WLAN (2.4 GHz) zu langsam

Wuffimaus schrieb:
Störquelle? Hab Netatmo Wetterstation, der unterstützt leider nur 2.4 GHz, kein 5 GHz, könnte evtl. damit zusammenhängen?
ALLE WLANs in deiner Nachbarschaft sind Störquellen. Je mehr in Reichweite sind, umso langsamer wird dein eigenes WLAN - man teilt sich ja die Frequenzen.
5ghz hat eine kürzere Reichweite = weniger fremde WLANs die dich stören.
Außerdem sind immer noch mehr 2,4ghz als 5ghz Geräte unterwegs. Z.B. schnurlose Tastaturen/Mäuse nutzen auch oft 2,4ghz. Auch viele andere Geräte, die nicht direkt was mit einem PC zu tun haben.
 
Loopman schrieb:
Je mehr in Reichweite sind, umso langsamer wird dein eigenes WLAN - man teilt sich ja die Frequenzen.
Kann dieses Ammenmärchen bitte Mal sterben?
Seit Wi-Fi 4 ist es einfach so gut wie egal wie viel WLANs in Reichweite sind. Parallele Belastungen durch übertragene Datenpakete sind das Problem, die reine Existenz stört so gut wie gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und TomH22
Hallo,
sorry, war die letzten Tagen unterwegs oder beschäftigt, so ist es wenn man verheiratet ist ;)
Anbei Screenshots von 2.4 GHz:
Screenshot_20221228-175639~2.png
Screenshot_20221229-172112.png

Screenshot_20221229-172226.png


Ich sehe da keine Störquelle! Hier meine Ergebnisse von gestern Abend, extrem schlecht :(
Screenshot_20221229-171626.png


Hier das Ergebnis von 5 GHz:
Screenshot_20221229-171934.png
 
Wuffimaus schrieb:
Vorher hatte ich LTE mit Fritz!Box 6840 LTE im Einsatz, hier hatte ich mit WLAN 2.4 GHz keine Probleme!
Dein WLAN-Signal ist einfach generell zu schwach. Hast Du – wie bereits in Post #9 erwähnt – nichts am USB-Anschluss?

Wirkt so, als hätte diese FRITZ!Box einen Schuss. Was Du machen könntest: Im Bekanntenkreis einen FRITZ!Repeater (mit Ethernet-Buchse) ausleihen, WLAN der FRITZ!Box abschalten, FRITZ!Repeater über LAN verbinden. Wenn das erheblich besser ist, dann hat die FRITZ!Box einen Schuss. Wenn Du gebraucht einen FRITZ!Repeater nehmen musst, dann zum Beispiel den FRITZ!Repeater 450e für 35 €.
 
Engaged schrieb:
USB 3 stört nämlich auch gerne das 2,4 GHz
Hast Du diesen Tipp von @Engaged geprüft und ausgeschlossen?
Hängt am USB Anschluss der 7590AX ein Gerät?
 
Ich meine Du solltest noch ein paar Informationen nachliefern, evt. finden die CBler doch noch die Ursache.

Mach doch bitte mal Screenshots:

Heimnetz > MESH
WLAN > Funkkanal

Welchen Repeater hast Du im Einsatz?
Weshalb unterschiedliche Namen der Funknetze 2,4 und 5 GHz?
Stehen die Kanäle auf Auto oder sind sie festeingestellt?

Gibt es auffällige WLAN-Meldungen unter:

System > Ereignisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, das mit USB habe ich total vergessen, hab vorhin mal nachgesehen, es ist bereits auf 2.0 eingestellt, war zuvor auch nicht auf USB 3.0 eingestellt. Im Moment ist da gar nichts angeschlossen.
Hatte aber geplant in absehbarer Zeit eine FP anzuschließen und auf USB 3.0 umzustellen.

Hab Repeater 450E im Einsatz, Screenshots sagen schon einiges ;-)
WLAN002.jpg

Fortsetzung:
WLAN002b.jpg


WLAN Ereignisse, davon verstehe ich leider nicht viel :-(, es gab nur 1x Störsignal, das ist aber schon paar Tage her, denke es ist hiermit irrelevant.
WLAN001.jpg


Zu der Frage, warum ich getrennte SSIDs (2.4 und 5 GHz) habe, ja damit ich manuell auf 5 GHz umschalten kann, weil sonst überwiegend 2.4 bevorzugt wird, leider!

Kanäle sind auf Auto eingestellt!
1672441237041.png


1672441312775.png




LG W.
 
War während Du die Screenshots gemacht hast das Gesamtsystem "im Idle"? Etwas auffällig finde ich das 5%-Band, welches die FB7590AX dauerhaft aktiv belegt. Eventuell liegt das an den SmartHome-Geräten, diesbezüglich habe ich aber keine Erfahrung.

Versuch doch bitte testweise mal Folgendes:

Mach mal Screenshots von:

Heimnetz > Netzwerk (und dort blauer Stift rechts neben dem Gerätenamen), Beispiel...
1672473192488.png

von den rot markierten Geräten in Deinem Heimnetz...
1672473063732.png

Dann stell mal den 2,4 GHz Kanal fest auf 1 und deaktiviere (falls aktiv) unter:

WLAN > Funkkanal-Einstellungen > Weitere Einstellungen

die WLAN-Koexistenz...
1672473511477.png


Und dann nochmal Screenshots der drei Geräte wie oben beschrieben wiederholen.
 
Wuffimaus schrieb:
Hab Repeater 450E im Einsatz
Laut Deinem WLAN-Scan über die App hast Du mehr als zwei WLANs. Siehst so aus, als wären es vier. Kannst Du mal mit einem WLAN-Scanner schauen, der die MAC-Adressen ausgibt?

Wenn Du das hast, schalte die Einstellungsübernahme im FRITZ! 450e aus, schalte das WLAN auf der FRITZ!Box komplett aus (beide Bänder) und stecke den FRITZ! 450e direkt daneben ein. Zeigt der FRITZ! 450e nun eine erheblich bessere Reichweite und Durchsatz? Dann ist die FRITZ!Box irgendwie kaputt. Hast Du schon Kontakt mit dem AVM-Support?
Wuffimaus schrieb:
Ich sehe da keine Störquelle!
AVM hat es geschafft, dass zwei Deiner WLANs sich überlagern. Warum auch immer. Daher wäre besser, Du vergibst die WLAN-Kanäle nicht automatisch sondern fest, also zum Bespiel 1 und 9. Aber insgesamt ist Dein WLAN so schwach, dass selbst dieses gegenseitige stören, nicht zu solchen Störungen führen sollte.
 
norKoeri schrieb:
Laut Deinem WLAN-Scan über die App hast Du mehr als zwei WLANs. Siehst so aus, als wären es vier. Kannst Du mal mit einem WLAN-Scanner schauen, der die MAC-Adressen ausgibt?
Das sollte so stimmen:

Hauptnetz FB + Gastnetz der FB + Hauptnetz über FR + Gastnetz über FR = 4

norKoeri schrieb:
[...]AVM hat es geschafft, dass zwei Deiner WLANs sich überlagern.[...]
Das ist im MESH mit Repeatern doch normal, oder nicht?
 
Upps. Ich meinte mit „WLAN“ die Anzahl WLAN-Access-Points, nicht die Anzahl der WLAN-Namen. Ich sehe auf den Screenshots WLANs auf Kanal 1, 5, 6 und 9. Mich wundert, wie das passieren kann. Weil der FRITZ!Repeater laut Mesh-Übersicht verkabelt ist, müsste AVM eigentlich überlappungsfreie Kanäle finden.
 
Die Screenshots, die Du meinst, wurden wohl zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an verschiedenen Standorten aufgenommen. Um Fehlinterpretationen durch Autokanalwechsel in Verbindung mit Aktualisierung der Anzeige auszuschließen sollte der TE es mal testweise mit festem Kanal 1 versuchen.

Nachtragliche Frage an den TE: Welche FirtzOS sind auf der FB7590AX und dem FR450E installiert?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich für den FR450E nur das OS 7.14 finde und das es bzgl. MESH bis zur aktuellstem OS 7.50/7.29 einige Verbesserungen/Fehlerbeseitigungen gab.

Zum Update auf OS 7.27, OS 7.21 und OS 7.20 stand im Infotext u. a.:

1672563177647.png


1672562468506.png

1672562504808.png

1672562540759.png

1672562615757.png

1672562650461.png


D. h. Du könntest schon recht haben, dass es ein Problem mit Überlappungen bei älteren FritzOS gab, aber mit der FB6480 hat es laut TE ja trotzdem funktioniert.

Wie gesagt: Test mit fester Kanaleinstellung und dann wieder checken. Eventuell könnte es auch eine Überlegung sein den über 8 Jahre alten FR450E durch aktuelle Hardware zu ersetzen. Ein FR1200AX könnte gut zur FB7590AX passen und würde auch das 5 GHz-Band erweitern, da der FR450E nur 2,4 GHz kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Normalerweise zieht AVM auch die alten Repeater nach. So gab es erst letzt ein Update für den noch einfacheren und über ein Jahr älteren 310er … Auch fehlt dem 450er eigentlich nur der WPA3-Transition-Mode. Selbst PMF und den Schutz gegen Fragattacks hat er bekommen. Aber Software-Bugs kann es natürlich immer geben.
SW987 schrieb:
AVM-Mesh bei LAN-Brücken ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich beobachte auch Kanal-Überlappungen, wenn alles FRITZ!OS 7.2x+ ist. Daher habe ich das aufgegeben: Einstellungsübernahme abgeschaltet und die WLAN-Kanäle fest vergeben. Wenn kein Access-Point-Steering nötig ist, dann ist mein Tipp sogar den FRITZ!Repeater 450e aus dem Mesh entfernen.
SW987 schrieb:
unterschiedlichen Zeitpunkten an verschiedenen Standorten
Dann wäre es noch schlimmer, weil das Gesamt-System offenbar laufend die WLAN-Kanäle wechselt. Und in jedem Fall ist der WLAN-Empfang viel zu schwach. Für mich siehst das eher nach einem Defekt in der FRITZ!Box aus. Daher mein Tipp das WLAN der FRITZ!Box ganz auszuschalten und den FRITZ!Repeater an den Standort der FRITZ!Box. Und dann nochmal messen. Viel besser? Dann FRITZ!Box einen Hau weg haben.
 
Damit sollte der TE nun etwas anfangen können um das Problem weiter einzugrenzen (Konfiguration/Einstellungen, alte Firmware oder defekte Hardware).

Tipp an den TE: Eins nach dem Anderem und möglichst immer mittels Screenshot dokumentieren. Dann lässt sich besser nachvollziehen welche Maßnahme Wirkung zeigen.

Geh am besten ab link Schritt für Schritt mit den Tipps wie von norKoeri und mir beschrieben vor.
 
Hallo,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde! Ich habe bereits vorige Woche WLAN 2.4 GHz auf Kanal 1 festgelegt, leider keine Besserung! Ich habe sogar Priorisierung aktiviert!

Mein Fritz!Box 7590AX z.Zt. V7.31 installiert, die neuste Version!
Der Repeater 450E z.Zt. V7.14, auch die neuste Version.

Es ist egal ob Repeater oder Fritzbox, die Geschwindigkeitswerte sind immer ungefähr gleich!
Im Moment habe ich vorhin 59,7 MBit Download / 52.5 MBit Upload gemessen, ich stehe direkt neben den Router, also 100% Signal!
Dann den 2. Test im Nebenraum gemacht, ca. 70% Signal:
27,6 MBit Download / 34.2 MBit Upload

Auf 5 GHz wurde leider nicht automatisch gewechselt!

Zum Tipp von norKoeri: Was ist genau "im Idle" gemeint?

Ich hoffe folgende Screenshorts sind richtig:
1672942736997.png


1672942985782.png
 
Wuffimaus, bitte
  1. schalte bitte beide WLAN-Bänder auf der FRITZ!Box ab,
  2. schließe den FRITZ!Repeater als LAN-Brücke an die FRITZ!Box,
  3. stell Dich direkt neben den FRITZ!Repeater und starte einen Test.
 
Hallo,

erstmal habe ich 450E ausgeschaltet, zufällig auch meine Wetterstation Netatmo ausgeschaltet, hier das Ergebnis von WLAN 7590AX:
1673289341755.png


Zu Punkt 2/3 von norKoeri teste ich noch und melde mich!
Ergänzung ()

Zu noKoeri,
ok hab beide WLAN am FB7590AX ausgeschaltet, Repeater FB450E als Bridge angeschlossen, hat leider nicht funktioniert, kein WLAN. Erst als ich am WLAN vom Fritzbox wieder eingeschaltet habe, hatte ich wieder WLAN am Repeater.

1673290461198.png

1673290376750.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuffimaus schrieb:
Erst als ich am WLAN vom Fritzbox wieder eingeschaltet habe, hatte ich wieder WLAN am Repeater.
Das dürfte wegen AVM-Mesh bzw. der „Einstellungsübernahme“ passiert sein. Das mal probeweise ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben