Desktop hängt nach Standby

sidewinderpeter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.048
Seit kurzem habe ich das Problem, dass mein Rechner gelegentlich(nicht immer) nach Standby bzw. Energiesparen extrem lange braucht, um in den Desktop zu kommen. Der Logon-Screen kommt noch recht flott(um nicht zu sagen normal), aber nach Eingabe der PIN dauert es ewig, um auf den Desktop zu gelangen und wenn dieser dann erscheint, ist er extrem laggy, sodass praktisch nichts mehr geht(auch kein Taskmanager, wo ich gerne erfahren würde, was die Ursache ist): wenn ich den Taskmanager starte(was gar nicht so einfach ist, wenn jede Mauseingabe 3 Sekunden verzögert kommt, Tastatureingaben trotz PS/2 werden komplett ignoriert), wird der Bildschirm schwarz. Währenddessen leuchtet die Gehäuse-HDD/SSD-LED durchgängig. HDD hört man aber nicht, sodass ich davon ausgehe, dass es die SSD ist.
Abhilfe verschaffe ich mir dann zwangsweise durch einen "Cold-Reset", also Powertaste so lange, bis er aus geht und danach wieder an. Komisch ist auch das Verhalten nach dem Wieder-Anschalten: manchmal ist das Problem weg, manchmal besteht es aber nach dem kompletten Neu-Hochfahren weiter("gefühlt" dann, wenn ich ihn zu kurz, aus gelassen habe), sodass ich dann weitere "Cold-Resets" mache, bis es wieder normal funktioniert.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
1) DSIM-> "keine Fehler gefunden"
2) Healthcheck -> "alles ok"
3) Schnellstart->deaktiviert
4) Kompletter Kaspersky Virenscan -> ok

Ich bin einigermaßen ratlos, was das Problem sein könnte. Aufgetreten ist das Problem das erste Mal vor einigen Tagen, doch ich kann das Problem nicht genau eingrenzen: ich habe z.b. die letzen Installationsreste von AVID Media Composer First gelöscht, nachdem ich es schon länger über die "Systemsteuerung" deinstalliert hatte. Auch andere alte Ordner habe ich gelöscht, in denen sich aber keine systemrelevanten Dateien befunden haben dürften. Auch gab es in dem gleichen Zeitraum einige Stromausfälle(bzw. die Sicherung sprang wegen was anderem raus), wo der Rechner mitten in Aktion plötzlich abbrach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listecdoch bitte deine komplette Hardware auf.
Ich würde als erstes mal Kaspersky deinstallieren.
 
Du möchtest Hilfe? Ohne Hardwarelistung? @DJKno war schneller.

Versuche mal, wenn du Kalt neu starten musst, vorher den Netzschalter für einige Sekunden aus zu schalten und wenn aus, auch die Powertaste drücken ... (zur Entladung) ob dann danach jedesmal korrekt hochgefahren wird oder nicht ...

Wird dann jedesmal korrekt hoch gefahren werden kann, könnte es am Hybridmodus liegen.

Viele Grüße
 
Entschuldigung, Hardwareinfo: es handelt sich um den Rechner 2 aus meiner Signatur. Achso, was möglicherweise auch noch ein Grund sein könnte: ich habe im gleichen Zeitraum auch ein Microcode-Update über die BIOS-eigene Funktion "Internet-Update" gemacht. Laut Updateprozess fehlerfrei.
@Schildkröte09, dass es der Hybridmodus ist, schließe ich aus, da ich "Schnellstart" doch schon deaktiviert habe.
 
Den Hybridmodus kann man in den Energieeinstellungen auch deaktivieren.
 
hybrid.png
 
Ja, einfach mal probieren. Hat auch bei mir geholfen.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben