News Desktop-Organisation: Wie aufgeräumt ist euer OS-Schreibtisch?

Ich nutze auf meinem Main-PC Ubuntu und Windows 11. Ubuntu als Daily und Windows nur um es aktuell zu halten.
Alle Dateien sind im entsprechenden Ordner auf verschiedenen Netzlaufwerken. Egal unter welchem OS sind keine relevanten Dateien auf dem PC oder Laptop bzw. Tablet.

Als Hintergrundbild nutze eine Slideshow über Shotwell und die Bilder stammen von der Seite Pexels, weil kostenlos und die Qualität wirklich sehr gut ist.

Ich nutze Gnome3, Desktop Icons sind deaktiviert, Hintergrund ist ein selbst aufegnommenes Foto, Planck als Launcher. Dazu ein Tool für Sticky-Notes.

Und weil ich ein langweiliges Gewohnheitstier bin, nutze ich die selbe Konfiguration auf meinem PC und meinem Notebook. Tablet und Smartphone haben zumindest das selbe Foto als Wallpaper.

Benutzerordner, PC, Netzwerk und Papierkorb sind noch auf dem Desktop. Wobei die ersten 3 hauptsächlich Gewohnheit sind und vielleicht beim nächsten Systemwechsel noch wegfallen. Nur beim Papierkorb muss ich nochmal schauen (eigentlich gehört der meinem Empfinden nach auch in den Navigationsbereich im Explorer).

1744555702164.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Hexxxer76
Die Option: "ich finde er ist aufgeräumt aber andere sehen es anders" wurde von viel zu wenigen angeklickt, zeigt mir ne fehlende Awareness oder Ignoranz was andere als Aufgeräumt ansehen (könnten).

Ich sehe z.B. einen Papierkorb oder Programmöffner auf dem Desktop nicht als aufgeräumt an, können sich die Leute die 1. ist aufgeräumt und 2. hab Papierkorb beides angeklickt haben wirklich nicht vorstellen oder wissen sie nicht das Leute existieren die das nicht vereinbar halten?

Ich spreche Ihnen ja nicht ab das sie fest glauben oder selbst vielleicht recht hätten das dies aufgeräumt ist aber das muss doch denen klar sein das das andere anders ansehen.

Ist das also wirklich fehlende Vorstellungskraft oder klicken diese aus Sturheit und trotz besseren Wissens auf "ja, auf jeden Fall".

Sicher es mag ein bisschen ein Widerspruch eine Umfrage zu machen die persönliche Meinungen abfragt und eine Antwort Option zu geben was andere denken werden... aber naja bisschen verwirrend für mich, bei Papierkorb kann man ja noch diskutieren aber zumindest so viel Fantasie / Erfahrung sollte man doch haben das es einige Leute gibt selbst wenns nur ne große Minderheit ist die Programmstarter auf dem Desktop als unaufgeräumt ansehen werden, wie gesagt ohne das man dem zustimmen muss.

Btw wer das deprimierend findet, ist halt ein Tiling-wm und es sind halt fast immer 2 fenster 50/50 offen und die werden durch gewechselt jeh nachdem was ich machen will mit Tastenkombies.

empty-screenshot.png

Ich habe den langweiligsten Desktop überhaupt: Keine Verknüpfungen, rein schwarzer Hintergrund.

Ich sehe meinen Desktop sowieso nie, weil ich immer Fenster davor habe. Wäre mir zu umständlich, jedes mal die Fenster erst zu minimieren, um eine Applikation zu starten, nur um die dann sowieso hinterher wieder hochzuholen.
Ich drücke lieber die Windows-Taste, gebe die ersten paar Buchstaben der Applikation ein, die ich öffnen will und dann die Enter-Taste. Geht viel schneller und bequemer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
wann seht ihr denn euren desktophintergrund?
ich seh ihn einmal kurz nachm hochfahren, danach ist immer ein programm davor oder der pc aus.

damit ich dann nicht geblendet werd, ist auf windows/macos/android der hintergrund einfach nur einfarbig schwarz, obwohl ich keinen oled-bildschirm hab.

Uh, viele tolle Desktophintergründe zu sehen :D ! Ich benutze meine Verknüpfungen so gut wie gar nicht. Das sind noch alle Marotten von vor 10Jahren+.

Desktop_April_2025.jpg

• Gefällt mir
Auf meinem Desktop (macOS) sind derzeit 3 Widgets und 2 Dateien.
Hab das nie verstanden wie man seinen Desktop so zumüllen kann.

Engaged schrieb:
Windows 11 scheint ja doch gar nicht so schlecht zu sein wenn ich mir den langen Balken anschaue, hat anscheinend nur etwas gebraucht bis die Masse das verstanden hat. 😅
Bei neuen Windows-Versionen wird immer zuerst gejammert, und dann wechseln die allermeisten Leute doch irgendwann.
Den Schritt zu macOS oder Linux wagen die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Engaged
Ich habe auf den Desktop in der Regel nichts außer dem Papierkorb. Liegt auch daran, dass ich viel lieber alles auf dem Netzlaufwerk speichere, weil dort laufen die Snapshots (bald dann auch alle 5/10/30 Minuten, 1,2,4,8,16,24 Stunden) :)

Anordnung auf dem Desktop mache ich nicht mehr, weil das viel zu schnell durcheinander gebracht werden kann^^

alyk.brevin schrieb:
wann seht ihr denn euren desktophintergrund?
Geh mal eine Seite zurück.
Ich habe drei Bildschirme und stelle bei Software wie Discord auch gern Transparenz ein, damit ich den immer sehen kann.

Wenn nicht auf dem Hauptbildschirm, so hab ich den zumindest immer auf dem linken oder rechten Bildschirm sichtbar.

Project 2501 schrieb:
Bei neuen Windows-Versionen wird immer zuerst gejammert, und dann wechseln die allermeisten Leute doch irgendwann.
Die meisten kaufen auch einfach OEM-Systeme oder Laptops, wo das Teil dabei ist, aber das hat ja keine Auswirkungen auf dem Desktophintergrund an sich.

@Vitche
Bei der Umfrage hierzu

1744556957120.png

fehlt mir die Frage nach diesem hier.
1744556907708.png

Das ist weder Dunkel- noch Hellmodus.

Habe tatsächlich das dynamische Wallpaper von Win11....man sind da tolle Bilder dabei.
Aber eigentlich ist es mir total wurscht...

Ich mag den Darkmode nicht wirklich, es strengt mich einfach an.
Ansonsten einfach halbwegs aufgeräumt, ausser Steam braucht man ja fast nix heutzutage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und areiland
Temporär liegt manchmal etwas mehr rum, aber meistens recht aufgeräumt mit aktuell (schon ne ganze Weile) Firewatch als Wallpaper-Motiv.

IMG_0165.png

• Gefällt mir
Ich hatte gut 20 Jahre das selbe selbst gemacht Hintergrund Bild mit einem Aniem theme, nachdem es sich in meinen inzwischen ebenfalls 20 Jahre alten 30" TFT eingebrannt hat, habe ich erkannt es ist zeit für ein wechsel, habe jetzt Windows Spotlight an und muss sagen ist auch nicht schlecht, auf jeden Fall gesünder für mein alten Moni.

Icons am Desktop habe ich komplett ausgeschaltet, beim vielem Multitasken wäre es schon ärgerlich immer wieder die ganzen Fenster minimieren zu müssen um was neues zu starten.

Bin noch bei Win 10, das auch nur der Einfacheit her.
Das Meiste hab ich als Kacheln in Startmenü, nachdem ich die MS-Bloatware entfernt habe.

"Arbeitsplatz/Mein Pc" oben links darunter Papierkorb und Browser.
Meine Drakonia kennt den Weg schon alleine 😂

In der Taskleiste sind auch noch parr Sachen.
Nutze den Pc nur noch selten.

Was ist der Zweck des Dark-Mode? Viele Programme unterstützen den nicht und die Hell-dunkel Farben in den Benutzeroberflächen sehen "zerstückelt" aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fernando Vidal
Nichts auf dem Desktop, alles im Dock und als Hintergrund wechselnd Fotos von unserer Hochzeit, unserer Norwegenkreuzfahrt und meine Astrofotos.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Linux Mint zwingt mich so ein bissl gerade wieder mehr Icons auf dem Desktop zu platzieren, konnte es aber schon etwas mehr minimieren. Rest wird mit der Suchfunktion gefunden. Taskleiste ist ständig zu sehen.
An den Darkmode (auf welchem Unterbau auch immer) kann ich mich bis heute nicht wirklich gewöhnen.
Augenschonend? I doubt it....

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ich nutze meinen Desktop als.. Desktop?
Er ist grundsätzlich leer. Wenn ich an etwas arbeite, werden die Dateien dort abgelegt. Wenn ich fertig bin, werden die in entsprechende Ordner einsortiert.

War das nicht ursprünglich eigentlich so gedacht? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy und Col. Jessep
Zurück
Oben