Desktop.Ini auf Desktop sichtbar - wie wieder unsichtbar?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Hallo!

Drin stehen tut dieses:
Code:
{Leerzeile..!} <- offenbar eine ›Macke‹ bei bestimmten Systemordnern
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183
Das Icon ist das des Desktops wie es im Benutzerprofil dargestellt ist und der lokalisierte Name ist ‹Desktop› (wäre ich Däne dürfte ich wohl Skrivebord zu lesen bekommen).

OK. Das macht ja irgendwie Sinn. Und auch nicht. Die Datei, real auch im Desktop des Benutzerprofils existent, ist laut ihrer Eigenschaften «versteckt» (für DOS: A, S, H). Das ist (Verstecktes bei mir latürnich stets sichtbar) irgendwie normal. Nur ist es für mich völlig neu, dass ich diese vermaledeite Datei auf dem Desktop sehe! In einem Hilfs-Startmenü das auf die Startmenü-Ordner verweist gibs auch Desktop.Inis, nur sind die eben da ordnungsgemäß unsichtbar!

Wie bekommt man diese INI wieder unsichtbar?

CN8
 
Du hast vermutlich in den Ordneransicht-Optionen aktiviert das versteckte Systemdateien angezeigt werden sollen.
 
Du kannst diese Datei nicht explizit verstecken, während andere Systemdateien weiterhin angezeigt werden. Dir bleiben nur zwei Möglichkeiten:

1.) Mach es wie meine beiden Vorredner schon gesagt haben und verstecke die Systemdateien wieder.
2.) Lösche die Desktop.ini Datei. Dabei geht nichts kaputt, nur die Anpassung des Desktop-Ordners (wie das mit IconResource festgelegte Ordnersymbol) geht dabei verloren.
 
Tja…
Dann hätten wir eine winzig kleines Problem: Dieses Phänomen ist plötzlich aufgetaucht. Mangels Not habe ich es bestimmt 6 Wochen und mehr ignoriert bzw. erst mal aus den Augen verloren.
Davor aber war der selbe Darstellungszustand wie jetzt gegeben was die Anzeige versteckter Dateien anbetrifft.

Und - ich will die versteckten absolut sichtbar haben. Da ist nichts zu ändern.

CN8
 
Naja, wir möchten aber festhalten, dass nicht gleichzeitig Systemdateien ausblenden deaktiviert sein kann und die Desktop.inis ausgeblendet werden (ausser natürlich es wären versteckte Dateien generell ausgeblendet).
Ich schäme mich ja fast zu fragen, aber du bist dir des Unterschiedes in den Einstellungen zu versteckten Dateien und Systemdateien schon bewusst?

Edit: Oder ist das in Win 8 wieder anders? Ich verwende das so selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI,
dann hau die .ini in den Mülleimer oder aber lösche
die .ini direkt. Dann hast Ruhe auf´n Desktop.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Dann hätten wir eine winzig kleines Problem: Dieses Phänomen ist plötzlich aufgetaucht.
Wenn du (dein Windows oder ein anderes Programm) etwas an den Ordnereinstellungen für ein Systemverzeichnis änderst, wird vom Betriebssystem die Desktop.ini entweder geändert oder neu erstellt. Es kann also durchaus sein, dass du alle versteckten und Systemdateien (wie auch früher) anzeigen lässt und die Datei plötzlich (wieder) aufgetaucht ist. Wenn das so war, hattest du die Datei früher wahrscheinlich bereits mal gelöscht und nun ist sie aus irgend einem Grund wieder erstellt worden.
 
Tja…
Da wäre mal festzuhalten zu, dass ich schon weiß wie das Verstecken-Konzept arbeitet. Unten mehr.

Und Löschen bringt nix - WIN erstellt diese echte, originale Ich-bin-der-Desktop–INI stets wieder weil sie ja auch vorhanden sein muss. Und ob ich nun da was ändere (wobei ich nun just am Desktop das nicht tue…) oder nicht - daran, dass die Datei unsichtbar sein soll ändert es nichts.

Mal ein Bild der Lage: https://www.computerbase.de/forum/attachments/fehlende-desktop-ini-gif.370075/
Wie jedermann sehen kann befinden wir uns im früher mal als ‹All Users› deklarierten Startmenü. Der erkennbare Link dieses Namens firmiert als Pseudo-Startbutton unten links (in Form einer hinzugefügten Symbolleiste), ich klappe einfach das » hoch und habe meine Startrampe für den täglichen Gebrauch.
Wer die Pupille spitzt wird im Explorer die Desktop.Ini erspähen, aber im ›hochgeklappten Ordner‹ ist von ihr keine Spur zu finden. So unsichtbar, so original, wie diese ist auch die vom Desktop. (Was ich Eingangs ja erwähnt hatte.)

Also spiele ich den Ball an euch zurück: was ist da auf dem Desktop los, weswegen ist die Datei dort sichtbar?

CN8
 

Anhänge

  • Fehlende Desktop-Ini.gif
    Fehlende Desktop-Ini.gif
    169,9 KB · Aufrufe: 1.343
Also spiele ich den Ball an euch zurück: was ist da auf dem Desktop los
ja, ich habe bei meinen Windows 8 kein Startbutton und auch nicht so ein Startmenü.
Liegt eventuell an dem Tool was du da installliert hast um Windows 8 zu verändern.
 
Also spiele ich den Ball an euch zurück: was ist da auf dem Desktop los, weswegen ist die Datei dort sichtbar?
Die antwort ist einfach: windows blendet in allen symbolleisten versteckte objekte aus(attribut hidden)

wenn du dir versteckte system-dateien anzeigen lassen willst musst du mit der desktop.ini auf dem desktop leben.
 
@Terrier:
Lesen bildet. Ich habe wie deutlich beschreiben schnöde das Startmenü ≡ den Ordner der dieses »ist« als Symbolleiste hinzugefügt… Der ›Button‹ ist Augenwischerei und nur ein simples Icon eines simplen Links der dort durch Sichtbarkeit glänzt.


@curse
Die Logik, warum das vorher nicht war, erschließt sich mir nicht. Und warum Systemordner wie Startmenü und Desktop unterschiedlichen Regeln unterworfen sind was Darstellungen angeht.

Wenn also jeder diese Datei sichtbar auf dem Desktop hat, OK. Wenn nicht hätte ich das gerne weg.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben