Projekt Desktop LED Beleuchtung.

emal011

Cadet 4th Year
Servus Leute,

ich bin am überlegen eine LED Beleuchtung für meine Desktop-tisch zu bauen. Da ich den ganzen Projekt selber machen will, habe natürlich eine Frage dazu.

Ich habe gedacht 20 Led's sind ganz in Ordnung, vielleicht weniger, aber so in der Menge, 15 für den Tisch, 5 für die unter Tastatur. LED bedrahtet Weiß

Jetzt Kommt die Frage, wie viele Strom werden die 20 LED's brauchen? Da ich eine(oder mehr) 9V-Batterie einsetzen will. Wie rechne ich alles zusammen?

Ich bedanke mich im voraus, für die Hilfreichen Antworten.

grundlagen der elektrotechnik sollten vorhanden sein (bei parallelschaltung bleibt de spannung gleich etc) und warum soll das ganze an ne batterie und nich an nen usb port?

btw vergiss den vorwiderstand nich :)

??? wieso batterie??? dann auch noch 9v block, der hält bei 20 led´s mit widerstand max ~ 10h (bei guter batt) dann muss neue ran. sinnlose sache. benutz einfach nen usb port oder gehe gleich auf 12v mit ans computernetzteil oder nem extra 12v steckernetzteil.

bedenke auch das du vll. mit einem smd strip besser kommst (gleich auf 12v) (kannst du auch in einzelne segmente schneiden wenn du verteilen willst).

die kannst du auch einfach unter die tasta kleben, oder wohin du sonst noch willst.

Würde ich auch an einen 5V Anschluss, also USB Port oder USB Steckernetzteil hängen.
Wieviel Strom das frisst kommt auch auf den Vorwiderstand an. Wenn du die mit 9V bespeist frisst der mehr als bei 5V.

Außerdem ist dein geposteter Link "verseucht", da wird über irgend eine Werbeseite umgeleitet. Evtl. mal deinen Rechner ordentlich ausputzen.

Wieviel Strom die LED selbst braucht steht doch bei conrad dabei... wenn ich auf der richtigen Seite gelandet bin sind es 20mA pro LED, bei 20 LEDs also 400mA + den Verlust am Vorwiderstand.

Also eine Möglichkeit wäre auch direkt in eine Lufteinschluss von der Netzteil? Es kling logisch, weil die LED's werden eingeschalten nur wenn ich das Computer einschalte... Naja die 9V Gesichte war nur um zu versuchen, nun, ich wollte keine extra Netzteil kaufen oder so etwas..

Also ich habe bei mir einfach einen normalen RGB LED Strip genommen. Vielleicht ja eine Alternative für dich?
Sieht bei mir so aus:
IMG_20130909_121508.jpg

Wenn du wirklich damit anfagen willst, aber keine oder wenig Ahnung von der Materie hast, würde ich dir mal ein Physikbuch aus der 7-10. Klasse empfehlen.
Oder diese Seite: Leifi-Physik.
Mein alter (alt=betagt und nicht mehr mein jetztiger) Physiklehrer lobt diese Seite über alles.
(Sein einzig positives Argument zum Internet)

Zeichne doch mal eine Skizze wie du dir das ungefähr vorgestellt hast.
Dann kan man an der Skizze/Idee noch ein bisschen pfeilen.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die Ideen, es war sehr hilfreich . Wie oben geschrieben und auch in Internet gefunden, man kann auch direkt an die Netzteil bzw. an die Stecker eines Lüfter die LEDs anschließen, da die LEDs 12v braucht, passt genau.
So nach den ganzen Arbeit, so sieht fertig aus:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1404841370579.jpg
    uploadfromtaptalk1404841370579.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 506
  • uploadfromtaptalk1404841391780.jpg
    uploadfromtaptalk1404841391780.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 507
  • uploadfromtaptalk1404841409789.jpg
    uploadfromtaptalk1404841409789.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 494
  • uploadfromtaptalk1404841430880.jpg
    uploadfromtaptalk1404841430880.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 496
Noe, eine LED braucht nicht genau 12 V, eine LED braucht einen konstanten Strom.
Deshalb schließt man LEDs z.B. mit einem Vorwiderstand an 5V an, sodass der Widerstand den Stromdurchfluss auf den geeigneten Wert für die LED begrenzt.

Eine LED direkt an 12V anzuschließen endet ziemlich sicher mit einer kaputten LED (und kleinen Splittern, die rumfliegen)

Zurück
Oben