-)

Der Anwendungsbereich ist eigentlich mehr Office und so, aber auch gerne Sims3 mit allen 20+ Erweiterungen für meine Freundin, und dort merk ich wie die Zotac nVidia GeForce GTX 275 AMP! immer lauter wird und sehr hoch dreht auf 1920x1080 und alles auf Hoch!

4. Wie sieht es mit dem Quadcore aus, gibt es überhaupt noch eine alternative für mein Motherboard, aber an sich sollte der Quadcore auch weiterhin für die Jahre reichen oder?

Würde mich sehr über etwas Hilfe freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi,

1. Nein, merkst du nicht
2. Eine GTX 660 Ti würde sicherlich gehen, ein wenig wird die CPU evtl bremsen, aber ich denke das ist alles noch gut im Rahmen
3. Netzteil sollte reichen, würde ich einfach ausprobieren
4. Ist die CPU denn übertaktet? Das würde ich erstmal ausreizen mit einem guten Kühler, bevor ich da eine neue CPU kaufe ;)

VG,
Mad
 
Würde gerne meinen Rechner weiter für die 3-4 Jahre erweitern
Das wirst du mit 250€ nicht hingekommen.


Zu 1. Im Grunde nicht viel.

Zu 2. Die 6600Ti würde gehen, aber aus Preis/Leistungssicht würde ich eher eine 7870 nehmen auch wenn sie etwas langsamer ist.
Dafür hättest du dann aber noch Geld für eine Arbeitsspeicheraufrüstung ( z.B. ein 1600er 8Gb Kit) übrig.

Zu 3. Ja, reicht dicke.

Zu 4. reicht im Moment noch.

Es wäre noch interessant zu wissen was neben Sims3 noch gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nicht übertaktet, hab damals einen großen Kühler draufgemacht, weiß leider nur nicht mehr wie er heißt =D

1. Also würde der PC mit einer rein neuen Grafikkarte weiter für die nächsten 2-3 Jahre alles gut bewältigen können, was Spiele angeht?

2. Wie würde es mit einer Ramerweiterung aussehen? Hab zurzeit 4 GB, das Problem ist einfach meinen Ram gibt es nicht mehr :(
 
8GB DDR3 1333

und ne 7870 oder 7950

zum thema GTX660Ti, hier würde ich klar zur 7870 greifen, gleich teuer - aber schneller
 
Hi,

für die nächsten 2 -3 Jahre? Kann dir heute unmöglich jemand sagen. Eher nicht bei dem Budget. Vor allem weil "gut bewältigen" sehr relativ ist.

VG,
Mad
 
1. Also würde der PC mit einer rein neuen Grafikkarte weiter für die nächsten 2-3 Jahre alles gut bewältigen können, was Spiele angeht?

Niemand von und hat eine Glaskugel. Und 3-4 Jahre sind in der IT-Welt eine sehr lange Zeit.

2. Wie würde es mit einer Ramerweiterung aussehen? Hab zurzeit 4 GB, das Problem ist einfach meinen Ram gibt es nicht mehr
Nicht erweitern => austauschen!
 
- die cpu reicht noch (und ließe sich problemlos um ~20% übertakten).
- wenn du nicht neben einem spiel noch weitere programme wie browser mit mehreren tabs offen hast, ist die menge deines arbeitsspeichers ausreichend. einen unterschied zwischen ddr 1066 und 1600 bemerkt man in der realität nicht.
- als grafikkarte empfehle ich bei dem budget mal die hd 7950.
- netzteil reicht locker.
 
Ja es geht nur daraum, das ich damals fast 1000 Euro für den Rechner bezahlt habe. Er immerhin nun nach fast 4 Jahren immer noch alles sehr gut schafft, also war es sein Geld wert. Nun wollte ich mit vll 300 Euro nochmal etwas rausholen, damit er in 2-3 Jahren vll ganz weg kann.

1. Was wäre guter 8GB DDR3 1333 Ram für das Motherboard? Bzw. wenn nicht gleich austauschen, dann auf 1666 wechseln?

2. Was wäre eine gute 7870 ?

@ GnumbSkull

Wo ich mir gerade deine Signatur anguck, glaube hab den "Mugen 3" auf meiner CPU, ist zumindestens ein mega Teil mit 2 Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So herausgefunden, der Mugen 2 ist drinne =D

Das sagt Everest zum Arbeitsspeicher:

Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM2: OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)

Aber zu meinen eigenen Fragen:

1. Was wäre guter 8GB DDR3 1333 Ram für das Motherboard? Bzw. wenn nicht gleich austauschen, dann auf 1666 wechseln?

http://www.mindfactory.de/product_i...nce-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html
?

2. Was wäre eine gute 7870 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wiederhole mich mal und werde exakter: dein ram IST 1600er, er ist lediglich im bios nicht richtig eingestellt.
der name sagt es doch schon: OCZ XTC Platinum OCZ3P16002G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Höhere Frequenzen merkst du nicht beim RAM.
Kannst ihn aber gerne austauschen und 2x4GB reinmachen.
Die CPU kannst du ja Mitteln Multiplikator auf 3,6-3,8 GHz übertakten und eine 7870 reinhauen.

Bei der Grafikkarte gibt es einige mit Alternativen Kühlern, such mal in der CB-Suchleiste nach "7870" dann werden einige Test zu verschiedenen Modellen gezeigt.
 
Die von dir verlinkten Corsair LP Module sind auf jeden Fall eine gute Wahl. Bei der 7870 würde ich mir die Modelle von Gigabyte oder Asus ansehen (jeweils mit dem alternativen Kühler). Da ist dann auch alles schön leise.
 
Da der RAM schon etwas älter ist, aber von einer bekannten Marke, ist die Chance hoch, die fehlenden Riegel im ebay zu bekommen. An der Leistung fehlt es ihm ja nicht.

Allerdings bin ich mit 4gb immer gut hingekommen, nur BF3 hat manchmal die Grenze erreicht, wenn ich noch viel im Browser offen hatte. Will sagen: bei der Speichersuche drängelt es normalerweise nicht.

Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber hat der Rechner eine SSD? Das wäre das Wichtigste bei einer Aufrüstung.
 
@Kowa:

Eine SSD ist wohl kaum wichtig wenn es um FPS geht. ;) Grundsätzlich ist eine SSD aber natürlich eine gute Sache.

RAM kostet aktuell fast nichts (8GB ~45€), da würde ich nicht lange überlegen wenn ich den PC noch länger nutzen möchte.
 
Es sind zwei HDDs verbaut. Zum Ram, bin da irgendwie zu doof.

http://imageshack.us/photo/my-images/607/20130312114245.jpg/

Wenn ich dann bei Set Memory Clock auf Manuel stell mit 1600 MHZ, also x8.00 und bei DDR3 Voltage Control auf 1.7V stelle,
Save und Neustarte, bleibt das Bild immer hängen bzw. er startet Windows und dann bleibt das Bild stehen :-o?

Danke schonmal für die ganze nette Hilfe, werde mir die 7850-7870 mal angucken...
 
Warum willst du da 1.7V draufgeben? Stellen mal 1.5V. Das ist eigentlich die Standardspannung bei DDR3 wenn es keine Low Voltage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben