Desktop PC nur zum LOL spielen

Tenshin92

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
20
Hey ihr netten Experten da draußen. Ich wohne den Winter über in Portugal und suche jetzt nen günstigen PC mit Monitor um etwas League zu spielen. Ich würde gerne so wenig wie möglich dafür ausgeben, da ich ihn nächstes Jahr wohl eh wieder verkaufe. Ich bin selbst leider überhaupt nicht up to date und kenne mich mit den einzelnen Komponenten auch viel zu wenig aus. Ich würd mich freuen wenn ihr mir einen fertigen PC findet oder mir sagt welche Einzelteile ich kaufen soll. Wichtig wäre, dass der Versand nach Portugal möglich ist :)
Vielen Dank schon im Vorraus.

PS: Ich hab gesehen dass es 2019 schonmal so ein ähnliches Thema gab, aber leider sind die links dazu nicht mehr verfügbar und es hat sich bestimmt auch einiges getan auf dem Markt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • League of Legends
  • Hearthstone

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD genügt, ein günstiger Preis ist mir wichtiger als die Auflösung

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • League sollte schon auf hoch laufen

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60 wären schon gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…kein schnick schnack, wie bunte LEDs oder so

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…ich habe noch keinen Monitor, würde gerne 2 anschließen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

…so wenig wie möglich, wobei das Preis Leistungs Verhältnis auch stimmen sollte.
Wenn ich für 50€ mehr ein viel besseres Preis Leistungsverhältnis bekommen kann, nehme ich das natürlich lieber als das günstigste

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in ca 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich hab zwar keine Erfahrung, aber ich traue mir zu den PC aus Einzelteilen selbst zusammen zu bauen.

 
Hey danke für die schnelle Antwort, dachte eher an was günstiges, falls es sowas gibt 😅 muss für LOL doch auch kein Gaming PC sein, die sind doch meistens teurer oder?
Windows 10 reicht mir brauche kein pro
8gb ram reicht doch auch für League oder?
Und ssd brauch ich auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenshin92
420€ ist günstig! an was hast du denn gedacht?
günstiger geht eigentlich nur gebraucht bei ebay und selbst da wirds schwer.
ram kostet nix und wenn du den pc irgendwann wieder verkaufen willst, dann sind 16 gb besser.
windows pro oder normal ist jacke wie hose, kostet 15€ als key und ist halt dabei.
und glaube mir du brauchst und willst eine ssd!!!! eine hdd kostet zudem auch nicht viel weniger.

der pc ist, so wie er da ist vielleicht etwas zu "gut" für das was du vorhast, aber du kannst den easy weiterverkaufen
weil die konfiguration sinnvoll ist.

das "gaming" kannste dir auch wegdenken, dann ist es halt ein starker office pc auf dem man dank guter apu auch zocken kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Tenshin92
Da es billig sein soll, kaufe ein HP oder Lenovo refurbished Office PC mit einer Intel CPU der 3000 oder 4000 Serie. Knall noch eine NVIDIA 1650 oder 1660 ohne Stromanschluss rein und fertig. Billiger kann man es nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
gaym0r schrieb:
Ich habe letztens für einen Bekannten folgendes zusammengestellt, er hatte die gleiche Anforderungen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1742029

Da ist keine Grafikkarte dabei oder?
Ergänzung ()

BieneMafia schrieb:
Da es billig sein soll, kaufe ein HP oder Lenovo refurbished Office PC. Knall noch eine 1650 rein und fertig. Billiger kann man es nicht haben.

Hört sich gut an. Was ist eine 1650 und wo finde ich son Lenovo/HP ? Ebay?
Ich glaube du überschätzt meine Kenntnisse 😂
 
du solltest lernen google zu benutzen anstatt überflüssige fragen zu stellen.
gebe dort 1650 ein du hast deine antwort.
gebe dort 3400g ein und du hast deine antwort.
gebe dort refurbished pc ein.....usw.
oder du checkst einfach ob hardwarerat nach portugal liefert. naja gl ich hab alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenshin92
Ne Flasche Bier, nen Kollegen der sich bissle mit Hardware auskennt und ne Fahrt zum nächsten Schrottplatz. Das Bier ist für den Wart der Dir sicher, wenn Du nett fragst nen Rechner | Laptop mitnehmen zu dürfen, auch nicht nein sagt. Evl wird ne Windowslizenz fällig inkl Installation. Das wars dann auch schon. 90% Der aktuellen Schrottplatzrechner funktionieren noch einwandfrei und davon locker die hälfte haben mehr als die min. Anforderung für Deine Wunschgames. Günstiger [außer geschenkt] wirds nicht und schenkst auch noch ein 2.tes Leben. Am Freitag vorrige Woche für 4 Bier nen Kofferaum inkl. Rücksitz voll mitgenommen. Immer wieder gute sachen dabei. Zb. Nen i5 4770 mit 16Gb Ram, 250 Gb Ssd, 1 Tb Hdd und ner gtx 1060 und win 7 was ohne probs auf w10 zu updaten ging. Auch dabei nen aktueller Laptop, fast wie neu und mit sagenhaften 14 Betriebstunden auf der Ssd. i7 und gtx 1660. Keine Ahnung warum manch einer sowas einfach weg wirft, aber so etwas lohnt sich immer, wenn man bereit ist auch mal beim Schrott zu gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenshin92
MasterWinne schrieb:
Ne Flasche Bier, nen Kollegen der sich bissle mit Hardware auskennt und ne Fahrt zum nächsten Schrottplatz. Das Bier ist für den Wart der Dir sicher, wenn Du nett fragst nen Rechner | Laptop mitnehmen zu dürfen, auch nicht nein sagt. Evl wird ne Windowslizenz fällig inkl Installation. Das wars dann auch schon. 90% Der aktuellen Schrottplatzrechner funktionieren noch einwandfrei und davon locker die hälfte haben mehr als die min. Anforderung für Deine Wunschgames. Günstiger [außer geschenkt] wirds nicht und schenkst auch noch ein 2.tes Leben. Am Freitag vorrige Woche für 4 Bier nen Kofferaum inkl. Rücksitz voll mitgenommen. Immer wieder gute sachen dabei. Zb. Nen i5 4770 mit 16Gb Ram, 250 Gb Ssd, 1 Tb Hdd und ner gtx 1060 und win 7 was ohne probs auf w10 zu updaten ging. Auch dabei nen aktueller Laptop, fast wie neu und mit sagenhaften 14 Betriebstunden auf der Ssd. i7 und gtx 1660. Keine Ahnung warum manch einer sowas einfach weg wirft, aber so etwas lohnt sich immer, wenn man bereit ist auch mal beim Schrott zu gucken.
Das hört sich natürlich geil an. Bin aber leider in Portugal, da findet man sowas ziemlich sicher nicht auf dem Schrottplatz :(

Kannst mir ja was von deinem Schrott verkaufen? 🤔
 
Ich würde einfach mal nach gebrauchten Gesamtsystem gucken. Ob die Hardware für lol ausreicht, kannst du ja recht einfach mit ein wenig Recherche rausfinden.

Mit etwas Geduld bekommst du da bestimmt etwas ausreichendes für unter 200€.

CPU am besten einen i5 2xxx und aufwärts, sowie eine GPU der starke 750ti und aufwärts (grobe Richtwerte, denke das packt LoL)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenshin92
Der folgende Rechner reicht für LOL in einer FullHD-Auflösung von 1920x1080 vollkommen aus und kann darüber hinaus noch Jahre als sparsamer Office-Rechner genutzt werden. Ich habe dir (geringfügig) günstigere Alternativen bei Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil aufgezeigt, würde dir aber zur der durch die Stückzahlen "1" markierte Auswahl raten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1790291

Da ich die Zusammenstellung von @gaym0r auch spannend finde, hier noch die mMn preisgünstigste empfehlenswerte Variante einer DeskMini-Zusammenstellung für deinen Anwendungsfall:
https://geizhals.de/?cat=WL-1790299
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenshin92
@LouisXIV da muss ich dann jeweils noch ne Grafikkarte dazu holen oder? Die 1650?
Vielen dank auch für deine Mühen
 
Da ist eine APU verbaut (CPU mit integrierter Grafikeinheit). Also nein - da brauchst du keine Grafikkarte. Die Grafikperformance der Zen+ APUs werden zwar keinen vom Hocker reißen, reichen für League und Hearthstone aber aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV und Tenshin92
LouisXIV schrieb:
Der folgende Rechner reicht für LOL in einer FullHD-Auflösung von 1920x1080 vollkommen aus und kann darüber hinaus noch Jahre als sparsamer Office-Rechner genutzt werden. Ich habe dir (geringfügig) günstigere Alternativen bei Mainboard, Arbeitsspeicher und Netzteil aufgezeigt, würde dir aber zur der durch die Stückzahlen "1" markierte Auswahl raten.
https://geizhals.de/?cat=WL-1790291

Also der Vorschlag gefällt mir bisher am besten, sehe bei den anderen Varianten nicht ganz ein 120€ für ein Gehäuse auszugeben....

Welchen Monitor kaufe ich mir dazu? Und brauche ich, wenn ich die Teile so bestelle noch irgendwelche Kabel oder ist das alles dabei?
Ergänzung ()

@Silver4Monsters danke wieder was gelernt 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenshin92 Naja 120€ für ein Gehäuse ist so ja auch nicht ganz richtig. Das sind beim Deskmini quasi 120€ für ein Gehäuse, Mainboard und Netzteil.

Bezüglich Monitore kommt es ein bisschen auf deinen (kompetitiven) Anspruch an. Wenn du das Maximum rausholen willst, kann sich auch für League ein 144hz Monitor lohnen, da es zum Beispiel etwas leichter wird Skillshots zu dodgen etc. Zum Beispiel IPS+144Hz+FHD@24" Ansonsten tut es auch irgendein 60/75 Hz Teil für ca. 100€, beim 2. Monitor natürlich sowieso.
 
@Silver4Monsters
Hab mir jetzt einige Videos zum Thema 60hz und 144hz angeschaut und glaube 144hz ist schon sinnvoll....
Der Rechner wird dann aber keine Probleme mit 144hz haben, auch wenn er nicht sehr Leistungsstark ist?
 
Mit einem 3200G und 8+GB DDR4 3000+MHz RAM im Dualchannel läuft LOL auf hohen bis höchsten Details sehr gut. Den Unterschied beim Sprung von 60 zu 144 Hz merkt man beim Spielen definitiv, für ein MOBA sicherlich nicht zwingend notwendig dennoch eine vernünftige Investition mMn.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenshin92 und Silver4Monsters
Zurück
Oben