Desktop PC von WLAN 5 Ghz auf 2.4 Ghz umstellen

Justuv

Cadet 1st Year
Hallo, möchte prinzipiell die 2,4 Ghz Frequenz nutzen. Deaktiviere ich in der Fritz!box die 5 Ghz, funktionieren alle auch Geräte welche schon immer 2,4 Ghz benutzen. Mein Desktop (ein Acer Aspire C24) macht da nicht mit. Habe im Gerätemanager bei Netzwerkadapter bei 'bevorzugtes Band' 2,4 Ghz eingestellt. Trotzdem habe ich in den WLAN-Einstellungen weiterhin 5 Ghz stehen. Und somit natürlich keine WLAN Verbindung zum Router. Um den Dektop wieder online zu bringen, muss ich also mit einem anderen PC per 2,4 Ghz in die Box einloggen und wieder 5 Ghz aktivieren. Wo klemmt hier die Desktop-Umstellung auf 2,4 Ghz?

Danke für jede helfende Idee
Justuv

Anhänge

• Screenshot 2026-01-06 111217.png
    Screenshot 2026-01-06 111217.png
    23,6 KB · Aufrufe: 95
Ich nehme an, dass 5ghz zu schwach ist, weshalb der Fragesteller 2.4ghz will.
Du kannst im Router 5 und 2.4 ghz trennen und eine eigene ssid zuweisen und den besagten lappi auf den 2.4ghz einloggen. Nachteil: der Router wird kein „mesh“ anbieten und wahrscheinlich langsamer werden

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Es ist eine Fritz!box 6670VB Cable. Von den 5 Ghz will ich weg da es in unregelmäßigen Abständen kein WLAN gibt.
5-GHz-Band für 1 Min. auf dem gewählten Kanal 36-64 (Frequenz 5.180-5.320 GHz) nicht nutzbar wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. Radar). [3 Meldungen seit 05.01.26 18:07:56]
Und das kostet richtig Geld wenn dadurch ein kostenplfichtiger Service unterbrochen wird. Wo ein neuer Login wieder extra kostet.
Und, Geschwindigkeit ist kein Thema. Für keine unserer Anwendungen ist 2,4 Ghz zu langsam.

Dein Symptom ist nicht normal. Entweder hast Du in der Vergangenheit den WLAN-Adapter auf 5-GHz-only verstellt, siehe diesen Post … (Antwort auf letztes Zitat). Oder Du hast irgendeine Software-Inkompatibilität. Teste mal ohne Wi-Fi 6 in der FRITZ!Box. Wenn das half, dann im Computer den WLAN-Treiber aktualisieren …

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, Winston90 und cartridge_case
Stell im Router die 5ghz Kanäle manuell auf eine Frequenz die nicht im Bereich der radarerkennung ist, somit bekämpfst du die eigentliche Ursache

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Justuv schrieb:
FRITZ!Box 6670 Cable
Normalerweise fällt Dein Computer dann automatisch auf 2,4-GHz-Frequenzband runter. Macht Deiner warum auch immer nicht. Ein anderer Workaround wäre eine FRITZ!Box 6690 Cable, also eine FRITZ!Box mit Zero-Wait-DFS bzw. eine FRITZ!Box Cable bei der Du DFS vermeiden kannst …
chrigu schrieb:
Stell im Router die 5ghz Kanäle manuell auf eine Frequenz die nicht im Bereich der radarerkennung ist, somit bekämpfst du die eigentliche Ursache
@NJay @Ulrich_Lars Das geht bei der FRITZ!Box 6660 Cable und 6670 Cable nicht, denn die macht immer 160-MHz-Kanalbreite und ist daher immer im DFS. FRITZ! das melden (unten die Taste „Support kontaktieren“) und dann versuchen, das auf 80-MHz-Kanalbreite zu begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
NJay schrieb:
Du musst einfach einen anderen WLAN-Kanal wählen, der nicht in der Radar-Frequenz liegt. Dann wird das WLAN auch nicht mehr deaktiviert.

Ist von AVM beschrieben: https://fritz.com/apps/knowledge-ba...nknetz-gelegentlich-deaktiviert-Radar-Signal/
Dort steht aber auch
"Die meisten Mesh Repeater unterstützen jedoch kein Zero Wait DFS und müssen das 5-GHz-Funknetz daher während der DFS-Wartezeit deaktivieren. Dieses Verhalten ist in allen Ländern der Europäischen Union vorgeschrieben."
Also versuche ich mal einen Kanalwechsel.

Justuv schrieb:
Und das kostet richtig Geld wenn dadurch ein kostenplfichtiger Service unterbrochen wird. Wo ein neuer Login wieder extra kostet.
Und, Geschwindigkeit ist kein Thema. Für keine unserer Anwendungen ist 2,4 Ghz zu langsam

Geht es hier um eine Firma oder um deinen Privat PC?

Kanal 48 auf meiner FB 6591 funktioniert einwandfrei ohne jegliche Radarstörung. Bei Automatik hatte ich eine Menge davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
Also um mal klar zu stellen,
2,4 Ghz Wlan geht besser durch Wände durch und weiter.
5 Ghz darf in Deutschland breite Kanäle nutzen
6 Ghz ist quasi nur als Sichtverbindung zu empfehlen, da es sonst gestört ist.

Dennoch dürfte 2,4Ghz Wlan schnell genug für über 90% der gebuchten DSL Tarife sein.
2,4Ghz Wlan ist nicht per se langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Justuv schrieb:
Und das kostet richtig Geld wenn dadurch ein kostenplfichtiger Service unterbrochen wird. Wo ein neuer Login wieder extra kostet
Auch wenn ich sicher gleich gesteinigt werde: "Warum legt man kein Kabel wenn einem Stabilität so wichtig ist?"

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, PCTüftler, JumpingCat und eine weitere Person
cartridge_case schrieb:
Das schaffst du mit 2,4GHz eher weniger.
es geht ihm vermutlich um die Reichweite, die ist mit 5 GHz schlechter als mit 2,4 GHz

becksgold schrieb:
Kanal 48 auf meiner FB 6591 funktioniert einwandfrei
Hilft hier nicht wirklich, weil Deine FRITZ!Box maximal 80-MHz-Kanalbreite macht. @Justuv Du solltest zuerst klären, warum Dein Computer sich nicht mit 2,4 GHz verbindet. Das ist nicht normal.
  • 2) Wenn das wieder klappt, schauen, ob der Computer sauber genug von 5 auf 2,4 GHz runterfällt – also 5 GHz erstmal anlassen.
  • 3) Wenn das nicht klappt, versuchen die FRITZ!Box von 160 auf 80 MHz runterstufen.
  • 4a) Wenn das klappt, auf Kanal 36-48 wechseln.
  • 4b) Wenn das nicht klappt, auf eine andere FRITZ!Box wechseln, also einer mit
    • Zero-Wait-DFS wie der FRITZ!Box 6690 Cable oder
    • maximal 80 MHz-Kanalbreite wie der FRITZ!Box 6591 Cable (gebraucht).
Oder Du klemmst einen FRITZ!Repeater 2400 im Modus Lan-Brücke hinter Deine jetzige FRITZ!Box und schaltest dort das WLAN aus.

Zurück
Oben