Nadine Thiele
Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
mein PC hat nach 7 Jahren nun endgültig den Geist aufgegeben. Da ich leider keine Ahnung von Hardwarekomponenten, deren Kompatibilität etc. habe, hoffe ich, dass Experten wie ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt. Ich interessiere mich zwar für diesen Bereich, habe mich auch etwas mit Hardware beschäftigt nachdem ich den letzten PC gekauft habe, konnte es bei dem Alltagsstress aber leider nicht aufrechterhalten.
Über jegliche Hilfe bzw. jeden Tipp bin ich dankbar! LG
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Primär:
- Sekundär:
- Spiele wie FIFA 20 spielen (höchste Einstellungen)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Derartige Programme nutze ich aktuell nicht und werde ich voraussichtlich auch zukünftig nicht nutzen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, leider nicht
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1.500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann soll gekauft werden?
- In den nächsten Wochen, also November 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
mein PC hat nach 7 Jahren nun endgültig den Geist aufgegeben. Da ich leider keine Ahnung von Hardwarekomponenten, deren Kompatibilität etc. habe, hoffe ich, dass Experten wie ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könnt. Ich interessiere mich zwar für diesen Bereich, habe mich auch etwas mit Hardware beschäftigt nachdem ich den letzten PC gekauft habe, konnte es bei dem Alltagsstress aber leider nicht aufrechterhalten.
Über jegliche Hilfe bzw. jeden Tipp bin ich dankbar! LG
1. Was ist der Verwendungszweck?
- Primär: Office
- Sekundär: Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- Primär:
- Mit Microsoft Office / PDF Programmen / Karteikarten Programmen arbeiten
- Im Internet surfen
- Videos / Filme anschauen
- Sekundär:
- Spiele wie FIFA 20 spielen (höchste Einstellungen)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Derartige Programme nutze ich aktuell nicht und werde ich voraussichtlich auch zukünftig nicht nutzen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Dass das System langfristig und zuverlässig trotz Dauerbetrieb funktioniert, steht bei mir an erster Stelle
- Mir ist wichtig, dass das System trotz aller Komponenten relativ leise läuft
- Mir ist wichtig, dass die einzelnen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind
- Mir ist wichtig, dass an die einzelnen Komponenten genügend Luft kommt, Staub so gut wie möglich aus dem Case gehalten wird, gutes Kabelmanagement in dem Case möglich ist, und das Case über möglichst viele USB 3 Schnittstellen verfügt
- Es wäre gut, wenn man in das Case ein Laufwerk einsetzen könnte. Gegebenenfalls sogar mein altes Laufwerk, LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail
- Das System sollte eine WLAN sowie eine Bluetooth Schnittstelle besitzen
- Das System sollte Office Arbeiten über Jahre vollkommen souverän erledigen und es mir ermöglichen, so lange wie möglich neue Spiele auf den höchstmöglichen Einstellungen zu spielen
- Das System sollte über eine Festplatte für das Betriebssystem (mindestens 500 GB) sowie über 2 Festplatten als Speichermedien (2 x 4 bzw. 5 TB) verfügen
- Falls ich Komponenten vergessen habe, die mittlerweile als unverzichtbar o.ä. gelten, lasst es mich bitte wissen!
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- Aktuell: 1 Monitor (23" (58,42cm) Eizo Foris FS2333-BK schwarz 1920x1080 2xHDMI 1.3/1xVGA/1xDVI)
- Zukünftig: Gegebenenfalls Erweiterung auf 2 Monitore, was mit diesem System problemlos möglich sein sollte
- Was die restlichen Fragen angeht, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich kann es auch nicht nachschauen, weil mein alter PC nicht einmal mehr an geht
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, leider nicht
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 1.500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- Ich möchte das System so lange wie möglich, also 8-10 Jahre lang, nutzen
- Dass das System langfristig und zuverlässig funktioniert, steht bei mir an erster Stelle
5. Wann soll gekauft werden?
- In den nächsten Wochen, also November 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- zusammenbauen lassen, bitte um Empfehlung
- Meinen letzten PC habe ich von Mindfactory zusammenbauen lassen, was okay war, mittlerweile aber anscheinend mehrere hundert Euro kostet...