WLAN (2.4 GHz) zu langsam

Pummeluff schrieb:
Als bei den Fritzboxen das Bandsteering vor einigen Jahren aufkam, hatte ich das mal kurz aktiviert. Die Folge war, dass meine Geräte eigentlich immer nur mit 2,4 GHz verbunden waren. D.h. das Umschalten von 5 Ghz auf 2,4 Ghz hatte sehr gut funktioniert, wenn man mal vom Raum der Fritzbox ins Nachbarzimmer gegangen ist.

Mit getrennten ESSIDs kannst du zumindest erzwingen, dass das 5-GHz-Netz solange genutzt wird, wie es noch verfügbar ist.
Das stimmt. Deshalb habe ich das auch jahrelang getrennt laufen lassen aber mittlerweile machen die frirtzboxen das seit Version 7.39 absolut perfekt. Die Signalstärken werden die ganze Zeit abgeglichen. Es wird solange es irgendwie geht das 5ghz Netz genutzt. 2,4ghz wird immer nur genommen wenn's absolut nicht anders geht. Das funktioniert absolut reibungslos und ist kein Vergleich mehr zu dem von dir beschriebenen miesen Verhalten vor ein paar Jahren. Damals sind Clients oft im 2,4ghz Netz kleben geblieben, trotz besserem 5ghz Netz.

Probier's aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Hi, hab die beide Funknetze 2.4 GHz und 5 GHz wieder in einem SSID zusammengelegt, bis jetzt funktioniert wirklich gut, beim ersten Mal war es aber nicht der Fall. Ich beobachte weiter!
Ich frage mich nur, wann ich 7.50 bekomme?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815 und Engaged
Das könnte Dir höchstens AVM beantworten, bis dahin gilt abwarten. Im Moment haben erst drei Geräte das offizielle Update bekommen.
 
also fritzbox 7590 ax

wlan 2,4 ghz kanal 1

repeater

wlan 2,4 ghz kanal 11 nehmen


-----------------------

mal den rasenderwuffi gast zugang abschalten benutzt denn kanal 1

---------------------------

den haken in fritzbox und repeater wegnehmen
wlan koexistenz aktiv
 
Wlan wurde für die mobile Nutzung gedacht, nicht für schnelle datenschieberei oder stabile Bandbreite. Wenn 2.4ghz das Problem ist, ist entweder die Distanz, zu viele Wände, Bodenheizung, dect-Stationen, babyfon, Wireless Zubehör, bt-Lautsprecher/Kopfhörer oder veraltete Treiber oder überlappende Kanäle die Ursache.
Ich habe nicht alles gelesen, aber ein Repeater neben den Router zu stellen oder messen ist unklug, da zwei Sender im selben Raum sich immer stören. Auch richtig das trotz 100% Balken (verbindung Repeater zum pc) falls die Verbindung Router zum Repeater nur 20% Balken hat und der pc zwar vollen Empfang des Repeater anzeigt aber nur 20% durchsatz ergibt. Logisch oder?
 
Zurück
Oben