Desktop-Ersatz Acer Aspire 7750g

Aotearoa

Newbie
Hallo allerseits,

gesucht wird ein starkes Notebook mit 17" Bildschirm mit dem auch neuere Spiele (keine Egoshooter) auf mittleren Details spielbar sind. Außerdem soll es eine SSD haben. Akkuleistung ist vollkommen egal, da das Teil immer an einer Steckdose hängen wird. Habe das Acer 7750g in folgenden Versionen rausgesucht:

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/product_id[]/87112/product_id[]/87905

Bin mir nicht sicher, ob
a) sich der Aufpreis für das i7 Notebook lohnt. Was meint ihr, welche Konfiguration hat das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis

b) es noch bessere Alternativen gibt. In der Preisregion kann ich nichts besseres finden.

Sicher das du dann nicht lieber einen Desktop PC mit kleinem Gehaeuse kaufen willst? Wesentlich mehr Leistung fuer das Geld.

also ich finde, dass der aufpreis sich nicht lohnt. gerade in spielen setzt eher die grafikkarte das limit und die cpu hat noch viel luft nach oben .)

Der Aufpreis ergibt sich scheinbar in erster Linie aus dem stärkeren Prozessor, andere Unterschiede sind mir jetzt nicht ins Auge gesprungen.
Der i7 ist schon deutlich schneller, ob Du die Mehrleistung aber brauchst, ist eine andere Frage. Die meisten Spiele kommen ja auch noch mit Dual-Core Prozessoren aus.
Würde tendenziell eher zu der kleinen Variante raten, wenn es unbedingt ein Notebook sein muss.

Gut find ich aber, dass man 2 Festplatten einbauen kann. Würde da vielleicht versuchen, nur die eine Festplatte zu bekommen und zusätzlich noch eine M4 kaufen. Dann kannste alles schön neu installieren, Acer und die anderen Hersteller packen eh nur Schrott mit drauf, was die Geschwindigkeit ordentlich in den Keller zieht.

IC3HANDS schrieb:
Sicher das du dann nicht lieber einen Desktop PC mit kleinem Gehaeuse kaufen willst? Wesentlich mehr Leistung fuer das Geld.

Ja. Die Anfrage ist für einen Freund, der zum einen gar keinen Monitor zu Hause hat und das Teil außerdem auch ab und zu mal mit auf eine Lan-Party nehmen will. Dass er sich mit so einem riesigen Teil abschleppt, ist auch klar. Aber mangels Monitor zu Hause soll's ein 17" sein

Corristo123 schrieb:
Gut find ich aber, dass man 2 Festplatten einbauen kann. Würde da vielleicht versuchen, nur die eine Festplatte zu bekommen und zusätzlich noch eine M4 kaufen. Dann kannste alles schön neu installieren, Acer und die anderen Hersteller packen eh nur Schrott mit drauf, was die Geschwindigkeit ordentlich in den Keller zieht.

Ich meine auch, dass nur der Prozessor ein anderer ist und sonst alles gleich ist. Die Idee, die SSD dann selbst einzubauen und Win 7 selbst draufzupacken hat aber was. Ist ein SSD-Einbau denn so simpel, wie der Einbau einer normalen Festplatte? Und wie siehts mit der Garantie aus, wenn wir das Ding aufmachen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Du öffnest ja nur eine Klappe und löst ein paar Schrauben. Dadurch verlierst Du sicher nicht die Garantie, ähnlich wie beim Wechsel des Arbeitsspeichers. Der Einbau einer SSD läuft genauso ab wie bei einer Festplatte, ist gar kein Unterschied. Den Win7-Datenträger kannste Dir ja beispielsweise auf Chip.de runterladen, wenn sie Dir nur den Recovery-Mist mitgeben. Solltest vielleicht vorher nur die entsprechenden Treiber herunterladen und vielleicht noch schauen, ob AHCI im BIOS eingeschaltet ist (ist es normalerweise) und auf vielleicht kurz googlen, worauf sonst noch nach der Installation geachtet werden sollte. Z.B. sollte die automatische Defragmentierung ausgeschaltet werden, das mögen die SSDs nicht. TRIM funktioniert automatisch mit Win7, solang AHCI aktiviert ist.

Edit: Worauf Du aber noch unbedingt achten solltest, falls es das Notebook mit einer Festplatte zu kaufen gibt, dass die Anschlüsse für die zweite Platte auch vorhanden sind. Notfalls beim Shop nachfragen. Hab es schon häufiger miterlebt, dass es fehlt und nur gegen ordentlich Aufpreis nachgeordert werden kann. Meist ist sogar der Kauf des Notebooks mit zwei Festplatten günstiger, als die spätere Nachrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben