Desktop für Foto-/ Videobearbeitung

Ja, nutze aber nicht den Konfigurator. Leg dir die Komponenten via Geizhals einzeln in den Warenkorb, dann kommst du günstiger als direkt über Hardwareversand.
 
omeigo schrieb:
Was haltet Ihr denn von dem Dell-Inspiron 3000, den ich ganz am Anfang beschrieben habe.




Der liegt bei 779 Euro, Betriebssystem vorinstalliert.

hatte es zwar schon gesagt, aber bitte kauf nichts fertiges.

mach geizhals auf, such dir da jedes teil was du haben willst, klink drauf geh dann zu anbieter hardwareversand.de und leg es von da in den warenkorb. wenn du alle teile hast dann leg noch das rein. http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article
 
der Dell ist schon nicht schlecht. man darf nicht vergessen, das ein betriebssystem dabei ist und zusätzlich eine garantie bzw. ein guter service.

auch wenn ich selber zum zusammenbau raten würde, kann man als laie mit dem system nun nichts falsch machen.
 
einblumentopf schrieb:
Was war jetzt mit Dual Channel? Der Unterschied zwischen i5 und i7 ist wie wir alle wissen maginal - einzig in manchen Szenarien durch SMT erkennbar. DVD Laufwerk darfst du gerne für 15€ draufpacken dürfte noch nicht mal die Differenz zu den ganzen Versandkosten deiner Aufstellung ausmachen. Bei meinem Vorschlag hat er im übrigen wenigstens 250GB fürs System + Programme. Pass das bei dir an und du hast die 15€ fürs Laufwerk doppelt wieder drauf.
Wenn Dein Vorschlag auf zwei weitere 4GB-Module abzielt, dann ist zwar Dual-Channel möglich, man belegt aber auch alle 4 RAM-Bänke und nimmt sich weitere Aufrüstmöglichkeiten (zumindest ohne hohe Zusatzkosten).
Du bist gar nicht auf das 08/15-Gehäuse und die mögliche Schwachstelle "Netzteil" eingegangen.
Der Unterschied i5 zu i7 ist je nach Anwendung absolut nicht marginal. Gerade bei Bild- und Videobearbeitung kann das erheblich zu Buche schlagen.
Meine Empfehlung ging Richtung Hardwareversand, weil der Threadersteller offenbar nicht selbst schrauben will. Die Versandkosten sind daher überschaubar.
 
Also ich neige zu der Zusammenstellung von Spanholz.

Allerdings scheint es ein Problem mit der Lieferbarkeit des Prozessors (Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)) zu geben.

Ich habe bei Geizhals allerdings einen Prozessor mit gleicher Beschreibung (etwas teurer) gefunden:

http://geizhals.at/intel-xeon-e3-1246-v3-cm8064601575205-a1103793.html?hloc=at&hloc=de

Ist das derselbe Prozessor?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Verständnis:
Bei der Zusammenstellung von Spanholz ist die Grafikkarte integriert, richtig? Wenn ich später mal eine dezidierte Grafikkarte will (weil sich die Anforderungen ändern) kann ich die dann problemlos nachrüsten?

Außerdem bräuchte ich noch WLAN und einen SD-Kartenleser. Könnt Ihr mir da noch was empfehlen ?
 
Ja, das ist der gleiche Prozessor, nur als Tray, also ohne CPU-Kühler wie in der Boxed Version und mit kürzerer Garantie (1 Jahr statt 3 Jahre, wenn ich mich nicht irre...). Ich würde immer den Boxed nehmen. Die Lüfter der Boxed-Kühler sind heutzutage recht leise. Einen leiseren CPU-Kühler kann man ja extra kaufen bzw. nachkaufen, wie den in dem Vorschlag von Spanholz.

Wlan: Router ist vorhanden, gehe ich mal von aus. Interne Steckkarte oder USB-Adapter?

SD-Kartenleser intern: oder als USB3.0 Stick oder externe Kabellösung? Letzteren habe ich im Einsatz, liest mit voller SD-Kartengeschwindigkeit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SD-Kartenleser würde ich nach einem externen Gerät mit USB3.0 schauen, den kann man dann auch mal am Fernseher oder am laptop von Freunden nehmen. Eine Grafikkarte kannst du natürlich jederzeit nachrüsten. Wobei du mit dem Netzteil eingeschränkt bist und keine High-Endkarten wirst nutzen können. Dieser Prozessor würde auch gehen, er bietet nur 100MHz weniger an Takt. http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html
 
omeigo schrieb:
...dass das Übertakten die sicherste Methode war, das Gerät auf Dauer zu schrotten. ...

Das ist (immer noch) wahr !:)
 
Zurück
Oben