Desktop-PC Aufrüsten

Dschounes

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
28
Guten Tag,

Seit schon langer Zeit besitze ich meinen Computer und möchte gerne noch ein paar weitere Monate mit Ihm verbringen.
Der Computer wird hauptsächlich zum Spielen und Surfen im Internet verwendet. Gerne möchte ich die nächsten Monate Spiele auf mittlerer Grafikeinstellung Spielen. Damit sind Spiele gemeint wie zum Beispiel: The Forest, GTA 5, ARK Survival Evolved. Angestrebt sind 30 FPS.

  • Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64Bit)
  • Netzteil: LITEON PS-5301-08HF
  • Motherboard: M2N68-LA
  • Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ 3.00 GHz
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM (4x2GB)
  • Festplatte: Samsung HD501LJ (HDD 500 GB)
  • Lüfter: (Info Ausstehend)

Das Budget für die Aufrüstung sollte maximal 200-300€ Betragen.

Vielen Dank im Voraus! ;)
 
Gebrauchtkauf wird da wohl das einzigste.
 
Das dürfte schwierig werden. Speziell der Prozessor wird dich bei den neueren Spielen wohl recht effektiv daran hindern. Den aufzubessern heißt dann neue CPU, neues Board, neuer RAM und so weiter. Ich schätze, du wärst wirklich am besten beraten, dich nach gebrauchten Komplettrechnern aus den letzten ~7 Jahren umzusehen.
 
Ein nettes HP-Brett.

Bei der CPU hast Du nicht viel Auswahl.
797431

RAM ist schon Vollbestueckung. Bleibt nur von HDD aus SSD umziehen.

BFF
 
Ganz ehrlich gar keine.

Aber schau mal nach einem AMD Phenom II X4 965, gibt es gebraucht fuer ca 70 Euronen. Zusaetzlich noch eine nette SSD wie eine MX500 brandneu fuer runde 70 Euronen. Das waere das Maximum was ich machen wuerde. Eigentlich wuerde ich fuer "ein paar Monate spielen" nur auf SSD umsteigen und dann hier bei CB nochmal im Computerkaufberatungs-Thread nachfragen fuer komplett neue Hardware. Die SSD kann dann (mit W10 und Key von W7) weiterbenutzt werden.

BFF
 
Ich habe noch ein Xeon 1230v3, ein Asus z97 Board und 16 GB DDR3 RAM... Zusammen für 150€ würde ich die Kombi abgeben... Ggfs noch eine m.2 SSD mit 120 GB... Interesse?
 
BFF schrieb:
Ganz ehrlich gar keine.

Aber schau mal nach einem AMD Phenom II X4 965, gibt es gebraucht fuer ca 70 Euronen. Zusaetzlich noch eine nette SSD wie eine MX500 brandneu fuer runde 70 Euronen. Das waere das Maximum was ich machen wuerde. Eigentlich wuerde ich fuer "ein paar Monate spielen" nur auf SSD umsteigen und dann hier bei CB nochmal im Computerkaufberatungs-Thread nachfragen fuer komplett neue Hardware. Die SSD kann dann (mit W10 und Key von W7) weiterbenutzt werden.

BFF

Festplatte: https://www.ebay.de/itm/CRUCIAL-MX5...261340&hash=item41fa158b21:g:csoAAOSwxJJdEnOi

CPU: https://www.ebay.de/itm/AMD-Phenom-...310896&hash=item215d7e8bb1:g:Be4AAOSwuG1c1NNY

Die beiden Sachen sollten passen?

Betriebssystem u.s.w. auf der SSD Installieren?
 
bendonsky schrieb:
Ich habe noch ein Xeon 1230v3, ein Asus z97 Board und 16 GB DDR3 RAM... Zusammen für 150€ würde ich die Kombi abgeben... Ggfs noch eine m.2 SSD mit 120 GB... Interesse?

Wie alt sind die Bauteile? Zu was sind die Bauteile in der Lage? Wahrscheinlich neuer als das Board u.s.w was ich habe?
 
Ob das NT von ihm das packt? @bendonsky
Welches Z97 genau?

Dein PC ist doch ein HP-Fertiggeraet, oder? @Dschounes
 
Asus Z97-C, Teile hatte ich auch gebraucht gekauft, wollte damit n Minecraft Server laufen lassen lassen, aber aktuell keine Zeit damit länger zu experimentieren, funktioniert alles soweit, keine Abstürze.. mit ner halbwegs guten Grafikkarte 1070 oder so kann ich mir vorstellen dass es noch ne Weile reichen wird....
 
Ich haette Bedenken bei dem Netzteil @Dschounes .
Deins hat nur 1x 4 Pin ATX 12V. Das Z97-C sollte eher einen 8 Pin EATX 12V am Netzteil haben.
Wenn Du also das Brett und den Rest nehmen willst, freunde Dich mit dem Kauf eines anderen Netzteiles an.

BFF
 
BFF schrieb:
Ich haette Bedenken bei dem Netzteil @Dschounes .
Deins hat nur 1x 4 Pin ATX 12V. Das Z97-C sollte eher einen 8 Pin EATX 12V am Netzteil haben.
Wenn Du also das Brett und den Rest nehmen willst, freunde Dich mit dem Kauf eines anderen Netzteiles an.

BFF

Scheint am Ende ein Komplett neuer PC zu sein. Ich denke die von dir vorgeschlagene CPU und SSD zu nehmen. Die beiden Links sind doch korrekt oder? Ich denke die Spiele sollten damit auf Medium oder Low laufen.
 
Die SSD nicht bei Ebay. Zu teuer.
797467


BFF
 
BFF schrieb:
Die SSD nicht bei Ebay. Zu teuer.
Anhang anzeigen 797467

BFF

Meinst du der CPU auf Ebay ist in Ordnung?

Das Betriebssystem auf der SSD Installieren oder einfach nur die Spiele darauf Installieren?
Ergänzung ()

Meinst du der CPU auf Ebay ist in Ordnung?
Das Betriebssystem auf der SSD Installieren oder einfach nur die Spiele darauf Installieren?


Das sind die Mindestvoraussetzungen für das Spiel Ark:
  • Prozessor: Intel Core i5-2400/AMD FX-8320 or better
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Grafik: NVIDIA GTX 670 2GB/AMD Radeon HD 7870 2GB or better
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OS wird auf die SSD installiert.
Mit 500Gbyte ist genug Platz auch fuer Spiele. Die olle HDD dann raus.

Von der "Nummer" wuerde die CPU passen. Ob das Teil bei Ebay "in Ordnung" ist? Keine Ahnung, ist schliesslich gebraucht.
Schau dennoch, ob Du fuer das Mainboard eventuell ein neueres BIOS findest.

BFF
 
BFF schrieb:
Das OS wird auf die SSD installiert.
Mit 500Gbyte ist genug Platz auch fuer Spiele. Die olle HDD dann raus.

Von der "Nummer" wuerde die CPU passen. Ob das Teil bei Ebay "in Ordnung" ist? Keine Ahnung, ist schliesslich gebraucht.
Schau dennoch, ob Du fuer das Mainboard eventuell ein neueres BIOS findest.

BFF
Eventuell sollte ich mir Windows 10 aufspielen da der Support für Windows 7 bald eingestellt wird. Könnte Probleme mit Treibern verursachen?
 
Wie jetzt.
Der endende Support von W7 macht Treiberprobleme? Nope. :D

Probiere es aus.
1. BIOS-Update wenn eins da ist.
2. W10 Datentraeger erstellen. Mach eine DVD und einen Stick (nimm einen USB2-Stick mit 8 Gbyte).
3. HDD raus
4. SSD rein
5. Kein Netzwerk anschliessen, DVD oder Stick booten und W10 installieren
6. lokales Konto anlegen
7. Wenn W10 rennt, an das Netzwerk bringen, Updates holen
8. Wenn keine Probleme, mit W7 Key aktivieren.
 
Zurück
Oben