Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?
Was liegt bei euch regelmäßig auf dem Desktop des Betriebssystems?
Heir sollten doch die ersten drei Antworten lauten:
Arbeitsplatz
Netzwerkumgebung
Papierkorb
Was hast du als Hintergrundbild für den Desktop eingestellt?
Hier felht mir z.B. Wallpaper Engine als Antwort...
Heir sollten doch die ersten drei Antworten lauten:
Arbeitsplatz
Netzwerkumgebung
Papierkorb
Was hast du als Hintergrundbild für den Desktop eingestellt?
Hier felht mir z.B. Wallpaper Engine als Antwort...
Hermit the Frog
Lieutenant Pro
Das ganze ist auf 2 WQHD Monitore aufgeteilt.
UpEwigUngedeelt
Newbie
Windows 11, Start11 (nur um die Taskleiste oben zu haben), nichts auf dem Desktop, eigenes Foto, Wichtiges in der Taskleiste, SystemTrayMenu für weitere Verknüpfungen.
schwarzer Hintergrund, nur Verknüpfungen zu Projektdaten, keine direkte Ablage.
Die wichtigsten Apps sind in der Taskleiste angehängt oder zumindest als Kachel im Startmenü, alle Symbole im Systray sind eingeblendet, sofern die Programme dort gebraucht werden. Das werde ich bei Windows 11 vermissen, jedes neue Element muss manuell hinzugefügt werden (wahrscheinlich kann ein Registry-Eintrag Abhilfe schaffen, ist mir aber nicht wichtig genug).
Mir war wichtig, den Papierkorb auszublenden. Ich neige dazu, zu schnell aufzuräumen, es hilft manchmal, wenn man auf vermeintlichen Schrott noch ein paar Tage Zugriff hat. Zudem ist der Löschzeitpunkt auch ein zusätzlicher Arbeitsverlauf, wenn man zeitlich etwas rekonstruieren muss.
Die wichtigsten Apps sind in der Taskleiste angehängt oder zumindest als Kachel im Startmenü, alle Symbole im Systray sind eingeblendet, sofern die Programme dort gebraucht werden. Das werde ich bei Windows 11 vermissen, jedes neue Element muss manuell hinzugefügt werden (wahrscheinlich kann ein Registry-Eintrag Abhilfe schaffen, ist mir aber nicht wichtig genug).
Mir war wichtig, den Papierkorb auszublenden. Ich neige dazu, zu schnell aufzuräumen, es hilft manchmal, wenn man auf vermeintlichen Schrott noch ein paar Tage Zugriff hat. Zudem ist der Löschzeitpunkt auch ein zusätzlicher Arbeitsverlauf, wenn man zeitlich etwas rekonstruieren muss.
Zuletzt bearbeitet:
dangee schrieb:Das hab ich auch gedacht
Seit einem Jahr ist bei mir der Hintergrund komplett schwarz![]()
Dito.
Das tolle ist, das Wallpaper gibts in absolut allen denkbaren Auflösungen
Ich schone den OLED zwar sonst nicht bei den Inhalten, aber der schwarze Hintergrund hat den Vorteil, dass nicht nur Burn-in vermieden wird (wechselnde Hintergrundbilder würden auch reichen) sondern dadurch dass die OLEDs komplett aus sind, sammelt sich rein physisch auch keine Betriebs- bzw. "Leucht-zeit" an.
Das mach ich auch deswegen, weil bei meinem LCD, den ich zuletzt hatte, bereits nach vier Jahren die Hintergrundbleuechtung Probleme machte, was sich durch eine deutlichen Blauschimmer an den Displayrändern zeigte. Die LEDs waren also schon am wegsterben.
Aus dem Grund versuch ich die Betriebszeiten zu minimieren. Bei LCDs wäre das natürlich so nicht möglich, ohne das Display auszuschalten, bei OLED ergibt sich das aber ganz natürlich.
Dazu kommt, dass OLED displays zumindest in der Theorie ins rötliche abdriften würden, je länger die Betriebszeit ist. Das wird natürlich durch die Algorithmen kompensiert, aber fakt ist eben, dass sich selbst ohne Burn-in eine unterschiedlich schnelle Alterung der farbigen Subpixel ergibt, die ausgeglichen werden müsste.
Auch das vermeidet man natürlich mit einem schwarzen oder dunklen hintergrund.
Der ehrlichere Grund ist aber, dass ich mich nie für ein Wallpaper entscheiden kann.
Wenn ich die auf ner Website herunterlade gefallen sie mir, aber sobald ich es dann als Hintergrund eingestellt habe, gefällt es mir nicht mehr oder ich hab mich nach 10 Minuten davon satt gesehen.
Eigentlich wollte ich deswegen schon bei meinem vorherigen IPS Monitor immer nen schwarzen hintrgrund, aber durch den IPS glow und die generell schlechten Schwarzwerte sah das immer furchtbar aus.
L
LotusXXL
Gast
Inxession
Captain
Bin da noch recht oldschool.
Am Desktop sind die Standard Icons...
Arbeitsplatz, Eigene Dateien, Netzwerk, Systemsteuerung und der Papierkorb.
Dazu noch etliche Verknüpfungen zu Programme.
Meist nutz ich zum Start aber die Taskleiste.
Hintergrundbild ist ein Wallpaper von AMD mit Ryzen und Radeon Brand.
Am Desktop sind die Standard Icons...
Arbeitsplatz, Eigene Dateien, Netzwerk, Systemsteuerung und der Papierkorb.
Dazu noch etliche Verknüpfungen zu Programme.
Meist nutz ich zum Start aber die Taskleiste.
Hintergrundbild ist ein Wallpaper von AMD mit Ryzen und Radeon Brand.
leer + irgendwas animiertes nach Stimmung von Wallpaper Engine (fehlt mir irgendwie als Auswahl)
zu 99,9% sind bei mir eh Programme, insbesondere Browser, im Vordergrund - daher wird der Desktop eigentlich gar nicht genutzt. blende ich vielleicht beim AFK gehen ein.
zu 99,9% sind bei mir eh Programme, insbesondere Browser, im Vordergrund - daher wird der Desktop eigentlich gar nicht genutzt. blende ich vielleicht beim AFK gehen ein.
Entscheidet selbst...
Ich finde ein paar Icons gehören schon zum Stil eines Desktops dazu, ich mag es dezent aber wenig überfrachtet und nutze dann die Ecken eines Wallpapers dafür, wo meine Augen entweder oft hin wandern, oder wo wenig los ist.
Dieses Wallpaper habe ich vor vielen Jahren mal auf OMG!Ubuntu gefunden und es begleitet mich seither.
Finde es tatsächlich sehr schön.
Im Austausch gegen immer neue Wallpaper, wechseln die Verknüpfungen für die Spiele an der unteren linken Seite, auf meinem Hauptbildschirm, das sind nämlich in der Regel jene, welche ich gerade aktiv spiele.
Dazu noch FFS, GBStudio und PyxelEdit, weil ich mich an der Entwicklung eines kleinen GameBoy-Spiels versuche.
In der Launcher-Bar sind normalerweise alle anderen Sachen, welche ich gebrauchen kann, analog zum Menü.
Tippe aber auch gerne einfach die Befehle ein, wenn die Maus an einer leeren Stelle auf dem Desktop ist.
Plasma hat eine Eingabemaske vergleichbar mit der, aus den Windows PowerToys, wo Anwendungen gelistet werden und welche sich darüber starten lassen.
Für die meisten Linuxer ist das hier schon wieder zu viel auf dem Desktop, auch einige Windowser sind ja mittlerweile auf so einem Zug aufgesprungen, aber das kann mir ja egal sein, muss ja für mich alles passen.
Ich finde ein paar Icons gehören schon zum Stil eines Desktops dazu, ich mag es dezent aber wenig überfrachtet und nutze dann die Ecken eines Wallpapers dafür, wo meine Augen entweder oft hin wandern, oder wo wenig los ist.
Dieses Wallpaper habe ich vor vielen Jahren mal auf OMG!Ubuntu gefunden und es begleitet mich seither.
Finde es tatsächlich sehr schön.
Im Austausch gegen immer neue Wallpaper, wechseln die Verknüpfungen für die Spiele an der unteren linken Seite, auf meinem Hauptbildschirm, das sind nämlich in der Regel jene, welche ich gerade aktiv spiele.
Dazu noch FFS, GBStudio und PyxelEdit, weil ich mich an der Entwicklung eines kleinen GameBoy-Spiels versuche.
In der Launcher-Bar sind normalerweise alle anderen Sachen, welche ich gebrauchen kann, analog zum Menü.
Tippe aber auch gerne einfach die Befehle ein, wenn die Maus an einer leeren Stelle auf dem Desktop ist.
Plasma hat eine Eingabemaske vergleichbar mit der, aus den Windows PowerToys, wo Anwendungen gelistet werden und welche sich darüber starten lassen.
Für die meisten Linuxer ist das hier schon wieder zu viel auf dem Desktop, auch einige Windowser sind ja mittlerweile auf so einem Zug aufgesprungen, aber das kann mir ja egal sein, muss ja für mich alles passen.
Joachim Strobel
Cadet 4th Year Pro
Fedora mit KDE Plasma Hintergrund wechselt alle 10 Min.