Desktop Konfigurationsberatung

Grünbär

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Grundsätzlich habe ich nicht die Absicht mit dem PC Spiele zu spielen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Ich möchte mit dem PC CAD Programme problemlos nutzen. Hierzu werde ich mir SolidWorks zulegen.
Im Laufe der Zeit ist die Anschaffung eines 3D Druckers geplant, wobei die benötigten Programme auch problemlos laufen sollen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… An einer Beleuchtung wäre ich nicht interessiert, je leiser desto besser.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Es sollen zusätzlich zwei Bildschirme angeschafft werden, hierzu habe ich selbst auch noch keine konkreten Vorstellungen, aber 24 Zoll sollten diese schon enthalten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, ich habe keinen alten PC, wo ich Einzelteile nutzen könnte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 1500,- Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Beim PC Kauf wäre ich auch noch für einige Wochen flexibel, sofern dies Einfluss auf die Konfiguration bzw. den Preis machen sollte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Prinzipiell würde ich mir den PC zusammenbauen lassen, da ich darin bisher noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Zuletzt bearbeitet:
Dein Budget lässt keine wirkliche Workstation zu.
Frag mal hier an wieviel das hier bei denen kosten würde.
https://geizhals.de/?cat=WL-1686740 =3700X/32GB RAM/W5500

Im allgemeinen ist es mehr als fragwürdig warum PudgetSystems hier K CPUs bei Workstations bencht, non K wäre mal wirklich interessant, ebenso die tatsache das die W5700 und W5500 komplett fehlen wobei letztere gerade aus P/L Sicht, bei zertifizierten Treibern, am interessantesten ist. Dazu dann noch die tatsache das man einen Ryzen 7 3800X mit ins Boot holt statt eines 3600 und 3700X. Fragen über fragen die einmal mehr Pudgetssystems keine gute Note bescheinigen. Deshalb ist diese Quelle mit einer gewissen Vorsicht zu genießen.

Meine Quellen:
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...tear-down-reicht-es-fuer-die-quadro-rtx-4000/
https://www.igorslab.de/workstation-grafikkarten-charts-benchmarks-tests-und-details/3/
und die von @el_mongo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_mongo
Zurück
Oben