News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

Ich habe das ehemals von Schillergames vertriebene "Real Desktop" auf jedem Rechner.
http://www.real-desktop.de/
Dieses Programm habe ich angepasst, damit es auch auf neueren OS läuft und mit eigenen Raum-Bildern versehen.
Leider gibt es kein Update vom Real Desktop.
Aber auf dieses Programm will ich nie verzichten.

Anhänge

• Real Desktop1.jpg
    Real Desktop1.jpg
    305 KB · Aufrufe: 292
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und cosmo45
Erinnert sich noch jemand an Windows 95 Plus? :D

Ich glaube das war einer der Anfänge auf PC mit Themes für den Desktop, oder es war zumindest das erste mal das ich mich mit Themes beschäftigt hatte, aus irgendeinem Grund fand ich dieses Wallpaper damals tatsächlich gut. :D

WH_WALL.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sascha631, polyphase und eine weitere Person
Ich nutze als Ablage meiner Verknüpfungen (Programme und Speicherorte) und ein paar Systeminfos nach wie vor Desktop Sidebar. Ein Programm, welches seit 2006 micht mehr aktualisiert wurde, aber erstaunlicherweise immernoch (Win10) läuft.
Aber nur an meinem Desktop. Bei meinem Notebook (auch Win10) bekomm ich es einfach nicht in der Vordergrund und es verschwindet hinter den Programmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Beerchen schrieb:
Was soll das bringen? Angst vorm einbrennen?
Sagen wir Respekt; jeder (sub-)Pixel der im idle nicht unnötig leuchtet, kann später länger leuchten, wenn es drauf ankommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Tzk und Beerchen
Wegen OLED Monitor absolut nichts auf dem Desktop und alles schwarz.
Hab aber auch vorher nicht wirklich Symbole benutzt.
Drücke immer die Windows Taste und gebe den anfang von dem ein was ich möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
lol

Screenshot 2025-04-13 160503.png

Das man "sicht zeichnen lassen Wallpaper" unter sonstiges zu packen ist schon eine gewisse Herabwürdigung.
Da Foto-, gezeichnetes - Artwork und KI im grunde alles das selbe sind. Unsurfen copy paste fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und Fabii02
Der Desktop ist zum Benutzen da, also müssen Verknüpfungen drauf.

Screenshot 2025-04-13 160718.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Schmarall und Syrato
Da die meisten Dateien auf dem NAS liegen und nicht viel installiert ist, habe ich für jedes Familienmitglied einen verknüpften Ordner, der auf dem NAS liegt und den Papierkorb. Das war's.

Auf Arbeits habe ich zwar deutlich mehr Ordner, weil viele verschiedene Arbeitsbereiche, aber auch fast alles nur Verknüpfungen auf den Netzwerkspeicher.
Wenn ich mir da die Rechner meiner Kollegen anschaue, die 80 bis 100 Ordner, Programme und Dateien auf ihrem Desktop haben, frage ich mich, wie die so arbeiten können.

Win10 Taskleiste, links Arbeit rechts Games.
Wallpaper stimmt so, immer schön farbenfroh:.. bin gerade nicht am PC.
1000027911.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Komplett leer, wechselnd ein Wallpaper mit einer Star Trek Schematic, aktuell Voyager.
Programme starten via Win + Anfangsbuchstaben.

Anhänge

• IMG_1077.jpeg
    IMG_1077.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Sascha631, the_IT_Guy und 3 andere
Da ich mir die beiden Moitore behalten habe anstatt auf einen großen zu wechseln kann ich das weiterhin so betreiben: Primärer Monitor bekommt das Bild des Tages von Bing da kann man viel entdecken und lernen. Am zweiten Monitor im 15 min wechsel eigene Fotos was die Kinder sehr freut.
Im moment hab ich nur die Verknüpfung vom einzigen Spiel das ich spiele drauf, alles andere ist in der Taskleiste.

So schauts bei mir aktuell aus, ab und an landen kurzfistig Dateien oder Programme auf dem Desktop wenn ich was neues ausprobiere.

Bildschirmfoto vom 2025-04-13 16-13-54.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: owalort, Col. Jessep und Hexxxer76
Ich nutze überwiegend ein angepasstes Zorin-Blur - auch zur Kalibrierung meiner inneren Uhr:
Caramon2 schrieb:
Die Hintergrundbilder sind ein abgewandeltes Zorin-Blur (von Zorin 15.3: die ersten in jeder Reihe sind original und die restlichen sind Überblendungen in 25% Schritten), die ich chronologisch anzeigen lasse. Da 24 Bilder wird zur jeder vollen Stunde das Bild gewechselt:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/primaererdeskop-jpg.1271818/

Das hat mehrere Vorteile: Desktop-Icons (insbes. die blassen nicht eingehängter Laufwerke) gehen nicht unter (vorher, mit "richtigen" Hintergrundbildern, musste ich die oft suchen), die erkennbare Veränderung nutze ich als eine Art Stundensignal (ich nutze fast nie maximierte Fenster, da das oft eine ziemliche Platzverschwendung ist) und durch die immer selben Bilder zu einer bestimmten Zeit "kalibriere" ich mein Zeitgefühl: Vorletzten Sommer, als ich das noch nicht lange hatte, dachte ich mal, es wäre gegen 14 Uhr und habe mich über das sehr rötliche Hintergrundbild gewundert: Tatsächlich waren es schon fast 18 Uhr. - Das erste Bild wird ab 0 Uhr gezeigt, das letzte ab 23 Uhr und als ich den Shot gemacht habe, war es kurz nach 11 Uhr.

Zusätzlich zu den gegebenen Auswahlmöglichkeiten öffne ich vieles auch per RMB/"Öffnen mit …".

Zurück
Oben